Noch eine Marke : cluuv®

Beiträge
91
Lastenrad
CargoFactory ONE EP8
 
Beiträge
4.077
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad
Also je länger ich darüber nachdenke komme ich mehr und mehr zu dem Schluss dass der Ständer vorne für das Handling im Alltag echt praktisch sein könnte, vor allen Dingen wenn eine kleine leichte Person das Rad aufbocken will. Bin gespannt auf Eindrücke vom real existierenden Rad.
 
Beiträge
606
Also je länger ich darüber nachdenke komme ich mehr und mehr zu dem Schluss dass der Ständer vorne für das Handling im Alltag echt praktisch sein könnte, vor allen Dingen wenn eine kleine leichte Person das Rad aufbocken will.
Was lässt dich darauf schließen? Denn wenn das Vorderrad um den gleichen Wert angehoben werden soll, muss am Lastenrad mit Ständer vorne genauso viel Arbeit verrichtet werden wie am Lastenrad mit Ständer in der Mitte.
 
Beiträge
204
Lastenrad
Radkutsche Rapid
Nein. Arbeit definiert sich über Kraft*weg.
Wenn nur vorne angehoben wird ist die Kraft geringer. Bzw. Der Schwerpunkt macht weniger Weg (wenn er halbwegs in der Mitte ist und durch den Ständer nur vorne angehoben wird).
 
Beiträge
4.077
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad
Die benötigte Kraft ist geringer, weil der Hebel und damit der Weg länger ist, auch wenn man den Schwerpunkt vielleicht nur um die gleiche Strecke anhebt. Ist sozusagen ein Ständer mit Untersetzung ;)
 
Beiträge
4.077
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad
Habe gerade auf Instagram ein Foto gesehen das den Lenkeinschlag des Cluuv nach rechts zeigt - sieht nach gut 80 Grad aus trotz Stangenlenkung.
Mal schauen wie es in die andere Richtung aussieht, aber wenn ich mir Anlenkpunkt und Form der Stange anschaue könnte er auch relativ groß sein. Es braucht vielleicht doch nicht immer eine Seilzuglenkung für ein halbwegs gut zu rangierendes Lastenrad.

PS: in einem anderen Betrag auf Instagram wird die Innenbreite der Kinderbox mit 69 cm angegeben, das wäre sehr geräumig. Mein FaVe 42 hat 66 cm und passt noch gut für normal breite 1,4m Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:

piu

Beiträge
185
Ich frage mich, welchen Sinn es macht aufwendige Frästeile am Steuerrohr zu verbauen, um sie anschließend zu verschrauben? Sind ja gut 50 Min. Fräszeit. Defekte in diesem Bereich sind ja äußerst selten.
 
Beiträge
466
Ich frage mich, welchen Sinn es macht aufwendige Frästeile am Steuerrohr zu verbauen, um sie anschließend zu verschrauben? Sind ja gut 50 Min. Fräszeit. Defekte in diesem Bereich sind ja äußerst selten.
Da sind wir wohl wieder beim aktuellen Thema No 1, Sicherheit...doppelt hält besser, zumindest fürs Gefühl.
 
Beiträge
1.329
Lastenrad
Urban Arrow Family PL (2017), Omnium Cargo WiFi
Habe gerade auf Instagram ein Foto gesehen das denn Lenkeinschlag des Cluuv nach rechts zeigt - sieht nach gut 80 Grad aus trotz Stangenlenkung.
Mal schauen wie es in die andere Richtung aussieht, aber wenn ich mir Anlenkpunkt und Form der Stange anschaue könnte er auch relativ groß sein. Es braucht vielleicht doch nicht immer eine Seilzuglenkung für ein halbwegs gut zu rangierendes Lastenrad.

PS: in einem anderen Betrag auf Instagram wird die Innenbreite der Kinderbox mit 69 cm angegeben, das wäre sehr geräumig. Mein FaVe 42 hat 66 cm und passt noch gut für normal Breite 1,4m Kinder.
Spannend die Lenkung, scheint etwas anders gelöst zu sein, als bei der neuen Lenkung des UAs (siehe Anhang) oder täuscht mich da die Optik?
 

Anhänge

  • IMG-20210902-WA0017.jpg
    IMG-20210902-WA0017.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 164
Beiträge
4.077
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad
Spannend die Lenkung, scheint etwas anders gelöst zu sein, als bei der neuen Lenkung des UAs (siehe Anhang) oder täuscht mich da die Optik?
Mit der Anlenkung ganz oben (ohnehin nötig wegen der Federgabel) kommen sie nicht mit dem Rad in Konflikt, was relativ große Ausschläge ermöglicht. Bakfiets ist auch so weit oben angelenkt, hat aber das Zentralrohr im Weg.
 
Beiträge
204
Lastenrad
Radkutsche Rapid
SR Suntour Mobie

Die Federgabel SR Suntour Mobie sorgt zusammen mit den neuen speziell für den Cargo-Bereich entwickelten Schwalbe Pick-Up (Reifenluftfederung) für eine gute Dämpfung.
 
Beiträge
203
Habe gerade auf Instagram ein Foto gesehen das den Lenkeinschlag des Cluuv nach rechts zeigt - sieht nach gut 80 Grad aus trotz Stangenlenkung.
Mal schauen wie es in die andere Richtung aussieht, aber wenn ich mir Anlenkpunkt und Form der Stange anschaue könnte er auch relativ groß sein.(...)

PS: in einem anderen Betrag auf Instagram wird die Innenbreite der Kinderbox mit 69 cm angegeben, das wäre sehr geräumig. Mein FaVe 42 hat 66 cm und passt noch gut für normal breite 1,4m Kinder.
Ich war sehr überrascht vom Lenkeinschlag, auch weil er in beide Richtungen sehr groß ist. Wird mE nur von Rädern mit Seilzuglenkung geschlagen.

Susanne, die Gründerin von Cluuv hat sich selbst auch mal in den Sitz gesetzt. Da passen also auch schmale Erwachsene rein. Auch wie die Sitze konzipiert sind, ist wirklich mal neu!
 
Oben Unten