Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Beim ersten Betrachten dachte ich an eine Lackblase die schon beim auftragen entstanden ist - aber der Rahmen ist ja gepulvert und da entstehen keine Lackblasen.
Vielleicht eine Art Verunreinigung die schon vor dem Auftragen vom Pulver vorhanden war.

Gute Photos davon machen, vielleicht noch einen Meterstab dazu legen fürs Photo - da muss der Hersteller (Händler) Stellung dazu nehmen. Und einen Vorschlag für Schadensbehebung machen.
 
Beim ersten Betrachten dachte ich an eine Lackblase die schon beim auftragen entstanden ist - aber der Rahmen ist ja gepulvert und da entstehen keine Lackblasen.
Vielleicht eine Art Verunreinigung die schon vor dem Auftragen vom Pulver vorhanden war.

Gute Photos davon machen, vielleicht noch einen Meterstab dazu legen fürs Photo - da muss der Hersteller (Händler) Stellung dazu nehmen. Und einen Vorschlag für Schadensbehebung machen.
...sieht nach Silikon-Einschlüssen/Verunreinigungen aus.
Der Rahmen ist nicht gepulvert, sondern wird nasslackiert und kommt mit bereits fertiger Oberfläche vom Rahmenschweißer - wenn dies nicht zwischenzeitlich geändert wurde.
Das halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich, da die Rahmenfertigung dieses sehr komplexen und nahezu ausschließlich aus individuellen Profilen bestehenden Teils nicht mal so eben woanders hin verlagert und umgestellt werden kann.
 
,,,,mir wurde beim CaGo Händler erklärt dass der Rahmen gepulvert worden sei.... Irgendwelche Einschlüsse sind immer lästig, und wenn nass lackiert ganz besonders unschön.
Hier bietet sich Spot/Smart Repair an. Vielleicht mal beim Autolackierer vor Ort nachfragen.
 
,,,,mir wurde beim CaGo Händler erklärt dass der Rahmen gepulvert worden sei.... Irgendwelche Einschlüsse sind immer lästig, und wenn nass lackiert ganz besonders unschön.
Hier bietet sich Spot/Smart Repair an. Vielleicht mal beim Autolackierer vor Ort nachfragen.
Zubehörteile wie die Boxen-Rail und der Batteriekasten sind gepulvert, aber die kommen auch nicht vom Rahmenschweißer.
Als ich meinen Rahmen selbst gepulvert habe (natürlich vom hieisigen Pulverer), stand mir ein sandgestrahlter Rahmen zur Verfügung. Die Zubehörteile konnten, da ebenfalls gepulvert, einfach "überpulvert" werden.
Bei lackierten Teilen geht das nicht, da sich das Pulver und der Lack beim Einbrennen des Pulvers nicht vertragen.
Um sicher zu stellen, dass die Zubehörteile tatsächlich gepulvert sind, habe ich explizit bei CaGo nachgefragt.
Die Infos des Händlers waren eher Mutmaßungen...
 
Der Händler ist noch nicht lange im Radlgeschäft aktiv - eher wurde da die private Leidenschaft für Rennräder zum Erwerb erhoben. CaGo ist da nur das Krönchen im Angebot. Und dennoch hat der Händler schon fünf CaGo Räder verkauft....

Mir erschien der Lack beim Probefahren eher nass lackiert wie gepulvert - nur allein hat der Händler gemeint dass das gepulvert sei...
 
Auch Tilman @Radelbande hatte schon eine defekte Enviolo in seinem Urban Arrow und musste dann bis zum Austausch Singlespeed fahren:


Also besser ein passendes Disc-Hinterrad mit Singlespeed Set in den Keller legen :)

Enviolo gibt als einer von wenigen Herstellern seine Nabenschaltung auch für E-Lastenräder frei und deshalb wird sie dann wahrscheinlich auch verbaut. Bei Shimano gibt offiziell nur Nexus 5 frei und z.B. keine Alfine. Ob die Enviolo nun wirklich haltbarer ist oder sie einfach eine gewisse Anzahl an Defekten in Kauf nehmen, kann ich nicht beurteilen.
 
Bei der Enviolo gab es eine Zeit lang Probleme mit den Sperrklinken im Freilauf. Das wurde behoben.
Generell würde ich mal sagen, ist die Enviolo Heavy Duty -Wirkungsgradverlust mal außen vor- ziemlich solide, wenn man sich die massive Verbreitung anschaut.
Das Produkt ist ja auch schon länger auf dem Markt und gut gereift. Jetzt ein paar Einzelfälle zu nehmen und daraus ein Serienproblem zu machen, halte ich für etwas übertrieben. Wie sich die Enviolo im Zusammenspiel mit der AutomatiQ verhält, ist wiederum ne andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Enviolo hatte von Anfang an komische Geraeusche gemacht. CaGo hat einfach ein komplettes Hinterrad an den Haendler geschickt und der hat das schnell getauscht. Seit dem funktioniert sie ohne Zicken.
 
Meine Enviolo hatte von Anfang an komische Geraeusche gemacht. CaGo hat einfach ein komplettes Hinterrad an den Haendler geschickt und der hat das schnell getauscht. Seit dem funktioniert sie ohne Zicken.
...das scheint wiederum eine Stärke von CaGo zu sein.
Unkomplizierter Komponententausch ohne Einspeicherei und experimentellen Rumgefrickel.

In diesem Zusammenhang: meine erste XIV-Nabe am CaGo musste auch getauscht werden.
Bei Kindernay dann mega genial, da nur Umstecken innerhalb des SWAP-Cage.

Screenshot_20220302-110346_Firefox.jpg

Gleich den Öl- + Bremsscheibenwechsel damit verbunden : Top Synergie!

Diesbezüglich absolute Empfehlung meinerseits, das macht Freude!
 
Bei unserem CaGo sind mir noch keine Mängel aufgefallen. Ich denke, wenn das ein Massenphänomen wäre, dann wäre so ein Forum wie dieses hier voll davon. Da das offensichtlich nicht so ist, würde ich aktuell noch von Einzelfällen sprechen.

Manchmal gehen Produkte halt kaputt. Wenn die Ausfallrate nur 1 Promille beträgt, dann geht bei 1000 verkauften Einheiten auch nur 1 im Schnitt kaputt. Wenn aber eine Million verkauft werden, gehen bei 1 Promille Ausfallrate eben 1000 kaputt. Und 1000 negative Berichte hören sich viel an, sind aber trotzdem nur 1 Promille. Und berichtet wird vorrangig das Negative, nicht das Positive, deswegen erscheint vieles oft schlimmer als es ist.
(aus dem gleichen Grund schaffen aktuelle auch alle großen Social Media Platformen, sei es Facebook, Youtube, etc, nach und nach die "Downvote"-Buttons/Anzeigen ab, weil das aufgrund dieses menschlichen Verhaltens Negatives doller/häufiger negativ zu beurteilen als Positives eben positv zu werte, jegliche sinnvolle Aussagen verfälscht)
 
Meine Enviolo im Bakfiets hat letztes Jahr nach 7500 km aufgegeben. Zum Glück wurde die Dank Garantie kostenfrei getauscht (hat aber 8! Wochen gedauert). Die kaputte war noch die Treckingvariante, jetzt ist das Cargomodell verbaut. Ich hoffe wirklich, die hält länger. Wenn nicht, werde ich auch schauen, ob Rohloff irgendwie möglich ist.
 
Unsere Enviolo im Cago fährt bis jetzt problemlos. Insgesamt sind wir mit dem Rad sehr zufrieden. Wir hatten allerdings schon einen Rahmentausch, beim ersten schabte tatsächlich das Kettenblatt am Rahmen. Dank schnellem Kundenservice von Cago inklusive Leihfahrrad und dem guten Service des Partners hier in Kiel konnte das recht schnell korrigiert werden. Beim Lack sind uns nur Macken entstanden, die wir selber mitbekommen haben. Allerdings schien mir die Wiederstandsfähigkeit des Lackes gegen Schläge nicht überragend zu sein.
In der Summe: seltsames Rahmenproblem, aber jetzt alles gut.
 
Habe heute mit CaGo gesprochen, sehr freundlich - leider ist es wahrscheinlich ein Lackmangel und nächste Woche kommt jemand vorbei, schaut es sich an und nimmt es wahrscheinlich gleich mit...
Gleich vorbei kommen ist super. Mitnehmen... ich weiß nicht. Hoffentlich bekommst Du es bald wieder. Lackschaden hin- oder her, wenn endlich das teure Rad da ist und benutzt werden könnte und dann ist es wegen irgendeinem Kas' wieder auf unbestimmt Zeit weg, unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten