Neuling sucht für kranken Hund Lastenfahrrad

Moin,
20200908_205546.jpg20200907_172818.jpg
Das Rad habe ich mir für den Urlaub zugelegt.
Es ist kurz genug um auf dem WOMO Heckträger ohne Überstand transportiert werden zu können.
Länge 2,1 m, Lenkung ganz nach links nochmal 20 cm weniger.
Geht auch auf WOWA Deichsel!

Ich habe keinen Hund und keine Ahnung.

Man könnte eine Kiste bauen, bei der der Boden entweder:
- vor dem Lenkrohr 40 cm nach vorne, dann im 45° Winkel 35 cm nach oben und dann noch mal waagrecht 30 bis 40 cm nach vorne über dem Vorderrad
oder
- ein durchgehender Boden schräg nach vorne, über das Vorderrad
Da das Rad keine Gabel hat ist über dem Vorderrad genug Platz.

Seitenwände nach eigenen Vorstellungen. Oder die vom Hund!
Wenn das Rad auf dem stabilen Seitenständer steht, kann die linke Seitenwand aufgeklappt werden und als Rampe dienen.

Für den Transport nehme ich die Ladefläche immer ab (4 Schrauben), Radbreite ohne Lenker nur 40 cm.

Ich mag bis jetzt keine Dreiräder.
Aber das ist Geschmackssache!

Das Wichtigste ist Probefahrt mit Last!
In realistischer Entfernung und Topographie!
 
Danke für die vielen Hinweise - nach intensiver Suchen kristallisiert sich ein Favorit für uns aus: Babboe Dog.

Nächste Woche machen wir erste Probefahrten. Dazu noch 2 Fragen:

1. Wir fährt sich so ein Rad ohne E-Antrieb auf mittleren Strecken bis so ca. 10 KM? Ist das locker zu stemmen - oder doch besser mit E-Motor?

2. Wir sind Reisecamper - also im Urlaub immer mit einem kleinen Wohnwagen unterwegs. Habt ihr eine Idee, wie man so ein Lastenfahrrad auch mit Wohnwagen transportieren kann? Lässt sich das Babboe Dog irgendwie zwecks Transport "teilen"?

1. Je nach Mensch und Steigung unterschiedlich.
2. Empfehle ein Douze V2 mit Eco-Box und 600 mm Ladefläche. Lässt sich teilen und in die Eco-Box könnte man eine Tür mit Scharnieren basteln. Oder sich selbst eine Box bauen (lassen).
 
Ein 25 kg Hund passt natürlich problemlos in diverse Räder. Aber ich bin auch nicht sicher, welchen Mehrwert der Hund von Lastenrad haben wird. Ich würde bei massiven Gelenkproblemen in Verbindung mit Schmerzen wohl beim Auto bleiben. Im Lastenrad muss Hund sich immer selbst stabilisieren, Stöße durch Unebenheiten abfangen. Schafft er das wirklich noch glücklich oder mag er nicht lieber im Auto ein paar Km fahren?
Meine Kandidaten sind schlicht alt und langsam, aber frei von Schmerzen oder sonstigen Beeinträchtigungen. Die fahren gerne Lastenrad. Der Große liegt auch wirklich gerne. Aber der steht zügig auf, wenn wir z. B. einen Betonradweg fahren, wo immer diese blöden Unebenheiten sind. Sitzend muss Hund einiges leisten, um sich stabil zu halten. Und vollgefederte Räder sind eine völlig andere Preisklasse.
Ich kann da nur von unseren Erfahrungen berichten. Wir haben für unseren Fahrrad Anhänger über einen Matratzenhersteller eine orthopädische Matratze zuschneiden lassen - Empfehlung der Hunde-Physiotherapeutin. Unsere Hündin (Schäferhund-irgendwas-Mix) hat HD und Arthrose. Mit dieser Matratze fährt sie entsetzlich gerne mit uns mit, kann beim "Rudel" mit dabei sein. Im Anhänger hat sie allerdings nach oben hin zu wenig Platz, daher haben wir uns jetzt für ein Babboe Dog E entschieden, welches hoffentlich zügig geliefert wird. Das ist auch ohne Hund zum Einkauf etc. nützlicher als der Anhänger. photo_2020-10-11_17-28-14.jpg
 
Moin

@cubernaut

Es ist ein Bastiaen aus der Serie drei.
XL Rahmen mit längerem Sattelrohr und zusätzlicher Abstützung.
Ladefläche in Überbreite (innen 62 cm)
Farbe Schwarz bis auf Lampe, Vorbau, Pedale und Rohloffschaltung in Rot.
Kein Motor! Geht aber wollte ich nicht.
Reifen Big Ben plus
Gepäckträger und gefederte Sattelstütze.
StahlRahmen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden!
Ich habe noch zwei Rückspiegel nachgerüstet und die Lampe über das Vorderrad gesetzt.
Schön kurz, leicht und direkt, ein Genuss damit zu fahren!

Mein anderes LJ wiegt fast das doppelte dafür ist das SystemGewicht deutlich geringer und die Lenkung ist irgendwie schwammig.
 
Definiere ausreichend?
Bei n+1 Lastenrädern sicherlich. Wenn zu klein einfach das nächst Größere nehmen
 
Entweder hatte ich es überlesen, aber mich würde die Ladefläche interessieren. Was für Kisten könnte man darauf befestigen? Wie breit ist die aktuelle Fläche? Sieht so als würde da eine Kiste Bier drauf passen?
 
Wie breit ist die aktuelle Fläche?
L 450 x B 620 mm
Also zwei Kisten Bier bzw. vier in zwei Lagen übereinander.
Unter der Ladefläche kann ein abschließbarer Klickfix Adapter montiert werden, in den mit entsprechendem Haken versehene Kisten eingerastet werden können. Das lästige Getüdel mit Gurten fällt dann aus, allerdings reduziert sich die nutzbare Länge auf 400 mm.
Außerdem baue ich diese Ladefläche auch mit Reling. Die Klickfix-Option entfällt dann, dafür passt vorne ein modifizierter Yepp-Maxi Kindersitz in den auf dem Foto sichtbaren Yepp-Adapter. Im nächsten Schritt entfällt auch dieser Adapter raus, weil ich mittlerweile raus habe wie ich den Sitz direkt befestigen kann.
bastiaen_bridge.jpg
 
L 450 x B 620 mm
Also zwei Kisten Bier bzw. vier in zwei Lagen übereinander.
Unter der Ladefläche kann ein abschließbarer Klickfix Adapter montiert werden, in den mit entsprechendem Haken versehene Kisten eingerastet werden können. Das lästige Getüdel mit Gurten fällt dann aus, allerdings reduziert sich die nutzbare Länge auf 400 mm.
Außerdem baue ich diese Ladefläche auch mit Reling. Die Klickfix-Option entfällt dann, dafür passt vorne ein modifizierter Yepp-Maxi Kindersitz in den auf dem Foto sichtbaren Yepp-Adapter. Im nächsten Schritt entfällt auch dieser Adapter raus, weil ich mittlerweile raus habe wie ich den Sitz direkt befestigen kann.
Anhang anzeigen 14092
Die Schwinge sieht ja mal brutal aus! :eek:
Aber sieht echt geil aus!
Und die hellen Flanken an den Reifen! Mann, sowas muss ich mir auch mal besorgen.
 
Schwalbe Billy Bonkers.
 
@Sechs mal zwei wie bist du mit der Ladefläche auf deinem Bastiaen zufrieden?
Sehr!
Sie wurde nach meinen Vorstellungen gefertigt.
Ich fahre seit 5 Jahre Lastenrad.
Das ist mein viertes Lastenrad.
Seit drei Jahren habe ich kein eigenes Auto.
Wenn ich jetzt nicht wüsste was ich brauche, stimmt was anderes nicht!
Mehr als das!
@Sechs mal zwei auf den Fotos wirkt die immer relativ klein
Foto anklicken, dann wird es größer!;)
Entweder hatte ich es überlesen, aber mich würde die Ladefläche interessieren.
Ja
Ladefläche in Überbreite (innen 62 cm)
Was für Kisten könnte man darauf befestigen?
Blaue, gelbe oder grüne, ich finde aber rote oder schwarze passen bei meinem Rad am besten!


@bastiaen schöne Farbkombi!
 
Und die hellen Flanken an den Reifen! Mann, sowas muss ich mir auch mal besorgen.

Skinwall geht immer und kommt zum Glück wieder voll in Mode. Die meisten meiner Räder haben solche Mäntel ;)
 
Die Ladefläche ist jetzt Standard. Du hast mich überzeugt.

RAL 7002 Olivgrau matt auf Kundenwunsch. Sah auf der Farbkarte so absurd aus, dass ich extra noch mal angerufen habe um zu fragen, ob das ein Tippfehler war. War es nicht. Und hat mich am Ende auch überzeugt.
Das Rad ist mega!

Edit: Wie schnell setzt man die Lenkstange in Linkskurven auf? Oder täuscht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wie schnell setzt man die Lenkstange in Linkskurven auf? Oder täuscht das?
Kann bei sportlichem Fahren passieren. Die Spurstange klappt dann hoch. Mittlerweile verbaue ich immer ein Gummi, das das Hochklappen vorwegnimmt. Optional kann sie auch rechts und höher montiert werden. Das begrenzt aber den Radeinschlag nach links auf 40° und ist nicht kompatibel mit dem Doppelbeinständer. Oder ich kann die Spurstange auch so formen, dass sie weiter innen sitzt. Dann lässt sich die Lenkcharakteristik aber nicht mehr individuell anpassen.
Die gebogenen Spurstangen waren mir zu schwer und zu weich und ich wollte mit der Bremsleitung innen durch. Daher dieses CrMo Oval. Der Gehrungsschnitt sitzt dann eben etwas weiter außen als eine Rohrbiegung.
 
Moin,

wir sind neu hier und ...Wir wären bereit, so rund 2.000 € zu investieren - ein bisschen mehr geht auch, aber es sollte nicht in Richtung 3.000 oder mehr gehen. Gibt es da was?

Auf Hilfe hoffen Kerstin, Tom und der süße Benny
Hi Kerstin,
habt Ihr schon was passendes gefunden? Wir nutzen ein "altes" ISY cargo für unsere französische Bulldogge aber auch sonstigen Transporte. Ein solches wurde mir als pedelec mit GoSwiss-Antrieb vor gut 3 Wochen für EUR 1.500,00 gebraucht angeboten. Nun ja, ich hatte meins schon vor über 4,5 Jahren ohne E gekauft und vor 2 Jahren aufgerüstet. Ein "Dreirad" wie das Babboe Curve hatten meine Frau und ich probegefahren und wäre mir viel zu sperrig und unhandlich beim Fahren.
Meine Empfehlung: die Kiste vorne so klein wie möglich und so groß wie nötig wählen. Zu viel Bewegungsfreiheit für den Hund ist auch nicht gut. Ebenfalls ist eine Fixierung mit Gurten am Geschirr sinnvoll.
Tatsächlich gibt es Hunde die "lieber" vorne sitzen wollen, weil sie hinten im Hänger Angst haben... unserer wollte partout nicht im gefederten Luxushänger mitfahren und auch ich fahre mittlerweile viel lieber mit dem Lastenrad...;)
Seitlich würde ich mir dann eine Einstiegsklappe bauen - ich hatte das zwar immer vor - wir heben unseren Hund mit 20kg immer noch in die Kiste.
Wir sind ja auch Wohnwagen Camper und so ist das ein tolle Möglichkeit, den Hund auch bei Ausflügen im Urlaub immer dabei zu haben.
Das ISY ist so kurz, dass ich es auch in unserem Zugfahrzeug transportieren kann... Zum Einladen verwende ich einfach die Hunderampe und rolle das Rad über die Ladekante ins Auto. Lediglich das Vorderrad nehme ich heraus, damit die Klappe auch zugeht.

LG. Andreas
 
Zurück
Oben Unten