Nihola Family - 2 Kinder (1 und 4 Jahre), Kindersitz

D

Debi1412

Guest
Guten Abend,
wir fahren ein Nihola Family. Wir hatten das Rad gekauft, als unsere nun 4-jährige Tochter schon sehr gut sitzen konnte und mit den Beinen fast auf den Boden kam.
Nun soll aber ihr 1-jähriger Bruder mitfahren. Der wiederum kann zwar schon ganz passabel sitzen, ist für die Bank aber noch zu winzig und reicht noch lange nicht auf den Boden, sprich er hängt total in den Hosenträgergurten und "donnert" beim Fahren oft gegen die Bank und die Rückenlehne. Auch wenn ich sehr vorsichtig fahre.
Haben uns dann den "Babboe Kleinkindersitz" angeschafft. Der ist vom Gedanken her nicht schlecht, allerdings ist er für seine Schultern schon fast zu schmal und der Anschnallgurt passt auch nicht optimal dazu (die untere Schließe ist zu kurz).
Das Problem müssten doch noch andere haben? Wir transportiert ihr eure kleinen Kinder im Nihola?
Hat irgendjemand Erfahrung mit dem "Babboe Kindersitz" (das ganz simple Schaumstoffmodell, nicht zu verwechseln mit dem Babboe Kleinkindersitz).
Sonstige Ideen oder Alternativen?

Freue mich auf eure Rückmeldung
Debi

PS: auch mit Weberschale war es wenig vertrauenserweckend als er noch Baby war, das mag aber auch an der Montage des Fachhändlers gelegen haben :-s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag: es sollen beide Kinder zusammen in der Kiste sitzen können. Autokindersitz fällt also aus.
 
Hallo Debi1412,

wir haben in ein paar Monaten ähnliche Probleme. :)
Habt ihr eine Lösung für das "Sitzproblem" gefunden?
 
Danke, für den Tipp! Im Moment geht auchBock der MaxiCosi, aber zum Sommer hin werden wir sicherlich wechseln müssen. Das Modell sieht gut aus. Ich werde berichten(y).
 
Der Melia ist dem Babboe-Sitz optisch recht ähnlich, wenn nicht sogar baugleich. Die Gurte lassen sich in alle Richtungen verstellen. Passt bei uns für den 13 Monate alten sehr gut. Habe allerdings das Kopfpolster herausgenommen, da es sonst mit Helm nicht so gut passt. Sollte als Übergang bis ein Sitzen auf der Bank möglich ist, reichen. Zusammen mit dem Lenkrad kann auch fleißig während der Fahrt mitgelenkt werden, was gut angenommen wird.
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
So, ist zwar schon etwas her, aber wir haben nun Pfingsten unsere erste Tour gemacht und dafür den Melia Kindersitz in unserem Nihola 4.0 verbaut.
Die kleine könnte gerade so sitzen, deshalb habe ich die Schale mit Hilfe eines Kantholzrestes etwas höher gebaut, damit sie nicht komplett aufrecht sitzen musste.
Der Sitz ist dem des Babboe tatsächlich extrem ähnlich, unser Händler hat glaub ich zwischen Babboe und Melia keinen Unterschied gemacht.
Soweit waren wir sehr zufrieden. Die kleine saß gut drin und könnte auch gut drin schlafen.
Da der Sitz über die Gurte fixiert wird, musste ich ein Loch und die Rückenlehne der Sitzbank bohren. Für den zweiten Fixpunkt konnte ich die Gurtöffnung auf der Sitzfläche verwenden.
Alles in allem ist das ganze keine Konstruktion, die absolut bombenfest sitzt und ich war ziemlich skeptisch vor der ersten Ausfahrt. Nach den ersten Kilometern allerdings haben sich diese Befürchtungen ziemlich schnell zerstreut und die kleine fand die neue Sitzposition wesentlich spannender.
Danke nochmal, Kistenfahrrad und Köllefornia für den Tipp!
Unten noch ein paar Bilder von der Montage.
 
Zurück
Oben Unten