Hmm, mit dieser Clydesdale-Gabel hat man letztendlich eine Kombination von Nachteilen. Man bekommt ein kleines Vorderrad und mitlenkende Ladung.
Richtig schweres wie einen Bierkasten würde ich damit nicht transportieren wollen, und leichtere Sachen, die von der Größe her in die Kiste vorne passen, kann man genauso gut in einem großen Korb auf dem Gepäckträger hinten transportieren.
Positiv formuliert: Einen tieferen Schwerpunkt als beim Standard Frontpäcki/-korb, eine ausgeglichenere Lastenverteilung als bei
einer Heckbeladung und somit ein deutlich agileres Fahrverhalten als mit Standardlösungen. Heckbeladung geht zusätzlich.
Bei der Konstruktion der Gabel wurde die Platform ja gezielt unter der verlängerten Steuerrohrachse platziert und hat somit eine
ganz andere Geometrie als ein ca. 10cm hinter dem Steuerrohr beginnender Päcki bzw. Korb. Aufschwingen sollte sich die Kon-
struktion bei den Rohrdurchmessern nicht. Unebenheiten und Bordsteine nehme ich mit einer Frontbeladung deutlich sportlicher
in Angriff und die Ladung im Blick zu haben, spielt bei mir persönlich psychologische Vorteile aus. Zumal für mich der Nachhaltig-
keits- und Liebhaberfaktor der Nutzung eines bestehenden und bekannten Rahmens mit reinspielt, der sich auch unbeladen deut-
lich anders fährt, als ein auf Sicherheit und gegen potentielle Schadenersatzfälle overengineertes Modell.
Und dann noch der Frankenstein- und Individualitätsfaktor... Call me a Fanboy
Bzgl. des finalen Handlings spielt der verwendete Rahmen mMn eine wirklich große Rolle. Bin zwei Aufbauten mit ca. 7-10kg Zu-
ladung kurz probegefahren, wovon ich einen als traumhaft stabil, dynamisch und überraschend unauffällig und den anderen als
unangenehm wackelig/kippelig sogar ggü. meiner Standardlösungen mit Pelago Commuters oder Basket empfand. Leider nur fix
im Rahmen von CMs probiert und daher keine tiefergehende Analyse welche Winkel, Längen und Rahmenrohrdurchmesser da
welchen Effekt provozierten. Lager beim Wackelpudding waren spielfrei.
Hab die Gabel und div. Anbauteile/Rahmen auch rumliegen, der Aufbau wird aber wahrscheinlich nichts vorm Frühjahr. Generell geht
der Fokus aber in Richtung leichterer Alternative zum Bullitt mit Kofferraumqualitäten (einfach reinschmeißen und Ruhe) mit Kinder-
transport auf dem Oberrohr. Schaunmermal.