Grundsätzlich hast Du recht, zwei Systeme zu harmonisieren, ist ein entscheidender Punkt.
Ich habe nun ein starkes halbes Jahr Erfahrung mit meiner ersten Kindernay-Umrüstung bei meinem Charger I Oldie.
Dieser hatte eine manuelle 380er und den CX II.
Mit einem Wort: geniale Kombi ohne jegliche Zicken. Selbstverständlich übernimmt mein Hirn die Drehmomentpause beim Schalten (rauf und runter), die sonst die Drive Unit zu bewerkstelligen hat.
Hier bei Interesse mein kurzer Erfahrungsbericht dazu aus einem anderen Forum
Ich spreche da mal mehr aus Erfahrung als aus Zahlen, mit der Rohloff hatte ich am Tandem ehr Probleme als mit der Kindernay, Probleme bezüglich Drehmoment traten dabei nicht auf. MTB Einsatz, auch steil bergauf mit ordentlich Zug auf der Kette. Bei der Rohloff kam es bei einem Schaltfehler in...
www.mtb-news.de
Wenn der Bosch-Cargo NICHT die Enviolo AutomatiQ des CaGo als Partner hat, muss er quasi wieder "dumm" gemacht werden und nur auf die Pedalsensorik eingestellt sein.
Genau das wird bei der Endmontage bei CaGo programmiert.
Ich gehe davon aus, dass die Deaktivierung/Nichtprogrammierung der AutomatiQ-Steuerlogik dann das gleiche Ergebnnis zeitigt, wie ich es in höchster Zufriedenheit beim Charger Tag für Tag erlebe.
Ich hatte an diversen anderen Stellen hier im Faden geschrieben, dass ich halt so ein altmodischer Typ bin, der gerne selber entscheidet, wann welche Übersetzung die richtige ist.
Das will ich in Sekundenbruchteilen variieren können und nicht von irgendeinem Kennfeld abhängig sein, das zu wissen glaubt, was in der jeweiligen Situation gut für mich ist!
Zudem "regle" ich die Drehmomentpause intuitiv viel schneller und exakter als das ein bestehendes/mir bekanntes System jemals kann.
Ich kenne die e14 ziemlich gut/habe diese auch am Prototypen bei CaGo ausgiebig gefahren und finde eindeutig, dass mir das alles viel zu langsam und träge ist.
Für meine black forest Fahrsituationen kommt die Enviolo AutomatiQ NIEMALS infrage.
Ich kann mit der Kindernay und meiner Primärübersetzung voll beladen an steilen Anstiegen jederzeit aus dem Stand anfahren - das weiß ich einfach, wenn ich die Entfaltung meines Charger und die der CaGo-Auslegung vergleiche.
...bis der Menüpunkt zur Umstellung der Kadenz im Kiox/bei der AutomatiQ gefunden ist, wäre ich schon hundertmal zum Aufgeben am Berg gezwungen gewesen ;-))
Mit einem Wort: die hydraulische Betätigung und das Wesen der Kindernay sind für mich und meine Ansprüche/Anforderungen, auch und besonders mit einem Lastenrad/dem CaGo perfekt.
Durch eigenes Erleben und Langzeiterfahrungen klar belegt.
Ich berichte gelegentlich, wie es dann in der Realität geworden ist.