Ansonsten, "German Innovation" schreibt sich Cago groß auf die Fahne. Dann wollen wir mal schauen. Hier habe ich mal zusammengetragen wo und von welcher Firma (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) die wichtigsten Konzepte eingeführt bzw. populär gemacht wurden:
- Long John Grunddesign - Dänemark/Holland
- Long John als Familienfahrrad - Holland (Bakfiets)
- EPP für die Box mit Metallrahmen - Holland (Urban Arrow)
- Seilzuglenkung beim Cargo Bike - Frankreich (Douze)
- Sitze mit Kopfstützen und 5-Punkt-Gurten beim Cargo Bike - Deutschland (Chike)
- Federgabel/Vollfederung am Lastenrad - Deutschland (R&M)
Bleibt für die Innovation von Cago eigentlich nur noch die besonders hohe Schulterlinie der Box übrig (habe ich etwas Wichtiges übersehen?), den Rest haben sie sich zusammengestückelt von Innovationen anderer (Lernen von anderen ist ja nicht verboten). Für das Gesamtkonzept würde ich also eher "European Innovation" vorschlagen, denn verschiedene Firmen aus ganz Europa haben Stück für Stück das Konzept vorangetrieben. Sie werden auch in der Animation größtenteils "erwähnt", aber mich stört diese Zusammenstellung als Evolution irgendwie, da sie so eindrücklich ein "besser als" suggeriert. Gut, es ist Werbung, aber haben sie das nötig? Wenn es als Hommage an die anderen Räder gemeint war, dann kam das bei mir nicht wirklich an.
So, und jetzt höre ich auf mich an dieser Firma abzuarbeiten. Ich finde es halt einfach schade, dass sie so auftreten, bis jetzt hatte ich den Eindruck dass keiner in der Branche es nötig hatte sich auf Kosten der anderen zu profilieren. Das Vergleichen kann man doch den Kunden und den Internetforen überlassen