Noch eine Marke : cluuv®

-Wie sieht es platzmäßig für euch so aus? Ist genug vorhanden für eure Kids?
-Und wie kommst du mit dem Handling klar? Das Packster 80 (?) war ja nicht mehr so deins?

Ich finde das cluuv ja irgendwie "underrated". Klar, es ist teuer, aber das ist der Preis, den man vielleicht zahlen (sollte), wenn man ordentlich viel lokale Produktion möchte? Dank mittlerweile mehr als nur Enviolo, finde ich es sehr attraktiv und eben auch durchdacht. Auch wenn ich kein Long John mehr brauche.

Die Fragen gingen nicht an mich, aber da ich schon lange mal einen Post absetzen wollte, tue ich das nun:

Wir fahren seit einigen Jahren und einigen tausend km unser Cluuv mit Rohloff. Das komplette letzte Jahr inkl. Winter habe ich es täglich genutzt, um unsere 2 Kinder (mittlerweile 9 und 5 Jahre) in Schule und Kita zu bringen bzw. abzuholen. Wir haben aufgrund des Preises arg mit uns gekämpft - in Ermangelung an Alternativen haben wir uns damals aber dafür entschieden unser Konto leer zu machen und das Cluuv zu kaufen. Ich habe es nicht bereut, im Gegenteil - immer wenn ich nachmittags am Stau im Berufsverkehr vorbeifahre und meine Kinder pünktlich irgendwo abliefere, bin ich sehr fröhlich.

Zum Platzangebot: Wir haben damals den ganzen Markt nach maximalem Platzangebot durchkämmt (nur Longjohn, da ich Dreiräder nicht mag). Wir sind CaGo, Radkutsche, Chike und Load75 mit Kindern probegefahren (Load 75 mit überragendem Fahrgefühl), aber alle waren absehbar zu schmal oder klein - das Cluuv war tatsächlich unsere einzige Option und die haben wir dann genutzt. Hier mal ein Foto mit drei Kindern, allerdings schon 3 Jahre her (Die Sitze können auch noch weiter auseinander versetzt werden):

20221031_134331.jpg

Mittlerweile haben wir nur 2 Sitze verbaut, wie gesagt fahren ein 9 und ein 5-Jähriger täglich mit dem Rad, nebst Schulranzen, Kita-Ausrüstung etc. Die Sitze sind übrigens echt gut - bequem und mit sehr gut bedienbaren Gurten. Die Kinder sind in den Sitzen und der Kabine gut aufgehoben, wir hatten auch schon einen Sturz mit 3 Kindern an Bord - alle sind sicher verstaut geblieben und mit dem Schrecken davon gekommen. Nach oben ist übrigens auch sehr viel Platz, bis der Lenker an den Helm stößt (Ein Freund hat ein Kettler Cargoline, da dotzt der Lenker schon lange an die Kinderköpfe). Die "Fensterscheibe" vorne schützt die Kinder auch bei offenem Verdeck vor Wind und Mücken und gibt den Kleinen trotzdem freie Sicht. Ist das Verdeck drauf, sind die Hände und Unterarme beim Fahren vor Fahrtwind geschützt, was v.a. im Winter bei Minusgraden wirklich angenehm ist. In der kalten Jahreszeit ziehe ich übrigens Spikereifen drauf, das geht super auch bei Schnee und Eis.

Der Ständer ist übrigens richtig gut (auch wenn ich immer mal zweifelnde Kommentare lese) und steht stabil auch bei turnenden Kindern. Mit viel Beladung nimmt man am besten etwas Schwung vor dem Hochbocken, sonst braucht man ordentlich Kraft. Der Ständer ist abschließbar, das ist ein echtes Plus - beim Bäcker, der Post o.ä. muss man nicht jedes mal die Kette rausholen und einen Laternenmast suchen. Absteigen direkt neben dem Eingang, abschließen, rein, raus, aufmachen, weiterfahren. Nur die Gummielemente halten nicht ewig, weil die Stangen irgendwann den Gummi durchstoßen. Ich habe da jetzt passende Unterlegscheiben mit reingelegt, um den Druck besser zu verteilen. Hält bisher ganz gut - das bleiben aber Verschleißteile.

Die Bremsen sind kräftig, auch mit Vollbeladung alles safe. Bei 25km/h mit Beladung brauche ich eine knappe Fahrradlänge zum anhalten. Beim Fahren merkt man, dass es ein echtes Schiff ist. Das Load 75 fühlte sich fast wie ein normales Fahrrad an, das ist hier nicht so. D.h. es ist etwas behäbiger bein Lenken - mit etwas Übung lässt es sich aber auch dynamisch fahren. Dafür lässt sich die Lenkeung sehr weit einschlagen und man kommt um ziemmlich steile Kurven. Das Rangieren geht ebenfalls klasse! Hier der Beweis:

20240705_080655.jpg
20240705_080729.jpg
20240705_080750.jpg

Die (manuelle) Rohloff hat Licht und Schatten: Wenn es nicht relativ steil berauf geht, schalte ich meist 2 oder 3 Gänge auf einmal, da ist die Abstufung eigentlich zu fein. Wenn es jedoch steil bergauf geht, am besten mit Beladung, dann ist es auf einmal doch ganz angenhem etwas feiner Schalten zu können. Kommt eben nur selten vor. Die Manuelle Version ist etwas hakelig - Da der Motor beim entlasten immer noch ein bisschen nachschiebt, macht es das schnelle Schalten etwas knifflig. Gerne springen die (falschen) Zwischengänge rein oder es hakt. D.h. eigentlich muss man mit dem Schalten ein kleines bisschen warten, was aber bergauf merklichen Geschwindigkeitsverlust bedeutet. Ein bisschen Übung und Vorausplanung entschärft das Problem, aber das ist ein bisschen nervig. Hier hilft evtl. die elektrische Variante weiter - die habe ich aber nicht probiert und die gab es damals auch noch nicht zu kaufen. Dafür ist die Übersetzungsbandbreite der Hammer! Bergab schaffe ich 55 Sachen (und dabei fühlt sich alles sicher und komfortabel an) und bergauf bin ich schon mit 60kg Beladung 13% Steigung hochgefahren und war noch nicht im niedrigsten Gang - da geht sogar noch mehr.

Alles in allem ein ziemlich durchdachtes Rad, wir sind froh dass wir es haben. Im Stadtverkehr alles tutti, mit Rohloff braucht man keinen Berg zu fürchten und auch im Wald über Wurzel und Matsch waren wir schon unterwegs. Im Winter bei Schnee ud Eis Spikereifen und ab geht das Gerät.

Soweit erstmal von mir!

Highlights:
- Unvergleichbares Platzangebot, Kabine super breit, Kinderköpfe dürfen sehr weit nach oben ragen bevor der Lenker an den Helm stößt.
- extrem kleiner Wendekreis
- Kindersitze richtig Sahne, bequem mit sehr gut bedienbaren Gurten
- Rohloff schafft (gefühlt) senkrecht bergauf bis senkrecht bergab

Kritikpunkte:
- Der Lenker ist relativ schmal, sodass man beim dynamischen Fahren schon etwas Kraft einsetzen muss. Geht aber durch die Streben der Kabine auch nicht anders. Ohne Kabine könnte man einen breiteren Lenker einsetzen.
- leider kein Brems- und Fernlicht
- Bremsbeläge verschleißen ziemlich schnell, bisher meist keine 1000km gehalten, dafür bremsen sie ordentlich
- Federsattelstütze und Schmutzfänger an den Schutzblechen sehr empfehlenswert

20240705_082304.jpg
20240705_082313.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Nachtrag:
ich habe gesehen dass es mittlerweile die 3x3 NINE als Schaltung dazu gibt. Die bin ich zwar noch nicht gefahren, von dem was ich darüber lese würde ich die aber wahrscheinlich der Rohloff vorziehen. (Bandbreite nochmal etwas größer bei weniger Gängen, gar kein Ölwechsel nötig, deutlich günstiger) Müsste ich aber mal ausprobieren, v.a. das Schaltverhalten am Berg.

kleiner Nachtrag:
ich habe gesehen dass es mittlerweile die 3x3 NINE als Schaltung dazu gibt. Die bin ich zwar noch nicht gefahren, von dem was ich darüber lese würde ich die aber wahrscheinlich der Rohloff vorziehen. (Bandbreite nochmal etwas größer bei weniger Gängen, gar kein Ölwechsel nötig, deutlich günstiger) Müsste ich aber mal ausprobieren, v.a. das Schaltverhalten am Berg.
Ich bleib weiterhin etwas skeptisch bei der 3x3. Zu viel proprietäres und viel Versprechen und große Töne auf der letzten Eurobike. Aber der Fahrradmarkt ist ja verhalten und Unternehmen verschwinden auch schnell mal wieder.
Die manuelle 3x3 mochte ich bei einer Probefahrt nicht so, die elektrische war nett. Mehr aber auch nicht.

Pünktlich zum Frühjahrsanfang ist unseres gerade aus der Inspektion zurückgekommen. Da die Vertragshändler alle weiter weg sind, der Hersteller des Basis-Rads aber quasi um die Ecke sitzt, haben wir es sogar bis vor die Tür geliefert bekommen.

Jetzt kann die neue Saison losgehen! :)

Nicolai_Transport.jpg

Inzwischen bin ich unser cluuv endlich auch mal etwas mehr gefahren (auch wenn mein Mann der Hauptfahrer bleibt, solange ich mein BuBi habe), und bin sehr angetan :) Ich kann es viel besser händeln als das alte Packster 80 - nur ist auch hier das Hinterrad so schwer, dass ich dann halt einfach mehrere Radparkplätze blockiere, weil ich krumm und schief abstelle anstatt gescheit einzuparken ;) Egal, ein Rad-SUV darf das!
Wir haben übrigens inzwischen einen 2. Akku nachgekauft (gebraucht bei kleinanzeigen). Dieser passte zwar rein, klapperte aber während der Fahrt rum und blieb nicht an Ort und Stelle. Kurzer Kontakt mit cluuv, um rauszufinden, welches Bosch-Teil wir benötigen, um die Platte vorn am Akku zu kaufen (die eben bei dem gebrauchten Akku nicht verbaut war) - nun passt alles :) So geht es nächste Woche in den nächsten Kurzurlaub mit zwei Lastis, juchu!

Einziger Nachteil: Mein BuBi ist bei K2 jetzt mal so richtig unbeliebt geworden.. „boah Mama kein Platz hier, alles so eng, die Gurte, wäääh…“

Kurzer Kontakt mit cluuv, um rauszufinden, welches Bosch-Teil wir benötigen, um die Platte vorn am Akku zu kaufen (die eben bei dem gebrauchten Akku nicht verbaut war) - nun passt alles :) So geht es nächste Woche in den nächsten Kurzurlaub mit zwei Lastis
Welche Teile brauchte es hier genau? Haben das Gleiche vor :)
Transportiert Ihr den zweiten Akku im zweiten Fach unten drunter und habt auch die Halteschiene nachgerüstet oder fährt der einfach in der Kiste mit?

Welche Teile brauchte es hier genau? Haben das Gleiche vor :)
Transportiert Ihr den zweiten Akku im zweiten Fach unten drunter und habt auch die Halteschiene nachgerüstet oder fährt der einfach in der Kiste mit?
Cluuv hatte uns damals diese Teileliste geschickt, siehe Foto.
Der Akku fährt im zweiten Fach mit, nicht in der Kiste.

Anhänge

• IMG_9161.jpeg
    IMG_9161.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 62
Nach fast 2.000km (500 von mir, der Rest von meiner Frau) fühle ich mich jetzt bereit einen ersten Erfahrungsbericht zum Cluuv eCargo abzugeben.
Ich vergleiche das Rad dabei vor allem mit dem Urban Arrow Family, mit dem wir gemeinsam vor dem Cluuv über 18.000km zurückgelegt haben.

Positives:
  • Es fährt sich gut. Sportlicher (wenn man das bei einem motorisierten Rad überhaupt sagen kann...) als das Urban Arrow, trotzdem noch aufrecht genug um im Stadtverkehr einen guten Überblick zu haben
  • Der Ständer hält das Rad sehr stabel, mehr dazu später
  • Die Sitze sind (Erfahrungsberichten meiner Kinder zufolge) sehr bequem und schön breit
  • Die Box vorne hat einen sehr tiefen Einstieg. Meine Kinder (3 und 5) können eigenständig das Verdeck öffnen, einsteigen und sich anschnallen während ich mich um das Aufschließen des Rades oder sonstigen Kram kümmere.
  • Die Fidlock-Gurte. Auf einer Messe wurde mir einmal erzählt, dass das Design des Verschlusses geändert wurde damit Kinder ihn nicht eigenständig aufbekommen. K1 (5) hat ca. 10 Sekunden gebraucht um zu verstehen wie der Gurt aufgeht und nach einer weiteren Minute hatte er es auch K2 beigebracht. Für mich super: Während der Fahrt schnallen sich die Kinder nicht ab, aber auf Aufforderung und Stehenbleiben können sie eigenständig das Fahrzeug verlassen. Finde ich gut und die Kleinen auch - jedes bisschen Selbstständigkeit zählt.
  • Das Schloss für den Ständer finde ich eine schöne Lösung. Leider ist das das einzige Schloss in unserem Fuhrpark, welches nicht zum Rest gleichschließend erhältlich ist. Meine Wunschlösung hier wäre ein elektronisches Schloss mit Fingerabdruckscanner am Lenker. Dann müsste ich mich vor der Fahrt nicht vorne zum Ständer bücken. Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
  • Viel Platz für Gepäck wenn keine Kinder im Fahrrad sind. Dadurch, dass man die Sitzflächen hochklappen kann, passt einiges an Krempel in das Fahrrad hinein.
  • Die Airlineschienen an denen die Sitze befestigt sind, sind eine gute Lösung. Allerdings ist es nicht mal eben schnell gemacht einen Sitz umzudrehen, da ist schon einiges an Gefummel notwendig. Auch wenn ich die originalen Muttern die die Fittinge fixieren gegen Flügelmuttern getauscht habe bedarf es doch einiges an Gerüttel um die Sitze an ihren Platz zu bekommen. Die Sitze komplett von den Fittingen zu lösen ist ebenfalls keine gute Idee, da im Sitzgestell Spacerblöcke sitzen die in dem Fall herauspurzeln. Nervig die wieder hineinzubekommen. Vermutlich habe ich den Trick mit den Fittingen einfach noch nicht raus... Einen Vorteil den ich aus dem Airlinesystem noch herausschlagen konnte ist, dass ich einen dritten Sitz mit weniger Bautiefe basteln konnte, der sich vergleichsweise einfach (Wenn man denn die Fittinge in die Schienen bekommt, ich sagte bereits, den Trick habe ich noch nicht raus..) zusätzlich montieren lässt um z.B. Kindergartenfreunde mitnehmen zu können.
  • Das Verdeck ist spitze. Super stabil durch die Rahmenfeste Konstruktion, einfach abzunehmen und dann klein verstaubar ohne rumfliegende Zeltstangen, auch im Cabriomodus noch mit Windschutzscheibe vorne optional. Mein persönliches Highlight!
  • Die Kommunikation mit Cluuv ist spitze. Unser Regenverdeck hatte ein Produktionsproblem, wodurch es sich nicht schließen ließ. Unkompliziert konnte hier Ersatz geschaffen werden und es gab sogar noch ein kleines Zubehörteil als Entschädigung obendrauf.
  • Die Position der Akkus ist gut gewählt. Wir haben das Modell mit zwei Akkus, welches uns einige Tage ohne laden mobil macht. Man kriegt die Akkus auch trotz ihrer tief im Rahmen liegenden Position gut entnommen. Hier passt sogar der Schlüssel des Ständerschlosses - immerhin! Wer das Glück wie wir hat das Fahrrad in der Garage laden zu können gerät jedoch kaum jemals in den Zwang diese Features nutzen zu können - das Rad lässt sich auch direkt laden.
  • Die 3x3 Nabenschaltung mit Riemen ist aus meiner Sicht optimal für den Einsatz am Ebike. Größere Gangsprünge als bei der Rohloff am Urban Arrow, aber das kompensiert der Motor gut. Die ebenfalls optional erhältliche Enviolo hat sicherlich ihren Einsatzzweck - für mich wäre sie nichts. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, hätte ich das Gesamtkunstwerk gerne etwas länger übersetzt, aber so wichtig dass ich es umbauen würde ist mir das definitiv nicht.

Negatives:
  • Der Ständer taucht auch in dieser Liste auf. Auch wenn er das Rad super stabil hält, auf unebenen Untergründen oder gar abschützigen Stellplätzen das Fußpedal zu betätigen ist teilweise ein echter Kraftakt. Mit der Zeit lernt man ein wenig besser mit der Bedienung umzugehen, dennoch ist jedes Abstellen im Vergleich zum Urban Arrow mit seinem simplem "L"-förmigen Ständer ein echter Kampf. Zudem kommt noch der Nachteil, dass sich der Ständer aufgrund des asymetrischen Fußpedals nur auf der Nichtantriebsseite aufbocken lässt. Ich laufe also regelmäßig ums Fahrrad herum was ein symetrisches Pedal vermieden hätte
  • Das Platzangebot in der Kist ist, wenn Kinder mit darin sitzen, vergleichsweise klein. Im Urban Arrow konnte ich problemlos drei Kisten Alkoholfreies Bier noch vor die Kinderfüße stellen (übereinander), durch die großen Sitze im Cluuv ist das jetzt nicht mehr möglich. Eine Kiste ist Maximum, da kommen die Füße dann obendrauf. Das bedeutet auch, dass die Kindersitze immer in der maximal hintersten Position montiert sind um vorne nicht noch mehr Platz zu rauben. Der eigentliche Vorteil des Fußfreien Bereichs wird dadurch natürlich sehr eingeschränkt.
  • Die Mitnahme von Kinderfahrrädern hat sich für uns deutlich erschwert. Am Urban Arrow konnten wir an beiden Relingseiten jeweils ein Kinderfahrrad festbinden und die Box war bis auf die Lenkerenden frei. durch den niedrigen Einstieg des Cluuv geht das nicht mehr, wobei man der Fairness halber auch erwähnen muss, dass die Fahrräder natürlich ebenfalls gewachsen sind. Mit dem Cluuv können wir jetzt nur noch das Fahrrad des Kleinen transportieren wenn die Kinder ebenfalls mitfahren. Dafür wird die Windschutzscheibe partiell geöffnet und das kleine "Gravelbike" hängt vorne zur Seite raus.
  • Der Motor (Bosch Cargoline) macht Krach wie Hölle. Furchtbar. (Ok, so schlimm ists nicht. Immerhin fahre ich kein Auto..)
  • Das Display ist für mich während der Fahrt nur schwer zu sehen, da es genau hinter der Kante des Regenverdecks verschwindet. Meine Frau ist ein paar cm kleiner als ich (178 vs. 170) und hat keine Probleme damit.
  • Es ist wenig Platz für einen Rückspiegel vorhanden. Am reinen Stadtfahrrad schätze ich eigentlich die Vorzüge eines Spiegels, beim Cluuv ist die Montage nur unter dem Lenker möglich. Das funktioniert, die Sicht nehme ich mir mit meinem Spaghettiärmchen dennoch teils selbst.
Insgesamt mag ich das Cluuv gerne. Es hat im Vergleich zum Urban Arrow ein paar Nachteile, vor allem in Bezug auf das Platzangebot, aber insgesamt ist es ein sehr gutes Gesamtpaket aus Funktionen und Eigenschaften. Meine Frau trauert glaube ich dem Urban Arrow etwas mehr hinterher, aber für unterschiedliche Aufgaben hat mensch schließlich mehr als ein Lastenrad, oder?

Den Preis für das Gefährt mag ich nicht beurteilen. Sieht nach einer großen Zahl aus, aber ich vergleiche das gerne mit den Ausgaben die andere für ihr Auto tätigen welches bei uns dafür wegfällt. Das ist sehr positiv für die Bilanz!
Kinderrad-im-cluuv.jpg

Nach fast 2.000km (500 von mir, der Rest von meiner Frau) fühle ich mich jetzt bereit einen ersten Erfahrungsbericht zum Cluuv eCargo abzugeben …
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Die Sache mit der Mitnahme eines Kinderrads beschäftigt uns auch. Wir haben nur einen Sitz verbaut, daher ist neben dem Sitz in der Kabine noch Platz - aber der Lenker des Kinderrads ragt dann trotzdem unangenehm aus der Kabine raus, was in engen Situationen manchmal ein bisschen heikel ist.

Wir haben schon überlegt, ob man eine Art „Fahrradträger“ fürs Kinderrad hinten am Gepäckträger montieren könnte, aber auch dafür noch keine wirklich gute Lösung gesehen. Die Konstruktionen in diesem Strang wirken auf mich ehrlich gesagt alle etwas gruselig …

PS: Schöne Farbe habt Ihr! :)

Wir haben schon überlegt, ob man eine Art „Fahrradträger“ fürs Kinderrad hinten am Gepäckträger montieren könnte, aber auch dafür noch keine wirklich gute Lösung gesehen. Die Konstruktionen in diesem Strang wirken auf mich ehrlich gesagt alle etwas gruselig …
„Followme“…
Damit kann man ein Kinderrad (mit oder ohne Kind) geführt hinterher ziehen. Ist aber, glaube ich, nicht für kleines Geld zu haben.

Moin,
Wir fahren aktuell UA, mittlerweile sind wir aber primär auf Wald- oder schlechten Fahrradwegen in der Peripherie unterwegs, daher kommt das UA-Konzept langsam an seine Grenzen.
Aktuell ist das Cluuv in der engeren Auswahl, hatten eigentlich das Packster CT favorisiert, aber da gefällt mir die Box nicht so echt, gerade auch, weil die Kinder schon 4 und 6 sind.
Hätte 2 konkrete Fragen:
1. Weiß jemand, ob man die Box für das Cluuv auch separat bekommt?
Gibt aktuell ein paar Angebote für das NC 1 für knapp 5000€, das wäre schön deutlich günstiger, also das Cluuv, selbst wenn man ein Testrad oder sowas bekommt.
2. Wir wohnen süd-westlich von Hannover am Deister - gibt es hier in der Nähe ggf jemanden mit einem Cluuv, dass wir uns Mal anschauen könnten?

1. Weiß jemand, ob man die Box für das Cluuv auch separat bekommt?
Gibt aktuell ein paar Angebote für das NC 1 für knapp 5000€, das wäre schön deutlich günstiger, also das Cluuv, selbst wenn man ein Testrad oder sowas bekommt.
Soweit ich weiß, kann man die Box und das weitere Zubehör separat ordern, wenn man bei cluuv eine Rahmennummer eines NC-1 angibt.

2. Wir wohnen süd-westlich von Hannover am Deister - gibt es hier in der Nähe ggf jemanden mit einem Cluuv, dass wir uns Mal anschauen könnten?
Wenn Ihr mal in Göttingen seid, gebt gerne Bescheid. Wir sind viel mit dem Rad unterwegs, auch im Wald, und teilen gerne unsere Erfahrungen.

Alternativ könnt Ihr das NC-1 vermutlich auch direkt bei Nicolai in Elze probefahren, das ist ja quasi um die Ecke bei Euch. Dort gibt's aber wahrscheinlich nur das nackte Rad ohne cluuv-Aufbauten. Mehr Infos zu Werksprobefahrten gibt's unter diesem Link.

Cool, danke!
Das mit der Rahmennummer wäre ja eine gute Lösung - wahrscheinlich gibt es bei Cluuv aber keine offizielle Info dazu, oder?

Ja, bei Nicolai hatte ich auch vor ein paar Jahren Mal angefragt - ist aber auch nochmal einen Versuch wert.

Naja die Angebote sind die von auftragsrad. Die sind gleichzeitig auch offizieller cluuv Partner. Würde mich also einfach an die wenden, wenn es geht, bekommen die es auch hin.

Moin, frohes Neues wünsche ich!
Hat jemand die Maße des Cluuv inkl. Aufbau?
Also primär die Höhe.
Und hat jemand zufällig eine Idee, ob es eine Fahrradgarage am Markt gibt, bei der auch Lastenräder mit hohem Aufbau passen?

@hwpoldie
Abmessungen (inkl. cluuv® cabin): L 269 cm x B 72 cm x H 129 cm
Abmessungen (inkl. cluuv® cabin): L 269 cm x B 72 cm x H 129 cm

Ca. 3 Minuten auf der cluuv HP, bitte gerne.

Zurück
Oben Unten