Neuzugang aus Flensburg

Holz verbrennen geht mal so gar nicht !!
ist in ner Holzofen-Sauna irgendwie alternativlos ;)
zumal bei einem schnell nachwachsenden Rohstoff allemal ökologischer als mit Strom aus fossilen Brennstoffen zu betreiben.
 
Irgendwas muss sich verbiegen, das habe ich oben durch die Statik-Skizze aufgezeigt. Hinten kann sich die Lenkstange nur in horizontaler Richtung bewegen und der Winkel kann sich nicht ändern, während sich vorne durch die Lenkbewegungen das Kugelgelenk hoch und runter bewegt.

Damit hier alle verstehen, um was es eigentlich geht:
Anhang anzeigen 29195
Credits für das Modell an Phil Vandelay.

Mein CAD-Programm misst 3° Winkelunterschied zwischen Link- und Rechtseinschlag. Die Frage ist nicht, ob dieser Höhenunterschied existiert oder nicht, denn er ist konstruktionsbedingt gegeben. Die Frage ist: Mit welchem Bauteil wird diese Verschiebung kompensiert?
Irgendwas muss sich verbiegen, das habe ich oben durch die Statik-Skizze aufgezeigt. Hinten kann sich die Lenkstange nur in horizontaler Richtung bewegen und der Winkel kann sich nicht ändern, während sich vorne durch die Lenkbewegungen das Kugelgelenk hoch und runter bewegt.

Damit hier alle verstehen, um was es eigentlich geht:
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Credits für das Modell an Phil Vandelay.

Mein CAD-Programm misst 3° Winkelunterschied zwischen Link- und Rechtseinschlag. Die Frage ist nicht, ob dieser Höhenunterschied existiert oder nicht, denn er ist konstruktionsbedingt gegeben. Die Frage ist: Mit welchem Bauteil wird diese Verschiebung kompensiert?

Bin grad auch an einem Lasti Entwurf und teile mal eine kleine Erkenntnis:
1665061892558.png

1:1 Hebelverhältnis kommt nicht raus wenn die Abstände der Gabel zum Drehpunkt gleich sind. Und der Winkel ändert sich auch etwas je nach Lenkrichtung, was am Winkel zwischen Lenk- und Steuerrohr und dem Abstand der Lenkstangendrehpunkte zu den Lenkachsen liegt. In der Praxis vernachlässigbar aber hat Optmierungspotential ;)

1665062006490.png

Wenn der Abstand vorne etwas kleiner ist, kann der unterschied ausgeglichen werden, bei 90mm sind es bei mir vorne 89mm um (fast) gleiche Winkel vorn und hinten zu bekommen
 
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Hallo Leute,

lange habe ich meinen Rahmen vor lauter Frust in der Ecke stehen lassen, sogar überlegt, ihn zu entsorgen bzw. zu verschrotten.

Geschichte dazu... Ich wollte den Rahmen ja nun von einen "Profi" einmal mit WIG durchschweißen lassen. Habe den Rahmen also weggebracht, der gute Mann hat sich alles angesehen und ganz toll erzählt, für wen und was er doch schon alles geschweißt hat.. 15 Jahre Berufserfahrung.. hat mir seine Musterstücke präsentiert und mir erzählt, wie toll das nachher aussieht.

Als ich den Rahmen abgeholt habe, hat mich der Schlag getroffen. Alles ist mit, "ich weiß nicht womit" zusammengeballert! Definitiv nicht WIG! Besch... Nähte, überall Spritzer, und das Schlimmste, nur teilweise brutal beigeschliffen. Ich hätte wirklich heulen können! Der Typ meinte nur: "Ist ja nur ein Fahrrad. Das muss ja nur halten." Ich hätte ihn würgen können!!! Dann meinte er: "WIG ging nicht. War nicht sauber genug vorbereitet. Hab dann sauber mit MAG geschweißt." Ahhhhh... ich könnte für so viel Dreistigkeit ausflippen! Ich hatte bei Abgabe 100 Euro angezahlt und bin dann mit dem Schrott heim (er wollte 65€ netto die Stunde abrechnen und meinte er hätte drei Stunden für den Wahnsinn gebraucht). Verbuche das jetzt mal unter Lehrgeld. Teures Lehrgeld. Egal jetzt.

Jetzt, wo ich das schreibe könnte ich schon wieder alles hinschmeißen. Aber egal, ich will versuchen zu retten, was zu retten geht. Einiges nachschweißen und wohl mühselig nacharbeiten.

Nun meine eigentliche Frage.. habt ihr einen Tipp für mich, wie ich diese miesen Kehlnähte geschliffen bekomme? Bzw. mit welchen Werkzeugen ich da überall in die Ecken komme?

Mein Plan ist, diese Sauerei zumindest einigermaßen zu begradigen, also schleifen, hier und da MAG nach zu schweißen, und dann Poren und tiefe Schliffe einmal mit Spachtel zu glätten. Dann 2K Füller drüber und hoffen, das es einigermaßen aussieht.

Ich habe Druckluftschleifer, Winkelschleifer usw. zur Hand. Könnt Ihr mir "Schleifmaterial" empfehlen, mit dem ich da gut voran komme?

Lieben Dank und Gruß

Skat
 

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Hier noch vier.
 

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@Jibbo02

..schon gesehen. Habe ich leider nicht. Und extra kaufen, für das eine mal.. Hast Du eine Geräteempfehlung/Herstellerempfehlung?
Ich hab son altes Ding von Black und Decker.
Nochmal würd ich wohl nach was hochwertigerem Gebrauchten schauen, aber mit dem Ding hab ich schon an Ecken was wegeschliffen, wo man sonst mit nix anderem hinkam...
Wenn du es erstmal hast, kommen die Einsatzmöglichkeiten automatisch... :ROFLMAO:
 
Evtl. kommst du mit einem Geradschleifer und einem Satz günstiger Fräser ans Ziel.

Google spuckt einen von Parkside aus der günstig ist und für dein Vorhaben ausreichen sollte.

"Nähte" wie auf Bild 2205 kannst damit komplett rausnehmen und neu Schweißen. Die Naht hat gar keinen Kontakt zu dem Knotenbleuch.

Btw. Schmeiß das Ding bloß nicht weg!
 
Evtl. kommst du mit einem Geradschleifer und einem Satz günstiger Fräser ans Ziel.

Google spuckt einen von Parkside aus der günstig ist und für dein Vorhaben ausreichen sollte.

"Nähte" wie auf Bild 2205 kannst damit komplett rausnehmen und neu Schweißen. Die Naht hat gar keinen Kontakt zu dem Knotenbleuch.

Btw. Schmeiß das Ding bloß nicht weg!


Danke Dir. Hab mir das Ding mal direkt bestellt... bin gespannt ob das gut funktioniert :)
 
Oh je, das ist ja zum Teil mehr geklebt als geschweißt…. Kaum Einbrand, keine vernünftige Naht… das ist eine ungeheure Frechheit, für sowas auch noch Geld zu verlangen…


Und der meinte wirklich noch das sehe bei MAG-Schweißen so ganz normal aus. Er wäre ja auch "geprüfter Schweißer".

Für mich sieht es dazu aus, als hätte er nur gepunktet. einen Punkt nach dem anderen. Ich krieg mich gar nicht runter, wenn ich an diesen Vogel denke.. :X3:
 
Punkten wäre ja vielleicht noch ok, wenn es ordentlich eingebrannt wäre, aber teilweise klebt der Zusatz ja mehr als das er mit dem Werkstück verschmolzen wäre…
 
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Geschichte dazu... Ich wollte den Rahmen ja nun von einen "Profi" einmal mit WIG durchschweißen lassen
Du könntest den Rahmen ja von einem Profi nochmal mit WIG drüberschweißen lassen
:sneaky: Ist der Rahmen wenigstens einigermaßen grade geblieben?
Wenn ich mir das anschaue, sollte ich für den Kleinkram den ich Leuten an ihre Räder anschweiße, mehr verlangen :p
 
Für mich sieht es dazu aus, als hätte er nur gepunktet.
Für mich auch. Überall Endkrater ohne Einbrand.

Und der meinte wirklich noch das sehe bei MAG-Schweißen so ganz normal aus. Er wäre ja auch "geprüfter Schweißer".
Hat er sich in der Ausbildung an diesen Schulungsunterlagen orientiert und denn Begriff "Fehler" überlesen? Die meisten dieser Fehler kann man in den Bildern hier im Thread wiederfinden.

Also entweder lügt er, oder er hat in seiner Ausbildung absolut nichts gelernt.
 
Was manche Leute von sich denken,Respekt!!!!!Leider bin ich zu weit weg hätte Dir gerne geholfen das Rad wieder schön zu machen.Schmeiss das bloss nicht in den Schrott.
 
Ich mach dir gern einmal ein Foto von der Mauer vom Profi für unser Gewächshaus. Ich konnte glücklicherweise noch eine Reihe aufmauern und den Türausschnitt vergrößern lassen. Jetzt ist es ausreichend maßig und alle Fehler kumulierten an der äußersten Ecke unseres Grundstückes. Das sieht jetzt außer dem Nachbarn der jeden Tag im Sommer entweder mäht oder den Rasen absaugt glücklicherweise hier keiner mehr.
Ich drück dir für deinen Rahmen die Daumen.
 
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