Noch eine Marke : cluuv®

Heute ein kleiner Umbau am Nicolai/cluuv:
Redshift_am_Nicolai.jpg

Meine Bandscheiben und der supersteife Hinterbau des Nicolai-Rahmens vertrugen sich schon seit einer Weile nicht so ganz. Der dicke Hinterreifen, nicht allzu hart aufgepumpt, bügelt zwar alle kleineren Unebenheiten gut weg – aber Querrinnen, abgesenkte Bordsteine und unsauber eingebaute Gullydeckel wurden dann doch recht ungefiltert an die Wirbelsäule weitergeleitet.

Das Modell ist eine Redshift Endurance (ohne „Pro“, weil es die leider nicht in der benötigten Länge gibt).

Das Ansprechverhalten ist nicht super sensibel, aber gerade richtig, um besagte Unebenheiten zu glätten. Nach einer ersten Probefahrt bin ich erstmal voll zufrieden.

Hallo Zusammen
ich bin neu hier.
wir hatten die letzten 14 jahre ein Bakfiets, jetzt ist es aber dev. durch und ein neues muss her.
Aufgrund der Grösse haben wir uns für ein Bullitt X entschieden ( ladefläche 930mm). Ich bin schreiner und baue selbst eine Box nach unseren wünschen. Eigentlich wollten wir die Ergoseats von cluuv's verbauen, da wir nur positives gelesen haben. allerdings bekommt mann die wirklich nur wenn man eine Rahmennummer angiebt... ich habe es versucht, ich habe auch mit ihnen geschrieben aber sie rücken keine raus ohne cargobike von ihnen.
jetzt sind wir auf der suche nach einem cluuv's besitzer der uns seine rahmen numer ausleien würde für den kauf, oder für uns die zwei sitze kaufen könnte...
wer hat lust dazu?

liebe grüsse louis

Ein Hersteller, der nicht(s) verkaufen will? Interessant.
Guck mal hier https://www.ebay.de/itm/375310775668

*edit*
Also ich kann so nen Sitz für 269,00€ in den Warenkorb legen und wäre nur einen Klick von Zahlung und Check Out entfernt.
Oder mal bei einem der 9 Händler anfragen?

Der Ebay Link Verkäufer saschasmultimedia1, für 149,99€ war mein erster Treffer außerhalb vom Cluuv Shop, dass der noch 9 Stück verfügbar hat, habe ich erst jetzt gesehen.
Die 269,00 € bezogen sich auf den Cluuv Webshop, bei dem ich keine Rahmennummer hätte angeben müssen bis zu besagtem Check out.

Wir fahren nun seit 1,5 Jahren unser Cluuv mit Enviolo automatic, 2 Kindersitzen, Regenverdeck & Doppelakku.
Wollten uns schon den vollen Preis abzüglich ein paar € Förderung aus den Rippen schnitzen als wir damals zufällig auf Kleinanzeigen einen Leasing-Rückläufer bei einem Fahrradhändler für 5000€ gefunden haben. 4000 km aber 1A Zustand - da mussten wir nicht lange überlegen.

Nachdem ich das Rad abgeholt habe musste ich feststellen, dass zwar beide Akkus verbaut, aber nur einer angeschlossen ist. Eine Mail an die Gründerin später hatten wir ein paar Tage später kostenfrei das Umrüstkit im Briefkasten um beide Akkus dauerhaft anzuschließen. Der Service ist was die Kommunikation & den Versand von Teilen angeht super.

Wir wollen das Rad aktuell zu einer Werkstatt in der Nähe bringen um es mal auf Herz und Nieren durchchecken zu lassen, tun uns aber schwer damit eine geeignete Werkstatt zu finden. Idealerweise hätten wir gerne eine Partnerwerkstatt von Cluuv oder Nicolai, die sind hier in der Gegend (Tübingen) aber quasi nicht vorhanden oder zumindest viele Kilometer weit weg.
Ich werde wohl eine freie aber nahegelegene Werkstatt die Lastenräder annimmt aufsuchen.

Was den Sitz auf eBay angeht - das hatten wir uns auch schon überlegt um damit einen 3. Sitz zu kaufen, allerdings ist das nur der Stoff ohne Gestänge und Co.

Falls jemand im Raum Reutlingen / Tübingen ein Cluuv mal testen / von nahem sehen will, meldet euch gerne hier im Forum =)

bei dem auf ebay hab ich bereits angefragt, der verkauft nur den stoffüberzug und gurt, ohne das metall gestell.
bei cluuv hab ich zwei in den korb getan und den bestellvorgang abgeschlossen. man bekommt dann ein tag später eine mail das sie die rahmen nummer brauchen, ohne diese stornieren sie die bestellung wieder. ich denke alle anderen händler werden es auch so machen...
im anhang die mail von cluuv

Anhänge

• Screenshot_20260208_200728_FairEmail.jpg
    Screenshot_20260208_200728_FairEmail.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 40
Ok, das ist gefühlt ein "Popkorn" Moment für mich.
Wäre der 269€ Artikel, bei Cluuv denn sicher inkl. Metallgestell? Oder auch nur das Stoffteil?

*edit* Ich glaube ich mache hier in dem Thread besser nen de-abo. Dann muss/werde ich auch zukünftig nicht mehr klugscheißen.
:coffee:

Ich weiß nicht ob es hier oder im Schnäppchen Thread interessanter ist:

Auftragsrad hat gerade einen Haufen Cluuvs für 6000€ im Angebot. Es bleibt natürlich immer noch ein relativ teures Fahrrad aber zumindest ist der Preis aktuell nicht mehr utopisch. Insbesondere wenn man, dank Neurad, noch Bafa oder irgendeine verbleibende Förderung noch mitnehmen kann.

Spannend daran ist insbesondere, dass es sich hier um Neuräder für 6.000€ handelt statt Gebrauchträder.
Wenn man die Konfiguration auf der Cluuv-Website in den Warenkorb legt landet man bei:

Posten
Cluuv mit manueller Enviolo & Cabin8.468
Regenverdeck363
Sitz x2538
Summe9.369

Dahingehend ein ziemlich starker Preis für 6.000€ neu.

Tolle Sache für Cluuv.
"Wir haben einen Großauftrag für euch!" -- Super, der Laden brummt.
"Ach übrigens, wir werfen alle Fahrräder stark rabattiert auf den Endkundenmarkt." -- Der Laden steht das nächste halbe Jahr still.

Hoffentlich wirft das Cluuv nicht um.

t.
Auftragsrad hat vor kurzem so etwas schonmal gemacht, da ging es um eine ähnliche Menge R+M Packster 70. Das waren allerdings meines Wissens die nachgerüsteten Packster 70 Gen1 und vermutlich eine gemeinsame Aktion mit R+M um Lager zu räumen.

Sehe das hier ähnlich. Cluuv verkauft, siehe oben, nicht Mal Sitze ohne Rahmennummer. Da wird das auch mit auftragsrad abgesprochen sein und der Großauftrag ist etwas vorgeschoben. Gehe davon aus, dass man die Lager leeren möchte um ein Upgrade durchzuführen: Die auf Kleinanzeigen abgebildete Federgabel ist noch eine alte Mobi32 ohne Beschichtung, die mittlerweile verbaut wird. Auch die sonstigen Teile könnten aktualisiert werden, gibt mittlerweile den Cargo-Line mit 100Nm(aktualisierte Motoraufhängung?), größere Akkus, Lichtnachfolger etc.

Zudem wird versucht mit den relativ hohen VSK von ab 499 € es etwas lokal auf Berlin zu beschränken. Es ist auch die Frage wie viele reale cluuv Kunden jetzt beim billigeren zuschlagen. Für mich war damals das cluuv auch wegen des Preises raus, bei 6000€ hätte ich es aber ernsthaft in Betracht gezogen. Es wird eine neue Zielgruppe eröffnet, die vorher sowieso kein cluuv gekauft hätten und durch mehr Fahrräder auch die Sichtbarkeit im Markt erhöht. Es kann also auch gut gehen und cluuv bleibt uns erhalten, auch wenn sie vermutlich, wie alle Marktteilnehmer, sich bessere Zeiten wünschen.

gibt mittlerweile den Cargo-Line mit 100Nm(aktualisierte Motoraufhängung?)
Das brauchte meines Wissens nach nur ein Softwareupdate beim Motor, auch Bestandsmotoren der Gen5 konnten auf 100 Nm upgedatet werden. Kann allerdings sein dass diese Cluuvs noch Gen4 haben, Gen5 kam ja erst letztes Jahr auf den Markt.

PS: gerade nochmal nachgeschaut, von Gen4 auf Gen5 hat sich tatsächlich die Motoraufhängung geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
ich bin neu hier.
wir hatten die letzten 14 jahre ein Bakfiets, jetzt ist es aber dev. durch und ein neues muss her.
Aufgrund der Grösse haben wir uns für ein Bullitt X entschieden ( ladefläche 930mm). Ich bin schreiner und baue selbst eine Box nach unseren wünschen. Eigentlich wollten wir die Ergoseats von cluuv's verbauen, da wir nur positives gelesen haben. allerdings bekommt mann die wirklich nur wenn man eine Rahmennummer angiebt... ich habe es versucht, ich habe auch mit ihnen geschrieben aber sie rücken keine raus ohne cargobike von ihnen.
jetzt sind wir auf der suche nach einem cluuv's besitzer der uns seine rahmen numer ausleien würde für den kauf, oder für uns die zwei sitze kaufen könnte...
wer hat lust dazu?

liebe grüsse louis
Hallo Alle
wir haben nach langem überlegen und zeichnen der kiste festgestellt dass die Ergoseats doch nicht zu unserem Projekt passen.
trotzdem vielen Dank Euch!

Das brauchte meines Wissens nach nur ein Softwareupdate beim Motor, auch Bestandsmotoren der Gen5 konnten auf 100 Nm upgedatet werden. Kann allerdings sein dass diese Cluuvs noch Gen4 haben, Gen5 kam ja erst letztes Jahr auf den Markt.

PS: gerade nochmal nachgeschaut, von Gen4 auf Gen5 hat sich tatsächlich die Motoraufhängung geändert.
Wie ist das denn grundsätzlich mit der Leistung des Cargoline 85nm vs 100nm?
Fahre seit 2023 ein UA mit Cargoline (85nm) und enviolo und habe hier in den Mittelgebirgen (Deister und Süntel) gerade in letzter Zeit, wo die Kinder größer und schwerer geworden sind, an steilen Rampen auf Waldwegen das Problem, dass ich die knapp 90 kilo Rad nur unter maximaler Kraftanstrengung und im Turbo-Modus den Berg hoch bekomme.
Jetzt habe ich gehört, dass die enviolo tatsächlich 15-20% Energie schluckt - im Vergleich zb zu einer Rohloff.
Hat da jemand Erfahrung mit oder kann das bestätigen?

Ja.
Je mehr Du reinbutterst, desto höher der prozentuale Verlust durch Schlupf im inneren.
Über die genauen Verluste kann ich nichts sagen, aber es gibt sie.

Zurück
Oben Unten