nexus nabe

Beiträge
1.259
Lastenrad
Prana und BoisVite
Hallo, habe eine nexus sg8c20 geschenkt bekommen und muss nun den Seilzug kürzen. Gibt es da was spezielles zu beachten? Stellung des Schaltwerks, wohin fiegen welche Federn, Kügelchen etc:)
Danke schon mal
Wilfried
 
ja, man muss dann zu genau auf 101mm einstellen ( ende aussenhülle - kabelbefestigungsschraube )

lade dir am besten bei paul lange die pdf zu nabe runter
da ist auf seite 9 alles beschrieben was du wissen musst.

ist eigentlich eine einfache sache;)
 
achso !! welches schaltwerk?? die sg8c20 ist ne nabenschaltung;)
 
sorry das ich mich so spät bedanke, hatte aber zwischenzeitlich bemerkt, das man den Schaltzug einfach ausklinken kann und keine Schrauben lösen muss.
weis jemand, ob man die rücktrittbremse in der nabe stillegen oder besser noch entfernen und einen Freilauf erhalten kann? Ich hab nämlich bei meiner Kontruktion ein Problem mit der Rücktrittbremse und kann die Nabe so nicht benutzen. Hab ich jetzt festgestellt.
gruß Wilfried
 
gemacht noch nicht aber ich denke das der bremsmantel bei der nexus wohl über rollen mittels exender auseinandergedrückt.
also würd ich einfachn lang vorschlagen denn ( bremsmantel weg zulassen.

aber !! der der sachs torpedo, da hab ich schon öfters die rücktrittbremse geraubt, da gibts leute die bauen da einen spacer ein oder verbauen eine grössere sicherungsscheibe und dem sprengring.
ich hab nur ne m8 unterlegscheine also 8,3mal 20 befeilt und das hält jetzt schon jahre im täglichen gebrauch.

http://www.franzschneck.de/rtb/RTB.htm

das problem bei shimano ist das die naben sehr komplex sind und man eigentlich nix wirklich auseinander nehmen kann.
 
hier hab noch ne ausbau anleitung für die 7 gefunden aber nix über die 8
 
danke Eisenbart, hab mir mal die expozeichnung angeschaut... schräubchen gelöst, klitzekleine sprengringe rausgefummelt und die tonnenrollen gezogen. dann noch die bremsbacken entfernt und alles wieder zusammengesteckt und fedisch. Ein bischen fummelig die Kontermutter für die Lagerspannung, wenn man nicht orginal spielzeugwerkzeug hat, sondern nur robustes gedore aus dem letzten jahrhundert .
So einfach ist das.
LG wilfried
 
konusschlüssel von 13 bis 38 sollten in keiner guten fahrradwerkstatt fehlen;)
 
ich hab zbs. ein alten namenlosen randonneur der hat einen gewindesteuersatz wo die kounsschale mit 38 und die kontermutter mit 34 gekonter wird

und immer wieder gibts mal ( meist 1 1/8 schraub ) steuersätze wo man einen 38er braucht ( selten )
 
Zurück
Oben Unten