neues Yuba Mundo mit Mittelmotor

Die Geometrie ist die gleiche wie bei dem normalen Mundo ohne Motor, welches seit langem erhältlich ist.

Da es nur eine Rahmengröße gibt passt es großen Menschen überhaupt nicht. Hersteller von normalen Fahrrädern bieten ja nicht nur zum Spaß 5 verschiedene Größen an. Und dann verbaut Yuba auch noch eine Gabel mit Sondermaß (1,5 Zoll) damit man ja keinen längeren Vorbau kaufen und montieren kann. Und setzt das Sitzrohr so weit nach hinten (71 Grad) das man den Sattel ganz nach vorne schieben muss, was die Sitzlänge weiter verkürzt. :rolleyes:

Die Frage ist natürlich ob es überhaupt passen muss, also wie weit man damit regelmäßig fahren möchte und wie wichtig eine rückenschonende und langstreckentaugliche Sitzhaltung ist. Zum Bäcker um die Ecke könnte ich auch mit einem Kinderrad in Größe XS fahren.

Ich bin von meinem Yuba Mundo auf ein Kona Ute gewechselt. Dieses hat in Größe "L" ein paar cm mehr Sitzlänge und das war einer der Hauptgründe für den Wechsel. Ich bin 1,89 groß. Disclaimer: Das Kona hat natürlich andere Nachteile und das Yuba ist in vielen anderen Dingen toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten