Neues Lastenrad: Radkutsche Rapid, Load, UA, Cube oder ...

Ich sitze jetzt mal am Laptop da kann ich besser antworten als vom Handy. Vielen Dank für eure Kommentare.

Wenn das Load im Rennen war, schau Dir wenn möglich mal das Kettler an. Viel mehr Platz als im Load, aber auch ein ziemliches Schiff. Passt meiner Frau mit Luft nach unten bei 1,68m. Ich habe erst 7 km runter, aber es fährt schön. Der Preis liegt leider auf Load Niveau.
Gibt es als vollgefedert und Hardtail in 600 und 800 mm Ladelänge.
Kettler Cargoline heißt das Modell.
Das Load ist uns eigentlich zu teuer, wobei ich das Cargoline interessant finde. Ich habe deinen Thread auch schon entdeckt. Wir alt und groß sind deine Kids? Hat euch im Bakfiets der Platz nicht mehr gereicht oder wolltet ihr was neues? Ich verbinde dich immer mit dem Bakfiets ;)
Das Bakfiets sind wir vor längerem mal in Holland gefahren, ein schönes Rad aber für uns nicht das richtige. Ich mag die Optik, aber es ist nicht "mein" Rad.

Schultaschen: kistenfahrrad, meine Kids haben die selben Schultaschen. Die 5-klässlerin den Satch und der 3-klässler den Ergebag, allerdings den Pack. Beide schleppen immer genug mit rum. Theoretisch kann vieles in der Schule bleiben, praktisch brauchen sie das meißte für die Hausaufgaben zu Hause. Beide kommen nach dem Unterricht nach haus.

Wer keine Probefahrt zulässt will mmn kein Rad verkaufen.
Sehe ich auch so. Wie schon geschrieben ist der Laden komisch, aber halt in unserer Stadt und hat recht viel vorrätig. Vor Jahren als wir hier gebaut haben, unsere Große war da gerade ein Jahr und der Laden noch mitten in der Stadt, waren wir dort wegen einem Schlauch. Da stand ein Puky Wutsch und wir haben die Kleine da mal drauf gesetzt und sie ist fröhlich ein paar Meter gefahren. Sofort stand ein Verkäufer neben und ob wir das auch kaufen wollen, sonst darf sie damit nicht fahren. Das sieht man den Rädern an und niemand würde es mehr kaufen . Joa wir haben das Wutsch damals gekauft, ohene Gewalt hätten wir das Kind da nicht mehr runter bekommen. Das war auch das letzte Rad was wir dort gekauft haben, seitdem nur Kleinteile.

Ich frag Mal anders welches Rad fühlt sich den beim fahren am besten an? Das wäre für mich die Basis einer Entscheidung.
Danke für diese Frage. Darüber habe ich echt lange nachgedacht. Wir haben vieles gefahren und mir ist wichtig, das sich das Rad gut und leicht fährt, gut rangieren lässt auch mit Kindern in der Box (das fand ich mit der Radkutsche etwas schwierig), es eher kompakt ist, guter Motor (ich bin so unfit trotz viel radfahren ) und bequm zu fahren. Das Rad muss einfach spass machen. Optisch sollte es mir auch etwas gefallen.
Wir waren letzten Sommer bei einem Händler und hatten und das Douze angesehen, neben dem Tester hat und der Verkäufer auch noch sein privates Douze mit Pinion und Neodrives gegeben. Ein Traum . Für mich das beste Fahrgefühl von allen. Leider nicht zu haben aktuell. Ich fand den Hinterradmotor viel angenehmer als Mittelmotor, das fahren fühlte sich für mich natürlicher an.

Wir haben in der Nachbarschaft eine Fahrradwerkstatt der auch individuelle Aufbauten macht und sich selbst ein Lastenrad gebaut hat. Da werde ich mal vorbei gehen und fragen was am Kargon möglich ist. Der Hauptpunkt warum wir es nicht behalten wollen ist der Conti Motor. Es ist schon der zweite, der läuft auch nicht ganz rund, aber wenn ein Umbau auf Nabenmotor möglich wäre. Wir bräuchten halt einen Adapter fürs Tretlager, mal beim Metallbauer anfragen. Der Rest sind Kleinigkeiten, die Jüngste beschwert sich öfters das sie ihren Kopf nicht anlehnen kann. Da fragen wir einfach mal beim Schreiner der unsere Terrassenmöbel gebaut hat, ob er uns eine neue Rückenlehne baut (könnten wir selbst, haben aber keinen Zugriff auf passende Werkzeuge) und dabei noch ein paar Zurrösen oder Airleinerschienen am Boden anbringt, die fehlen meinem Mann.

Wir sind jetzt rund 4000km mit dem Rad gefahren, davon ca. 3500km ich, und ich mag es. Ich fühle mich wohl auf dem Rad. Außer dem Pinion Douze konnte mich keins komplett überzeugen. Und da fanden die Kids die Sitze unbequem . Alle anderen Räder fühlten sich für mich nach Kompromiss an, klar gibt es das perfekte Lasti nicht, aber das Kargon hat mich vor 3 Jahren direkt überzeugt. Wir waren beim Händler, eigentlich war klar es wird ein Load 60, aber ich wollte das nur mal testen um sicher zu sein das das Load wirklich das beste ist. Nach 100m wollte ich kein Load mehr und die Kids nicht mehr aus dem Kargon raus.

Diese, wow das ist es Gefühl hatte ich bei keinem anderem Rad bis jetzt. Und über den Sommer fällt mit bestimmt noch eine Lösung für das "tolle" Regenverdeck ein.

Ups, ist das jetzt lang geworden.
 
Für das mehr an Stauraum gäbe es dann endlich die Packtaschen von Clarijs die ich schon vor 3 Jahren wollte. Wir sind im Oktober in NL, ich muss dann nur rechtzeitig bestellen, dann wird der Versand günstiger :ROFLMAO:
 
Also erstmal, der Neodrives ist wirklich genial. Ich hab ihn am Bastiaen und das Ding ist bisher schlicht unschlagbar.
Wenn ich höre, dass dir die Kombi aus Neo und Pinion so gut gefällt (nachvollziehbar ;-) ), dann würd euch glaube ich Mal in Bremen bei United Cargobike vorbei gucken..das wäre zwar ein Bullit, aber sonst entspreche das so ziemlich "DEM"
 
Ein Bullit wäre mein Traum, wird es aber leider nicht. Das war vor 3 Jahren schon mein Traum, also ein Bulli, und ich bin extra mit Rad und Zug zu einem Händler für eine Probefahrt. Leider bin ich zu klein, ich kann nur auf Zehenspitzen überm Oberrohr stehen und zu lang es auch für ich. ich lag fast auf dem Rad. So für mich leider nicht fahrbar.

Ein Bastiaen könnte mich auch gefallen, vielleicht in ein paar Jahren wenn Kindertransport nicht mehr notwendig ist. Nein, ein Aufbau ala kistenfahrrad kommt für uns nicht in Frage.
 
Blöde Frage, aber wieso eigentlich nicht ein neues Cargobikefactory bzw. Kargon mit Steps? Wäre zwar nicht perfekt, aber ihr scheint es ja zu mögen?

Ansonsten echt schade, dass Douze nicht in die Puschen kommt.
Oder auch Cluuv?

Wollt ihr nochmal leasen oder kaufen?
 
Blöde Frage, aber wieso eigentlich nicht ein neues Cargobikefactory bzw. Kargon mit Steps? Wäre zwar nicht perfekt, aber ihr scheint es ja zu mögen?

Ansonsten echt schade, das Douze nicht in die Puschen kommt.
Oder auch Cluuv?

Wollt ihr nochmal leasen oder kaufen?
Ja, wir mögen das Kargon durchaus, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Wir würden nochmal leasen, wobei es ganz nett wäre diese monatliche Rate los zu sein. Es käme dann nur mit dem EP8 in Frage und eigentlich ist es uns zu teuer, dafür das wir das nahezu gleiche Rad schonmal abgezahlt haben.

Ja, das Douze wäre es gewesen, aber dann halt nicht. Das cluuv, kann man das schon kaufen? Ich habe da noch nichts gesehen. Die Kinderbox gefällt mir persöhlich nicht, also auf den Fotos. ich mag auch die optik der ganzen Hypersicherheitsboxen nicht (bitte keine Sicherheitsdiskussionen). Das UA fand ich einfach bequem zum fahren und gefällt mir auch optisch.
 
Ja, wir mögen das Kargon durchaus, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Wir würden nochmal leasen, wobei es ganz nett wäre diese monatliche Rate los zu sein. Es käme dann nur mit dem EP8 in Frage und eigentlich ist es uns zu teuer, dafür das wir das nahezu gleiche Rad schonmal abgezahlt haben.

Ja, das Douze wäre es gewesen, aber dann halt nicht. Das cluuv, kann man das schon kaufen? Ich habe da noch nichts gesehen. Die Kinderbox gefällt mir persöhlich nicht, also auf den Fotos. ich mag auch die optik der ganzen Hypersicherheitsboxen nicht (bitte keine Sicherheitsdiskussionen). Das UA fand ich einfach bequem zum fahren und gefällt mir auch optisch.
Nee, noch gibt es das Cluuv nicht zu kaufen, nur dachte ich mir, dass es passen könnte. Ich finde die Sitze optisch beim Cluuv ganz gut und die Tatsache, dass man das ganze Gedöns auch abbauen könnte.
Bei dem Sicherheitskram gehe ich voll d'accord ;)

Und so ein UA ist schon solide, fahre ja selber eins, aber irgendwie sehe ich das nicht bei euren Strecken. Gleichzeitig ein sehr ausgereiftes Rad ... Eben ein gemütlicher Hollandbomber/Cruiser.
Das Cargo L mit Toploader finde ich persönlich sehr praktisch, aber es ist eben kein Personentransport möglich (offiziell)
 
Zuletzt bearbeitet:
könnten wir selbst, haben aber keinen Zugriff auf passende Werkzeuge
Da reicht eine Japansäge, ein Akkuschrauber plus Holzbohrer, eine Feile, eine Schraubzwinge und ein Schleifklotz. Für Ausschnitte macht sich auch noch ein Lochbohrer gut. Mehr braucht es eigentlich nicht um aus einem Stück Sperrholz eine Rückwand zu fertigen.
 
Ein Bastiaen könnte mich auch gefallen, vielleicht in ein paar Jahren wenn Kindertransport nicht mehr notwendig ist. Nein, ein Aufbau ala kistenfahrrad kommt für uns nicht in Frage.
Das Bastiaen hat richtig viel Platz für zwei Kinder plus Einkauf, schaut es euch vielleicht noch einmal genauer an.

Mein Landschiff, das in einem früheren Leben einmal ein Bastiaen war bevor es verlängert wurde, ist dann wieder eine völlig andere Sache. Da würden zur Not auch alle vier reinpassen, wenn euer K1 noch nicht größer als ca. 1,5m ist. Aber dann reden wir schon wahrscheinlich über 120-130 kg in der Kiste, das wird dann ein klein wenig unhandlich...
 
Da reicht eine Japansäge, ein Akkuschrauber plus Holzbohrer, eine Feile, eine Schraubzwinge und ein Schleifklotz. Für Ausschnitte macht sich auch noch ein Lochbohrer gut. Mehr braucht es eigentlich nicht um aus einem Stück Sperrholz eine Rückwand zu fertigen.
Ich wollte Siebdruckplatte für die Sitzlehne nehmen. Lässt sich das so einfach selbst verarbeiten? Ich habe schon einiges aus Holz gebaut, aber noch nie mit Siebdruckplatten gearbeitet. Akkuschrauber, Stichsäge, diverse Handsägen und Bohrer sind vorhanden. Die Kanten müsste ich dann versiegeln. Würde da das gleiche Öl nehmen wie für unsere Terrassenmöbel.

Das Bastiaen, sehe ich mir bestimmt mal an, wenn es mal passt. Erstmal bleibt das Kargon. Seitdem wir beschlossen haben es zu behalten, macht das fahren gleich noch mehr spass :D
 
Ich wollte Siebdruckplatte für die Sitzlehne nehmen. Lässt sich das so einfach selbst verarbeiten? Ich habe schon einiges aus Holz gebaut, aber noch nie mit Siebdruckplatten gearbeitet. Akkuschrauber, Stichsäge, diverse Handsägen und Bohrer sind vorhanden. Die Kanten müsste ich dann versiegeln. Würde da das gleiche Öl nehmen wie für unsere Terrassenmöbel.

Das Bastiaen, sehe ich mir bestimmt mal an, wenn es mal passt. Erstmal bleibt das Kargon. Seitdem wir beschlossen haben es zu behalten, macht das fahren gleich noch mehr spass :D
Siebdruckplatte ist letztendlich auch nichts anderes als Sperrholz mit Oberflächenbeschichtung.
 
Dann nehme ich beim nächsten Baumarktbesuch mal ein Reststück mit und übe mal bevor ich mich dann an die Rückenlehne wage.
 
Für die Schulranzenfrage haben wir nach einigem probieren eine günstige Lösung aus Lenkerkörben gefunden:

WhatsApp Image 2022-09-15 at 15.22.37.jpeg
 
Zurück
Oben Unten