Nexus 8 Gang Nabe: Getriebe ersetzen

Beiträge
63
Liebe Lastenrad-Gemeinde
Ich möchte an meinem Bakfiets die Nexus Schaltung erneuern. Ich habe bereits eine Wartung mit Ölbad durchgeführt, aber die Nabe ist leider einfach durch und schaltet nicht mehr schön, zudem ist der Freilauf sehr schwergängig, beim Schieben drehen die Pedale mit und durch den Pedelec beginnt dann das Rad zu fahren :)
Ich habe im Internet diverse Angebote zu Nexus Getriebeeinheiten gefunden, allerdings gibt es da verschiedene Modelle und ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo die Unterschiede liegen und wie ich herausfinde, welches Modell ich genau habe. Ich weiss nur, dass ich ohne Rücktritt, mit Rollerbremse und Nexus 8 Speed habe - mehr kann ich leider nicht rausfinden. Kann mir da wer Licht ins Dunkel bringen? Und bevor ich darauf aufmerksam gemacht werde: Ja, ich bin mir bewusst, dass Nexus nicht das Gelbe vom Ei ist, aber ich möchte ungerne eine komplett neue Nabe einspeichen, das ist mir zu aufwändig. Aber: Sollte mir wer sagen, dass der Nabenkörper auch mit 9 Gang kompatibel ist, wäre das sicherlich eine Option. Der Schalthebel ist ohnehin auch ziemlich durch...
Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe das einmal gemacht. Aber mit einer Spendernabe. Beim Getriebetausch verbleibt die Bremseinheit am Gehäuse der Nabe. Ob Rücktritt, Rollenbremse oder Scheibe spielt also keine Rolle. Mitunter ist es auch billiger, statt einem Wechselgetriebe eine komplette Nabe zu kaufen und diese zu öffnen.
Welches Getriebe zu welchem Gehäuse passt oder welche Kombination nicht passt, weiss ich allerdings nicht.

Welche Nabe Du hast, steht auf dem Nabengehäuse mittig drauf.
 
Ich habe das einmal gemacht. Aber mit einer Spendernabe. Beim Getriebetausch verbleibt die Bremseinheit am Gehäuse der Nabe. Ob Rücktritt, Rollenbremse oder Scheibe spielt also keine Rolle. Mitunter ist es auch billiger, statt einem Wechselgetriebe eine komplette Nabe zu kaufen und diese zu öffnen.
Welches Getriebe zu welchem Gehäuse passt oder welche Kombination nicht passt, weiss ich allerdings nicht.

Welche Nabe Du hast, steht auf dem Nabengehäuse mittig drauf.
Okay, Danke! Also ich habe die Bezeichnung nun gefunden: Es ist eine SG-8R36. Die zugehörige Einheit hat bei Shimano die Nummer Y-37L 98010

Ich warte jetzt mal noch ab, ob wer weiss, ob da auch Alfine rein passt. Das könnte spannend sein!

Liebe Grüsse
 
Welche Laufleistung? Elektrisch?
Schaltprobleme haben immer einen verschlissenen Schaltzug und / auch eine ungenügende Einstellung als Grund. Schwergängier Freilauf eine überspannte Kette als Grund.
Wenn du ein Selberschrauber bist ist es erste Pflicht die Manuals welche bei Shimano frei erhältlich sind, durchzulesen. Die sind Gold wert.
Aufrüsten geht nicht. Da muss eine neue Nabe rein....
Weshalb werden die wichtigen Fakten nie im ersten Post genannt? Da sollen sich Menschen für ein Problem interessieren und darüber in ihrer Freizeit nachdenken.....
 
Welche Laufleistung? Elektrisch?
Schaltprobleme haben immer einen verschlissenen Schaltzug und / auch eine ungenügende Einstellung als Grund. Schwergängier Freilauf eine überspannte Kette als Grund.
Wenn du ein Selberschrauber bist ist es erste Pflicht die Manuals welche bei Shimano frei erhältlich sind, durchzulesen. Die sind Gold wert.
Aufrüsten geht nicht. Da muss eine neue Nabe rein....
Weshalb werden die wichtigen Fakten nie im ersten Post genannt? Da sollen sich Menschen für ein Problem interessieren und darüber in ihrer Freizeit nachdenken.....
Hi
Also das Rad habe ich gebraucht gekauft. Ich würde folgende Angaben dazu machen: 7 Jahre gefahren, Nabe nie gepflegt/gewartet, dazu Lastenrad mit zwei Kindern, technisch nicht versierte Besitzer. Einschätzung meines Mechanikers: Nexus ist schrott, sowas ist nach 7 Jahren durch, insbesondere, wenn nie gewartet wird. Aus dieser Einschätzung und Gegebenheiten habe ich geschlossen, dass es sich nicht lohnt, da noch mehr dran zu machen.

- Schaltzug, Hülle ist alles neu, Jagwire geschliffen, also Highend.
- Nabe ist korrekt eingestellt; im 4 Gang auf die Einstellmarkierungen an der Nabe justiert.
- Kette ist definitiv satt, aber nicht überspannt. Ich bin 7 Jahre Kurier mitm Fixie und Bahnrad gefahren, ich kann eine Kette einstellen.

Ich würde wirklich behaupten, dass ich mein bestes getan habe. Einzig der Schaltgriff könnte noch ein Problem sein, den könnte ich noch austauschen, da ist die Kabelführung aus Kunststoff ein wenig vermurkst, da ist auch ein loses Teil drin, bei dem ich nicht weiss, ob das lose sein muss oder abgebrochen ist, da wo der Schaltzug die Kurve ins Kabel macht...
 
Also soweit ich in Erfahrung bringen konnte, unterscheiden sich die Getriebeeinheiten vor allem in der Achslänge. Rollenbremsen brauchen mehr Achslänge. Von Früher weiss ich noch, das es zwischen der Standard-Nexus (20er Nummern) und der Premium-Nexus (30er Nummern und rote Linie auf dem Gehäuse) Unterschiede bei Richtungen und Lagern gab.
Aber die Preise für Ersatzgetriebe sind, soweit ich gesehen habe, auf einem Level und kompletten Naben. In sofern hängt die Wahl zwischen Ersatzteil und Neuteil vom Angebot ab.


Ich würde allerdings die Felge auch erneuern und folglich neu einspeichen.
 
Die frühen Nexus 8 hatten Klinken-Freilauf, die späteren so einen "Klemmrollenfreilauf" - die passen nicht zusammen. Nach 7 Jahren ordentlicher Benutzung ohne Wartung dürfte die Nabe deutlich gelitten haben. Ich hatte festgestellt, dass man durch Auswaschen in Waschbenzin oder Petroleum eine Menge Dreck und Späne zusätzlich dabei herausbefördert, das könnte einen Versuch Wert sein. Die Nexus 8 ist eigentlich ganz zuverlässig was das Schalten angeht, aber unerwartet zimperlich, was den Zustand des Schaltzugs angeht. Man prüft ihn und hält ihn für gut, aber er ist es vielleicht doch nicht!
Nexus 8 Normal und Premium unterscheiden sich in der Nadellagerung der Planetenräder, die Innenleben sollten trotzdem austauschbar sein.
Die Schale der Nabe ist nicht nur ein Gehäuse, sondern auch Laufbahn für Kugellager, es lohnt sich deshalb, sie kritisch zu beäugen, besonders in Hinsicht auf Korrosionsspuren.

Hier findest Du viele Informationen zu Deiner Fragestellung: https://www.2rad.nrw/project/shimano-nexus-8-gang-nabe-demontage/
 
Laufrad neu hinten. Das ist samt einem genehmen Schalthebel ( gibt es auch mit Trigger ) die sinnvollste Investition. Ob jetzt ein Upgrade auf mehr Gänge / Scheibenbremse hängt von den Faktoren Rahmen und Kapitaleinsatz ab.

https://si.shimano.com/de/manual/search?input_model=SG-8R36

einzelne Ersatzteile sind nicht erhältlich und auch sinnfrei zu ersetzen ohne Erfahrung und das Spezialwerkzeug.

Bei Neuinvestition des LR vorher genau ansehen was der Rahmen verträgt an Upgrade: Reifenfreiheit und Durchlauf im Rahmendreieck/Schutzblech.
 
Solltest Du basteln wollen: ich habe eine 8 Gang Nabe aus einem Schrottrad ausgebaut. Die kann ich Dir schicken. Zustand gebraucht und unbekannt. Dafür ist das Risiko gering, Porto plus etwas Zeit und Öl.
Wenn es nix ist, kannst Du immer noch neue Teile kaufen.
Einen gebrauchten Schalthebel hab ich auch. Den würde ich günstig dazu legen.

Neukauf wie schon empfohlen ist aber sicher die schnellste und sicherste Methode.
 
Hmmm.... Also vermutlich würde ich in dem Fall gleich eine komplette Nabe neu kaufen und halt einfach nur das Getriebe tauschen... Ich finde grad nirgends einen einigermassen guten, bezahlbares komplettes LR.

was das Schalten angeht, aber unerwartet zimperlich,
Meinst du, einen neuen Drehgriff (kostet fast nix) könnte doch auch noch einen Versuch wert sein?
 
Hmmm.... Also vermutlich würde ich in dem Fall gleich eine komplette Nabe neu kaufen und halt einfach nur das Getriebe tauschen... Ich finde grad nirgends einen einigermassen guten, bezahlbares komplettes LR.


Meinst du, einen neuen Drehgriff (kostet fast nix) könnte doch auch noch einen Versuch wert sein?
Ja klar, aber der Zug ist nach meiner Erfahrung eher problematisch und schwierig zu prüfen. Die Drehgriffe halten ganz gut und man merkt auch besser, wenn sie nicht mehr so doll sind.
Ich würde mal Deine und lowtechs Nabenbezeichnung vergleichen. Wenn es passt das "Neuteil" in Waschbenzin auswaschen (mit Akkuschrauber, hatte ich hier mal beschrieben), ausgiebiges Ölbad, etwas Fett an den richtigen Stellen und mit neuem Zug und Schalter testen.
 
Hey ihr Lieben
Ich habe nun mal den Revo-Schalthebel ersetzt und siehe da: Die Schaltung funktioniert viel besser! Zudem ist es viel einfacher, diese mit einer klaren Rasterung einzustellen, das hat sicherlich auch nochmals was geholfen. Der Dritte Gang fühlt sich am schlechtesten an, wie wenn da viel Reibung drin wäre. Vielleicht ist das ja systemnedingt normal - ansonsten ist da vermutlich das Getriebe schon etwas nageknackst, aber ansonsten ist das so definitiv OK und ich werde erstmal das Getriebe nicht ersetzten. Ich habe nun ca. 1000km drauf seit dem Service, bei 2000km versuche ich dann mal das Auswaschen mit derm Akkuschrauber in Isopropanol. Mal Sehen, ob das noch was bringt!
Vielen Dank nochmals allen für die Hilfe!
 
Schön, dass das Teil wieder läuft!
Der 5. Gang ist direkt, d.h. das Räderwerk dreht ohne Last mit. Für leichten Lauf ist es vorteilhaft, wenig Fett an die schnelllaufenden Planetenräder zu bekommen.

versuche ich dann mal das Auswaschen mit derm Akkuschrauber in Isopropanol.
Ich würde etwas nehmen, bei dem sich Reste friedlich mit dem neuen Schmierstoff verhalten und wsa das Eindringen des neuen Schmiestoffs fördert. Bei Iso hätte ich da Bedenken.
 
Zurück
Oben Unten