Neuling braucht Hilfe bei der Entscheidungsfindung (bakfiets long)

Ich votiere auch für das Verdeck aus eben diesen Gründen.
Wir haben das hohe Clarijs, wie @kistenfahrrad, und auch das hohe Quebee. Beide haben ihre Berechtigung.
Clarijs: Ausblick, Windschnittigkeit, Regenschutz, Demontage top, Platz auf den vorderen Plätzen eingeschränkt.
Quebee: Platz nach oben bis in die letzte Ecke, Stabilität, Sonnenschutz im Sommer top, im Wind ein Kasten und dementsprechend anfällig, Demontage etwas länger, die Halter für das Gestänge werden am Rand mit mini Schrauben verschraubt. Da die "Kletterhilfe" jetzt auszureißen drohte, habe ich jetzt die Löcher durchgebohrt und die Schrauben durch Schlossschrauben samt Scheibe ersetzt.
Dicht sind beide, ihr Geld wert auch.
Thema Bremse. Wir haben die HS11 vorne und hinten. Die ist m.M.n. völlig ausreichend. (Ja, auch bei Regen) Aber für hinten ungeeignet, da Rahmen und Felge nicht darauf ausgelegt sind. Ich habe ein nerviges Quietschen nur abstellen können, indem ich die Hinterradstreben durch Einfügen von zwei Unterlegscheiben quasi "aufgebogen" habe. Also besser vorne Scheibe oder HS11 und hinten bei Rolle bleiben.
Edit: ah grad erst gelesen, dass es schon bestellt ist. Na, wenn was quietscht, meldet euch ;0) Ansonsten Glückwunsch zur Entscheidung!
 
Ne, also ganz ohne Verdeck kommt definitiv nicht in Frage. Kann durchaus sein, dass die Notwendigkeit regional verschieden ist, aber hier haben wir durchaus häufig Regentage und eben auch ordentlich Wind. Ich gehe also eher davon aus quasi ganzjährig mit ggf. offenem Verdeck zu fahren. Bis auf wenige Wochen im Jahr werden wir das als Backup brauchen. Deshalb auch der Wunsch nach einem möglichst weit zu öffnenden. Zumal das Baby im März geboren ist. Wir werden also mindestens eine schlecht Wetter Saison mit der Babyschale fahren, evt. sogar zwei.

Das erste der beiden verlinkten Zelte hatte das Rad bei der Probefahrt drauf. Die Seiten lassen sich nur wenig öffnen, so dass die Kinder schlecht durch's Fenster reinklettern können. Und die Große stieß mit dem Helm fast ans Dach. Nach kistenfahrrads Maßen müsste das hohe Clarijs deutlich besser passen. Mit was für Lieferfristen muss ich da eigentlich rechnen? Ich lese nur den Hinweis, dass es länger als üblich dauern kann. Aber was ist denn üblich?

Noch eine Frage zum Thema Wetterschutz: Das Rad wird vermutlich bei uns im Hof stehen müssen, da es nicht in den Schuppen passt. Gibt es eine günstige Bezugsquelle für diese Abdeckplanen? Ich finde online welche für 60 bis 80 €. Das finde ich ganz schön happig für so ein Teil.
 
Was die Lieferzeit bei Clarijs angeht kenne ich leider auch nur die Angabe "länger als üblich"... Wir werden unser Verseck im Winter auch oft brauchen. Außer bei Glatteis gehts jeden Tag 4 km zur Kita mit Baby, das ist nix im Schnee-Regen...

Zu den Bremsen: Bei uns ist es umgekehrt wie bei dir @PaulchenPauker, die HS 11 bremst bei uns wie ein Kätzchen, gleichmäßig und leise, quietscht auch im Regen nie. Dafür ruckelt die Scheibenbremse vorne bei niedrigen Geschwindigkeiten, und quietscht wie ein Güterzug wenn es regnet. Da sind wohl ordentliche Unterschiede in der Fertigung, oder sie wächseln häufiger die Belege aus...

Als Alwetterplane haben wir die hier besorgt:

https://www.amazon.de/gp/aw/ya/ref=...reorder_params=B01M9EA1SU,302-6200990-0467563

Kostet 12 Euro und ist silbern (ein super Bonus bei Hitze! Bei schwarzen hat Mensch drunter einen Backofen, gerade an den Sitzen unpraktisch!). Das standard-Clarijs Verdeck passt gut drunter, es ist auch etwas Luft nach oben von der Höhe her. Zumindest halbwegs sollte auch das hohe Verdeck drunter passen denke ich.
Das Material ist recht fest, regendicht und macht einen vernünftigen Eindruck für die 12 e. Wir wollen es aber eher selten nutzen, da reicht so was sicher. Bei täglicher Belastung bin ich mir nicht sicher ob mehr wie ein Jahr hält. Im Zweifel mal probieren, ist nicht viel verloren falls nicht. Falls du ein anderes suchen willst: Gib beim Online-Monopolisten "deiner Wahl" :D (Amazon) "Motorrad Abdeckung xl" ein, es gibt hunderte...

Alternativ: du nimmst die Garten- Plane die es bei Aldi (Süd) (oder Lidl?) gerade für rd. 10€ gibt, nächst sie grob vorne und hinten zusammen und fertig. Die hält lange durch. Bonus: sieht billig aus, zieht keine Diebe an (y)
 
Die HS11 an sich ist super, bei uns war der Rahmen das Problem :confused:.
Den Tipp mit der "billig"vernähten Plane mag ich,zumal die Aldi-Planen erstaunlich gut halten.
Unser Clarijs ist damals nach ca.7 Wochen in den Versand gegangen und das galt als "normale Lieferzeit".
 
Die werden halt auf Bestellung gefertigt. Ich kann als Farbe "recycelte LKW-Plane" empfehlen. Dann hast du ein Unikat. Wir haben das für die "einfache" Kistenabdeckung genommen. Kannst du in meinem Profilbild sehen.
 
Hallo,

ein Kommentar zur NuVinci: Die rutscht bei höherer Leistung spürbar durch und hat einen schlechten Wirkungsgrad von 80-85%. Siehe hier: https://fahrradzukunft.de/17/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-2/

Das muss man wissen. Wir haben sie trotzdem, weil sie halt angeboten wird. Und weil das halt kein Rennrad ist und das fahren so angenehm, dass man die Fahrzeit eher verlängern möchte als verkürzen.

In meinen Augen wäre die beste Lösung ein 3-Fach MTB-Kurbel mit einem 12-23 Ritzelpaket. Das ist viel "kontinuierlicher" als eine Nu-Vinci. Diese stellt man nämlich de-fakto in diskreten Schirtten ein, sodass es eigentlich keine kontinuierliche Schaltung ist, bzw. die Vorteile nicht zur Geltung kommen.

Ansonsten würde ich ggf. an eine längere Sattelstange denken. Mir ist die bei Körpergröße 185cm zu klein.
 
Danke für die Infos zur Schaltung. Ich habe mich nach Rücksprache mit unserem Radhändler für die 8-Gang entschieden.

Längere Sattelstange ist kein Thema. Ich bin 1,65 m klein. Mein Mann wird voraussichtlich eher selten fahren, ist aber auch “nur“ durchschnittlich groß.
 
Es ist da und wir sind total zufrieden. Seit gut einer Woche bin ich nicht mehr mit dem Auto gefahren, dafür aber knapp 100 km mit dem Rad. Der Akku hängt gerade das erste Mal am Kabel.

Zur Babyschalen-Verdeck-Problematik kann ich nun beitragen: Die hohe Halterung passt nicht unter das Clatijs-XL bzw. nur, wenn sonst keine Passagiere mehr mitfahren sollen. Wir sind letzte Woche erstmal behelfsmäßig mit der Kinderwagen-Regenplane und Matschkleidung als Backup gefahren, hatten aber Glück mit dem Wetter. Seit heute Nachmittag ist das Verdeck nun drauf. Wir haben vorne eine längere Platte in die Kiste geschraubt und daran die Druckknöpfe und die Auflage für den Bogen befestigt. Ob die seitlichen Schlitze zur Belüftung offen bleiben dürfen oder noch verschlossen werden müssen, wird der Praxistest zeigen.
IMAG0422-768x1024.jpg
 
Schön zu hören dass euch das Rad Spaß macht, wünsche weiterhin viel Freude damit!

Schade dass die hohe Halterung nicht unter das hohe Clarijs-Verdeck geht. Wir sollten hier vielleicht mal einen Sammel-thread aufmachen, in dem solche Kompatibilitäten schnell auffindbar zusammengestellt werden. Aber gut dass ihr mit ein wenig handwerklichem Geschick eine Lösung gefunden habt. Es lebe die Holzkiste an der man basteln kann (y)

Nur mal so aus Interesse, wie weit vorn habt ihr die Halterung denn montiert, und wie viel weiter hinten hätte sie sein müssen, um ohne Umbau unter das Verdeck zu passen?

PS: irgendwie juckt es mich ja fast in den Fingern, einen Entwurf für das perfekte Verdeck zu versuchen :rolleyes:
Nächsten Winter könnte ich es brauchen, wenn Nummer drei auf seinem hohen Sitz vorne nicht mehr unter das hohe Clarijs passt...
 
PPS: wie gut kannst du denn jetzt eigentlich über das Verdeck schauen mit deinen 1,65m?
Noch so ein Informationsbröckchen für den Sammeltthread...
 
Ist das das hohe oder das niedrige Que-Bee?
Das hohe ist ja zur Zeit leider nicht lieferbar, und das niedrige bietet hinten nur Kopffreiheit bis ungefähr 1,15m nach den Berichten hier im Forum.
 
Das hohe. Wann wieder lieferbar? Warum eigentlich..?
Hat jemand Emailkontakt zu
Claudius de Beer
En
Frederik Quaedvlieg ?
 
Laut @hibou3 (siehe vorige Seite hier im Thread) wohl so frühestens in ungefähr einem Jahr wieder lieferbar. Den Grund kenne ich nicht.
 
Das ist das hohe.
Wir haben das flache, um 2 cm höher gesetzt und unser etwa 110 grosser Sohn kommt nun oben an.
Ich muss den mal messen.
Undcich bin auch für einen Kompatibilitätskompass.
 
Schön zu hören dass euch das Rad Spaß macht, wünsche
Nur mal so aus Interesse, wie weit vorn habt ihr die Halterung denn montiert, und wie viel weiter hinten hätte sie sein müssen, um ohne Umbau unter das Verdeck zu passen?

PS: irgendwie juckt es mich ja fast in den Fingern, einen Entwurf für das perfekte Verdeck zu versuchen :rolleyes:
Nächsten Winter könnte ich es brauchen, wenn Nummer drei auf seinem hohen Sitz vorne nicht mehr unter das hohe Clarijs passt...
Nur mal so aus Interesse, wie weit vorn habt ihr die Halterung denn montiert, und wie viel weiter hinten hätte sie sein müssen, um ohne Umbau unter das Verdeck zu passen?

Die Halterung ist jetzt so weit vorne, dass die Babyschale fast an der Kiste anliegt. Der obere Rand der Schale ragt ein wenig über den Kistenrand hinaus. Die Federung ist so natürlich leider nur ein theoretisches Konstrukt. Aber der Abstand zwischen Schale und Bank ist so gerade groß genug, dass die Großen ihre Beine dazwischen bekommen. Weniger ginge nicht. Ich kann die Tage mal versuchen, ein Foto von der Seite zu machen.
 
Zurück
Oben Unten