Neuvorstellung

Guten Tag an die Gemeinschaft.

Mein Name ist Steffen, bin 42 Jahre alt und wohne im schönen Westerwald in der Nähe von Puderbach / Altenkirchen.

Bis her bin ich ein Flyer mit 26 Volt Panasonic Motor gefahren.
MTB Rahmen mit Gepäckträger und Schutzblechen nachgerüstet.
Da ich gerne mit dem Rad einkaufen fahre ist das alte Flyer schon mehrfach wann seine Grenzen gestoßen.
Mit Einkäufen komme ich regelmäßig auf 150 Kilo Systemgewicht.

Ich habe mich frisch in eurem Forum angemeldet da ich seit diesem Wochenende auch Lastenrad Besitzer bin.
Zum Lastenradfahrer werde ich hoffentlich morgen wenn ich mein bei Zweirad-Center Stadler Mülheim-Kärlich gekauftes Benno Boost abholen kann.
Es handelt sich um ein drei Jahre altes Leasing Rad mit ca. 4200 km, Bosch CX Motor und 500 Wh Akku. ( Vermutlich EVO 4)
Antrieb und Bremsscheibe scheinen neu zu sein. Fussrasten und Randschutz werden noch montiert damit ich meinen Sohn (7 Jahre, 25 Kilo) auch mitnehmen kann.

Es soll noch ein Front Korb folgen, da bin ich aber noch am suchen ob es nicht etwas aus dem Zubehör gibt oder ich was gebrauchtes finden kann, da das Benno Zubehör doch ziemlich teuer ist.
Auch soll noch eine Halterung ans Trittbrett um das Kinderfahrrad mit zu nehmen.

Anhänge

• 20240831_110421.jpg
    20240831_110421.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 93
Willkommen im Forum! Wichtig ist jetzt, die richtige Forum - Bike - Balance zu finden ;)

....und nebenbei für den Erhalt des eigenen Wohlstands zu sorgen....

Da bei uns an letzter Woche eine größere Baustelle für die nächsten 6-8 Wochen begonnen hat wird das Rad fahren definitiv mehr werden.
Plus meinen Sohn, der ab letzter Woche in die erste Klasse geht abends an der Bushaltestelle ab zu holen.

Habe ich eben auch mit dem alten Rad und follow me mit 20 Zoll Kinderfahrrad gemacht.

Das alte Rad weiß glaube ich dass es gehen muss.
Gerade ist demonstrativ die fest montierte Heckleuchte nach 4 Jahren abgefallen.

Herzlich willkommen bei den netten Verrückten :)

Cool, mal ein Benno hier im Forum zu sehen. Haben wir hier glaube ich gar nicht sooo oft vertreten?
Die Räder find ich ganz witzig und der Gründer weiß sich auch sehr bescheiden zu vermarkten :cool:

Gestern war die erste Ausfahrt.
Sohn von der Schule abgeholt.

9 km 180 hm.

Papa und Sohn haben gegrinst.

Lastenrad ist bei uns in der Ecke komplett unbekannt, habe hier noch nie eines gesehen. Entsprechend Cool fanden es die anderen Kinder am Schulhoff und mein kleiner hatte eine stolz geschwollene Brust
1000048517.jpg

Mir ist noch aufgefallen dass die Bremsbeläge nicht auf der ganzen Scheibe aufliegen. Ist das so richtig? Gibt es höhere Beläge? Verbaut ist eine Shimano Deore Bremse.
1000048521.jpg
1000048462.jpg

Anhänge

• 20240903_130727.jpg
    20240903_130727.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20240903-WA0003.jpeg
    IMG-20240903-WA0003.jpeg
    231,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20240903-WA0021.jpeg
    IMG-20240903-WA0021.jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 43
Heute 25 Kilometer abgespult mit ca.500 Höhenmetern.
Erste Fahrt war einkaufen. 25 Kilo geladen. Fahrverhalten etwas schwammig und bei hoher Trittfrequenz hat das Rad das springen angefangen. Zuhause den Luftdruck kontrolliert, hinten waren nur 0,8 Bar. Da habe ich wohl zu viel Luft abgelassen als mir nach dem abholen das Rad zu straff war. Habe jetzt 1,5 Bar auf dem Reifen.
Die zweite Fahrt heute war dann auch ruhiger. Wobei ich auf der Rückfahrt von 2 Kilometer 1 Zentner Hühnerfutter geladen hatte und dementsprechend vorsichtiger gefahren bin.
Zum Schluss dann noch das Kind vom Bus abgeholt und gute Laune von ihm geerntet.
Nach der zweiten Fahrt hat die Gabel beim Bremsen vibriert. Lag aber an mir, ich hatte gestern noch den Lenker abgebaut und tiefer gesetzt und dabei anscheinend das Lenkkopflager nicht genug vorgespannt.
Klemmschrauben gelöst, Ahead Kappen ½ - 1 Umdrehung zu gestellt und alles wieder fest geschraubt.
Jetzt ist wieder Ruhe beim Bremsen.

500 Wh Akku hat bei überwiegend Turbo Unterstützung ca.40-45 Kilometer gehalten.

25 Kilo Einkauf, auf dem Trittbrett sind 9 Liter Multivitamin Saft.
1000048541.jpg

1000048544.jpg

2 Mal 25 Kilo Vogelfutter
1000048550.jpg

Reifen sind 24x2.60 bzw ETRTO, 65-507 mit 180 Kilo Traglast.
Glaube im Nachhinein auch das 2 Bar passender sind.
Fahre auf meinem ATV hinten 0,25 und vorne 0,35 Bar.
Glaube ich bin da etwas vorbelastet was niedrigen Luftdruck anbelangt

Willkommen im Forum!
Schön, dass Du auch Einblicke in die Technik gibst und es fachlich einordnest, gibt mir als Mechanikerlaien nochmal einen
ganz neuen Einblick (y)

Mittlerweile ist der vordere Gepäckträger und eine bequeme und erweiterbare Sitzauflage hinzu gekommen.
Spiegel, Klingel, Handyhalter und gefederte Sattelstütze habe ich vom alten Rad übernommen.

Kind freut sich täglich wenn er vom Bus oder aus der 6 km entfernten Schule abgeholt wird.
Und auch mit zwei Kindern ist das Rad gut nutzbar.

Geplant sind jetzt noch eine neue Lampe mit Fernlicht und die Verlängerung der Fussrasten um ein Kinder Fahrrad an zu hängen.

1000049283.jpg

1000049092.jpg

1000049087.jpg

1000048982.jpg

Zurück
Oben Unten