[Neuling] erster Lastenrad eigenbau...

S

Sallos

Guest
Moin,

ich habe mich spontan entschieden ein Lastenrad zu bauen und das ist dabei rausgekommen:

IMG_20200919_154434792.jpg

Nun soll es weitergehen und ich bräuchte da noch ein paar Tips:

-Das Gewinde des Trettlager ist leider nicht mehr das beste. Was für Möglichkeiten gibt es? Rep.Lager oder Einpresslager?

Es soll ein eBike werden und ich habe an einen 500W Motor gedacht(darf man Links teilen?).
Alles soll erst mal etwas Low Budget werden. Da ist die Frage kann man *bay günstig 48V 13ah Akkus so kaufen(220€)? oder taugt das gar nix? Was ich mir auch vorstellen könnte ist ein Akku Eigenbau.


Es gibts ja ein paar Tipps die sowas schön öfter mal gemacht haben.


MfG

Lars
 
Hallo Lars!
Willkommen.
Das Gewinde am Innenlager hätte ich vorher überprüft, aber nun gibt es die Möglichkeit des Nachschneidens (Im Radladen) und das besagte Reparaturlager, dass eigentlich eine Art Einpresslager ist.
Ein 500W Motor (vorausgesetzt, Du wohnst in D) ist in einem Pedelec nicht legal. Funktionieren tut das Aber. Der günstige Akku hat wahrscheinlich keien irre hohe Kapazität, kein aufwendiges BMS und keine Markenzellen und ggfs. auch einen eher schlichten Aufbau - Unser 36V China Akku hat an unserem Bakfiets aber 5000 km brav funktioniert (bis zu einem Bruch einer Lötstelel, geht nun auch wieder)
Deine Lenkstange sieht sehr dünn aus. Besser wäre wohö ein steiferes Rohr in grösserem Durchmesser.
 
Moin,

das Trettlager hat auch etwas Verzug durchs schweißen. Naja ich werde mal sehn was der Fahrradladen sagt.

Das mit den 500W ist mit klar, aber ich will reserve. Die VMax werden ich aber bei 25km/h belassen.

Die Lenkstange ist momentan aus 10mm Vollstahl. Es war gerade nichts anders in der Werkstatt ;)
 
Ich werde Dir das nicht ausreden, aber ich wollte darauf hinweisen, weil es nicht jedem bewusst ist.
Die Lenkstange könnte schwingen und Lenkerflattern auslösen oder verstärken. Aber Versuch macht kluch. ;-)
 
Bei einem Bafang Mittelmotorumbau ist das Gewinde egal. Da schraubst du nichts mehr rein. Der Motor sichert sich selber über eine Welle und Gewinde.

Die 500W sind allerdings nicht legal, aber das hat @lowtech schon geschrieben
 
500W ist auch unnötig, ich habe in meinem vergleichbaren Eigenbau einen günstigen 250W China-Motor drin, der hat genug Power und unterstützt bis knapp 30km/h was für so ein Fahrrad absolut ausreichend ist. zudem halbwegs legal.
Am Anfang hatte ich kurz einen 1000W drin, das war schlicht unfahrbar...

günstige Akkus sind durchaus OK, ich habe einen billigen 48V/20Ah China Akku drin (vermutlich ohne BMS), der jetzt schon einige 1000km problemlos seinen Dienst versieht. Ich würde aber aus Gewichtsgründen eher auf 36V mit 15Ah gehen, das reicht auch dicke aus, es sei denn Du planst sehr lange Touren...
 
36V 15Ah fahre ich am Bullitt mit dem 250W 15A Bafang BBS01B Motor. Hält mit wenig Unterstützung gute 90km. Je mehr Ladung, Unterstützung und Höhenmeter dazu kommen, desto weniger Reichweite (sollte klar sein).

Im Schnitt denke ich 60km sind meistens drin. Lade jedoch fast nach jeder Fahrt, also auch wenn ich noch 80% habe, daher keine Informationen über Durchschnittsreichweiten pro Ladung bei mir.

Wenn ich den, illegal ich weiß, auf 40km/h aufmache schafft das der Motor auch locker. Da limitiert eher die Primärübersetzung und dann die TF, bei der der Motor noch gut läuft. Bräuchte ich ein größeres Blatt vorne (derzeit 42/11).
Wobei ich den Motor auch so konfiguriert habe, dass er bei der höchsten Stufe volle Power durchhalten soll. Zumindest laut Display drückt er dann 500W dauerhaft und nicht nur als Peak, Anfahrtshilfe.
 
Morgen,

ein Mittelmotor solls nicht werden sondern ein Hinterrad Motor.

Darf man Links teilen hier?

Der China *bay Akku mit 48V 13AH inkl Ladegerät und Gehäuse und Halter liegt bei 220€.

Ja die Lenkstange ist nicht final. Ich habe auch unten ein Falsches Gelenk drin. :) Aber erst mal nehmen was so da ist.
 
Ahso aus was habt ihr den Kasten gemacht? Multiplex? 6mm?
 
Multiplex , Siebdruck oder Film/Film.
12 mm für den Boden, Siebseite oben, 9 mm für die Wände.
 
Mit dem 48V 20Ah komme ich auf deutlich über 100km bis er langsam schlapp macht... gemessen so ca. 7Wh/km, mit 36V/15Ah entspräche das ca. 80km, scheint also ähnlich wie bei Milan0
 
Multiplex , Siebdruck oder Film/Film.
12 mm für den Boden, Siebseite oben, 9 mm für die Wände.
Dabei nicht vergessen, die Kanten mit Öl, Weißleim oder Lack zu schützen. Und nicht die "Russen"-Platten nehmen, die haben einen Okumé Innenkern, nimm besser die "Finnen"-Platten, die sind Birke durch-und-durch. Allerdings auch etwas teurer.

...ach ja, jetzt wieder mein Satz: Schweißen müsste man können ! :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten