Neues Lastenrad für lange Strecken

Beiträge
183
Lastenrad
Load Nuvinci
Hi, möglicherweise ist das Load bald Geschichte.

Was kommt dann? Normalrad oder wieder Lastenrad? Lastenrad wird bevorzugt. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Für meine Fahrstrecke und Anwendung war das Load super. Gerade mit Baby und Kleinkind im Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung war es richtig gut. Aber auch jetzt fährt der Kleine gerne noch mit.

Zum Pendeln wird es dann doch teilweise zu sehr von mir strapaziert. Oder ist in der Kadenz nicht passend.

Daher suche ich nun etwas Neues.

Ich dachte am Anfang an Radkutsche, aber die haben ja nur das Daumengas. Das ist für mich für 40 min zu anstrengend. Bullit hat eine zu hohe Querstange. Ich bin auf eine niedrige Höhe wie beim Load angewiesen. Passt ein Frontmotor gut für ein Lastenrad? Bis zu welcher Geschwindigkeit ist es denn geeignet? Ich fahre ausschließlich auf Privatgelände....

Gangschaltung wird nur für 5 Gänge benötigt. Nuvinci kommt mir nicht mehr rein. Die Übersetzung will ich passgenau für mich haben.

Kürzer ist besser. Gepäckträger muss dran.

Ich fahre schon mal rustikal über Feld-, Wald- und Wiesenwege.

Viel Platz brauche ich nicht, im Zweifel fährt das Kind auf dem Kindersitz auf dem Gepäckträger und der Krempel kommt vorne rein. Oder umgekehrt.

E-Motor ist für mich wichtig.

Am liebsten wäre mir ein BionX der letzten Baureihe mit Rekuparation.

Habt Ihr Ideen?
 
Ich dachte am Anfang an Radkutsche, aber die haben ja nur das Daumengas.
Wie kommst Du darauf?
Links stufenloses Handgas, rechts 5 einstellbare Unterstützungsstufen.

Nur kurz ist es definitiv nicht.

WorkCycles Fr8 vielleicht?
Inzwischen kann man da zwischen Neodrives mit Rekuperation und Bafang wählen.
 
Bist du mal ein Karo gefahren bzw gibt es bei dir in der Nähe einen Händer, wo du das mal probefahren könntest? (Händlerverzeichnis steht hier; weiß nicht wie aktuell das ist)

Ich kannte das schon etwas mehr als zwei Jahre, bevor ich mir vor kurzem ein eigenes angeschafft hab – ich war von Anfang an sehr angetan davon; leicht, wendig, fährt sich fast wie ein normales Rad. Bin mit dem eigenen dann auch gleich in Urlaub gefahren (ziemich viel Sand, Schotter, Steine undsoweiter), für mich ist das ein super Tourenrad, grade auch für längere Strecken.

Ich weiß allerdings nichts über den Motor, sowohl das Leihrad als auch meines sind unmotorisiert. Ich hab die lange Version (im Reisethread gibts ein Foto), es gibt auch eine kurze.

Das wird in Bremen gefertigt inkl. Rahmenbau, also was deine Wünsche zu Schaltung usw angeht, kannst du alles genau so spezifizieren, wie du es haben willst. Ich hab auch ein paar Sonderlocken gewünscht und bekommen, ging alles total nett und unkompliziert mit echt guter Beratung.
 
Gute Idee, die schreibe ich mal an. In Frankfurt/Main gibt es ja eine Adresse.

Jetzt wo es weg ist, fehlt es mir doch :(

Achso: Passt beim Muli ein Kindersitz an das Sattelrohr? Das wäre dann was für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der hohe Durchstieg beim Bullitt für dich ein KO-Kriterium ist, dürfte das Karo auch rausfallen. Mit tiefen Durchstieg gibt es noch das Douze V2 mit dem Traveller-Hinterbau, hier kannst du auch zwischen 3 Längen des Vorderbaus wählen.

Unabhängig davon, ob man an das Muli einen Kindersitz an das Sattelrohr befestigen kann/darf, dürfte die Gewichtsverteilung mit Kind drauf extrem hecklastig werden, also in Richtung unfahrbar.
 
Wenn der hohe Durchstieg beim Bullitt für dich ein KO-Kriterium ist, dürfte das Karo auch rausfallen.

Da hatte ich dann vielleicht falsch verstanden, was mit „Querstange“ gemeint war. Dachte, „niedrige Höhe wie beim Load“ bezieht sich auf die Ladefläche …
 
Warum ist das so wichtig, wenn ich fragen darf (nur interessehalber)? Weil wenn man sich zB diesen Thread (Rahmenbruch) anguckt, ist eine Geometrie mit tiefem Einstieg ja gar nicht so eine gute Idee beim Lastenrad (das wurde da auch gefixt durch Einbau eines Oberrohrs) …

Die Tiefeinsteiger, die ich bisher gefahren bin, fand ich auch alle ziemlich wobbelig =/ (außer Trikes, aber das ist eh nochmal ne komplett andere Geschichte und gar nicht das was du willst, glaub ich).
 
Ich habe Probleme mit den Beinen. Wenn etwas auf dem Gepäckträger ist, komme ich da kaum rüber. Beim Load konnte ich es auf dem Ständer lassen und erstmal bequem seitlich das Bein zwischen Lenker und Sattel auf die andere Seite bringen.

Das Douze G4 hat ja auch einen tiefen Einstieg
 
Also Ladung hinter dem Sattel ist ja beim Longjohn nicht unbedingt nötig. Daher kann man sich diese Sorge ersparen. Aber tatsächlich ist ein tiefer Durchstieg bequem, jedoch schlecht für die Stabilität.

Wie wäre es denn, statt ausschließlich einen Rahmen mit tiefem Durchstieg zu wählen, ein Fahrrad mit einer absenkbaren Sattelstütze auszustatten?
Denn höher als der Gepäckträger ist ja doch immernoch der Sattel und den kann man 10-15cm tiefer senken, wenn man leichter aufsteigen möchte.
 
Also Ladung hinter dem Sattel ist ja beim Longjohn nicht unbedingt nötig.

Wie wäre es denn, statt ausschließlich einen Rahmen mit tiefem Durchstieg zu wählen, ein Fahrrad mit einer absenkbaren Sattelstütze auszustatten?
Mit Kind und Gepäck ist es einfach entspannter.

aber Sattel absenken ist auch eine Idee, bin ich nicht drauf gekommen
 
Nach etwas Suche und dem Hinweis, den Sattel abzusenken, wird es konkret.

Wenn Bastiaen (oder wie schreibt sich Sven?) was liefern kann, wird es das. Oder was von MVR. Die sind ja ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten