- Lastenrad
- Cluuv e-Cargo
-Wie sieht es platzmäßig für euch so aus? Ist genug vorhanden für eure Kids?
-Und wie kommst du mit dem Handling klar? Das Packster 80 (?) war ja nicht mehr so deins?
Ich finde das cluuv ja irgendwie "underrated". Klar, es ist teuer, aber das ist der Preis, den man vielleicht zahlen (sollte), wenn man ordentlich viel lokale Produktion möchte? Dank mittlerweile mehr als nur Enviolo, finde ich es sehr attraktiv und eben auch durchdacht. Auch wenn ich kein Long John mehr brauche.
Die Fragen gingen nicht an mich, aber da ich schon lange mal einen Post absetzen wollte, tue ich das nun:
Wir fahren seit einigen Jahren und einigen tausend km unser Cluuv mit Rohloff. Das komplette letzte Jahr inkl. Winter habe ich es täglich genutzt, um unsere 2 Kinder (mittlerweile 9 und 5 Jahre) in Schule und Kita zu bringen bzw. abzuholen. Wir haben aufgrund des Preises arg mit uns gekämpft - in Ermangelung an Alternativen haben wir uns damals aber dafür entschieden unser Konto leer zu machen und das Cluuv zu kaufen. Ich habe es nicht bereut, im Gegenteil - immer wenn ich nachmittags am Stau im Berufsverkehr vorbeifahre und meine Kinder pünktlich irgendwo abliefere, bin ich sehr fröhlich.
Zum Platzangebot: Wir haben damals den ganzen Markt nach maximalem Platzangebot durchkämmt (nur Longjohn, da ich Dreiräder nicht mag). Wir sind CaGo, Radkutsche, Chike und Load75 mit Kindern probegefahren (Load 75 mit überragendem Fahrgefühl), aber alle waren absehbar zu schmal oder klein - das Cluuv war tatsächlich unsere einzige Option und die haben wir dann genutzt. Hier mal ein Foto mit drei Kindern, allerdings schon 3 Jahre her (Die Sitze können auch noch weiter auseinander versetzt werden):
Mittlerweile haben wir nur 2 Sitze verbaut, wie gesagt fahren ein 9 und ein 5-Jähriger täglich mit dem Rad, nebst Schulranzen, Kita-Ausrüstung etc. Die Sitze sind übrigens echt gut - bequem und mit sehr gut bedienbaren Gurten. Die Kinder sind in den Sitzen und der Kabine gut aufgehoben, wir hatten auch schon einen Sturz mit 3 Kindern an Bord - alle sind sicher verstaut geblieben und mit dem Schrecken davon gekommen. Nach oben ist übrigens auch sehr viel Platz, bis der Lenker an den Helm stößt (Ein Freund hat ein Kettler Cargoline, da dotzt der Lenker schon lange an die Kinderköpfe). Die "Fensterscheibe" vorne schützt die Kinder auch bei offenem Verdeck vor Wind und Mücken und gibt den Kleinen trotzdem freie Sicht. Ist das Verdeck drauf, sind die Hände und Unterarme beim Fahren vor Fahrtwind geschützt, was v.a. im Winter bei Minusgraden wirklich angenehm ist. In der kalten Jahreszeit ziehe ich übrigens Spikereifen drauf, das geht super auch bei Schnee und Eis.
Der Ständer ist übrigens richtig gut (auch wenn ich immer mal zweifelnde Kommentare lese) und steht stabil auch bei turnenden Kindern. Mit viel Beladung nimmt man am besten etwas Schwung vor dem Hochbocken, sonst braucht man ordentlich Kraft. Der Ständer ist abschließbar, das ist ein echtes Plus - beim Bäcker, der Post o.ä. muss man nicht jedes mal die Kette rausholen und einen Laternenmast suchen. Absteigen direkt neben dem Eingang, abschließen, rein, raus, aufmachen, weiterfahren. Nur die Gummielemente halten nicht ewig, weil die Stangen irgendwann den Gummi durchstoßen. Ich habe da jetzt passende Unterlegscheiben mit reingelegt, um den Druck besser zu verteilen. Hält bisher ganz gut - das bleiben aber Verschleißteile.
Die Bremsen sind kräftig, auch mit Vollbeladung alles safe. Bei 25km/h mit Beladung brauche ich eine knappe Fahrradlänge zum anhalten. Beim Fahren merkt man, dass es ein echtes Schiff ist. Das Load 75 fühlte sich fast wie ein normales Fahrrad an, das ist hier nicht so. D.h. es ist etwas behäbiger bein Lenken - mit etwas Übung lässt es sich aber auch dynamisch fahren. Dafür lässt sich die Lenkeung sehr weit einschlagen und man kommt um ziemmlich steile Kurven. Das Rangieren geht ebenfalls klasse! Hier der Beweis:
Die (manuelle) Rohloff hat Licht und Schatten: Wenn es nicht relativ steil berauf geht, schalte ich meist 2 oder 3 Gänge auf einmal, da ist die Abstufung eigentlich zu fein. Wenn es jedoch steil bergauf geht, am besten mit Beladung, dann ist es auf einmal doch ganz angenhem etwas feiner Schalten zu können. Kommt eben nur selten vor. Die Manuelle Version ist etwas hakelig - Da der Motor beim entlasten immer noch ein bisschen nachschiebt, macht es das schnelle Schalten etwas knifflig. Gerne springen die (falschen) Zwischengänge rein oder es hakt. D.h. eigentlich muss man mit dem Schalten ein kleines bisschen warten, was aber bergauf merklichen Geschwindigkeitsverlust bedeutet. Ein bisschen Übung und Vorausplanung entschärft das Problem, aber das ist ein bisschen nervig. Hier hilft evtl. die elektrische Variante weiter - die habe ich aber nicht probiert und die gab es damals auch noch nicht zu kaufen. Dafür ist die Übersetzungsbandbreite der Hammer! Bergab schaffe ich 55 Sachen (und dabei fühlt sich alles sicher und komfortabel an) und bergauf bin ich schon mit 60kg Beladung 13% Steigung hochgefahren und war noch nicht im niedrigsten Gang - da geht sogar noch mehr.
Alles in allem ein ziemlich durchdachtes Rad, wir sind froh dass wir es haben. Im Stadtverkehr alles tutti, mit Rohloff braucht man keinen Berg zu fürchten und auch im Wald über Wurzel und Matsch waren wir schon unterwegs. Im Winter bei Schnee ud Eis Spikereifen und ab geht das Gerät.
Soweit erstmal von mir!
Highlights:
- Unvergleichbares Platzangebot, Kabine super breit, Kinderköpfe dürfen sehr weit nach oben ragen bevor der Lenker an den Helm stößt.
- extrem kleiner Wendekreis
- Kindersitze richtig Sahne, bequem mit sehr gut bedienbaren Gurten
- Rohloff schafft (gefühlt) senkrecht bergauf bis senkrecht bergab
Kritikpunkte:
- Der Lenker ist relativ schmal, sodass man beim dynamischen Fahren schon etwas Kraft einsetzen muss. Geht aber durch die Streben der Kabine auch nicht anders. Ohne Kabine könnte man einen breiteren Lenker einsetzen.
- leider kein Brems- und Fernlicht
- Bremsbeläge verschleißen ziemlich schnell, bisher meist keine 1000km gehalten, dafür bremsen sie ordentlich
- Federsattelstütze und Schmutzfänger an den Schutzblechen sehr empfehlenswert
Zuletzt bearbeitet: