Eigentlich ganz einfach.
Aber vorerst muss gesagt sein, es ist theoretisch illegal. Ich habe aber sogar schon ein Polizeiauto an gehupt, was in mich abbiegen wollte, die fanden das relativ normal, dass so ein großes Lastenrad hupt. Aber im Zweifel könntest du dafür ein kleines Verwarngeld kassieren. Ist es mir persönlich wert.
Du benötigst folgende Bauteile:
- Supernova Hupentaster mit Schelle. Müsste man direkt bei Supernova bekommen
- Stromanschlusskabel für den Boschmotor (Gen 4 oder Smartsystem), bekommt man bei Magura
- eine Hupe mit 12V und 1,5 Ampere (Wobei das Smartsystem am HPP Port auch bis zu 4 Sekunden 4 Ampere feuern könnte)
Dann muss der 12V Port beim Gen4 Motor frei geschaltet sein, der HPP am Smartsystem vermutlich auch. Wenn das der Fall ist, kannst du das Anschlusskabel einfach reinstecken und schließt quasi alle drei Komponenten als Stromkreis zusammen. Der Taster unterbricht den Kreis und gibt frei, wenn du ihn drückst.
Ich habe mir den Krempel bei Riese & Müller besorgt, weil die das ja auch an der HS Versionen verbaut haben. Die Hupe selber war mir aber zu leise, ich habe sie irgendwann durch diese hier ersetzt (
https://www.hella.com/horns/assets/documents/1755_KI_Disc_Horn_S70_S77_S98_HELLA_DE.pdf - Version S70 1,5 Ampere). Die ist richtig laut und seit ich diese dran habe, bremst alles innerhalb von Millisekunden.