Neues R&M Load CX mit Gates-Riemen

Neue RuM Loads (60/75 sowie auch weitere Neuheiten) können seit gestern Abend (02.09.) auf der Website konfiguriert werden. Top-Ausstattung beim Load 75 liegt bei ca. 10200 € !!!1!! Auch wenn das Fahrrad super ist finde ich den Preis doch sehr happig. Zumal man immer noch die Tektro Bremsen verbaut. Ich hätte mir hier eine Option für etwas besseres erhofft...
 
Ich würde mich freuen, wenn mal ein Hersteller (oder ein Verbund) Geld in die Hand nimmt und Komponenten entwickelt/entwickeln lässt die für Cargobikes taugen, etwa dafür geeignete Federgabeln, Bremsen mit Freigabe dafür usw.
 
Neue RuM Loads (60/75 sowie auch weitere Neuheiten) können seit gestern Abend (02.09.) auf der Website konfiguriert werden. Top-Ausstattung beim Load 75 liegt bei ca. 10200 € !!!1!! Auch wenn das Fahrrad super ist finde ich den Preis doch sehr happig. Zumal man immer noch die Tektro Bremsen verbaut. Ich hätte mir hier eine Option für etwas besseres erhofft...
Ich dachte vor 5 Jahren mal, über 5000 EUR wären teuer ...
 
Ich dachte vor 5 Jahren mal, über 5000 EUR wären teuer ...

Tja, jetzt ist nur die Frage, was man macht. Das Load 75 finde ich schon sehr gut, insbesondere Federung vorne und hinten sowie die Ausstattung für die Kinder mit dem Regenverdeck (ich finde kein sonstiges Lastenrad, dass eingermaßen sportlich UND bequem ist UND dazu diese Ausstattung hat.
Alternativ gefällt mir optisch das Douze V2, aber hier gibt es weder Federung noch eine vergleichbare Kinderausstattung (meiner Meinung nach). Zumal man hier im Forum immer wieder liest, dass es Probleme gibt, insbesondere mit den Felgen und der Lieferzeit...

Ich rechne mir grad das Load75 schön mit dem Leasing-Rechner über die Firma :unsure:
 
Ich dachte vor 5 Jahren mal, über 5000 EUR wären teuer ...

Und bei mir in der Gegend schauen mich die Leute immer noch meistens verwundert bis skeptisch an wenn ich zugebe dass mein Rad inklusive Zubehör über 2000 Euro gekostet hat (allerdings ohne Motor)...
 
"Für ein Fahrrad?!?" Ist eine öfter gestellte Gegenfrage, wenn man den ungefähren Preis angibt. Gern mit dem Hinweis, dafür könne man durchaus auch einen Gebrauchtwagen erwerben.
Ich muss aber zugeben, dass ich 5 stellige Preise auch ganz schön happig finde.
 
Alternativ gefällt mir optisch das Douze V2, aber hier gibt es weder Federung noch eine vergleichbare Kinderausstattung (meiner Meinung nach). Zumal man hier im Forum immer wieder liest, dass es Probleme gibt, insbesondere mit den Felgen und der Lieferzeit...

Lieferzeit waren hier ca. 8 Wochen. Mit der Felge bis jetzt keine krassen Erfahrungswerte, noch hält sie. Maschinell eingespeichte Räder sind mir generell ein Graus, aber was will man aber Werk machen :unsure:

Grüße, M.
 
Tektro-Bremsen, einfachste Federgabel, Kinderausstattung besteht aus einem Brett, einem Kissen, 2 Gurten und einer niedrigen Plane, Vorbau flext ...
Für 10 000 EUR erwarte ich mehr.
 
Ich muss aber zugeben, dass ich 5 stellige Preise auch ganz schön happig finde.

Wenn man das mal auf 5 Jahre Nutzungsdauer umlegt, ist Radfahren dann auch irgendwie nicht mehr günstig ;-/ je nach Kilometerleistung sogar richtig teuer (10.000 km schon alleine um bezogen auf die Anschaffungskosten auf weniger als 1 Euro pro Kilometer zu kommen).
 
Es gibt diverse Untersuchungen zum Wirkungsgrad Kette vs. Riemen, exemplarisch:
https://www.rad-lager.de/riemenantrieb.htm

Ich persönlich finde den Kettenantrieb wegen der Summe der Eigenschaften besser, aber das ist jedem überlassen.
Kurz: Günstig, einfache (De)montage und Spannung, einfache Anpassung der Übersetzung, Verfügbarkeit und relative Betriebssicherheit bei Pflegemangel und Falscheinbau.
 
Wie @lowtech sagt: Die Kette ist in fast allen Bereichen das technisch deutlich bessere Konzept. Habe ich in dem Thread hier weiter oben ausfürlich erklärt...
Für den Riemen spricht im Endeffekt lediglich die längere Haltbarkeit im Vergleich zu normalen Ketten. Wobei es durchaus heavy duty Ketten gibt, die auch lange halten.
Nebenaspekte sind außerdem beim Riemen: kein Öl am Riemen und ein etwas verändertes Gefühl beim Treten. Ansonsten gewinnt die Kette tw. um Längen. Vor allem fährt sie sich leichter und damit schneller.
Die Optik ist natürlich neu beim Riemen (Hingucker?)...
 
Der Kettenantrieb ist vor allem Kostengünstiger.

Nach 10-12tsd. Kilometern sollte ein Riemen weitgehend verschlissen sein, wenn keine anderen Schäden verursacht wurden. Etwa durch Grobschmutz am Riemen, Unfallschäden oder unsachgemäßer Gebrauch eines Hochdruckreinigers.
Dann sind häufig auch die Riemenscheiben hinten und vorne fällig, weil ebenfalls verschlissen. Zumindest reicht es nicht für einen neuen Riemen.
Das zusammen kostet etwa 200 Euro. Ohne Arbeitszeitkosten.

Eine Kette hält locker 5000 km, das Ritzel hinten vielleicht mehr, das Kettenblatt vorne hält aber locker drei Ketten durch.
Sind also nach 15000km ein Kettenblatt, drei Ketten und drei Ritzel. Eine Kette kostet sagen wir mal 15 Euro (das ist schon hoch gegriffen), ein Antriebsritzel 3 Euro und ein Kettenblatt mit 38 Zähnen etwa 12 Euro. Macht nach drei Kettenwechseln mit einem Kettenblattwechsel 66 Euro. Auch ohne Arbeitszeit.
Außer bei einer Rohloff-Nabe, da dort die Ritzel teurer sind (15 Euro), aber wendbar. Folglich genügen zwei Ritzelwechsel, also 85 Euro Kosten gesamt.
 
Das wurde doch fürs MJ2020 einem upgrade unterzogen. Selbstverständlich auch preislich.
O. k., das wusste ich nicht.
Hatte ja das "Packster" ins Auge gefasst, das mir kaum/nicht verändert erscheint. Ich blieb im Konfigurator immer unter 7000 (Doppel-Akku-Option, HS [=S-Pedelec], 80er Box). Jetzt geht es in Richtung 7200, und das mit Deore!
Übrigens: An meinem "Load" werkelte noch eine XT-Nabe, müsste glatt mal schauen, wie es beim neuen ist.
Das "Load" ist schon toll, aber bei 10 000 hört es bei mir (langsam) auf.
Vielleicht fahre ich das BuBi dann doch weiter, auch wenn es mMn eher für den Kondertransport optimal ist. Aber zum Einkaufen fasst es schon ordentlich Volumen. Nur die schönen sperrigen Transporte werden dann wohl wieder eher mit PKW erfolgen.
 
Als Nutzer eines Load1 finde ich die Entwickelung des Preise auch problematisch.
Ich sehe das wie meine Vorredner. Für den Preis sind die Komponenten viel zu schwach.
Aber im großen ganzen ist das Konzept des Load ausgereift und die Verbesserungen sehen sehr sinnvoll aus.
Ich denke die Preisentwicklung ist nicht zwangsläufig an Mehrkosten gebunden sonder einfach daran was man nehmen kann. Das finde ich nicht sonderlich schlimm, aber es erklärt warum an einem Fahrrad für 10t€ eine Bremse für 50 € Ihren Dienst verrichtet. Ich denke es gibt sehr gute Alternativen.
Für alle die das Load aufgrund der Federung favorisieren. Ja die Funktioniert halbwegs. Jedoch hat es auch nicht gerade unerhebliche Nachteile. Bei Ladung und schnellen Kurven,wird es unangenehm indirekt imBereich des Hinterbaus. Ich persönlich würde bei Komfort bedarf über gefederte Sattelstützen und breitere Reifen was machen, das ist meines erachtens Effektiver.
Vor allem wird es bei 10t€ auch so sein, dass das Radfahren teurere ist als im gebrauchten Kleinwagen.
Ich fände es schön wenn es das Load in einer BASIC-Version für 3-4 tsd € gäbe. Und die 10t€ Version sollte dann auch anständige Bremsen haben
 
Ich habe vernommen, dass es 4-Kolben Bremsen (Tektro) für das Load geben wird. In den Spezifikationen sind die ja auch aufgeführt. Möglicherweise wird die GX Option nächstes Jahr erweitert.
Schade nur, das es GX nicht für HS gibt (im Konfigurator, vielleicht auch ein Fehler). Hatte mich schon auf einen Stolligeren ECE-R75 20" Reifen gefreut, auch wenns ein Schwalbe ist...
 
Ich habe vernommen, dass es 4-Kolben Bremsen (Tektro) für das Load geben wird. In den Spezifikationen sind die ja auch aufgeführt. Möglicherweise wird die GX Option nächstes Jahr erweitert.
Schade nur, das es GX nicht für HS gibt (im Konfigurator, vielleicht auch ein Fehler). Hatte mich schon auf einen Stolligeren ECE-R75 20" Reifen gefreut, auch wenns ein Schwalbe ist...
Moin,
ich habe letzten Monat das Load75 HS mit GX-Option bestellt. Das war noch vor der offiziellen Veröffentlichung der aktuellen Produktpallette. Bisher kamen keine Rückmeldungen bzgl. Nichtvereinbarkeit - anders als beispielsweise beim Kiox, welches ich auch bestellt hatte und beim Load nicht angeboten wird. Sollte sich an der GX-Option etwas ändern, kann ich das gerne bei Interesse noch mal vermelden.
Zum Gates-Riemen sei gesagt, dass mich der schlechtere Wirkungsgrad gegenüber der Kette bei einem Pedelec nicht interessiert, nicht mal wirklich an unseren Bio-Bikes. Ich weiß auch nicht, ob er wirklich für das Gros der Biker spürbar ist. Unsere Erfahrungen (ca. 30.000km) damit sind durchweg positiv, vor allem, wenn man wie wir fauler bezüglich der Pflege ist und gerne das ganze Jahr mit den Fahrrädern unterwegs ist. Der Betreiber von cyclingabout.com (lesenswert) fährt mit seinem Koga-Worldtraveller S bereits seit Jahren mit dem Gates Riemen um die Welt - ohne Probleme. Dafür mit viel mehr Laufruhe und wesentlich weniger Wartungsaufwand. Das können wir bestätigen. Natürlich kostet ein Gates bei Ersatz auch mehr als eine Kette. Zur Preisentwicklung seit 2013 beim Load sei gesagt, dass generell die Preise des Pedelec-Sektors von 2013-2018 um ca 16% zugelegt haben. Das Load (damals gab es nur das Load60, das aber noch nicht so hieß) war bereits bei seiner Markteinführung 2013 mit 4999€ am oberen Rand der CargoBikes angesiedelt. Seit dem gab es aber neue Schaltungen, Pulverbeschichtung, Supernova-Lichtanlage, neue Motoren und eine größere Akkukapazität und andere kleine Produktverbesserungen. Die zitierten und stark polarisierenden 10.000€ markieren den Ausstattungs-Gipfel des Load75 HS mit Rohloff E-14, Dual-Battery etc.. Es geht auch günstiger, wenn es das Load sein soll, ab 5999€ geht’s los mit dem Load60 Touring, also rund 1000€ mehr als noch vor 6 Jahren - oder gebraucht natürlich. Das Load war immer schon teurer als andere CargoBikes, dafür aber auch vollgefedert und als Pedelec-45 verfügbar. Wer das nicht braucht, greift bei R&M zum Packster oder schielt zu anderen Marken. Ich wollte ein S-Pedelec mit Riemen und Rohloff oder Pinion, da ich noch nie gerne Kettenschaltungen gefahren habe (wie gesagt, ich bin faul, was die Pflege angeht und halte nicht viel von offenen Getrieben im Dauereinsatz). Da gibt’s nicht wirklich Alternativen, wenngleich mir das E-Bullitt vom Design sehr gut gefällt (ich mag eigentlich alle CargoBikes gerne, wenn ich darüber nachdenke...) Davon abgesehen, hat mich das angenehme, stabile Fahrgefühl des Loads überzeugt. Der Preis ist happig, das muss jede/jeder selbst entscheiden und wissen. Ich freue mich riesig auf den Neuzugang in unserer Garage, wo das Load endlich unser (Stadt)Auto ablöst und sich neben andere (Gates-)Drahtesel (und ein WoMo zum Reisen) gesellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten