Nexus 8 Lastenradtauglich? ( kaputter Konus )

Beiträge
619
So langsam kommen mit Zweifel auf, ob eine Shimano Nexus 8 ne taugliche Wahl für nen Steps Bullitt ist.
Nachdem das Laufrad Spiel bekommen hatte, wollte ich den Konus nachstellen und fand dieses hier vor:
PXL_20210719_151351156.jpg


Die größte Frage dabei ist, wo ist das fehlende Stück hin? ich habs nich gefunden ¯\_(ツ)_/¯
 
...das wird zu Staub gemahlen sein und als "Schleifmittel" den Rest der Nabe zerlegen.

Aber ist es wirklich eine Nexus8? Ich dachte immer, die 8-Gangschaltung ist die Allfine8. Mit der (2* analog & 1* digital) habe ich bessere Er-Fahrung gemacht, als mit der Di2-Nexus5. Die 8er fahren alle bei mir leise und unauffällig, die 5er knackt und ab & an rutschen die Pedale 1-2cm in der Drehbewegung durch.
 
oh sorry, das war noch vor dem ersten kaffe, du hast recht, es ist _natürlich_ eine alfine 8 gang di2 :)

dass das stück zu staub wurde ist auch meine vermutung. tauscht man jetzt einfach den konus aus und ignoriert den sachverhalt, solange keine fehler auftreten? ich bin da etwas unentschlossen, zumal es das gleiche rad wie aus meinem steps motor stirbt thread ist :(

PS: kann den threadtitel nichtmehr bearbeiten.
 
Meine 5er hat ein Mechaniker von PuntaVelo im Rahmen einer Wartung mal gespült. Das wäre vielleicht ein Ansatz, den zermahlenen Konus aus den Zahnrädern zu befördern. Danach neu schmieren, neuen Konus einbauen, verschrauben, evt. dem heiligen Christopherus 'nen Kerzchen anzünden ;) und dann sollte die Schaltung wieder rollen.
 
Aber ist es wirklich eine Nexus8? Ich dachte immer, die 8-Gangschaltung ist die Allfine8
Vor der Alfine gab es nur die Nexus inter 8 (premium) in diversen Ausführungen.

Die inter 8 mit Scheibenbremsaufnahme kam dann irgendwann als Alfine auf den Markt (wohl auch mit überarbeiteten Innereien).

Daher gibt es da draußen schon einen Haufen Nexus 8-Gang Naben.

tauscht man jetzt einfach den konus aus und ignoriert den sachverhalt, solange keine fehler auftreten?
ich würde ebenfalls die Innereien wie im Wartungsplan nach 5k vorgesehen ordentlich spülen, eventuell vorher mit Druckluft versuchen alles rauszublasen was sich da reingesetzt haben könnte und eben wieder montieren.
 
ich würde ebenfalls die Innereien wie im Wartungsplan nach 5k vorgesehen ordentlich spülen
Hoppla, ich fahre mein Nexus 8 am KR8 nun schon geschätzt 15-20k km (6 Jahre regelmäßiger Einsatz, allerdigns unmotorisiert im Fachland) ohne Wartung, sollte ich da mal was tun oder einfach darauf vertrauen dass das was schon so lange gehalten hat einfach weiter seinen Dienst tut?
 
Die Nexus 8 Naben die ich zur Wartung aus den gebraucht gekauften Bakfiets gezogen habe, waren auch noch ok geschmiert. Sie liefen nach dem Service "gefühlt" geschmeidiger, obwohl das auch eine Mischung aus neuer Kette, Schaltzug, Einstellung und Wartung gewesen sein kann.
Aber sie haben auch vorher trotz sichtbarer Vernachlässigung gut funktioniert.
Die Nexus 8 ist z.t. gleitgelagert, die Premium und die Alfine sind beide wälzgelagert. Alle genannten sind mit Fett geschmiert.
Ein zermahlener Konus klebt auch nach einer Ölspülung bestimmt noch partikelweise im Getriebe. Da müsstest Du schon in Petroleum/Entfetter o.ä. spülen um alles Fett zu entfernen, dann ausblasen und neu schmieren - Und auch dann bleiben bestimmt Reste, die nur aus einem zerlegten Getriebe raus zu popeln wären.
Mit Glück ist das aber nicht weit nach innen gewandert, sondern zwischen Kugeln und Konus zermahlen und klebt hauptsächlich da im Fett.
 
Mir ist schon eine ungewartete 7er verreckt.
Ich würde schon mal eine Wartung durchführen. Spätestens wenn der Freilauf anfängt die Pedale mitzuschleppen.
 
Das könnte man als Indiz nehmen.
 
Ich kenne zwei Bakfiets, bei denen nach 1-2 Jahren im Verleihbetrieb der Steps 6100 in Verbindung mit unseren Nutzern die Nexus 7/8 (keine Alfine) geschrottet hat.
Dass die Naben hinter Mittelmotoren verkauft werden, heisst nicht, dass die dort auch standfest sind, im Besonderen bei Fehlbedienung (dh, MM läuft bei Schaltvorgang). Auf Nachfrage haben mir auch Händler bestätigt, dass die Kombi MM-Nexus 7/8-Fehlbedienung tödlich ist.

Bei einem wurde die 7er nun durch eine Inter 5E getauscht. Sieht bisher gut aus, Langzeiterfahrungen stehen noch aus. Der Umbau ist nicht komplett trivial, ein paar Teile sind nicht kompatibel. Bei konkretem Interesse Details.

-> Ich würde niemal eine 'normale' Getriebenabe hinter einen MM bauen, wenn die Nutzer nicht sehr diszipliniert und geschult sind.

(Ohne MM sind die 7er/8er Nexus unauffällig.)
 
Wir haben nach knapp 3500 km an einem Bakfiets mit Shimano Motor auch eine defekte Nexus-7 Nabe. Die Gänge lassen sich noch einlegen, unter Last rutschen die aber immer raus, vor allem die Gänge 4, 5 und 7. Würdet Ihr empfehlen eine neue Nexus 7 zu montieren oder auf was ganz anderes wechseln (so möglich?).

Ich fahre am normalen Rad immer eine Kettenschaltung, versuche aber mit der Nexus möglichst nicht unter Last zu schalten. Vielleicht war ich aber doch zu robust mit dem Teil
 
Konus kann sich schon mal weiter zerstören wenn nicht rechtzeitig reagiert wird. Bei rauhem Lauf muss nachgesehen werden. Beim Lastenrad mitunter schwieriger zu diagnostizieren weil eben alles etwas unhandlicher.
Neuer Konus, Spülschmierung der Inneneinheit und wieder mit neuen Kugeln zusammenbauen.
Das Innenschaltungen auf beherzte Krafteinleitung während des Schaltvorgang mit Ausfällen reagieren ist wahrlich nicht neu. Das die Zeit bis zum Ausfall bei Mittelmotorantrieben kürzer sein wird ist auch erklärbar.
Daher sind auch die elektronischen Schaltungen mit entsprechend programierten Antrieben die Wahl des Einsatzes.
 
Ich hab noch eine aus einem Schlacht Rad ausgebaute Nexus 8 hier,bei Interesse gern PN.
36 Loch, Freilauf.
 
Nexus Inter 5e klingt interessant. Meine Werkstatt meinte auch, wenn was neues reinkommt, dann am besten eine 5-Gang, die kannte ich noch gar nicht, ich denke die war gemeint. Hab jetzt gesehen, dass es die auch als Di2 und mit Automatik gibt, ich frag mal ob die mir ein "Upgrade" einbauen.
 
kleines followup zu dem thema hier:

Ich hab die Alfine einmal gewartet, neuer Konus rein, Ölbad und alles neu gefettet. Die Nabe hatte viel Metallabrieb von dem Konusstück im Getriebe. Danach fuhr und schaltete sie ziemlich gut. Ein Lagerspiel war immernoch da, denn trotz Neuteilen, war die Gehäuseseite vom Konus grenzwertig kaputt.

2 Monate später hab ich einen Stock in die Kette bekommen. Der war leider so dick, dass er die Nabe im Horizontalen ausfallende auf der Antriebsseite nach vorne gerissen hat. Ergebnis: Di2 Schaltmotor Gehäuse angebrochen, Schaltaufnahme der Nabe zerbrochen(!) und die Achse ist scheinbar minimal Verzogen. Kurzum, finanzieller Totalschaden.

Hab den ganzen geraffel mit ner Rohloff ersetzt, jetzt fährt sichs wieder gut :)
 
Zurück
Oben Unten