noch ein Eigenbau

Beiträge
40
Er ist zwar noch nicht ganz fertig - ich möchte ihn trotzdem schon mal vorstellen. Für den diesjährigen Urlaub war der Plan, das Gepäck für 2 Erwachsene und Kinder in einem Anhänger wärend einer 14-tägigen Radtour zu transportieren. Das Gepäck besteht aus der Camping-Ausrüstung (Zelt, Tarp, Isomatten, Schlafsäcke, kleiner Tsch und 4 Hocker).

Herausgekommen ist diese Kiste mit den Maßen 100 x 60 x 40 (L x B x H) auf Basis eines Baumarkt-Kinderanhängers. Alle Teile zum Kinder-Transport sind der Flex zum Opfer gefallen.

CIMG0126.jpgCIMG0130.jpgCIMG0131.jpgCIMG0132.jpg

Innen drin gibt als "Gimmick" noch einen Spül-Block mit fließend Wasser und eine halbkardanische Aufhängung für den Gaskocher und eine "Kühlbox". Am Heck ist eine Ladrampe für die 4 Hocker, die in einer Tasche aus LKW-Plane mitfahren.
Der Tisch ist ein verteiftes Sperrholz-Brett, welches in den Deckel passt und aussen am Hänger befestigt werden kann. Damit der Tisch auch ohne das Zug-Rad nutzbar ist, hat der Hänger noch 4 Stützen bekommen, an denen auch die "Sicherheits-Ausrüstung" befestigt ist (Reflektoren rundum).

Der ursprüngliche Plan, den Hänger als Mini-Kraftwerk für Hightech-Nomaden zu verwenden musste leider vertagt werden, weil die Felgen nicht mehr rechtzeitig zum Urlaub fertig werden

CIMG0134.jpg

Viele Grüße

Jan
 
AW: noch ein Eigenbau

Hallo Jan,

Sieht gut und durchdacht aus, damit wirst du viel Spass haben.
Ich hoffe natuerlich das ihr gutes Wetter habt waerend der Ferien, trotzdem wuerde ich den Spalt zwischen Deckel und Kiste irgendwie abdichten gegen Regen. Aber vieleicht hast du da schon eine Loesung fuer.
Wie dik sind denn die Sperrholz Bretter aus denen die Kiste gemacht ist? Sind die Wasserfest? Ich hatte fuer meinem Anheanger keine Wasserfesten Sperrholzbretter unter 8 mm gefunden (habe aber auch nicht lange Gesucht).

Wie funktionieren die 4 Stuetzen? Kann man die einziehen oder sind die nur unter das Fahrgestell geklemmt?

Gruss,
John
 
AW: noch ein Eigenbau

Hallo John,

der Spalt zwischen Deckel und Kiste ist vorne und an den Seiten durch eine aufgeleimte Leiste abgedeckt. Hinten will ich aus der LKW-Plane eine Abdeckung über das Scharnier machen, die ich an der Kiste und am Deckel befestige. Die Sperrholzbretter sind 4 mm Pappel, nicht wasserfest, mit wasserfestem Leim verleimt und von innen und aussen 4 x mit Leinöl "getränkt". Die Holzwürmer drüben im Velomobil-Forum vertreten die Ansicht, dass das Holz damit wasserfest wird. Deine Konstruktion habe ich leider erst gesehen, als meine schon fast fertig war, dein Ansatz gefällt mir eigentlich noch besser, weil der Metallrahmen dann wegfällt. Für die Stützen habe ich eine Halterung aus einem Rest Siebdruck-Platte gesägt, der mit eigens angeschweißten Laschen am Gestell befestigt ist. In der Halterung ist ein passendes Loch und darunter ein Brettchen mit einem Loch und einem Schlitz drin, was mit einer Schraube geklemmt werden kann. Die 4 Stützen sind damit stufenlos höhenverstellbar. Die Kiste ist auf Winkel-Leisten geleimt (zum Teil mit Casein-Leim) und zusätzlich mit Spanten versteift (ich wollte es so leicht, wie möglich haben, da wir ursprünglich mit dem Zug zur Radtour aufbrechen wollten). Die Räder sind so konzipiert, dass man sie rausnehmen kann und in Längsrichtung wieder einklemmen kann (das ist noch nicht vollständig fertig), damit man die Kiste auch hochkant rollen kann (das sollte den Einstieg in den Zug erleichtern).

Gruß Jan
 
AW: noch ein Eigenbau

Hallo Jan,

Leinoel ist immer ein gutes Mittel fuer Holz, wusste aber nicht dass es so gut mit Sperrholz funktioniert, muss ich mir merken falls ich wieder etwas baue.

So ein Metallrahmen hat aber den Vorteil das es eine Bewaerte Konstruktion ist bei der man ziemlich sicher sein kann das die einem waerend der Ferien nicht in Stich laesst. Ich musste bei meinem Anhaengers waerend der ersten Wochen doch einiges aendern und austauschen, hautsaechlich an der Deichsel und der Radaufhaengung. Bei kurzen fahrten zum Supermarkt ist das nicht schlimm, aber auf einer Tour will man das wohl nicht.

Gruss,
John
 
AW: noch ein Eigenbau

Hallo John,

wie wasserdicht es tatsächlich ist, kann ich Dir möglicherweise nach dem Urlaub beantworten. Ein paar Tropfen Regen hat er schon abbekommen, die sind einfach abgeperlt und haben auch keine Flecken hinterlassen.
Der Metallrahmen hat schon was, das stimmt.

Das mit den Stützen ist so gelöst:

CIMG0135.jpg

Viele Grüße

Jan
 
AW: noch ein Eigenbau

Schöner hänger, vor allem der Tisch, und das eingebaute Campingmodul ist klasse, as würde mir auch gefallen ;-)
 
Zurück
Oben Unten