Noch eine Marke : cluuv®

Neben dem Gepäckträger verkauft Cluuv auch die Akkus sehr viel teurer als andere. Muss der Hersteller/Händler Akku und Motor irgendwie verknüpfen? Oder kann man technisch gesehen mindestens den zweiten Powertube750 wo anders kaufen und einfach einstecken?
Das würde mich auch interessieren. Hat hier jemand das Rad mit nur einem Akku bestellt und dann einfach einen zweiten nachgerüstet?

Eigentlich ganz einfach.

Aber vorerst muss gesagt sein, es ist theoretisch illegal. Ich habe aber sogar schon ein Polizeiauto an gehupt, was in mich abbiegen wollte, die fanden das relativ normal, dass so ein großes Lastenrad hupt. Aber im Zweifel könntest du dafür ein kleines Verwarngeld kassieren. Ist es mir persönlich wert.

Du benötigst folgende Bauteile:

• Supernova Hupentaster mit Schelle. Müsste man direkt bei Supernova bekommen
  • Stromanschlusskabel für den Boschmotor (Gen 4 oder Smartsystem), bekommt man bei Magura
  • eine Hupe mit 12V und 1,5 Ampere (Wobei das Smartsystem am HPP Port auch bis zu 4 Sekunden 4 Ampere feuern könnte)
Dann muss der 12V Port beim Gen4 Motor frei geschaltet sein, der HPP am Smartsystem vermutlich auch. Wenn das der Fall ist, kannst du das Anschlusskabel einfach reinstecken und schließt quasi alle drei Komponenten als Stromkreis zusammen. Der Taster unterbricht den Kreis und gibt frei, wenn du ihn drückst.

Ich habe mir den Krempel bei Riese & Müller besorgt, weil die das ja auch an der HS Versionen verbaut haben. Die Hupe selber war mir aber zu leise, ich habe sie irgendwann durch diese hier ersetzt (https://www.hella.com/horns/assets/documents/1755_KI_Disc_Horn_S70_S77_S98_HELLA_DE.pdf - Version S70 1,5 Ampere). Die ist richtig laut und seit ich diese dran habe, bremst alles innerhalb von Millisekunden.
Kannst du mal bitte ein Foto einstellen, wo un wie du die montiert hast? Stichwort Regen, Spritzwasser etc.

Das Akkufach kann man einfach aufklappen, der Akku darin wird direkt am Akku abgesperrt.

Das kleine Schloss am Ständer ist noch ein absolut praktisches Gimmick. Das hatte ich ursprünglich als ‘Spielerei’ abgetan. Tatsächlich ist es das Feature um flott das Rad vor einem Geschäft absperren zu können. Diese ganzen kleinen, durchdachten Specials das Rad super alltagstauglich.
Sehe ich es richtig, dass Ständerschloss und Akkuschloss nicht gleichschließend sind?

D.h. wenn ich einen zweiten Akku nachrüste und noch ein "richtiges" Schloss erwerbe, dann laufe ich mit vier Schlüsseln durch die Gegend???

@marvinho Hier mal schnell ein paar Antworten auf Deine Fragen:
Sehe ich es richtig, dass Ständerschloss und Akkuschloss nicht gleichschließend sind?

D.h. wenn ich einen zweiten Akku nachrüste und noch ein "richtiges" Schloss erwerbe, dann laufe ich mit vier Schlüsseln durch die Gegend???
Akku und Ständer haben denselben Schlüssel. Ich gehe davon aus, dass beim Kauf eines neuen Akkus auch dieser wieder ein dazu passendes Schloss bekommen kann. Also: ein Schlüssel für alles. (y)

Hast du dies mittlerweile irgendwie umgesetzt bekommen?
Die Nachrüstung einer Hupe habe ich noch nicht in Angriff genommen. Ach, es gibt ja so viel zu tun…

War das dann günstiger als bei Cluuv selbst? Eventuell Wunschfarbe gratis?
Der Preis bei Nicolai ist der selbe wie bei cluuv. Die von Nicolai angebotenen Custom-Optionen sind meines Wissens auf Nachfrage auch alle bei cluuv zu haben, IMHO zum selben Preis. Edit: Geht wohl inzwischen nicht mehr. Danke @LuziEva für den Hinweis!

Für mich war der Kauf bei Nicolai trotzdem im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend: Der Firmensitz befindet sich nicht weit von unserem Wohnsitz. Als alter Mountainbiker wollte ich zudem gerne, dass auf meinem Nicolai-Rahmen auch ein Nicolai-Schriftzug steht. Nicolai kennt sich mit dem Erfüllen von Custom-Wünschen sehr gut aus. Ich wurde vor dem Kauf exzellent beraten und es wurden mir auch Wünsche erfüllt, die nirgends auf der Website standen (z.B. eine andere Bedieneinheit des Bosch-Smart-Systems).

Übrigens: Heute wird unser Rad von Nicolai zur ersten Wartung abgeholt, ins Werk nach Elze gefahren und danach wieder zu uns zurück gebracht. Das kostet zwar Aufpreis, ist aber dennoch eine super komfortable Sache. Ich kenne keinen anderen Hersteller, der so einen Service bietet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis bei Nicolai ist der selbe wie bei cluuv. Die von Nicolai angebotenen Custom-Optionen sind meines Wissens auf Nachfrage auch alle bei cluuv zu haben, IMHO zum selben Preis.
Das wird laut Aussage von cluuv (Frau Eidmann) nicht mehr gemacht. Also, man kann inzwischen nicht mehr quasi ein cluuv bei Nicolai ordern :)

Das wird laut Aussage von cluuv (Frau Eidmann) nicht mehr gemacht. Also, man kann inzwischen nicht mehr quasi ein cluuv bei Nicolai ordern :)
Hmm, schade.

Da stellt sich mir gleich die Frage, was passiert, wenn man sich ein Nicolai NC1 Cargo für den Lastentransport kauft, nach einer Weile aber unerwartet Nachwuchs bekommt. Wird cluuv einem dann die passende Kinderkabine zum vorhandenen Lastenrad verkaufen? Oder werden sie sich querstellen und darauf bestehen, dass man sich noch ein zweites, de facto identisches Lastenrad kaufen muss, um die Kabine zu bekommen? Letzteres wäre ziemlich duuf … ähm, doof.

Hmm, schade.

Da stellt sich mir gleich die Frage, was passiert, wenn man sich ein Nicolai NC1 Cargo für den Lastentransport kauft, nach einer Weile aber unerwartet Nachwuchs bekommt. Wird cluuv einem dann die passende Kinderkabine zum vorhandenen Lastenrad verkaufen? Oder werden sie sich querstellen und darauf bestehen, dass man sich noch ein zweites, de facto identisches Lastenrad kaufen muss, um die Kabine zu bekommen? Letzteres wäre ziemlich duuf … ähm, doof.
Du kannst den Kram gegenwärtig einfach einzeln (ohne Rad) in den Warenkorb legen. Gehe folglich davon aus, dass sie das dann auch verschicken.

Ob des etwaigen Shitstorms im Falle von Nichtverkauf, glaube ich auch nicht, dass sie einen Nicht Verkauf als Hersteller wagen. Vor allem nicht in der gegenwärtigen Lage.
Handelt sich ja nicht um R&M
Duck & Weg

Edit: Sorry, da war ich "zu schnell". Alles bis auf die Kabine kannst du (ohne Fahrrad) in den Warenkorb legen :X3: Wäre aber krass, wenn die sich da querstellen. Sind ja nicht gerade rosige Zeiten für Hersteller.

New Bike Day: Unser cluuv ist heute angekommen! Lieferung top. Wir sind bisher nur ne kurze Runde in unserer Straße gefahren, Test mit Kindern folgt später.
Mir ist direkt ein lautes Geräusch beim 6./7. Gang der (mechanischen) Rohloff aufgefallen, aber laut erster Internetrecherche scheint das baubedingt normal zu sein…?! Mein Mann fand es nicht auffällig.

New Bike Day: Unser cluuv ist heute angekommen! Lieferung top. Wir sind bisher nur ne kurze Runde in unserer Straße gefahren, Test mit Kindern folgt später.
Mir ist direkt ein lautes Geräusch beim 6./7. Gang der (mechanischen) Rohloff aufgefallen, aber laut erster Internetrecherche scheint das baubedingt normal zu sein…?! Mein Mann fand es nicht auffällig.
Herzlichen Glückwunsch, und viel Spaß mit dem Rad!

Dass die Geräusche der Rohloff im 7. Gang am lautesten sind, ist übrigens konstruktionsbedingt und völlig normal, keine Sorge!

Herzlichen Glückwunsch, und viel Spaß mit dem Rad!

Dass die Geräusche der Rohloff im 7. Gang am lautesten sind, ist übrigens konstruktionsbedingt und völlig normal, keine Sorge!
Danke!
Ja genau, so meinte ich das. Man denkt halt, da würde die Schaltung spinnen/hakeln. Komisch. Naja ich und Technik… bin lieber still :)

Wir haben auch ein Cluuv mit Rohloff, ich fand die Geräusche am Anfang schon etwas gewöhnungsbedürftig. Immer wenn ich am Berg vor dem Kindergarten runterschalte, klingt es als ginge die Flugzeugturbine an - das motiviert zum strampeln XD. Außerdem braucht man in den mittleren Gängen meist gar keine Klingel, wobei das im Moment eh durch die Spike-Reifen erledigt wird ;).

Bestens! :D
Mein Mann ist sehr begeistert von den ersten Fahrten, und die Kinder auch. Kein Vergleich zu unserem alten Packster, was Komfort usw angeht :)

Bestens! :D
Mein Mann ist sehr begeistert von den ersten Fahrten, und die Kinder auch. Kein Vergleich zu unserem alten Packster, was Komfort usw angeht :)
Kurze Frage bzw. zwei an dich:

-Wie sieht es platzmäßig für euch so aus? Ist genug vorhanden für eure Kids?
-Und wie kommst du mit dem Handling klar? Das Packster 80 (?) war ja nicht mehr so deins?

Ich finde das cluuv ja irgendwie "underrated". Klar, es ist teuer, aber das ist der Preis, den man vielleicht zahlen (sollte), wenn man ordentlich viel lokale Produktion möchte? Dank mittlerweile mehr als nur Enviolo, finde ich es sehr attraktiv und eben auch durchdacht. Auch wenn ich kein Long John mehr brauche.

Also immer schön berichten und vor allem VIEL SPASS UND Gute Fahrt mit dem Ding!

Ich bin es noch gar nicht außerhalb unserer Straße gefahren - mein Mann macht meist das Kindertaxi und ich fahre halt das Butchers… aber am Wochenende ist ein spontaner Kurzurlaub mit beiden Lastenrädern geplant, dann können wir unterwegs bestimmt mal die Räder tauschen, damit ich fernab von Autos üben kann ;)

Das Platzangebot ist wider Erwarten besser als gedacht - wir sind ja echt verwöhnt gewesen von der Packster 80-Riesenkiste, aber im cluuv haben die Kinder wirklich viel mehr Beinfreiheit (eben weil sie ja auf gescheiten Kindersitzen sind), und ein großer Einkauf sowie Fußballtasche passten auch noch rein. Und zwar hinter, unter (!) und vor die Kinder. Vorne haben wir diesen cluuv-Organizer hängen, der ist bisher nett für Kleinkram, zB Handschuhe drin lassen, während man einkaufen ist und so. Wird im Kurzurlaub bestimmt noch einen guten Zweck erfüllen.

IMG_7524.jpeg
IMG_7525.jpeg

Ich glaube, die Sitzbank könnte sogar noch zwei Rasterungen weiter nach hinten.

Zurück
Oben Unten