Noch eine Marke : cluuv®

  1. Gibt es Alternativen zur (Position der) Klingel? Im Auslieferungszustand ist diese natürlich ganz normal am Lenker angebracht - und befindet sich damit praktisch innerhalb der Transportkabine. Wenn man klingelt, ist das laute „PING!“ in voller Lautstärke in der Kabine zu hören - ziemlich heftig für kleine Kinderohren. Nach außen wird das Klingeln hingehen durch die Kabine gedämpft. Das ist suboptimal.
habe das gleiche Problem bei einem anderen Hersteller/Modell, hab mal ne zeitlang am Vorderrad/Lenkstange ne Kinderhupe angebracht, Luftschlauch entlang der Lenkstange zum Lenker, war ganz okay, langfristig wirds bei mir wohl ne historische Speichenklingel bzw. was elektronisches via Drucklufthorn
oder elektronisches Nebelhorn.

Aber sei darauf gefasst, die Nordic Walker die auf dem reinen Fahrradweg walken, hören Dich auch dann nicht und regen sich dann trotzdem auf wenn man durche Rabatte an denen vorüberzieht! :rolleyes::)
 
Ich gehöre nun auch zum Kreis der Besitzer*innen und habe nach dem ersten Ausprobieren zwei Fragen:
  1. Gibt es Alternativen zur (Position der) Klingel? Im Auslieferungszustand ist diese natürlich ganz normal am Lenker angebracht - und befindet sich damit praktisch innerhalb der Transportkabine. Wenn man klingelt, ist das laute „PING!“ in voller Lautstärke in der Kabine zu hören - ziemlich heftig für kleine Kinderohren. Nach außen wird das Klingeln hingehen durch die Kabine gedämpft. Das ist suboptimal.
  2. Wie kriegt man das Kind wieder aus der Kabine raus? Unser Kind findet es da so toll, dass es am liebsten drin wohnen würde. ;)

Bau dir eine Hupe ans Rad. Kann man theoretisch direkt ans Bosch-System hängen. Habe ich so seit 3 Jahren. Nicht mehr wegzudenken.
 
Bau dir eine Hupe ans Rad.
Ja, genau in die Richtung hatte ich mir das vorgestellt. Unter bzw. vor der Ladefläche ist ja reichlich Platz für sowas. :)

Fahrzeugelektrik zu installieren ist für mich auch kein Problem - vorausgesetzt, ich finde irgendwo am Bosch-System eine zugängliche Spannungsquelle. Darf ich fragen, was für eine Hupe Du nutzt?
 
Ich gehöre nun auch zum Kreis der Besitzer*innen und habe nach dem ersten Ausprobieren zwei Fragen:
  1. Gibt es Alternativen zur (Position der) Klingel? Im Auslieferungszustand ist diese natürlich ganz normal am Lenker angebracht - und befindet sich damit praktisch innerhalb der Transportkabine. Wenn man klingelt, ist das laute „PING!“ in voller Lautstärke in der Kabine zu hören - ziemlich heftig für kleine Kinderohren. Nach außen wird das Klingeln hingehen durch die Kabine gedämpft. Das ist suboptimal.
  2. Wie kriegt man das Kind wieder aus der Kabine raus? Unser Kind findet es da so toll, dass es am liebsten drin wohnen würde. ;)
Du hast ein Nicolai NC-1 und hast den Aufbau Kram, also die Kabine, bei Cluuv gekauft oder bietet Nicolai mittlerweile auch den Familienkram an? Oder war der Händler so freundlich?

Ich weiß, am Ende ist es eh das gleich Rad, aber irgendwie fände ich es witzig mit Nicolai Label eine Familienkutsche rumzufahren.

Viel Spaß jedenfalls mit dem Rad.
 
Du hast ein Nicolai NC-1 und hast den Aufbau Kram, also die Kabine, bei Cluuv gekauft oder bietet Nicolai mittlerweile auch den Familienkram an? Oder war der Händler so freundlich?

Ich weiß, am Ende ist es eh das gleich Rad, aber irgendwie fände ich es witzig mit Nicolai Label eine Familienkutsche rumzufahren.
Ja, genau richtig getippt: Familienkutsche mit Nicolai-Schriftzug und in Wunschfarbe. Alles komplett mit dem Cluuv-Aufbau in Mehle bestellt und von dort fertig montiert ausgeliefert. :)
 
Ja, genau in die Richtung hatte ich mir das vorgestellt. Unter bzw. vor der Ladefläche ist ja reichlich Platz für sowas. :)

Fahrzeugelektrik zu installieren ist für mich auch kein Problem - vorausgesetzt, ich finde irgendwo am Bosch-System eine zugängliche Spannungsquelle. Darf ich fragen, was für eine Hupe Du nutzt?

Eigentlich ganz einfach.

Aber vorerst muss gesagt sein, es ist theoretisch illegal. Ich habe aber sogar schon ein Polizeiauto an gehupt, was in mich abbiegen wollte, die fanden das relativ normal, dass so ein großes Lastenrad hupt. Aber im Zweifel könntest du dafür ein kleines Verwarngeld kassieren. Ist es mir persönlich wert.

Du benötigst folgende Bauteile:

  • Supernova Hupentaster mit Schelle. Müsste man direkt bei Supernova bekommen
  • Stromanschlusskabel für den Boschmotor (Gen 4 oder Smartsystem), bekommt man bei Magura
  • eine Hupe mit 12V und 1,5 Ampere (Wobei das Smartsystem am HPP Port auch bis zu 4 Sekunden 4 Ampere feuern könnte)
Dann muss der 12V Port beim Gen4 Motor frei geschaltet sein, der HPP am Smartsystem vermutlich auch. Wenn das der Fall ist, kannst du das Anschlusskabel einfach reinstecken und schließt quasi alle drei Komponenten als Stromkreis zusammen. Der Taster unterbricht den Kreis und gibt frei, wenn du ihn drückst.

Ich habe mir den Krempel bei Riese & Müller besorgt, weil die das ja auch an der HS Versionen verbaut haben. Die Hupe selber war mir aber zu leise, ich habe sie irgendwann durch diese hier ersetzt (https://www.hella.com/horns/assets/documents/1755_KI_Disc_Horn_S70_S77_S98_HELLA_DE.pdf - Version S70 1,5 Ampere). Die ist richtig laut und seit ich diese dran habe, bremst alles innerhalb von Millisekunden.
 
… Dann muss der 12V Port beim Gen4 Motor frei geschaltet sein, der HPP am Smartsystem vermutlich auch. Wenn das der Fall ist, kannst du das Anschlusskabel einfach reinstecken und schließt quasi alle drei Komponenten als Stromkreis zusammen. Der Taster unterbricht den Kreis und gibt frei, wenn du ihn drückst. …
Habe heute mal die Kurbel abgezogen, die Abdeckung des Bosch-Motors abgenommen und mir die Situation mit den Ports angeschaut. Leider sind die alle belegt, sodass ich entweder irgendwo anders Spannung abzwacken oder aber mir eine Lösung mit eigener Stromversorgung (Akku) suchen müsste. Schau'n wir mal …
 
Habe heute mal die Kurbel abgezogen, die Abdeckung des Bosch-Motors abgenommen und mir die Situation mit den Ports angeschaut. Leider sind die alle belegt, sodass ich entweder irgendwo anders Spannung abzwacken oder aber mir eine Lösung mit eigener Stromversorgung (Akku) suchen müsste. Schau'n wir mal …

Smartes System oder das alte?
 
Zurück
Oben Unten