Neuzugang aus Memmingen

Beiträge
6
Lastenrad
Babboe Go Mountain
Hallo,

mein Name ist Gustav, oder Daddy hier im Forum. Bin Baujahr 56 und in Rente, merke aber nichts davon. Bin verheiratet (Patchwork) hab ne Hütte, ne gute Frau, 8 Kinder 14 Enkel und nen Hund. Früher war ich mal Radrennfahrer und wegen meiner Gesundheit hab ich ein Auto verkauft und mir ein Babooe mit Mittelmotor zugelegt.

Im Allgäu haben wir nicht viele flache Strecken, das sind auch mal 16% drin. Das Teil gab nur mit der Nuvinci und das Spektrum geht überhaupt nicht.

Möchte gerne auf Kette umbauen, hat das schon mal wer gemacht? Mein Traum mit dem Babooe und meinem Hund übers Timmelsjoch ......

Gus
 
Danke für deine Nachfrage.
Ja mit Mittelmotor, Riemen und möchte gerne auf Kette umbauen. Das Problem dabei ist die Befestigung der Schaltung hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht verlesen habe müsste das Go Mountain eine Enviolo 330 und einen 70 NM Yamaha Motor haben ....
Es gibt ja auch das Curve, der Rahmen sollte ähnlich sein. Zumindest das Curve-E mit Nabenmotor hat ja ne Kettenschaltung. Könnte man da vielleicht schauen, wie das dort gelöst ist?
Allein die Onlinebilder haben mir jetzt aber nicht geholfen, aber vielleicht ist ja so ein anonymer großer gelber Laden mit S in der Nähe und da könnte man die verschiedenen Heckteile mal vergleichen ....

Auf der Babboe Homepage bekommt man ja verdammt viele Ersatzteile. Schaltauge habe ich aber nicht gefunden. Und ob man den Yamaha Motor umprogrammieren muss/kann? Keine Ahnung, schätze, dass es nicht ganz trivial ist.

Edit: ein kurzer Blick ins Pedelecforum lässt nichts Gutes für die Verbindung von Yamaha und Rohloff vermuten .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht verlesen habe müsste das Go Mountain eine Enviolo 330 und einen 70 NM Yamaha Motor haben ....
Es gibt ja auch das Curve, der Rahmen sollte ähnlich sein. Zumindest das Curve-E mit Nabenmotor hat ja ne Kettenschaltung. Könnte man da vielleicht schauen, wie das dort gelöst ist?
Allein die Onlinebilder haben mir jetzt aber nicht geholfen, aber vielleicht ist ja so ein anonymer großer gelber Laden mit S in der Nähe und da könnte man die verschiedenen Heckteile mal vergleichen ....

Auf der Babboe Homepage bekommt man ja verdammt viele Ersatzteile. Schaltauge habe ich aber nicht gefunden. Und ob man den Yamaha Motor umprogrammieren muss/kann? Keine Ahnung, schätze, dass es nicht ganz trivial ist.
danke für die Antwort, aber die Hinterradmotoren haben zu wenig Leistung, Anonym? gelb? S? :confused:
 
danke für die Antwort, aber die Hinterradmotoren haben zu wenig Leistung, Anonym? gelb? S? :confused:
Nee, damit meinte ich nicht, dass du zu einem Nabenmotor im Heck wechseln sollst, sondern lediglich schauen, wie das mit der Kettenschaltung an eben diesen Rädern gelöst ist.

Ich meinte diese Ladenkette "Stadler". Die haben oft viele Babboes in der Ausstellung. Die Angestellten dort was zu fragen, ist oft vergebene Liebesmüh.
Alternativ finden sich auch oft im BOC viele Babboes in der Produktausstellung. Schauen wird ja erlaubt sein.
 
Ein Babboe mit MM sollte sich mit recht vertretbarem Aufwand auf Kettenschaltung umrüsten lassen.
Mach doch mal ein Bild der Ausfallenden, besonders an der Antriebsseite.
Wahrscheinlich brauchst Du ein Hinterrad mit Kassette, Felgenband, eine Kette, einen Schalthebel samt Zug.
Ggfs. einen Adapter für die Montage des Schaltwerke und oder ein Kettenblatt, das für schmale Ketten geeignet ist.
Mantel, Schlauch und Bremsscheibe solltest Dich Du einfach übernehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Babboe mit MM sollte sich mit recht vertretbarem Aufwand auf Kettenschaltung umrüsten lassen.
Mach doch mal ein Bild der Ausfallenden, besonders an der Antriebsseite.
Wahrscheinlich brauchst Du ein Hinterrad mit Kassette, Felgenband, eine Kette, einen Schalthebel samt Zug.
Ggfs. einen Adapter für die Montage des Schaltwerke und oder ein Kettenblatt, das für schmale Ketten geeignet ist.
Mantel, Schlauch und Bremsscheibe solltest Dich Du einfach übernehmen können.
Also,
man glaubt es kaum, aber das Bike ist als Riemenantrieb verkauft worden hat aber ne Kette. Übersetzung 21/38!
@Daddy

Falls es nicht zu sehr pressiert, am letzten April Wochenende ist endlich wieder die Spezi.
Da kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles sehen und Probefahren was für dich Interessant ist.

Gruß Fripon
Danke für den Tipp
 

Anhänge

  • IMG_1543.jpeg
    IMG_1543.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1545.jpeg
    IMG_1545.jpeg
    190,7 KB · Aufrufe: 73
Um an einem solchen Ausfallende ein Schaltwerk zu montieren, gibt es Adapter.
An menem allten City E ist das Schaltwerk auch so montiert.



Damit solltest Du ein Hinterrad mit Kettenschaltung verwenden können - Ob eine 11- oder 12 fach funktioniert, weiß ich nicht, die sind wohl etwas divenhaft was die korrekte Position von Schaltwerk und Schaltauge angeht. Aber da sind andere tiefer im Thema.
Mit einer Kettenschaltung hast Du weniger Verluste im Antrieb (da die Enviolo einiges an Leistuunng frisst) und kannst die Übersetzungsbandbreite Deiner Topographie vergleichsweise günstig anpassen.

Ein Umbau ist ggfs. sogar sehr günstig, wenn Du ein "veraltetes" 26er MTB mit 10fach Antrieb findest, daß der Besitzer nur wenig und seit Anschaffung seines e-MTB gar nicht mehr gefahren hat :) - Da sind dann alle Teile dran, die Du brauchst.

Oder so: 30 Gänge mit Mittelmmotor. Keine Angst vor Bergen.
 
Hallo miteinander
Ich hatte das Problem in ähnlicher Form.
Weil ich mir dem Versatz der sich aus dem Hinzufügen des Adapters ergeben hat nicht zurecht kam. Habe ich den Teil vom Adapter mit dem Gewinde abgetrennt und so an die schwarze Verdrehsicherung (das Teil direkt unter der Mutter ) geschweißt das es an der richtigen Position zm Anbau des Schaltwerks war.

Gruß Fripon
 
Also an meinem Babboe City E klappt´s , das hat allerdings auch nur ne olle 7 fach Schraubkranzkassette.
 
Zurück
Oben Unten