Nihola Family Bremsen umbauen

M

Maig

Guest
hallo zusammen,

Wir sind auf der Suche nach nach einem Lastenrad. Uns gefallen die 3 Räder. Um die Kippgefahr zu reduzieren wollen wir eins mit einer Achsschekellenkung, bei der also nicht der ganze Vorderwagen mit lenkt. Jetzt würde uns das Nihola gefallen, leider hab ich jetzt schon öfter gehört, dass die Bremsen v.a. bei der Variante mit e Antrieb unterdimensioniert sind.

Meine Frage wäre also ob jemand die Radaufhängung der Vorderreifen bei dem Nihola kennt bzw. ob man die Bremsen ugraden kann auf Scheibenbremse?

VG Martin
 
Hallo Martin, hatte gerade eine Diskussion im Veloforum diesbezüglich (Scheibe vs Trommel). Daraus hab ich die Quintessenz gelesen, das tut sich nicht viel wenn die Trommeln richtig gut eingestellt sind und sie müssen eingebremst werden. Wenn du in einer Topografie mit viel Abfahrt bist, würde ich persönlich die Trommel bevorzugen wegen der besseren Standfestigkeit auf langen Abfahrten. Dazu kannst du auch noch Kühlkörper anbringen etc siehe hier https://www.ginkgo-veloteile.de/ginkgoshop/

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/trommelbremse-vs-scheibenbremse.55911/
lg
 
Ein Umbau auf Scheibenbremsen ist technisch und wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Die seriellen, mechanischen Trommelbremsen sind Hollandradtechnik aus den 1940er bis 1980er
Jahren und werden verbaut, weil Nihola die Phantasie fehlt, wie es in Resteuropa, außer NL
aussieht. Wenn es dir um Elektrifizierung geht, besser ein Winther Dreirad mit dem jetzt
erhältlichen Shimano Mittelmotor und Tektro Scheibenbremsen rundum. Der von Nihola
verbaute Promovec-Antrieb taugt nämlich auch nicht für Steigungen. Die Kippneigung bei
Winther ist trotz Drehschemellenkung nicht höher als bei Nihola, der Geradeauslauf aber
spürbar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

kurz ein Einwurf bzw. eine Frage. Hast du denn ein Nihola oder ein Winther schon einmal Probe gefahren?
Ich finde es etwas schwierig bzw. gar falsch dich zu irgendetwas hin zu beraten.

a) Kennt keiner deine Nutzung und ebensowenig deine Topographie. Muss ja nicht sein, dass die Bremsen in deinem Fall nichts taugen.

b) Am Ende musst du entscheiden, welches Fahrrad dir zusagt. Wenn du hier Tipps bekommst, so erfolgen diese eben auch immer aus der Perspektive des Beratenden.

c) Wie ist die Händlerlage bzw. die Schrauberlage bei dir vor Ort, falls du nicht selbst Meister des Fachs bist?

Kurzum: Wir waren denn deine Endrücke der Bremsen so? Hattest du das Gefühl, sie sind unterdimensioniert?
Das Nihola ist leider hier im Forum gefühlt nicht so stark verbreitet. Insofern wird es vielleicht schwer, da Umbautipps zu bekommen.
 
Die seriellen, mechanischen Trommelbremsen sind Hollandradtechnik aus den 1940er bis 1980er
Jahren und werden verbaut, weil Nihola die Phantasie fehlt, wie es in Resteuropa, außer NL
aussieht.
Entschuldigung, das habe ich wohl missverstanden...
Davon abgesehen funktionieren diese einfachen, bewährten Bremsen m.M.n. sehr gut, an dem Fahrrad, für den Einsatzzweck, für den es gebaut wurde. Das ist m.M.n. ein bisschen wie sich zu beschweren, dass man im Spaßbad im Whirlpool von Kindergeschrei gestört wird, die Temperaturanzeige am Discount-Camping-Grill nur auf 15ºC genau geht und jetzt die Gemüsespieße eine Schrumpfkur hinter sich haben, oder auch, dass die A-Klasse von Mercedes umkippt wenn man unvermittelt das Lenkrad rumreißt... wer hätt's gedacht.
Deshalb schließe ich mich den Vorrednern an: Fahrt es Probe, sucht euch nen schönen Platz und testet die Bremsen. Und dann entscheidet selbst, ob sie getauscht werden müssten.
 
Falls es ein Nihola werden sollte, kann man die Trommelbremsen, die an sich keine schlechten Bremsen sind, verbessern indem man sie hydrualisch betätigt.
Dann ziehen sie gleichmässiger und die Reibungsverluste und der Kraftverlust durch Stauchung der langen und meist auch noch verschieden langen Züge spielt kaum noch eine Rolle.
Umrüstsätze gibt es z.b. hier:
http://www.jpteshop.nl/rem120-dubbele-keeper.html
 
Hallo, ich weiß nicht ob du dich schon für ein Rad entschieden hast. ich fahre seid 5 Jahren ein Nihola mit Mittelmotor und mache im Jahr fast
7000 km mit dem Rad. habe vor kurzem die Hinterradbremse auf hydraulisch umgebaut, da die Bremsleistung beim Nihloa wirklich nur Mittelmäßig ist.
Bergrunter ist das Rad mit Beladung kaum noch zu stoppen, jetzt mit dem Umbau geht das schon besser und die hydraulische Bremse frist auch nicht so viele Bremsbeläge.
Sollte du das Rad wirklich für Lasten gebrauchen (auf dauer) mußt du immer ein Auge auf dem Rahmen haben. Dieser ist bei meinen bei einer Laufleistung von gesamt 14000 km einmal komplett durchgebrochen.
Wurde nun verstärkt und fachmännisch geschweißt. Aber vom sonstigen Fahrgefühl ist das Rad wirklich ein Traum. Aber wie gesagt man muß probieren mit welchen man am besten zurecht kommt
 
Falls es ein Nihola werden sollte, kann man die Trommelbremsen, die an sich keine schlechten Bremsen sind, verbessern indem man sie hydrualisch betätigt.
Dann ziehen sie gleichmässiger und die Reibungsverluste und der Kraftverlust durch Stauchung der langen und meist auch noch verschieden langen Züge spielt kaum noch eine Rolle.
Umrüstsätze gibt es z.b. hier:
http://www.jpteshop.nl/rem120-dubbele-keeper.html
genau, das ist eine gute Lösung, ergänzend kann man die 90 Trommelbremsen von Sturmey & Archer einbauen. Für discbrakes könnt ihr bei nihola.fr nachfragen, die setzen diese seit Jahren ein.
 
Hi Leute, ich würde dieses Thema kurz nochmal aufnehmen:
Wenn ich die hydraulische Ansteuerung der Trommelbremsen beim Nihola verbaue, verliere ich doch die Parkbremse, oder? Kann man die Parkbremse anders nachrüsten oder verzichtet man drauf?
Ist beim Nihola mit dem Promovec-Antrieb genügend Platz für eine hydraulische Felgenbremse (Magura HS 33)? Ich frage wegen der Bauhhöhe. Bis zum Gepäckträger ist nicht viel Platz. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Besten Dank!
 
Hallo,
hinten ist das mit der Hydraulischeb Felgenbremse überhaupt kein Problem. Nihola bietet jetzt aber ein Upgrade auf hydraulische Scheibenbremsen mit Parkbremse vorne kostet 249 Euro. E. Lastenrad in heidelberg bietet das an. das halte ich für eine gute sache.

x
 
Die Magura HS33 hate ich hinten verbaut, passt ohne Probleme
 
Danke für deine Antwort. Ich hab gestern auf nihola.de auch schon Fotos von den Scheibenbremsen gesehen. Gut, dass die mit Parkbremse sind. Werde mal den Nihola-Dealer hier im Kiez fragen und die HS 33 nach hinten, dann müsste die Fuhre ausreichend Bremskraft und Dosierung haben...
 
ja das sollte sie die HS33 macht sich hinten gut, sag mal bescheid ab das upgrade ohne weiteres Eingebaut werden kann
 
und der Kraftverlust durch Stauchung der langen und meist auch noch verschieden langen Züge spielt kaum noch eine Rolle.
Umrüstsätze gibt es z.b. hier:
http://www.jpteshop.nl/rem120-dubbele-keeper.html

Bei mir ist das beim Nihola so gelöst, dass beide Trommelbremsen mit einem Zug erstmal direkt verbunden sind. In der Mitte dieses Zuges ist eine Rolle, an der der Zug hängt, der zur Bremse nach oben geht. Damit ist ausgeschlossen, dass die Züge zu den einzelnen Bremsen unterschiedlich lang sein können, denn die Rolle zieht ja immer in der Mitter der "Schlaufe" die an den Enden zu beiden Bremsen führt..

Ich fahr mit dem Nihola nicht schnell. Mir reichen die verbauten Bremsen völlig aus. Auch Bergab. Und auch voll beladen. Da fahre ich aber wirklich sehr langsam, weil ich will ja nicht, dass meine Einkäufe nachher wie Matsche rauskommen. Das Rad ist nicht gefedert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich weiß nicht ob du dich schon für ein Rad entschieden hast. ich fahre seid 5 Jahren ein Nihola mit Mittelmotor und mache im Jahr fast
7000 km mit dem Rad.
Sollte du das Rad wirklich für Lasten gebrauchen (auf dauer) mußt du immer ein Auge auf dem Rahmen haben. Dieser ist bei meinen bei einer Laufleistung von gesamt 14000 km einmal komplett durchgebrochen.
Wurde nun verstärkt und fachmännisch geschweißt. Aber vom sonstigen Fahrgefühl ist das Rad wirklich ein Traum. Aber wie gesagt man muß probieren mit welchen man am besten zurecht kommt

Was hast du denn für einen Mittelmotor eingebaut? ich hab vor kurzem den Tsdz2 eingebaut. Und ich frage mich, ob der jetzt lange hält, oder eher China Schrott ist.... das Fahrverhalten damit ist aber echt ein Traum!

Huii das mit dem Rahmen ist ja schlimm!
Ich hoff das passiert bei mir nicht. Aber ich fahre voll sehr langsam damit. Aber ich machs halt schon echt randvoll mit Einkäufen.
Wie viel Kg hast du so durchschnittlich rein?
Mehr als 80? oder eher weniger?
Wo ist das denn gebrochen? (damit ich die Stelle genau im Auge behalte). Kann man den Alu Rahmen dann überhaupt noch gescheit zusammenschweißen (bei Stahl wärs ja kein Problem...).
 
Hallo, der Rahmen ist genau an den beiden Verbindungsenden vom Rahmen zum Kasten gebrochen und nun leider an den nächsten Stellen. Den Bruch habe ich schon zum Teil selber verschuldet, das Rad war mehr wie einmal weit Überladen (150kg). Bei dem neuen achte ich jetzt drauf die 80kg nicht zu überschreiten, ja ich habe mir wieder ein Nihola zugelegt. Nihola zugelegt habe. Ich habe einen Bagfang Mittelmotor verbaut mit einen DeHawk Akku, der hält wenn man wirklich auf höchster Stufe fährt ca.40km und ich habe mir damals dirket einen zweiten AKKU zugelegt, dieser ist jetzt 6 Jahre alt und hat immer noch 85% der Leistung.
 
Super danke dir für die Antwort. Dann werde ich lieber öfter zum Einkaufen fahren und möglichst nicht öfter über 80kg überladen...

Ich glaube diese Rahmenbrüche könnte man ggf. vermindern, wenn der Kasten irgendwie gefedert wäre. Schlaglöcher gehen schon arg in den Kasten rein.

Ich bin am überlegen ob ich ggf. vorne Big Ben oder Big Apple aufziehe um wenigstens etwas Federung für die Ladung durch Ballon Reifen zu bekommen..
Hinten passt ein Big Ben ohne Änderung vom Schutzblech leider nicht rein, das hab ich schon ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten