Neues R&M Load CX mit Gates-Riemen

Tja ...
Eigentlich wollte ich ja weg von zu viel Kaputtbarem wie Vollfederung ...
Aber das 75er mit Riemen und Rohloff und in DER Farbe als HS-Version. Mann, Mann, Mann. Schön finde ich auch, dass es endlich wieder eine verschließbare Box gibt. Aber 10 000 Mücken ...

Ging mir genauso - und ich habe bestellt, bevor ich das starke, neue, matte Grau kannte. Nun freue ich mich noch mal eine Schippe mehr. Der Preis ist nur den allerwenigsten Mitmenschen in meinem Umkreis vermittelbar, daher unterlasse ich alle Versuche. Es ersetzt aber ein Auto bei uns, muss folglich ähnlich schnell und komfortabel vorankommen und ich mag die E-14 sehr. Ich erwarte allerdings nicht unbedingt, dass sich der Preis gegenüber dem Auto amortisiert. Mir macht es einfach Spaß, mit diesem Lasti (zugegeben: und auch mit anderen) unterwegs zu sein - auch bei Wind und Wetter. Und ich bewundere tatsächlich die Leistungen der IngenieurInnen.
Satan ist schon gnadenlos...
 
Was halten denn eigentlich die technisch Versierten (also mich ausgeschlossen) von dieser Umlenkrolle beim "Load" mit "Gates". Das ist das Einzige, was mir sowohl optisch nicht so gut gefällt, als auch Zweifel an der Effizienz des Antriebs entstehen lässt. Es ist wohl zugleich ein Riemenspanner, der wegen der hinteren Federung notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halten denn eigentlich die technisch Versierten (also mich ausgeschlossen) von dieser Umlenkrolle beim "Load" mit "Gates". Das ist das Einzige, was mir sowohl optisch nicht so gut gefällt, als auch Zweifel an der Effizienz des Antriebs entstehen lässt. Es ist wohl zugleich ein Riemenspanner, der wegen der hinteren Federung notwendig ist.
Die Umlenkrolle ist in der Tat notwendig wegen der Federung: So hat z.B. das Nicolai E-Boxx E14 (https://ebike-mtb.com/nicolai-g1-eboxx-e14-vorgestellt/) auch einen Riemenspanner verbaut. Über die Effizienz kann ich nur so viel sagen, dass es ohne ineffizient wäre, da nicht funktionsfähig: die Spannung des Riemens muss sich in einem definierten Rahmen bewegen. Ich finde die Effizienz-Diskussionen grundsätzlich immer etwas mühselig, weil akademisch: die Pedelecs haben Motoren mit 75nm oder mehr (Sachs), bieten bis zu 400% Unterstützung, die Akkus versorgen uns sorgenfrei mit 500-1000Wh - ob der Riemen (oder die Umlenkrolle) die Effizienz bremst, ist für mich deshalb zweitrangig. Bei einem Bio-Bike mag dieses Thema etwas mehr im Vordergrund stehen (wobei auch hier mein Eindruck bzw. die Erfahrung ist, dass die Meisten den Effizienz-Unterschied zwischen Kette und Riemen nicht bemerken - mich eingeschlossen). Andererseits: Wo, wenn nicht in einem Pedelec- bzw. Fahrrad-Forum, kann man sonst leidenschaftlich darüber diskutieren? Was findest du hinsichtlich der Effizienz denn an der Umlenkrolle bedenklich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese enge Führung beim im Gegensatz zu einer Kette doch sehr unflexiblen Riemen macht mich skeptisch.
Ich mag einfach sehr leicht laufende Naben, Scheibenbremsen Stelleninhaber ich so lange ein, bis sie nicht schleifen, die Kette wird sehr gut gewartet.
Und ich behaupte, ich merke Unterschiede. Vor allem zwischen Kettenschaltung und Alfine z. B.
Aber gut, vielleicht stört es mich auch eher optisch - oder ich suche Gründe, das Rad nicht zu kaufen ...
 
Weiß jemand, ob das aktuelle 2020er Load 60 von der Box her so breit wie das Load 75 geworden ist? Würde gerne diese neue, verschließbare Kinderbox in mein altes Load 60 bauen, wenn sie passen würde.[/QUOTE]

Anbei die Abmessungen, die ich von R&M zum Thema boxengröße von load und packster bekommen habe für die Modelle 2020. Vielleicht hilft das für den Vergleich.
 

Anhänge

  • Cargo-bike-Ladeflächen-MY2019 (1).pdf
    2 MB · Aufrufe: 1.845
Danke. Habe vom Service die Antwort bekommen, dass sich beim 60er nix geändert hat und diese verschließbare Kindersitzbox mit den neuen Seitenwänden da rein passt. Ob baulich da auch die Box im Fußboden reingeht, dazu fehlt noch eine Antwort. Ich denke, man bräuchte dann mindestens ein neues Lenkgestänge. Aber dazu wäre ich auch bereit. Mal schauen! :)
 
Ob baulich da auch die Box im Fußboden reingeht, dazu fehlt noch eine Antwort.

Wenn ich die Skizzen von R&M richtig interpretiere, haben die bei den neueren Rädern eine Querverstrebung weg gelassen, die beim älteren Load einer Box im Weg steht. Man kann höchstens eine recht kleine Box zwischen den Streben einbauen. Die Lenkstange sitzt recht weit außen und stört nicht einmal so sehr. Es sind eher die Kabel / Bremsleitung auf der Gegenseite, die im Weg sind.
 
Mal eine Frage zur Dual-Battery-Option am Load: Bin diese Version noch nicht Probe gefahren, aber nach Aussage eines Kollegen stört der zweite Akku, weil man beim pedalieren mit dem Fuß dran kommt. Hier kommt es sicher immer auf die Schuhgröße an, aber kann vielleicht jemand dazu seine Erfahrung preisgeben?

Ich mit Schuhgröße um die 50 komme ab und zu an den 2. Akku, merke dann aber selbst, dass ich absolut bescheuert auf dem Pedal stand. Ich möchte damit sagen: Nein, es gibt keinerlei Probleme, außer man steht konsequent mit den Fersen auf den Pedalen.
 
Ich bin bei Schuhgröße 46 auch schon ein paar Mal dumm drangekommen. Hatte meist damit zu tun, dass ich beim Losfahren dumm auf das Pedal gekommen bin, das zwar gemerkt habe, aber durchtreten musste, um erstmal Geschwindigkeit zu machen. Also ein Problem ist es wirklich nicht.
 
Danke schon mal für die Antworten zu dem zweiten Akku und ggf. Problemen bei der Schuhgröße, dann sollte ich mit 45 ja keine Probleme haben :)
Weitere Frage zu der Option mit drei Kindern: Das dritte Kind hat ja einen Nackenbügel, der meiner Meinung nach auch definitiv Sinn macht. Mit der Persenning geht das aber nicht gut. Darum meine Fragen:
a) Kann man den Bügel auch entfernen (abschrauben)?
b) Kann man das Load überhaupt noch mit drei Kindern und hohen Seitenwänden ordern? (ohne hohe Seitenwände macht Persenning glaub ich keinen Sinn...
 
Zu meinen beiden Fragen oben kommt noch eine:
Ich habe mir grad nochmal das Load75 in Komplett-Ausstattung für über 10k zusammengestellt und musste feststellen, dass in der Beschreibung angegeben ist, dass als Display das "Intuvia" verbaut wird. Ist das ein Scherz? Im Konfigurationsmenü konnte man nicht auswählen, welches Display man haben möchte... Ich hoffe hier liest jemand von R&M mit, denn das wäre ja mal unverschämt...
 
Kiox geht wahrscheinlich wegen des speziellen Lenkers nicht, Smartphonehub funktioniert mit Rohloff nicht und ist bei S-Pedelecs nicht zulässig. Das Nyon kannst du seperat kaufen und auf die Intuvia Halterung setzen. Dann hast du im Fall der Fälle ein Ersatzdisplay.

Sind so meine Gedanken dazu.
 
|:face-palm:|
OK, noch etwas, was auf die Liste der Sachen kommt, die ich mir für 2020 erhoffe...
 
Die Räder für 2020 sind schon fertig, es wird höchstens was für 2021 tun.

Den 625WH-Akku gibt es meines Wissens nur als Powertube-Akku, also intern verbaut. Da hätte man konstruktiv zu viel am Rad ändern müssen. Kommt sicher auch irgednwann mal.
Bremse wird sich für 2020 nicht ändern, das bleibt auch erstmal die Tektro. Die kannst du aber schön runterrödeln und dann gegen eine Shimano tauschen. Habe ich auch so gemacht.
Das mit dem Display ist ärgerlich, aber das wird wohl für 2020 so bleiben.
Also ich mag meine Lenkstange. Da musste ich trotz miesester Witterung und Wintereinsatz nie ran. Bei einer Seilzuglenkung kann das anders aussehen.
 
Zurück
Oben Unten