Nexus 8 Gang mit Alfine Schalthebel - aber welcher?!

Beiträge
12.821
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Hallo zusammen!
Um auch noch dasDaumengas als Anfahrhilfe verbauen zu können, möchte ich den Revoshift Drehgriff an unserem Bakfiets mit 8 Gang Nexus gegen einen Alfine Rapidfire Hebel tauschen. Generell geht das, die Schaltwege sind geich lang.
Aber: Ich habe 2 Varianten gesehen. einmal links die eins, rechts die 8 und einmal umgekehrt.
Gibt es verschiedene Schaltmechaniken,die beim ziehen hoch oder runterschalten oder ist nur intern die Zugführung anders?! Ich bin verwirrt. kann mir jemand helfen?
Danke!

Und PS: Hat schon jemand den Adapter für Scheibenbremsen verbaut?
https://cesur.de/Komponenten/Scheibenbremsen---Zubehoer/Cesur-Scheibenbremsadapter.html?language=de
Dann könnte man die Bremsleistung hinten verbessern.
 
Guten Morgen,

also ich hab zwei Alfine 8 in Benutzung, beide mit Rapidfire Hebel.
Hochgeschaltet wird mit Druckdes Daumens (Zug wird gespannt), Runterschalten mit dem Zeigefinger. Am Bullitt scheint bei mir ein neuerer Hebel verbaut zu sein: Runterschalten kann man mit dem oberen Hebel in beide Richtungen - ziehen oder drücken.

Da die Nexus ja ganz ähnlich geschaltet werden dürfte... Ich hoffe das hilft dir als ersten Einstieg.

Das mit der 8 links oder rechts habe ich leider nicht gecheckt :) Beide Schalthebel sind bei mir rechts verbaut.

Viele Grüße!
 
Guten Morgen und Danke!
Ich meinte mit links/rechts die Beschriftung der Ganganzeige.
Rauf- und runterschalten geht mit der Nexus mit gleicher Logik - Zug spannen rauf, lösen runter.
 
Trekkingrad gebraucht gekauft. Nexus 8 mit Alfine rapidfire. Hochschalten mit Daumen, douze hat ne Alfine 8 mit rapidfire und hochgeschaltet wird mit dem Finger. Genau umgekehrt und so wie bei lowtech beschrieben. 1-8 und 8-1
Muss mich immer umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Traktor.
Weißt Du denn, ob trotz unterschiedlicher Hebelbedienung immer mit Zug hoch/Zug verringern runtergeschaltet wird? Oder ist bei den beiden Hebeln die Mechanik unten an der Nabe (nicht innen!) auch verschieden....
Mir wäre lieb, wenn ich nur den Schalthebel oben tauschen müsste - habe genug Baustellen, ohne dass ich auch noch da ran muss.
 
Ich habe beim wühlen in Online Katalogen folgendes gefunden:
Shimano Alfine Hebel SLS503 (SLS503210LSL) - Kompatibel mit 8 Gang Alfine und Inter 8 Naben
Shimano Alfine Hebel SLS7000-8 (SLS70082100LL) Nicht kompatibel mit anderen Shimano Getriebenaben.
Vielleicht ist das noch für jmd. nützlich und zumindest ist der Thread nicht ergebnislos. Ich ordere einen SLS503 und berichte.
 
Ich habe beim wühlen in Online Katalogen folgendes gefunden:
Shimano Alfine Hebel SLS503 (SLS503210LSL) - Kompatibel mit 8 Gang Alfine und Inter 8 Naben
Shimano Alfine Hebel SLS7000-8 (SLS70082100LL) Nicht kompatibel mit anderen Shimano Getriebenaben.
Vielleicht ist das noch für jmd. nützlich und zumindest ist der Thread nicht ergebnislos. Ich ordere einen SLS503 und berichte.

Und wie macht sich der SLS503? Müsste langsam auch meinen wechseln, stehe der gleichen Frage entgegen SLS503 oder 7000
 
Lang im Projekt-Thread, hier nur kurz: Schaltet prima. Passt ans Rad - Gute Sache, würde ich wieder machen.
 
Zurück
Oben Unten