Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Hi Zusammen, nach dem ganzen P70 Chaos bin ich nun auch seit zwei Wochen glücklicher Cago-Besitzer. War eine einfache Entscheidung für mich da ich eh zwischen den beiden Modellen geschwankt hatte.
Die Automatiq passt mir grundsätzlich sehr gut, denke das liegt auch daran das ich grundsätzlich gerne mit hoher Kadenz fahre (Einstellung 90). Nur eines fällt mir auf: Im Kiox läßt sich ja der virtuelle Gang anzeigen ("Bosch eShift" oder so) und der ist bei mir immer zwischen 2 und 9, fällt aber nie auf 1. Probehalber habe ich die Kadenz mal richtig hoch gesetzt (130) und bin einen steilen Berg gefahren (bei dem ich selbst im Turbo fasst aus dem Sattel muss). Die Anzeige blieb jedoch auf 2 festgenagelt. :unsure:
 
Ich muss sagen, dass mich das runterschalten beim rollen lassen schon sehr nervt. Gibt es da eine Möglichkeit der Automatik zu sagen sie soll erst beim Stillstand schalten?
Das ist mir jetzt noch nie bewusst aufgefallen. Kann mich auch nicht erinnern, irgendwas spezielles eingestellt zu haben. Hast du die neuesten Firmware-Versionen bei allen Komponenten (Enviolo, Kiox, Motor, Akku) drauf und mal ganz sauber nach Anleitung neu kalibriert?
 
Das ist mir jetzt noch nie bewusst aufgefallen. Kann mich auch nicht erinnern, irgendwas spezielles eingestellt zu haben. Hast du die neuesten Firmware-Versionen bei allen Komponenten (Enviolo, Kiox, Motor, Akku) drauf und mal ganz sauber nach Anleitung neu kalibriert?
Das habe ich am Vorführer bemerkt und den Service Partner extra nochmal darauf angesprochen. Er meinte, dass es normal ist und an der Enviolo liegt.
Wenn du bestätigst, dass es mit der neuen Firmware behoben ist, wäre das hervorragend... und nicht gerade eine Auszeichnung für den Service Partner
 
Das Runterschalten muss schon Geschwindigkeitsabhaengig erfolgen. Bei schnellem Rollen schaltet sie nicht runter. Das einzige was ich bemaengeln wuerde ist, dass sie im langsamen Rollen zu weit runter schaltet. Wenn man dann sportlich losttritt ist kurz Windmuehle. Aber ist ja auch kein Rennrad. Also habe ich mir angewoehnt in den Situationen etwas ruhiger loszutreten. Nach 1-2 Umdrehungen ist alles wieder gut.
Ich finde aber auch, dass das Verhalten einstellbar sein sollte. Es gibt ja unterschiedliche Profile zum aussuchen. Damit muss ich mich mal beschaeftigen und versuchen ob es das Verhalten bein Runterschalten auch veraendert.
 
Das Runterschalten muss schon Geschwindigkeitsabhaengig erfolgen. Bei schnellem Rollen schaltet sie nicht runter. Das einzige was ich bemaengeln wuerde ist, dass sie im langsamen Rollen zu weit runter schaltet. Wenn man dann sportlich losttritt ist kurz Windmuehle. Aber ist ja auch kein Rennrad. Also habe ich mir angewoehnt in den Situationen etwas ruhiger loszutreten. Nach 1-2 Umdrehungen ist alles wieder gut.
Ich finde aber auch, dass das Verhalten einstellbar sein sollte. Es gibt ja unterschiedliche Profile zum aussuchen. Damit muss ich mich mal beschaeftigen und versuchen ob es das Verhalten bein Runterschalten auch veraendert.

Eigentlich ist bei der Automatiq die Wunschkadenz doch einstellbar?
Entweder manuell über einen nachrüstbaren Schalter oder auch über das Smartphone?

Habe ich bei einem UA Cargo Flatbed mit Automatiq machen können (das allerdings ab Werk mit dem Schalter kam). Bzw. beim CaGo sollte das übers Kiox laufen?
 
Ja, Sie können die gewünschte Trittfrequenz über den Lenkerbefehl einstellen.

Es gibt auch 3 Parameter, die Sie konfigurieren können, um schnell zu ändern.

Die Enviolo App ermöglicht es Ihnen, eine Menge von adjustement von Ihrem Telefon zu tun
 
Enviolo:

"Thank you for your email, our system work with 3 sensors one calculates the rotation from the hub and one calculates the rotation of the sprocket and the last one calculates the range off the hub.
When your your cadence is set to 50 rotations per minute the interface wil keep that rotation no matter what, if you go uphill or downhill it does not matter not even when your stop pedalling."
 
Hey liebe Leute, ich hätte eine Frage zum Thema "Winterreifen" für das Cago. Habe hier gesehn, dass ein paar hier schon dickere Reifen und auch mit Stollen auf ihr Cago gezogen haben. Deshalb meine Frage hier, ob ihr Empfehlungen für eine Winterbereifung für das Cago habt und die noch gut unter die Bleche passen.
 
Ich würde keine dicken Stollen oder Spikes aufziehen (in Nord-SH). Das bremst viel zu sehr...aber das ist Geschmackssache..und eine Frage des Ortes/der Nutzung. Ich fühle mich auf meinen BigBen sicher und wohl und werde sie durchfahren.
 
Na ja, es gibt von Schwalbe den Marathon GT 365 in den Größen des Ca Gos und auch Spikereifen. Sonderlich breit sind die nicht und bei Eis helfen nur Spikes.

Stollen bringen vielleicht/unter Umständen bei Schnee was, bei vereisten Flächen, sind die auch raus.

Ansonsten hat Conti noch Wintermischungen und Spikereifen, glaube aber nicht in 26 bzw. 20".

Wenn es häufig gefriert und ich häufig fahre, würde ich schon über Spikes nachdenken.

Wenn es nur 1-2 Mal im Winter ne vereiste Fahrbahn gibt, würde ich mir das überlegen.
Ich finde das gegenwärtig sehr schwer einzuschätzen.

Letzten Winter hat es mich zwei Mal gelegt. Die Standardgummis sind bei Eis mMn mit dem Long John nicht wirklich brauchbar. Wenn das Vorderrad wegrutscht ist kaum mehr was zu machen.
 
Ich fühle mich auf meinen BigBen sicher und wohl und werde sie durchfahren.
Fahre auch in SH, aber nach meinen Erfahrungen sind die Big Ben nach den Big Apple die schlechtesten Nässe- und Winterreifen, die ich je gefahren bin. Es stört mich nur deshalb nicht, weil ich mit dem BuBi uunterwegs bin.
 
@cubernaut vielleicht Geschmackssache oder ein Frage der Ansprüche. Ich hab tatsächlich selbst bei tiefen Pfützen und Eis bisher absolut kein Problem gehabt..vielleicht liegts an meinen/unseren Gewicht?
 
Also ich kann bestätigen, dass das Schwalbe Sortiment (BA, BB und jetzt auch Pick-Up, davor Moto-X) bei Nässe und Kälte für mich (auf GSD und UA) absolut schlecht sind.
Sollte es dieses Jahr wieder teils so verweist werden, wie letztes Jahr, ziehe ich was entsprechendes auf. Bei Nässe und angepasster Fahrweise könnte ich mich durchboxen. Bei Eis möchte ich die Stürze (zum Glück ohne Kids) nicht regelmäßig haben.
 
Ich hatte bis vor kurzen den Pick Up vorn auf dem Bronte und bin froh in Anfang der Woche gegen den Marathon Winter getauscht zu haben. Selbst der ist gestern Früh bei zerfahrenem, verschneiten Waldweg an seine Grenzen gekommen.
Mit dem Pick Up hätte ich keine Chance gehabt.
Und so schlecht läuft der Marathon Winter auch nicht. Beim E Bike meiner Meinung nach doch eh egal.
Schöne Grüße
Manuel
 
Naja, im täglichen fahren...dann hab ich regelmäßig Glück...hätte ich aber auch nix gegen. ;-)
Ich glaube die Gegend hier oben ist da das entscheidende, so oft haben wir kein Glatteis, von Schnee Mal ganz ab...
 
Gerade zufällig gesehen, dass (auch) Cago ordentlich an der Preisschraube gedreht hat. Grundpreis +540€, Allweathertop + 49€, Safety Collar + 69€. Uff.
 
Hat schon jemand von den stolzen Neu-Besitzern eines CaGo neue Infos, wann das All-Weather-Top kommt? Meine letzte Info war Mitte Dezember. Bei der aktuellen Wetterlage möchte man ohne eigentlich nicht fahren.
 
Hat schon jemand von den stolzen Neu-Besitzern eines CaGo neue Infos, wann das All-Weather-Top kommt? Meine letzte Info war Mitte Dezember. Bei der aktuellen Wetterlage möchte man ohne eigentlich nicht fahren.
Sollte doch schon längst bestell- und verfügbar sein. Die ersten Nutzer haben es doch schon?

Der User hier ( @Priyatam ) sollte es z.B. haben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten