Neuzugang aus Flensburg

Das ist aber ein krasser Ausleger. Ich eigentlich müsste der ja nur so lang lang sein, das, das Rad nicht an der Stange schleift...
 
Das ist aber ein krasser Ausleger. Ich eigentlich müsste der ja nur so lang lang sein, das, das Rad nicht an der Stange schleift...
Das stimmt... ich habe jetzt noch ca. 5cm platz wenn ich voll einschlage... dachte mir, ich kürze das noch ein, wenn das Schutzblech montiert ist..
 

Anhänge

  • IMG_20220901_073817.jpg
    IMG_20220901_073817.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 83
Schick, aber sieht ja alles mega robust aus, wird nen Schwerlast-Fahrrad?
 
Vielen Dank! Ich würde mir Deine Lösung gern mal ansehen... :giggle:
…habe gestern vergessen Fotos zu machen, als wir das Rad fertig gemacht haben :sleep:
Ich sag mal dem Kumplel bescheid, für den ich das Rad gebaut habe, dass er Fotos macht…
 
Schick, aber sieht ja alles mega robust aus, wird nen Schwerlast-Fahrrad?

Das sieht tatsächlich alles schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. Der Rahmen allein, ohne Laufräder, Sattel und Lenker und der neuen Lenkstange wiegt laut Paketwage gerade 14,5kg. Ich finde, für ein Lasti geht das klar. Der Rahmen ist aus 50x20x2 Rechteckrohr. Hatte gedacht, das es schwerer wird. Denke, bzw. hoffe, dass am Ende alles vlt. um die 30/35kg wiegt. Wenn ich bedenke, das das "normale E-Bike (R&M)" von meinem Nachbarn auch schon 31kg wiegt, finde ich das total okay!?

Grüße aus Flensburg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade ein Long John gebaut, aus 50x50x1,5, Rahmen nackt wiegt 10,3kg, das Komplette Rad mit Akku, Hinterrad Nabenmotor, Gabel, allen Anbauteilen und Ladefläche knapp 30kg, das entspricht etwa dem Gewicht eines E-Bullit… kostet aber nur 700€ statt 5000+€ ;)
 
Habe auch gerade ein Long John gebaut, aus 50x50x1,5, Rahmen nackt wiegt 10,3kg, das Komplette Rad mit Akku, Hinterrad Nabenmotor, Gabel, allen Anbauteilen und Ladefläche knapp 30kg, das entspricht etwa dem Gewicht eines E-Bullit… kostet aber nur 700€ statt 5000+€ ;)


...genau DAS, ist auch mein Plan!
 
Vielen Dank! Ich würde mir Deine Lösung gern mal ansehen... :giggle:
Hier mal zwei Bilder, mehr hat er mir noch nicht geschickt vorhin… das Gelenk lässt sich problemlos von Anschlag zu Anschlag leicht und Spiel-frei bewegen, die Anschläge sind an der Lenkerseite, so dass man den mit Stangenlenkung maximal möglichen Winkel ausnutzen kann beim Rangieren, ohne dass das Rad vorne umschlägt…

220CFC78-0804-4038-A3EB-A1076EF0DBE9.jpeg
7797A3EC-FF3B-461E-B471-96D0F0E513FD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Bilder, mehr hat er mir noch nicht geschickt vorhin… das Gelenk lässt sich problemlos von Anschlag zu Anschlag leicht und Spiel-frei bewegen, die Anschläge sind an der Lenkerseite, so dass man den mit Stangenlenkung maximal möglichen Winkel ausnutzen kann beim Rangieren, ohne dass das Rad vorne umschlägt…

Anhang anzeigen 29001Anhang anzeigen 29002
Sieht gut aus!!! Meine Gabel ist da aber dann doch ganz anders angelenkt... Vielen Dank für die Bilder!!!
 
Naja, so anders nicht, bei Dir nur weiter unten… meine ist die Babboe Gabel von lowtech, die war halt so, wenn ich es selbst mache, dann eher so wie bei Dir.
Es ging ja um die mögliche und notwendige Verdrehung der Gelenke, das sollte absolut vergleichbar sein, ob nun oben oder unten angeschlagen an der Gabel!?
 
Naja, so anders nicht, bei Dir nur weiter unten… meine ist die Babboe Gabel von lowtech, die war halt so, wenn ich es selbst mache, dann eher so wie bei Dir.
Es ging ja um die mögliche und notwendige Verdrehung der Gelenke, das sollte absolut vergleichbar sein, ob nun oben oder unten angeschlagen an der Gabel!?


Und Du hast Lenkerseitig nur Flanschlager verbaut? Oder auch ein solches Gelenk?
 
Flanschlager, so ein Gelenk wäre ungeeignet, weil dann die Stange ja hin und her schwingen könnte.
Lenkerseitig entweder Flanschlager oder eine Messingbuchse auf einer Schaftschraube, es muss in jedem Fall dafür gesorgt werden, dass die Stange da nur einen Freiheitsgrad hat, sonst wird die Lenkung sehr anfällig fürs Pendeln.
 
Ah. Das ist ein guter Hinweis, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin...
Am Babboe (das aufgrund mehrerer Faktoren gern pendelt) hat es in Serie vorn und hinten Winkelgelenke. Hinten hab ich wegen weniger Spiel auf Uniball umgerüstet, vorn müsste ich dazu den Halter ändern, er sitzt dafür zu nah an der Gabelkrone der Federgabel. Vielleicht teste ich Mal ein Flanschlager hinten, denn die Stange pendelt schon immer heftig. Im Moment hält ein Gummi sie Richtung Rahmenrohr fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flanschlager, so ein Gelenk wäre ungeeignet, weil dann die Stange ja hin und her schwingen könnte.
Lenkerseitig entweder Flanschlager oder eine Messingbuchse auf einer Schaftschraube, es muss in jedem Fall dafür gesorgt werden, dass die Stange da nur einen Freiheitsgrad hat, sonst wird die Lenkung sehr anfällig fürs Pendeln.

Dann bin ich wirklich gespannt, wie das bei mir funktionieren wird. Werde mich heute Nachmittag mal daran machen... Mange Tak!
 
Ah. Das ist ein guter Hinweis, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin...
Am Babboe (das aufgrund mehrerer Faktoren gern pendelt) hat es in Serie vorn und hinten Winkelgelenke. Hinten hab ich wegen weniger Spiel auf Uniball umgerüstet, vorn müsste ich dazu den Halter ändern, er sitzt dafür zu nah an der Gabelkrone der Federgabel. Vielleicht teste ich Mal ein Flanschlager hinten, denn die Stange pendelt schon immer heftig. Im Moment hält ein Gummi sie Richtung Rahmenrohr fest.
Was meinst Du mit Winkelgelenken?

Bei meinem ersten Long John hatte ich Anfangs auch vorne und hinten so einen Gelenkkopf = Uniball Gelenk verbaut, so lange die Stange in der klassischen Form eng am Rahmen lang läuft (damit aber eingeschränkter Lenkwinkel) geht das gerade noch so, bei einem „Bullit-Style“ Verlauf von vorneherein nicht möglich. In jedem Fall bringen Flanschlager (oder die oldschool Variante mit der messingbuchse) da Ruhe rein.
 
Ok, mit denen habe ich ganz am Anfang versucht die Lenkung zu bauen, in meinen Augen ziemlich ungeeignet, weil viel zu viel Freiheitsgrade für die Stange, schlackert damit zu sehr rum.
Beim Unikum mit der kurzen, geraden, dünnen Stange habe ich auch vorne und hinten so einen Gelenkkopf=Uniball Gelenk, da geht das super, aber da ist das ja alles auch viel leichter..
 
Guten Morgen!

So, habe gestern mal ein wenig mit der Lenkstange gespielt. So, wie @slothorpe schon sagte, die Lenkung ist ein wenig stramm, durch den Spurgelenkkopf. Aber m.M. nach nicht "zu" stramm. Ich denke auch, das sich der Kugelkopf mit der Zeit ein wenig "einlaufen" wird und sich dann leichter bewegen lässt. Es fühlt sich jetzt an, als wäre ein Lenkungsdämpfer verbaut. Ich jedenfalls, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Noch ein bisschen "Feintuning" und die Lenkung ist fertig.
Nun fehlen nur noch einige Versteifungsbleche und Kabelführungen am Rahmen. Der Ständer muss noch final fertig gestellt werden und dann alles einmal mit WIG sauber durchschweissen.

Habe das Rad, sowie es gerade da steht, einmal auf die Paketwaage gestellt. Aktuell wiegt es, 22,8 kg. Ich bin guter Dinge, das ich doch unter den angepeilten 35kg inklusive Motor und Akku bleibe. Ich bin gespannt.

Grüße Skat
 

Anhänge

  • IMG_20220904_082938.jpg
    IMG_20220904_082938.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20220904_082956.jpg
    IMG_20220904_082956.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20220904_083028.jpg
    IMG_20220904_083028.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20220904_083139.jpg
    IMG_20220904_083139.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20220904_083158.jpg
    IMG_20220904_083158.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20220904_084211.jpg
    IMG_20220904_084211.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 116
Als Kabelführung nehme ich meist halbierte M8 oder M10 Unterlegscheiben, die mit dem WIG an den Enden angepunktet werden…
 
Zurück
Oben Unten