Da gerade das Thema Bremsen aufploppte, einige news von mir dazu.
Ich habe mir ja die Kindernay XIV-Nabe eingebaut - und für die gibt es bisher ausschließlich die originalen, proprietären Bremsscheiben in drei Durchmessern.
Die Dinger sind allerdings Mist, die internationale Facebook-Usergruppe heult sich die Augen aus angesichts der miserablen Standzeiten.
Also musste man da was machen ;-)
In Kooperation mit einem renommierten Bremsscheibenspezialisten habe ich mir dazu was ausgedacht, was "natürlich" nicht so ganz alltäglich sein durfte und in Sachen Performance top sein muss.
Hier ein Rendering dieser hinteren, Kindernay XIV-spezifischen Disc in 220mm mit der 7-Loch-Anbindung:
...das ist nun ja erstmal nicht interessant für alle anderen CaGo-User, die eben i.d.R. keine Kindernaynabe drin haben.
Da ich aber keinen Bremsscheibenmix am Bike haben will, musste für vorne eben auch das gleiche Design her - allerdings dann mit der Standard-6-Loch-Anbindung (IS2000) und in 203mm.
Und jetzt wird es u.U. für die CaGo-Besitzer interessant, denn diese Version mit der IS2000-Anbindung wird es auch in verschiedenen Durchmessern geben - bedeutet, dass die CaGo-gebrandete Version dieser Punch-Disc auch für hinten in 220mm kommen wird.
Wer will, kann also sein Serien-CaGo mit dieser Punch-Disc vorne in 203 und hinten in 220 ausstatten.
Und es wird noch besser: wem das Design mit den drei eingearbeiteten CaGo-Logos too much ist, der kann diese Kombination (203/220) auch mit dem neuen, upgedateten Punch-Disc-Design kriegen - ohne Logos sieht das dann so aus:
Das ganze Projekt ist ziemlich aufwendig und dauert daher noch einige Zeit bis zur Verfügbarkeit - aber dann...
Zu Anfang diesen Jahres war ich noch auf dem Rohloff-Trip für's CaGo und hatte den Prototypen ja auch schon Anfang Dezember 2020 fahren können.
Es gab mit der Rohloff-4-Loch-Anbindung jedoch nur ein sehr begrenztes Angebot, deshalb hatte ich damals (in Erwartung, dass die Rohloff noch einigermaßen rechtzeitig für mein Bike kommen würde) schon mal vorab meine Design-Idee mit den eingelaserten CaGo-Schriftzügen in der Punch-Disc angeschoben.
Diese Scheibe läuft seit diesem Zeitpunkt/aktuell im CaGo-Prototypen in Koblenz - mal sehen, ob es das Rohloff-Projekt noch in die Serie als Option schafft...
Kurz und gut:
dieses Bremsscheibenprojekt wird in Designdetails noch optimiert, dann teste ich den ersten CaGo-Satz auf meinem Bike mit der Kindernay und irgendwann werden interessierte User Ihre Wunschkombination (mit Branding oder ohne) ganz einfach online bestellen können.
...und wer mit der Serienversion glücklich ist und darauf keinen Wert legt, der fährt einfach die Magura MDR-Ps weiter, das sind ja ebenfalls Top-Produkte und werden nicht umsonst in einem hochwertigen Bike eingesetzt.