Neuling und Fragen

Dieses Thema im Forum "Lastentransport (3-Rad)" wurde erstellt von dogfiets, 08.08.2016.

  1. dogfiets

    dogfiets Guest

    Hallo miteinander,
    Bin neu hier und hab mal ein paar Fragen.
    Bin vor kurzem in den Besitz eines 3-Räders gekommen, damit unser Hund weiterhin bei Radl-Touren dabei sein kann.
    Kann mir jemand sagen, ob es sich bei dem Radl um ein Christiania handeln könnte? Ich weiß, es sieht recht fertig aus, fährt aber trotz diverser Mängel prima!
    Mängel sind im Moment: die Kurbeln bzw das Innenlager wackelt wie ein Lämmerschwanz, da fehlt auch ne Lagerhülse. Würde ich demnächst mal wechseln. Weiß jemand, was christiania da verbaut! Ist auf jeden Fall Vierkant.
    Vorne links war die Bremse fest, beim Abbau des Rades ist mir ein Bremsbelag entgegen gefallen. Der sieht eigentlich noch gut aus- kleben mit Locktite oder ersetzen? Rechts hab ich die Bremse eingestellt, bremst wie Sau. Nur links geht's gerade nicht.
    Die Kontermutter sitzt schief auf dem Gewinde und lässt sich immo auch nicht wieder hochschrauben...Lösungsansatz? Sind hydraulische Trommelbremsen, Sturmey Archer mit Magura Bremshebel.
    Danke schonmal Bin kein Fachmann, hab aber früher am Bulli selbst rumgeschraubt...also Werkzeugkenntnisse sind da.
    Wie gesagt, trotz der Mängel läuft das Rad prima, ist auch leicht und beinahe wendig...und dem Hund gefällst- und der Preis war auch prima.
     
  2. dogfiets

    dogfiets Guest

    Hier das Bild
     

    Anhänge:

  3. bjw

    bjw

    Beiträge:
    208
    Lastenrad:
    Butchers & Bicycles MK1-E und Christiania Light
    Moin, meiner Meinung nach ist es kein Christiania. Der Rahmen passt einfach nicht und die verbauen seit Ewigkeiten vorne nur noch Scheibenbremsen. Sieht aber auch nicht aus wir das billigste Chinarad und fährt sich ja offensichtlich gut. Hast du für links und recht jeweils einen Bremshebel? Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken zumindest mechanische Scheibenbremsen nachzurüsten. Dabei wärest du mit der Lösung die Christiania standartmäßig verbaut schon gut bedient ohne am Rad selbst große bauliche Veränderungen vorzunehmen, da die komplette Bremse mit dem Laufrad zusammen verbaut ist. Das macht einen Reifenwechsel auch so unglaublich einfach. Man muss dabei überhaupt nicht an der Bremse rumfummeln.
     
  4. dogfiets

    dogfiets Guest

    Moin zurück, also ein China- bike ist es auf keinen Fall- dafür fährt es einfach viel zu gut und die Komponenten sind auch zu hochwertig. Es steht auch was auf Dänisch auf nem Aufkleber...ist aber auch wurscht...
    Ich hab nur einen Bremshebel. Unter der Kiste zweigt der Zug ab. Ich werde wohl erst mal nur reparieren und erst wenn ich mega unzufrieden bin umrüsten.

    Wie gesagt, dafür, dass es nicht in tadellosem Zustand ist und immer draußen stand fährt es super. Ich fahr Alltags ein Stevens Tourenrad und das bakfiets kommt jetzt echt schon nah ran Ich vermute, es ist schon mindestens 15 Jahre alt und nie gepflegt worden. Na, nun wird es nach und nach schön gemacht. Mir macht das "basteln" Spaß und ich hab nicht viel für bezahlt...

    LG
     
  5. bjw

    bjw

    Beiträge:
    208
    Lastenrad:
    Butchers & Bicycles MK1-E und Christiania Light
    Immer gute Fahrt mit dem Rad und schön, dass es dir so viel Spaß bringt. Die Chinaräder haben oft eine Bremshebel für links und rechts. Echt mies. Deines scheint tatsächlich von guter Qualität zu sein wenn es schon so lange su durchhält. Ich kann mich halt nur nicht entsinnen, dass Christiana mal solche Rahmen gebaut haben soll.
     
  6. kkkkkk

    kkkkkk

    Beiträge:
    149
    Ist nen Christiania. Die Rollerbremsen sollte man wieder hin bekommen, eine Seite wird von der Bremskraft aber immer dominieren. Wenn das Tretlager dann in Ordnung ist, ist schon viel am Fahrtkomfort gewonnen.
     
  7. Raton

    Raton Guest

    Also Chinarenner laufen auch recht gut, und auch da gibt es Unterschiede.
    Bei deinem glaube ich aber auch nicht das es einer ist.
    Viel Spaß beim basteln, Radeln und transportieren
    LG
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden