Neues Muli Muskel & guten Morgen liebes Forum!

Beiträge
37
Wir haben seit ca. einer Woche ein Muli! Ich fahre damit sehr gerne und freue mich über jede Fuhre die ich damit erledigen kann ;) Sobald die Ferien um sind beginnt der Kindertransport meiner Kids - Tochter (5) und Sohn (6 Monate) zu Schule und Kindergarten.

Zu meiner Frage: gibt es Erfahrungen was der beste Weg ist den Sattel und Lenker zu sichern bzw. das Rad generell … Ich bin öfter gezwungen es unbeaufsichtigt stehen zu lassen. Habt ihr eine Idee?

Schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @Need Flounders,
schau mal nach Pitlock. Gibt es in verschiedenen Ausführungen, je nach Bedarf.
Ich kann die Produkte empfehlen, wenn sie auch nicht so kostengünstig sind.
Ich wünsche einen schönen Tag.
VG
HC-65
 
Brauchst du einen Schnellspanner am Sattel? Wird das Rad von mehreren Personen gefahren und musst es immer verstellen?
Wenn nicht, ersetze den Schnellspanner gegen eine Schraubklemme.
Warum willst du den Lenker sichern? Der ist doch fest angeschraubt. Ein Lenker ist mir bisher tatsächlich noch nie geklaut worden
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe hier in der Gegend öfter nur noch angeschlossene Rahmen. Mir wurde kürzlich von einem Rad tatsächlich der Lenker gestohlen - von daher würde ich gerne so gut sichern wie möglich - selbst wenn ich das Rad nur mal ein paar Stunden abstellen muss. Ansonsten teilen wir uns das Rad und es wäre schön wenn wir den Sattel ohne den Pitlock Spezial Schlüssel in der Höhe verstellen könnten.
 
Da hatten wir vor kurzem auch eine Disskussion zu. Evtl wäre eine verstellbare Sattelstütze was.
Ansonsten musst du wohl eh ein langes Kabel um Sattel und Co legen.
Wie man einen Lenker mehr sichert als festschrauben weiß ich allerdings auch nicht.
 
Wir rüsten auch von Sattelklemme auf Schnellspanner und Kabel um.
So ist der Wechsel von meiner Frau und mir (170 cm und 190 cm) einfacher.

Den Lenker sowie Gabel und Laufräder habe ich mit Hexlox gesichert. Das funktioniert wunderbar!
 
Evtl wäre eine verstellbare Sattelstütze was.
Das hatte ein ungleichgroßes Paar in der Kita. Eine einfache Sattelstütze mit Handhebel unter der Sattelnase reicht ja völlig aus. Damit ist die Verstellung schnell gemacht und es kann nichts mal eben mitgenommen werden. Die beiden waren damit sehr zufrieden.

t.
 
Das hatte ein ungleichgroßes Paar in der Kita. Eine einfache Sattelstütze mit Handhebel unter der Sattelnase reicht ja völlig aus. Damit ist die Verstellung schnell gemacht und es kann nichts mal eben mitgenommen werden. Die beiden waren damit sehr zufrieden.

t.

Ja klar ist das eine gute Möglichkeit, allerdings vermute ich stark wird das für das Muli so nicht funktionieren. Das Sitzrohr ist schon recht lange und eigentlich müsste die Stütze ja bis zur Abstützung vom Oberrohr eingesteckt werden. Vorallem bei dem flachen Sitzwinkel schätze ich sonst die Hebelkräfte als zu groß an. Man müsste es mal ausmessen aber die Variostützen haben alle nicht eine so große Einbaulänge. Vorallem die Günstigeren wenn wir hier schon von Lenkerklau reden. Eine gute Variostütze ist dann auch schnell bei 2-300€.
 
Das hatte ein ungleichgroßes Paar in der Kita. Eine einfache Sattelstütze mit Handhebel unter der Sattelnase reicht ja völlig aus. Damit ist die Verstellung schnell gemacht und es kann nichts mal eben mitgenommen werden. Die beiden waren damit sehr zufrieden.

t.
Hast du dafür ein Beispiel? Habe noch nie einen Handhebel in dem Zusammenhang gesehen?
 
Das sind die Variostützen ohne Remote

Gibt dann noch externe Ansteuerung an der Klemme, Ansteuerung unter dem Sattel, und interne, sogenannte Stealth, dafür musst dann aber ein Loch in den Rahmen bohren.
Dann gibt es die Ansteuerung hydraulisch, per Zug und elektrisch.

Wie gesagt da reden wir von locker 300€ für die Stütze. In deiner Gegend wohl nicht so zu empfehlen
 
Es kann vielleicht auch was bringen, wenn das Rad nicht ganz so offen rumsteht; zumindest Gelegenheitsklau ist glaub ich weniger wahrscheinlich, wenn man nicht sieht, was für ein schöner Sattel da drauf ist. Billige Regenhäubchen gibts ab 15 Euro, die sind idR auch dünn genug, dass man sie klein zusammenknautschen und mitnehmen kann .. schaden kanns auf jeden Fall nicht. Meinem Rad hab ich sowas sicherheitshalber mal gegönnt; die anderen Lastenräder, die ich hier in der Gegend stehen sehe, haben auch meistens was an.
 
@Milan0 Oh, ja ich denke ich gehe da den Drahtseil Weg ;)

Die Stützen mit Lenkerfernbedienung sind gedacht fürs Mtb wo man innerhalb kürzester Zeit schnell die Stütze verstellen muß, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. Die kann man natürlich auch ans Lasti bauen, aber man hat zusätzlich Zug, Lenkerhebel, Befestigung etc. Evtl. sind auch keine zusätzlichen Zugführungen am Rad vorhanden. Für die gelegentliche Verstellung nur beim Fahrerwechsel tut es der simple Hebel unter dem Sattel allemal. Zumal auch günstiger.

Am Ende ist es natürlich eine Sache der persönlichen Vorliebe......
 
Ja sicherlich. Ich würde nur wegen Fahrerwechsel auch eine ohne Remote bevorzugen.

Aber wie gesagt, da gilt es zu klären welchen Durchmesser und Mindesteinstecktiefe das Muli braucht / hat. Die Mindesteinstecktiefe von der Stütze ist ja nur für die Stütze selber relevant. Wenn die Stütze aber im Rahmen nicht zu weit drin ist, kann dieser brechen. Ich weiß wovon ich rede ;)

Von daher sind meine Stützen mindestens bis zur unteren Kante des Oberrohrs drin. Da stützt sich dann das Drehmoment da mit ab und nicht nur im Rohr. Und je weiter der Auszug (Hebelarm) und je flacher der Sitzwinkel (Kraftrichtung) ist, desto größer ist das Drehmoment ja. M = f * l. Und das Muli hat einen großen Auszug und einen flachen Sitzwinkel.
 
Schäbig ist ja eh super für den Zweck. Ansonsten, wenn du sowas übers Herz bringst, könntest du natürlcih auch das Rad selber noch ein bisschen „entschönern“ … n Stück Gaffer-Tape auf dem Sattel (wenn der Sattel das verträgt) oder so.
Ja, mal sehen das tut schon weh - aber ist New York Style!
 
Zurück
Oben Unten