Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Ich glaube, das ist das erste Mal hier, dass ein Posting _nur_ Lach-Smileys hat - und dann auch noch hämische. Wir pösen Pupen!
 
Moin!
Ich war nun ja bereits bei zwei Testfahrten der cago-Tour - bei der zweiten in München vorgestern eher zufällig. Irgendwie ist mir die AutomatiQ nach wie vor suspekt; jemanden, der gerne direkt Einfluss auf die Schalterei nimmt, macht das, was die momentan hinterlegten Regelmechanismen für richtig halten leider nicht so richtig glücklich...
Wie auch immer, ich habe läuten hören, dass die e14 als upgrade in der Planung/im Test ist und dann doch relativ zeitnah kommen soll/wird.
DAS würde mein "ich-will-bestimmen-wie-geschaltet-wird-Bikerherz" ja dermaßen erfreuen und einen echten Ausstattungsvorteil (natürlich nur als Option gegen Aufpreis) ggü. dem Packster70 bedeuten - soweit ich weiß, gibt's da entgegen aller ansonsten üblichen RuM-Gepflogenheiten momentan eben KEINE Rohloff-Option!
...Punkt für's cago...

Moin!
Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, den ersten CaGo-Prototypen mit der Rohloff e-14 ausgiebig zu fahren.
Ich kenne die e14 ja sehr gut und das Zusammenspiel mit dem bisher eben nur mit AutomatiQ gekannten CaGo ist genau nach meinem Geschmack, toll.
Diese Option ist momentan noch nicht bestell/konfigurierbar, kommt dann aber sicher - noch ein wenig mehr Vorfreude ;-)))

Was ich für mich persönlich dann noch ändern werde, ist das gegenüber der verbauten Version mit 50 Zähnen vorne (genau das gleiche wie bei der Enviolo) nächstgrößere 55er.
Dazu ist dann ein wenig individuelles Nacharbeiten notwenig, da es in der Umgebung ziemlich knapp hergeht.
Damit verschiebt sich das Gesamtübersetzungsfenster etwas in Richtung laaaaaaang = genau das was ich anstrebe.

Zur Beurteilung, welche Entfaltungen sich bei Änderung der beeinflussbaren Eingagsparamter ergeben, habe ich ein kleines Excel-tool gebastelt.
Durch Variation der gelben Eingabefelder erscheinen in allen Ergebnisfeldern direkt die neuen Werte; sehr hilfreich, um alles zu simulieren.
Wen es interessiert, kann sich diese kleine Tabelle gerne holen und für eigene Berechnungen nutzen.

Ich habe mal konkret für's CaGo vorausgefüllte Tabellen für die serienmäßige Enviolo AutomatiQ und die kommenden Rohloff-Variante hier hinterlegt:
Enviolo: https://hidrive.ionos.com/lnk/jGACqp9a#file
Rohloff: https://hidrive.ionos.com/lnk/RHAiKYGj#file

Auf jeden Fall ist es super, dass es nun doch eine weitere Getriebealternative zur AutomatiQ gibt!

In mein R+M Charger baue ich demnächst (Material fehlt noch) die KIndernay XIV ein - auch ein tolles Teil mit genialen features.
Mal sehen, vielleicht ist das ja auch noch ein Experimentalprojekt für's CaGo, wenn es denn nächstes Jahr da sein wird.
Durch den SWAP-Wechselkäfig braucht es dazu dann lediglich die Peripherie um die Nabe herum und los geht's mit dem Umstecken des Getriebes.
...ebenfalls 14 lineare Gagsprünge, allerding mit 543% noch etwas mehr als die Rohloff und hydraulischer Betätigung - ich lass eich jetzt einfach mal darauf ein, Konsumpionierschaft macht irgendwie immer Spaß!

Grüße aus dem Süden
 

Anhänge

  • 20201203_122744.jpg
    20201203_122744.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 310
  • 20201203_122757.jpg
    20201203_122757.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 338
  • 20201203_122834.jpg
    20201203_122834.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 346
  • 20201203_123011.jpg
    20201203_123011.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 338
Danke für die Infos.
Wann gibt es wohl die ersten CaGo die nicht mehr Prototypen sind?
Die sollten doch schon ausgeliefert werden, oder?!
Hat schon jemand mehr als Probefahrterfahrung? Was ist mit dem Dach?
 
Das erste CaGo, das nicht mehr Prototyp ist, habe ich :D

Das Video zu meiner Mehrwochenerfahrung kommt demnächst. Nur so viel: Von der anfänglichen Faszination ist nichts verloren gegangen und es fährt sich traumhaft, aber ein paar Designentscheidungen haben Nachteile im Alltag. Schade auch (und das habe ich ggü. CaGo auch mehrmals erwähnt), dass bislang einiges an Zubehör noch nicht fertig ist, wie zum Beispiel das Dach. Das schränkt die Nutzung mit Kindern aktuell ein.
 
Den http://ritzelrechner.de/ kennst du aber auch, oder?
Wegen deiner Exceltabelle

...jo, aber dieser online-Rechner ist mir zu sehr "kettenschaltungslastig" und ich fahre ausschließlich Riemen und Nabenschaltungen.
Für meine Anforderungen wollte ich mir ein einfaches, nabenspezifisches und übersichtliches tool bauen; und außerdem hat's Spaß gemacht, die gewünschten Parameter und Simulationen zusammen zu schrauben ;)
Einzig den Abrollumfang der jeweils verbauten Bereifung muss man halt woanders zusammensuchen oder selbst ermitteln und eintragen.

Und für die Kindernay für mein altes Charger musste ich für die Ermittlung des Entfaltungsbereiches eh was erfinden, da es mit der XIV nur eine einzige hintere Riemenscheibe gibt und da zusätzlich der alte CX mit dem 1:2,5-Vorgelege verbaut ist - das bringt man im Ritzelrechner nicht so einfach zusätzlich unter.

 
Das erste CaGo, das nicht mehr Prototyp ist, habe ich :D

Das Video zu meiner Mehrwochenerfahrung kommt demnächst. Nur so viel: Von der anfänglichen Faszination ist nichts verloren gegangen und es fährt sich traumhaft, aber ein paar Designentscheidungen haben Nachteile im Alltag. Schade auch (und das habe ich ggü. CaGo auch mehrmals erwähnt), dass bislang einiges an Zubehör noch nicht fertig ist, wie zum Beispiel das Dach. Das schränkt die Nutzung mit Kindern aktuell ein.
Ich bin gespannt!
 
Ich auch! Ich gehöre ja auch zu den CaGo-Meckerern, :)
 
Ich hab am Bakfiets übrigens auch Ergon Korkgriffe. Ja, hab ich nachträglich gekauft und montiert, weil mir die verbauten Griffe auf längeren Touren Probleme gemacht haben. Aber son Griff ist echt mal gar kein Kaufgrund für mich.

Aber ich hätte durchaus Lust, die beworbene Tiersänfte auf Herz und Nieren im Praxiseinsatz zu testen. Der Corgi als Werbeträger ist sicher intelligent gewählt, aber für die Hundegröße tut's auch ein ganz normales I:sy. Den kann man sogar easy reinheben mit seinem Gewicht. Ich biete also gerne zwei lastenraderfahrene Hütehunde mit mehr Kilogramm und dem Vergleich zum bewährten aber altbackenem (böse!) Bakfiets.
 
Ja ein Griff ist kein Kaufgrund bei einem Fahrrad. Das ist wie ein Sattel, der muss halt zum Popos passen und ist sehr individuell. Trotzdem ist es schön, wenn ein hochwertiger Griff verbaut ist. Zumindest früher war es echt schlimm, da hat man ein 2k Mountainbike gekauft und hatte die billigsten Mäntel drauf. Wie das heute ist weiß ich nicht mehr, da ich meine Räder nur noch von Grund auf selbst aufbaue
 
Bei hochwertigen Rädern ist es nichts besonderes mehr, denke ich. Ich weiß z.B. dass I:sy ( ich hab gar keins, ist reiner Zufall) auch Ergongriffe/-sättel verbaut. Die bei meinem Bakfiets verbauten Griffe fand ich super vom Gefühl und ich schätze, die hätten 20 Jahre gehalten. Ab etwa 7 km sind mir bloß die kleinen Finger eingeschlafen. Ein reiner Kindergartentransporteur hätte das vielleicht nie gemerkt. Was verbaut denn R&M? Kann mir nicht vorstellen, dass die 4,50 € - Griffe wählen.
 
@mittendrin Gemeinsamkeiten CaGo und dein Bakfiets: beides Long Johns, beide 20“ Vorderrad, beide haben Ergon Griffe.

Das war’s.

Wegen der Griffe kaufe ich kein Fahrrad, sondern wegen alles anderem.
 
mit diesem Panzer entsteht bei einem seitlichen Aufprall in die Tür endlich auch mal ein nennenswerter Sachschaden bei dem SUV
 
Bah, das ist aber unteres Niveau.

Das war gar nicht despektierlich gemeint. Das CaGo ist immerhin knapp doppelt so teuer, wie ein Einstiegsbakfiets mit Motor. Dafür trennen die beiden Räder auch mehr als nur ein paar Griffe.


...aber genau die Unterschiede sind die Gründe, warum das Backfiets gekauft wird

Exakt! Die einfache, langlebige und gleichzeitig günstige Konstruktion ist für viele Familien genau das Richtige. Andere wollen aber mehr, und die könnten beim CaGo fündig werden.
 
Ich bin auch noch zufrieden mit dem Bakfiets, trotzdem bin ich - ab von aller von mir geäusserter Kritik an Marketing, Preispolitik und Lieferterminen - gespannt, was das Cago kann.
 
...CaGo rudimentär...

Gestrippt, mit US hot-rod und Dragster-Genen auf dem Weg zur black-forest-individual-edition...
 

Anhänge

  • 20201208_150505.jpg
    20201208_150505.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 299
  • 20201208_150547.jpg
    20201208_150547.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 305
  • 20201208_150807.jpg
    20201208_150807.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 326
  • 20201208_153710.jpg
    20201208_153710.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 320
  • 20201208_150429.jpg
    20201208_150429.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 311
  • 20201208_153311.jpg
    20201208_153311.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 328
  • 20201208_150444.jpg
    20201208_150444.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 323
  • 20201208_150826.jpg
    20201208_150826.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 311
Zurück
Oben Unten