Neuzugang aus Flensburg

Du könntest den Rahmen ja von einem Profi nochmal mit WIG drüberschweißen lassen
:sneaky: Ist der Rahmen wenigstens einigermaßen grade geblieben?
Wenn ich mir das anschaue, sollte ich für den Kleinkram den ich Leuten an ihre Räder anschweiße, mehr verlangen :p

Sorry! Von Profis habe ich erstmal genug. Der Typ wollte ja auch einer sein. Ich werde das jetzt erstmal schleifen, schleifen, schleifen und zur Not selbst noch einmal sauber MAG drüber gehen. Versaut ist der Rahmen eh. Ich versuche mal das Beste daraus zu machen. Will ja ab Frühling damit fahren. Der Rahmen scheint noch einigermaßen gerade zu sein.
 
Für mich auch. Überall Endkrater ohne Einbrand.


Hat er sich in der Ausbildung an diesen Schulungsunterlagen orientiert und denn Begriff "Fehler" überlesen? Die meisten dieser Fehler kann man in den Bildern hier im Thread wiederfinden.

Also entweder lügt er, oder er hat in seiner Ausbildung absolut nichts gelernt.

Ich gehe stark davon aus, das er lügt. Ich glaube nichtmal, das er überhaupt in die Richtung gelernt hat, wenn ich mir das ansehe. Ich könnte nur noch spucken, je mehr ich mir das ansehe. Werde mal am Wochenende schauen, wie gut ich den Murks runter geschliffen bekomme. Muss dann halt hinterher überall nochmal homogen drüber. Zur Not, geht das Ding sonst in den Schrott. Ärgerlich!!!
 
Was manche Leute von sich denken,Respekt!!!!!Leider bin ich zu weit weg hätte Dir gerne geholfen das Rad wieder schön zu machen.Schmeiss das bloss nicht in den Schrott.

@oldschool Vielen, vielen Dank für den Beistand! Hab gestern erstmal alles mögliche an Schleifmitteln bestellt... mal schauen, wie und was gut funktioniert. Ich hasse es Kehlnähte zu schleifen.. :X3:
 
Ich mach dir gern einmal ein Foto von der Mauer vom Profi für unser Gewächshaus. Ich konnte glücklicherweise noch eine Reihe aufmauern und den Türausschnitt vergrößern lassen. Jetzt ist es ausreichend maßig und alle Fehler kumulierten an der äußersten Ecke unseres Grundstückes. Das sieht jetzt außer dem Nachbarn der jeden Tag im Sommer entweder mäht oder den Rasen absaugt glücklicherweise hier keiner mehr.
Ich drück dir für deinen Rahmen die Daumen.

Es ist wirklich eine Frechheit, was manche Handwerker da abliefern. Um Gottes Willen, ich will Handwerker nicht alle in einen Topf werfen! Aber mittlerweile ist es wirklich schwer, die Guten unter den Schlechten zu finden! Und es kommt immer weniger Nachwuchs hinterher. Das wird noch richtig "lustig" die nächsten Jahre für uns alle...
 
Ich gehe stark davon aus, das er lügt. Ich glaube nichtmal, das er überhaupt in die Richtung gelernt hat, wenn ich mir das ansehe. Ich könnte nur noch spucken, je mehr ich mir das ansehe. Werde mal am Wochenende schauen, wie gut ich den Murks runter geschliffen bekomme. Muss dann halt hinterher überall nochmal homogen drüber. Zur Not, geht das Ding sonst in den Schrott. Ärgerlich!!!
Irgendjemand stellt sich diese Kurse und Zertifikate aus. Kann man eine Qualifikation prüfen? Bei jedem Uni-Zeugnis ist ein Link dabei, über den man es prüfen kann.

Wenn der wirklich etwas anbietet, was er nicht kann, und vorgibt, etwas zu dürfen, was er nicht darf, ist das mehr als nur ärgerlich.

t.
 
Hartmetallfrässtifte und Druckluftschleifer geht eigentlich gut.Und bevor Der in den Schrott geht schick Ihn mir.Das Ding muss gerettet werden.
 
Hartmetallfrässtifte und Druckluftschleifer geht eigentlich gut.Und bevor Der in den Schrott geht schick Ihn mir.Das Ding muss gerettet werden.

Hab jetzt zum Wochenende alles mögliche an Zeugs bestellt.. Kehlnahtscheibe für die Flex, Hartmetallfräser, Geradeschleifer, Fächerschleifer, Powerfeile für Druckluft usw., usw., usw... Kohle war mir nun auch egal. Ich versuche das Ding nun irgendwie zu retten. wenn ich den ganzen Rotz irgendwie runter habe, wird noch einmal ordentlich MAG übergeschweißt. Denkt dann halt jeder, der Rahmen ist aus Alu, wegen der dicken Nähte :) ...

Vielen Dank Euch allen, für Eure Empfehlungen! Ich bin gespannt wieviel Stunden ich nun darin versenke.

Beste Grüße

Skat
 
Und eins steht fest! Ich werde mir ein gutes WIG-Gerät zulegen und üben, üben, üben... :giggle:
Schon besser, Puls und Pulsfrequenz regelbar, AC/DC, 2- und 4-Takt, Fußpedal-Möglichkeit, Gasvorlauf und Nachlaufen regelbar, Strom-Anhebung und Absenkung sowohl in Dauer wie in Stromstärke regelbar, AC Balance regelbar… so ab 500€
 
Schon besser, Puls und Pulsfrequenz regelbar, AC/DC, 2- und 4-Takt, Fußpedal-Möglichkeit, Gasvorlauf und Nachlaufen regelbar, Strom-Anhebung und Absenkung sowohl in Dauer wie in Stromstärke regelbar, AC Balance regelbar… so ab 500€

Da muss ich mich als "Ahnungsloser" mal anständig beraten lassen, wenn es so weit ist. Auch mal schauen, ob hier im Umkreis Schweißkurse angeboten werden. Alles nach und nach.. erstmal retten, was zu retten ist...
 
Hab ich noch nie gemacht.. hab gestern Abend mal versucht ein wenig bei zu schleifen. Aalglatt bekomme ich das wohl nicht hin. Von daher wirds eh nachher nicht perfekt aussehen. Wenn ich mal ein weiteres Rad baue.. ;)
Aalglatt muss es auch nicht sein, muss halt soweit runter, das man wieder vernünftig durch schweißt beim drüber Schweißen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mich als "Ahnungsloser" mal anständig beraten lassen, wenn es so weit ist. Auch mal schauen, ob hier im Umkreis Schweißkurse angeboten werden. Alles nach und nach.. erstmal retten, was zu retten ist...
Die bezahlbaren Geräte kommen alle aus China und geben sich nicht viel, wenn man ein “Markengerät” von Weldinger oder Stahlwerk nimmt, zahlt man halt etwas mehr für den Namen (trotzdem aus China), dafür gibts aber auch Service und Support, wenn mal was defekt ist.
Ich habe nen Weldinger WE 209P, Top Geräte, Vorteil ist, dass man die Stromstärke am Brenner regeln kann.

Fast das Wichtigste beim WIG Schweißen ist aber ein guter Automatik Helm… wenn man das Schweißbad nicht gut sieht, wird das alles nix. Die billigen Helme von Lidl und co. und auch die etwas besseren bis 150€ taugen in meinen Augen alle nicht wirklich zum WIG Schweißen, weil sie einfach (hell geschaltet) zu dunkel sind und die Farben verfälschen zu stark, was das genaue Erkennen der Schweißsituation erschwert.

Ich habe mir, nachdem ich mich lange genug mit meinem Stahlwerk-Helm für 80€ geärgert hatte, nen Optrel Crystal 2.0 gekauft, kostet 400€, ist aber jeden € wert,

Es gibt noch den Vegaview 2.5 von Optrel, der ist günstiger, aber auch noch sehr gut.

In jedem Fall sollte man sich, wenn man etwas Probleme mit dem Sehen auf die Nähe hat, gleich noch Einsatz-Linsen für den Helm holen, gibts von 1.0. -4.0 Dioptrien
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das passt ganz gut... :X3:
contorion.de_20230126_p_3024002443868896024_1_3024002443868896024.jpg
 
Mein Meister hätte Tränen der Rührung in den Augen wenn ich so geschweißt hätte....

Schade das du nicht grad um die Ecke wohnst, sonst hätte ich dir das schön gemacht
 
Zurück
Oben Unten