Neues Longtail

Beiträge
8
Hallo,

ich suche ein Lastenrad. Es soll für den Transport meiner Kinder (3 und 5) für die nächsten Jahre taugen. Die Strecken sind eher kurz (selten mehr als 5km). V.a. in der Großstadt. Meist Kindergarten, in Zukunft dann auch Volksschule (d.h. auch Platz für Schultasche). Eventuell auch mal ein Einkauf. Tlw. aber recht hügelig. Das letzte Stück (600m zur Wohnung und wenn es weiter zum Spielplatz geht, sind es insgesamt ca. 1km) hat durchschnittlich eine 6% Steigung (d.h. da sind wohl auch kurze Stücke mit ca. 10% dabei). Das Stück sollte für den Fahrer (und v.a. für die Fahrerin) auch mit 2 Kindern recht mühelos sein.

Finde für diesen Anwendungsfall ein Longtail ganz gut. Eigentlich klingt das LT von Decathlon ganz gut, aber es dürfte nicht förderfähig sein (Förderaktion in Österreich - da muss der Händler auch bei der Aktion teilnehmen). D.h. auf die meisten anderen LTs würde ich noch 800€ Förderung bekommen. Da gibt es jetzt einige spannende Kandidaten. Da würde ich mich über euer Feedback freuen.

Meine 3 Favoriten
1) Yuba kombi e5 - schafft da der doch schwache Motor die Steigung - auch gut beladen? Preislich ganz gut - aber mit Zubehör dann auch fast 4.000€ Aber wenn der Motor das packt, wäre es meine erste Wahl.
2) U Cargo https://www.familybikes.at/product-page/u-cargo-family - schaut sehr durchdacht aus, tolles Konzept, gute Ausstattung und scheinbar ist da schon das meiste Zubehör dabei. Gefällt mir eigentlich auch sehr gut.
3) Kiffy https://cargobikes.at/cargo-bikes/kiffy/ - preislich ganz gut, zwar nur 60kg hinten, aber das sollte für die nächsten 5 Jahre reichen.

Sonst am Schirm habe ich noch:
Yuba Mundo - toll, aber mit Zubehör schon sehr teuer. Eigentlich ist 5.000€ meine Schmerzgrenze.
Bike43 performance - sehe da keine großen Vorteile gegenüber Mundo, aber auch recht cool
Xtracycle - ditto
BICICAPACE JUSTLONG - wirkt auch ganz nett, wobei mir im Vgl. das U Cargo interessanter erscheint (P/L Verhältnis, Konzept)

Vielen Dank!
 
Eventuell noch das Veloe Multi?
Auf der anderen Seite ist das Decathlon ohne Förderung noch immer billiger als die anderen mit der Förderung... oder verrechnen ich mich da gerade?
 
Danke für den Tipp. Schaue ich mir an.
Und da hast recht, Decathlon wäre noch immer günstiger, aber bietet wahrscheinlich auch weniger. Yuba Kombi wäre nach Abzug der Förderung nur ca. 300€ teurer und wahrscheinlich deutlich besser.
 
Bleiben die Fragen, wie gut das Rad (schon für eine Probefahrt) verfügbar ist, wie das Händlernetz bei dir ist und wie lange du warten würdest. Yuba war bei meinen beiden Longtails ganz vorne mit dabei, aber für deren Lieferzeiten bin ich nicht geduldig bzw entscheidungsfreudig genug…

Ich bin bei gleich alten Kindern im letzten Sommer beim Benno gelandet
 
Also bei den Yubas finde ich problematisch, dass die Qualität des Zubehörs doch eher schlecht bis sehr schlecht ist. Alleine das würde mich davon schon abhalten. Wenn nicht direkt lagernd sind die Lieferzeiten da auch vollkommen unberechenbar.

Gibt es einen Händler bei dir, der Bergamont oder Riese und Müller führt? Preislich sicher leicht über deiner Grenze, aber würde ich mal in die Betrachtung mit einbeziehen.
 
@enasnl: Danke für die Hinweise.

Bzgl. steps e5000 im Yuba: habt ihr da Erfahrungswerte, wie der sich bei der beschriebenen Steigung inkl. Beladung schlägt?
 
@enasnl: Danke für die Hinweise.

Bzgl. steps e5000 im Yuba: habt ihr da Erfahrungswerte, wie der sich bei der beschriebenen Steigung inkl. Beladung schlägt?

Es hängt immer davon ab, was du selber so treten kannst. Wenn es darum geht, ob er dich auch unter minimalster Trittanstrengung die 10% hochschiebt, dann hätte ich bei voller Zuladung ein wenig Bedenken.
 
Zurück
Oben Unten