Nihola Family Kindersitz befestigen

S

Sidney771

Guest
hallo an alle,

Ich bin neu hier im Forum, bin 37 Jahre alt aus der Nähe von Cuxhaven. Ich werde mir in Kürze ein Nihola Family kaufen und bin bezüglich der Befestigung eines kinderautositzes gerade etwas irritiert und hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Ich meine nicht die Weber Schale, dafür ist der Zwerg schon zu alt. Auf der Homepage von Nihola steht bei der Standardausstattung "eingebaute Halterungen für Babytragetaschen und Kinderautositze" und bei der Sonderausstattung kann man "
Sicherheitsgurte für Babytragetaschen und Kinderautositze " bekommen. Nun Frage ich mich, ob man die benötigt (und wie man bei den über Kreuz geführten Gurten einen Kindersitz befestigt (vielleicht hat ja sogar jemand eine Sitzempfehlung)) und wie die eingebaute Halterung der Standardausstattung funktioniert. Leider konnte mir der Händler das auch nicht so genau erklären.
Vielleicht hat ja jemand bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht oder kennt sich mit den Rädern gut aus und kann mir weiter helfen. Ich möchte meinen Kleinen erst eine Weile in einem Autositz mitfahren lassen, bevor er auf die Originale Bank kommt.
Vielen Dank im Voraus

Sidney
 
Moin!

Wir haben seit ca. vier Jahren ein Family. Die Beschreibung "eingebaute Halterung..." finde ich etwas hochtrabend, damit sind meine ich nur die Langlöcher im Boden gemeint, durch die man die abgebildeten Gurte ziehen kann. Nicht grade high-tech .....

Was für einen Sitz willst Du denn konkret einbauen? Irgendwie fehlt mir grade die Phantasie, wie das mit den Gurten nur am Boden sinnvoll und sicher gehen soll - ich stand aber nie vor dem Problem, weil unsere Kinder schon alt genug waren, um auf der normalen Bank zu sitzen (wobei ich die Gurte da auch umgebaut habe, der Verschluss war sehr hakelig und der originalen Gurtführung fehlt ein Anschlagpunkt unten mittig).



Tim
 
Hey Tim,

Vielen Dank dass sich doch noch jemand die Mühe gemacht hat, auf meine Frage zu antworten. So wie du es beschrieben hast, erscheint es mir auch zu sein. Da ich meinen Kleinen noch nicht auf der Bank sitzen lassen kann, habe ich mir ein MK1 von Butchers and Bycicles bestellt. Da sind wie beim Auto zwei Isofix Halterung integriert. Außerdem finde ich das Rad im Detail einfach liebevoller und besser verarbeitet. Fahren lasst es sich auch besser, aber nochmals vielen Dank für die Antwort!
 
Da sind wie beim Auto zwei Isofix Halterung integriert.

Das ist eine sinnvolle Lösung, dazu müsste man beim Nihola AFAIK verschärft selbst basteln. Die Werbung ist da IMHO ein klein wenig zu vollmundig.

Fahren lasst es sich auch besser, ...
Wenn man Mehrspur-Kurvenneiger mag, bestimmt. Wir haben uns das Nihola wegen eines Glatteis-Unfalls meiner Frau gekauft, da stelle ich mir das Konzept recht - ähem - unterhaltsam vor.... ;)

...aber nochmals vielen Dank für die Antwort!

Da nich' für! ;)


Tim
 
Moin Sidney,

wir haben das MK1-E und nutzen es mit und ohne Autositz. Je nachdem welches Kind gerade transportiert werden möchte, oder ob zwei vorne rein sollen. Bei unserem ersten Butchers waren unter der Sitzauflage Schrauben mit hohen Köpfen und mit dem Kindersitz oben drauf ging die Sitzauflage kaputt. Prüfe also gut was für Schrauben unter dem Sitz sind bevor du den Kindersitz fest machst. Wir haben immer noch zusätzlich eine Pappe zwischen die Auflage und den Sitz geschoben um neue Schäden zu vermeiden (die Sitzauflage wurde anstandslos ersetzt und neue Schrauben mit anderen Köpfen eingesetzt). Nun haben wir bereits ein zweites Butchers und dieses Mal mit dem Bosch-Motor. Die Sitzkonstruktion wurde in der Zwischenzeit modifiziert und die Schraubköpfe sind jetzt komplett versenkt. Das ist natürlich die noch bessere Lösung. Viel Spaß mit eurem Rad!

Gruß
bj
 
Danke für den Tipp, habe gleich mal nach den Schrauben geschaut. Muss wohl aber auch eines der neueren Variante sein, denn die Köpfe sind perfekt abgeflacht. Habe das Rad jetzt ca. 2 Monate und bin schwer begeistert. Jedes andere Rad das ich vorher Probe gefahren bin, konnte nicht mit dem MK 1 mithalten. Toll finde ich, dass hier an alles gedacht wurde, das so zusammen bei den anderen nicht zu finden ist (scheibenbremsen, Handschuhfach, isofix, Carbon-Drive bis hin zum flaschenhalter). Ok, der Preis ist sehr hoch, aber es soll ja auch ne ganze Weile Spaß machen.
Ich kann die Jungs von Two Wheels Good in Hamburg übrigens sehr empfehlen.
Grüße
Sidney
 
Zurück
Oben Unten