neues Long-John-Projekt

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joschre

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In den letzen Wochen hat mein erstes großes Fahrradprojekt endlich die ersten Formen angenommen. Es soll ein langer John werden, der hauptsächlich als Kinder- und Einkaufskutsche seinen Dienst leisten wird. Irgendwann soll er noch einen BMS-Frontmotor bekommen (oder irgendwas in der Art/Preisklasse).
Ich arbeite in einer Selbsthilfewerkstatt und habe dort auf Regale voller Gebrauchtteile und sehr viel Spezialwerkzeug Zugriff, was einiges deutlich einfacher macht.
An dieser Stelle wollte ich die einzelnen Fortschritte zeigen und mir vielleicht die ein oder andere Anregung einholen, aber auch Anregung und vor allem MUT machen. Überlegt und plant nicht zu lange mit eurem Projekt, einfach anfangen :) !!! Ich habe bis jetzt auch nicht sehr viel geplant und irgendwelche Winkel oder längen berechnet. Allerdings steht hier auch ab und zu ein anderes DIY Longjohn rum, bei dem ich das ein oder andere nachschauen kann.

Wie gesagt, falls es Fragen oder Anregungen gibt immer her damit :)

Schweißen läuft bei mir nach dem Motto learning by doing und wenns irgendwann kaputt geht, wirds halt nochmal (etwas besser) geschweißt. Der Weg ist das Ziel ;-)
 

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Das Vierkantrohr hat 2 oder 2,5 mm Wandstärke (messe ich nochmal) und stammt von einem Ladengeschäft wo es als Rahmen für ein Schaufenstergitter (Einbruchschutz) verwendet wurde. Das Vierkantrohr wurde mit der Flex und viel feilen und wieder feilen an das Tretlager und Unterrohr angepasst.
Das Steuerrohr des Bullsrahmens ist 1 1/8 Zoll, dieses habe ich vorne mit der Flex aufgetrennt und etwas zusammengebogen.
 

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Das Unterrohr eines anderen kaputten Rahmens wurde aus dem Rahmen herausgetrennt und dient nun als neues Steuerrohr. Das Steuerrohr traf unten genau mittig auf das Vierkantrohr, also wurde Vierkantrohr und Rahmen gerade zusammengeschweißt :)
Bei den meisten Long-Johns ist der Lenkwinkel am Lenker senkrecht nach unten, bei diesem Projekt ist der Lenkwinkel schräg. Dadruch "verliert" man zwar 12-15 cm der Ladefläche (oder der Longjohn muss länger werden ;-)). Auf der anderen Seite gefällt mir das designtechnisch deutlich besser und es ist deutlich weniger Anpassungsarbeit. Ob man wirklich so viel Arbeit spart, bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher. Man spart zwar die komplette Anpassung des Ober- und Unterrohrs an das neue Steuerrohr, jedoch muss man mehr Arbeit in die beiden Löcher im Vierkantrohr investieren. (n)(y)

Für die beiden Löcher im Vierkantrohr wurden zuerst viele Löcher im Kreis (bzw. Oval) gebohrt, dann der Dremel bis zur totalen Abnutzung aller vorhandenen Aufsätze und zum Schluss sämtliche runden und halbrunden Feilen benutzt.
 

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Oben und unten das Rohr für die 1 Zoll Lagerschalen plangefräst und auf den richtigen Innendurchmesser gebracht.
 

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Das letzte Problem vor dem ich Stand war der Gabelkonus. Ich war mir erst nicht sicher wie ich den unteren Konus senkrecht am Gabelschaft befestigt bekomme. Ich wollte keine Gabel zerteilen und mit einem Zwischenrohr wieder zusammenschweißen. Okay der Grund dafür ist: ich hatte schon auf ein passendes Rohr ein Gabelschaftgewinde geschnitten :-D
Also auf das Gewinde habe ich einen Gewindekonus geschraubt und unter Druck an das Gewinde geschweißt. Und dann einen Aufschlagkonus an den Gewindekonus geschweißt. Sieht etwas komisch aus, vor allem mit meinen nicht vorhandenen Schweißerfahrungen :-D
Aber bis jetzt sieht es so aus, als ob es klappen könnte ;-)

Nächste Schritte sind Steuersatz fertigstellen und mir überlegen wie lange die Ladefläche werden soll und dann dementsprechend das schräge Vierkantrohr vorne, anpassen und anpunkten.
 

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Stahl kauf ich bei ebay. http://stores.ebay.de/groupmg-sales-and-trading bis 2m länge kommt das zeug für 4,70 versandtkosten. kannst dort bestellen was du brauchst in 1,5 und 2mm wandstärke..

Anregungen und Mut kann ich dir auch verpassen.
super channel..

ein long bike hat er auch gebaut nur leider nicht wirklich den bau gefilmt...

Zum Thema schweißen.. hol dir schrott oder kaufe material in den gleichen wandstärken wie du es verwenden willst und übe vorher... am ende nimmt das weniger zeit als "löscherstopfen". Vorallem mach auch mal bruchtests... Schraubstock und hammer...
 
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