Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Ich habe die Antwort von UHU mittlerweile erhalten; war auch mal als Test interessant, wie und ob sich bei denen jemand kümmert.
Kurz und gut, empfohlen wird für die zusätzliche Verklebung des Fischer-"Mini-Boden-Dübels" in EPP der 2K-Kleber Uhu Endfest 300, z.B. dieses Gebinde:


Der limitierende Faktor ist weder der Dübel noch der Kleber, sondern die innere Struktur/Festigkeit des EPP.
Aber für die beabsichtigen Minilasten von z.B. Netzen dürfte das absolut ausreichend sein und die allerbeste EINSEITIGE Befestigungsoption mit der höchsten Belastbarkeit darstellen.
Wie gesagt, werde ich das gelegentlich mal ausprobieren und wer will kann's für sich selbst sofort umsetzen:

Vorbohren, Dübel eindrehen (aber nicht zu tief ;-))), wieder raus, ggf. Dübel kürzen, 2K-Kleber drauf (90 min. verarbeitbar), Endposition eindrehen, aushärten lassen, finale Befestigungsschraube des Netzes in den Dübel rein, fertig.

Good Luck!

Hi, schaut mal hier rein ! Hier gibt es Schrauben und Reibschweißdome für EPP . Noch ein Tipp: EPP kann sehr gut mit Pattex Kraftkleber verklebt werden.

https://www.ejot.de/Verbindungstechnik/Produkte/Befestigungen-für-hybride-Schaum-Strukturen/EJOT®-EPPsys-D/p/VBT_EPPSYS_D
 
Ja , das sieht sehr hochwertig und stylisch aus. Ich durfte mal das erste Serienverdeck sehen. Die Auslieferungen sollten in den nächsten Wochen erfolgen.
 
Ich bin kein potentieller Käufer, aber das CaGo und die Kindernay und ein nettes Hallo würden mich zum Kölner Termin locken, wenn ich da nicht störe und es zeitlich rein passt.
 
Könnte Deine Tour einen pitstop in Aachen einlegen?
Ich bin kein potentieller Käufer, aber das CaGo und die Kindernay und ein nettes Hallo würden mich zum Kölner Termin locken, wenn ich da nicht störe und es zeitlich rein passt.
Wir werden eine Lösung finden!

Demnächst poste ich auch in diesem Faden einige Infos und Bilder, wie es geworden ist.
Für Interessierte einstweilen der Verweis auf den Autotransport-thread mit aktuellen Bildern von meinem (weitgehend) endmontierten CaGo:

https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/autotransport.875/post-93396
20210806_133634.jpg
 
Wir werden eine Lösung finden!
Wie wäre es mit einem "Sammeltreffpunkt" irgendwo an der A4 im Bereich Düren?
Ich würde Euch beiden - und natürlich auch ggf. weiteren Interessierten den Tag so früh wie möglich mitteilen...und dann so in Richtung früherem Abend?
NACH meinem Köln-Termin, der "exklusiv" bleiben muss, hätte ich viel Zeit dabei und es gäbe keinerlei Termindruck hintenraus.
...Idee...
20210806_172510.jpg
 
Bahnhof Düren wäre ideal für mich. Hoffe, dass das dann auch terminlich klappt.
Werde aber erst an eine Umrüstung denken, wenn die Enviolo ihren Geist aufgibt. Vorher ergibt die Umrüstung nur wenig Sinn. Die Steigungen, die ich fahren muss meistert die Enviolo tadellos.
Wieso investierst Du soviel Zeit und Geld um durch ganz D zu fahren um allen Dein Rad zu zeigen? Finde ich richtig nett, aber warum?
 
Vorher ergibt die Umrüstung nur wenig Sinn.
Einfach mal nach längerer Fahrt mit anständig Druck auf dem Pedal bei 25 bis 30°C Aussentemperatur auf das Gehäuse fassen.
Die Wärme hätte auch Vortrieb sein können!
Oder Du hast einen Termin, bist sowieso schon spät und 5 km vor dem Ziel ist der Akku platt weil er in den Kugeln verheizt wurde.
Aber jeder wie er mag!
 
Einfach mal nach längerer Fahrt mit anständig Druck auf dem Pedal bei 25 bis 30°C Aussentemperatur auf das Gehäuse fassen.
Die Wärme hätte auch Vortrieb sein können!
Oder Du hast einen Termin, bist sowieso schon spät und 5 km vor dem Ziel ist der Akku platt weil er in den Kugeln verheizt wurde.
Aber jeder wie er mag!
Stimmt.
Eine rein mechanische Kraftübertragung hat ein ganz anderes Effizienz-Level gegenüber einer Visko-Version.
Ich habe sehr viel Erfahrung durch eigenes Erleben mit der Nuvinci/Enviolo und der Unterschied zur Kindernay war/ist mächtig.
...was man sogar deutlich auch am Stromkonsum sieht.
Die Enviolo ist akustisch zurückhaltend und insgesamt "smooth", aber für mich gibt's nur noch Planetengetriebe ;)
Dennoch sind Vielfalt und Wahlmöglichkeiten eine feine Sache und jeder entscheidet für sich - quod libet.
 
Wohlan, die Schonzeit ist vorbei;-))

Nachdem heute das Wetter wieder top zum Radeln war, habe ich vorhin mal ohne Rücksicht auf die Jungfräulichkeit meines CaGo eine rough-black-forest-Tour durchgezogen.

Und dabei auf einer meiner Lieblingsstrecken zur einsamsten Trinkwassertalsperre des Schwarzwalds wenig Gnade walten lassen und was soll ich sagen:

die Federungs- und Fahreigenschaften auf Basis der mega Basiskonzeption des CaGo in Kombination mit meinen Individualisierungen hat ein Package gezeitigt, das mich so richtig geflasht hat – ich bin ganz aus dem Häuschen!

Der lange Radstand, die exakte Lenkung, die Mobie25 in Verbindung mit den mächtigen Balloons + deren niedrigem Luftdruck und dem damit einhergehenden sehr hohen Reifenluftfederungsniveau + der bySchulz G.2 LT und natürlich dem Bosch-Cargo lassen einen so richtig durch den Schwarzwald fliegen – und das mit enorm hohem Komfort.

Wenn man bedenkt, was für ein Riesenteil das ist, überrascht die Handlichkeit und Fahrsicherheit wahnsinnig. Das Ding geht um die Ecken dass es eine Freude ist! Und ganz toll: es klappert und scheppert dabei einfach NICHTS.

Wenn ich noch mehr Erfahrung mit allem habe, geht da in Sachen Fahrdynamik ganz sicher noch deutlich mehr.

Und dann die XIV – ich bin ganz im Glück! Sekundenbruchteileschnelle superexakte und smoothe Schaltvorgänge, immer die richtige Übersetzung zur Hand.

In Verbindung mit den stark profilierten 82-584 DuroCrux hinten und den 62-406 Smart Sam vorne und den möglichen extrem kurzen Entfaltungen in den unteren Gängen = Traktion ohne Ende. Ich bin u.a. ein nasses Gras-Steilstück hochgefahren, bei dem ich mit einem ganz regulären Standard-Mountain vermutlich zu kämpfen gehabt hätte. 1,45m unterste Entfaltung bringen halt coole Überlegenheit am Berg, selbst mit einem annähernd 60kg-Gerät. Im Härtefall einfach gaaaanz langsam mit der sich den Weg bahnenden Panzermasse durch tiefsten Schwarzwald-Matsch… und es geht.

Weiterhin trägt auch der Schwungradmassen-Effekt der BIUS1-Pedale mit meinen Edelstahlauflagen zum runden Fahreindruck bei. Wenn das Ding rollt, dann gilt: Länge läuft!

Im Moment hadere ich noch ein wenig mit den kurzen 150mm-Kurbeln. Durch die Bereifung habe ich einen starken Zentimeter mehr Bodenfreiheit – und da gingen dann auch 160/165er. Mal sehen, das käme dem bisher gewohnten Gefühl deutlich entgegen und würde noch mehr Drehmomenteintrag bringen.

Ebenfalls klasse: die heute gebaute Handyhalterung mit Kugelkopf hat bombenfest gehalten – und es ging fett drunter und drüber!

Soweit die ersten Eindrücke vom Gesamtpaket auf der ersten rund 50km-Einführungsrunde im zukünftigen natürlichen Habitat meines CaGo.

…was eine begeisternde, alle Emotionen ansprechende Fahrmaschine, die auch noch praktisch ist und gut aussieht – die maskuline Adult-Optik begeistert mich immer wieder.

Ich glaube, ich habe alles richtig gemacht.

d333f1cf-2377-4e9a-87c2-5a131c6fc063.jpg
 

Anhänge

  • 2a062671-44c8-4911-8a09-71a7cc88e1a6.jpg
    2a062671-44c8-4911-8a09-71a7cc88e1a6.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 226
  • 9ef38bcb-1df9-4a7f-a731-da1e0a72fc03.jpg
    9ef38bcb-1df9-4a7f-a731-da1e0a72fc03.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 224
  • 1d1d03c6-5f94-443b-9493-76f4c2243dc3.jpg
    1d1d03c6-5f94-443b-9493-76f4c2243dc3.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 217
  • 71ebcf8f-1ea5-43be-989c-c5654d774c7e.jpg
    71ebcf8f-1ea5-43be-989c-c5654d774c7e.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 220
  • a08e3668-8638-4465-8033-e0dc8a912838.jpg
    a08e3668-8638-4465-8033-e0dc8a912838.jpg
    78 KB · Aufrufe: 219
  • 564ecc61-07d1-4005-ab45-d63566cbd67a.jpg
    564ecc61-07d1-4005-ab45-d63566cbd67a.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 227
  • 67ab235c-c1ba-4613-8b92-ae46dc7a2903.jpg
    67ab235c-c1ba-4613-8b92-ae46dc7a2903.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 240
  • 0b727dbe-6d07-4c4e-8cbb-f8a966d393ad.jpg
    0b727dbe-6d07-4c4e-8cbb-f8a966d393ad.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Wieso investierst Du soviel Zeit und Geld um durch ganz D zu fahren um allen Dein Rad zu zeigen? Finde ich richtig nett, aber warum?
Ganz einfach: der Weg ist das Ziel!

Diese als "Bike-Friends-Küstentour" bereits für Mitte letzten Jahres anfänglich konzipierte Reise, hat sich in einer Art natürlicher Eigendynamik immer weiterentwickelt.

Das ist für mich quasi eine Urlaubs-Erlebnisreise mit der Freude, viele neue Leute und Kontakte erleben zu können.
Und da ich auf jeden Fall die Küste als Ziel hatte, fahre ich den Weg hin und zurück eh (Beamen funktioniert noch nicht so richtig) - warum dann nicht auch diese Strecken mit Stops anreichern?

Ich liebe die Herumvagabundiererei mit meinem treuen Oldie-California - sich treiben lassen, schlafen wenn man müde, essen, wenn man hungrig ist und bleiben wenn es einem gefällt. So mag ich das.

Mit einem Wort: ich beschenke mich mit dieser Rundreise selbst und teile gerne meine eigene Freude und Begeisterung an meinem CaGo mit anderen. Wenn diese Bike-Freunde und Interessenten für Ihre weitere Bikezeit den einen oder anderen Benefit mitnehmen: umso besser.
So einfach ist das ;-)
 
Wohlan, die Schonzeit ist vorbei;-))

Nachdem heute das Wetter wieder top zum Radeln war, habe ich vorhin mal ohne Rücksicht auf die Jungfräulichkeit meines CaGo eine rough-black-forest-Tour durchgezogen.

Und dabei auf einer meiner Lieblingsstrecken zur einsamsten Trinkwassertalsperre des Schwarzwalds wenig Gnade walten lassen und was soll ich sagen:

die Federungs- und Fahreigenschaften auf Basis der mega Basiskonzeption des CaGo in Kombination mit meinen Individualisierungen hat ein Package gezeitigt, das mich so richtig geflasht hat – ich bin ganz aus dem Häuschen!

Der lange Radstand, die exakte Lenkung, die Mobie25 in Verbindung mit den mächtigen Balloons + deren niedrigem Luftdruck und dem damit einhergehenden sehr hohen Reifenluftfederungsniveau + der bySchulz G.2 LT und natürlich dem Bosch-Cargo lassen einen so richtig durch den Schwarzwald fliegen – und das mit enorm hohem Komfort.

Wenn man bedenkt, was für ein Riesenteil das ist, überrascht die Handlichkeit und Fahrsicherheit wahnsinnig. Das Ding geht um die Ecken dass es eine Freude ist! Und ganz toll: es klappert und scheppert dabei einfach NICHTS.

Wenn ich noch mehr Erfahrung mit allem habe, geht da in Sachen Fahrdynamik ganz sicher noch deutlich mehr.

Und dann die XIV – ich bin ganz im Glück! Sekundenbruchteileschnelle superexakte und smoothe Schaltvorgänge, immer die richtige Übersetzung zur Hand.

In Verbindung mit den stark profilierten 82-584 DuroCrux hinten und den 62-406 Smart Sam vorne und den möglichen extrem kurzen Entfaltungen in den unteren Gängen = Traktion ohne Ende. Ich bin u.a. ein nasses Gras-Steilstück hochgefahren, bei dem ich mit einem ganz regulären Standard-Mountain vermutlich zu kämpfen gehabt hätte. 1,45m unterste Entfaltung bringen halt coole Überlegenheit am Berg, selbst mit einem annähernd 60kg-Gerät. Im Härtefall einfach gaaaanz langsam mit der sich den Weg bahnenden Panzermasse durch tiefsten Schwarzwald-Matsch… und es geht.

Weiterhin trägt auch der Schwungradmassen-Effekt der BIUS1-Pedale mit meinen Edelstahlauflagen zum runden Fahreindruck bei. Wenn das Ding rollt, dann gilt: Länge läuft!

Im Moment hadere ich noch ein wenig mit den kurzen 150mm-Kurbeln. Durch die Bereifung habe ich einen starken Zentimeter mehr Bodenfreiheit – und da gingen dann auch 160/165er. Mal sehen, das käme dem bisher gewohnten Gefühl deutlich entgegen und würde noch mehr Drehmomenteintrag bringen.

Ebenfalls klasse: die heute gebaute Handyhalterung mit Kugelkopf hat bombenfest gehalten – und es ging fett drunter und drüber!

Soweit die ersten Eindrücke vom Gesamtpaket auf der ersten rund 50km-Einführungsrunde im zukünftigen natürlichen Habitat meines CaGo.

…was eine begeisternde, alle Emotionen ansprechende Fahrmaschine, die auch noch praktisch ist und gut aussieht – die maskuline Adult-Optik begeistert mich immer wieder.

Ich glaube, ich habe alles richtig gemacht.

Anhang anzeigen 18688
Tolle Fotos wie ich finde, hier besonders das letzte. Im Hintergrund das Wasser - klasse!
 
Wurde der Vertrieb dieser Pedalen nicht eingestellt?
Jo, leider.
Der gesamte Teilebestand und die Markenrechte wurden von einer Firma in Waltenhofen im Allgäu übernommen.
Bei denen war ich schon 2-3 x und wir sind weiterhin in Kontakt.
Es soll eine Weiterentwicklung geben und dann der restart der Vermarktung.
...nur wann, das steht in den Sternen.

Ich find die Idee dahinter genial und fahre sie auf meinem Charger und dem CaGo.
Die Pedalauflagen sind ein Projekt von mir, die Edelstahlversion bereits die Generation II.
 
Was ist das besondere an den Pedalen?
 
Zurück
Oben Unten