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Der Grund für den begrenzten Lenkeinschlag bei einer Stangenlenkung ist nicht die Beweglichkeit der Stange, das lässt sich nämlich problemlos mit weiteren Bögen lösen, sondern die Steifigkeit des gesamten Systems.Habe gerade auf Instagram ein Foto gesehen das den Lenkeinschlag des Cluuv nach rechts zeigt - sieht nach gut 80 Grad aus trotz Stangenlenkung.
Mal schauen wie es in die andere Richtung aussieht, aber wenn ich mir Anlenkpunkt und Form der Stange anschaue könnte er auch relativ groß sein. Es braucht vielleicht doch nicht immer eine Seilzuglenkung für ein halbwegs gut zu rangierendes Lastenrad.cluuv cargobikes on Instagram: "Der stabile Doppelständer des cluuv® e-cargo befindet sich im vorderen Bereich der Cargo-Box und wird mit einem bequem erreichbaren Fußpedal bedient. Die große Stützbreite sorgt für einen sicheren Stand. Durch die Gasd
65 likes, 0 comments - cluuvclevermoveOctober 17, 2021 on : "Der stabile Doppelständer des cluuv® e-cargo befindet sich im vorderen Bereich der Cargo-Box und wird mit einem bequem erreichbaren Fu�..."www.instagram.com
PS: in einem anderen Betrag auf Instagram wird die Innenbreite der Kinderbox mit 69 cm angegeben, das wäre sehr geräumig. Mein FaVe 42 hat 66 cm und passt noch gut für normal breite 1,4m Kinder.
Die Stange selbst kann nur schieben oder ziehen. Die Lenkbewegung ergibt sich daraus, dass die Stange am Hebel an der Gabel angreift und diese dreht. Das geht aber nur so lange, wir der wirksame Hebelarm ausreichend groß ist! Bei starkem Lenkeinschlag reduziert sich der wirksame Hebelarm aber auf wenige cm, theoretisch sogar irgendwann auf Null. Das bedeutet, dass die ein aufgrund der Fahrsituation benötigtes Lenkmoment eine absurd hohe Schubkraft in der Lenkstange benötigt wird -- und das geht dann nämlich irgendwann nicht mehr.
Die Folge davon ist im schlimmsten Fall, dass aus +70° schlagartig +120° werden -- das Rad kippt über 90° hinweg und lenkt in die Gegenrichtung. Deshalb sind robuste Anschläge mit ausreichend Abstand zum kritischen Punkt ein absolut notwendiges Sicherheitsfeature!
Der hier gezeigte Einschlag mag funktionieren, ist in einer echten Fahrsituation aber absolut gefährlich -- es sei denn, die Anschläge sind direkt zwischen Gabel und Rahmen und verhindern dass Umkippen der Lenkung absolut sicher.
t.