Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Die Fahrrad Fanatiker haben ne Runde mit dem CaGo gedreht. Bestimmt kein Testvideo wie bei der Radelbande und bei der max. Zuladung haben sie sich wohl vertan, aber die wichtigsten Punkte werden ganz gut zusammengefasst :)

 
Hab‘s schon gesehen. 26 Min Laberrhabarber von klischeebesessenen Langweilern. Just my 50 cents ;-)
Ich hingegen finde es gut. Das Bike polarisiert eben und es gibt verschiedene "Glaubensrichtungen". Die Vielfalt ist ja gut, so lange sie erhalten und auch möglich bleibt.
Die Typen sind schon Laberbacken, aber ich mag sie und find sie authentisch bzw. kann mich eher mit deren Einstellung zum Radfahren identifizieren., vorrangig mit Götz' Einstellung.
In deren Kanal finde ich sehr viel Brauchbares. Das sind meine 2 Ct.

Danke @vnweit fürs Aufmerksam machen. Beim CaGo habe ich mir nur das Fazit angeschaut. Dafür aber jede Menge andere Videos in deren Kanal, statt zu arbeiten. Schönen Dank auch ;)
 
Great review like the one he did with the Packster:
 
Kurze Frage an alle CA GO Besitzer: Könnte man in die Box auch eine Babyschale reinstellen ohne ein bestimmtes Set? Würde die Schale dann hin-und herrutschen? Falls ja, wie könnte man diese fixieren ohne Set? Findet mit diesem Setup noch ein Kind auf einem der Kindersitze Platz?

Danke schonmal!
 
Hat von euch jemand Erfahrung mit der Cargo Version des Cago? Mir geht es vor allem um den Deckel. Da der Deckel auf der Box aufliegt, entsteht bei meinem Rad schon bei der kleinsten Unebenheit ein lautes unangenehmes Geräusch. Hat da jemand einen Hack wie man das weg bekommt?
 
Hat von euch jemand Erfahrung mit der Cargo Version des Cago? Mir geht es vor allem um den Deckel. Da der Deckel auf der Box aufliegt, entsteht bei meinem Rad schon bei der kleinsten Unebenheit ein lautes unangenehmes Geräusch. Hat da jemand einen Hack wie man das weg bekommt?

Hört sich nach dem typischen Sound der EPP Boxen an. Mein UA macht das -meist im Winter- schon immer.
Wenn das Material dann auch noch aufeinander reibt ..... Nee, mag ich nicht hören. Vielleicht irgendwie abkleben?

Sorry ... Not helpful
 
Hat von euch jemand Erfahrung mit der Cargo Version des Cago? Mir geht es vor allem um den Deckel. Da der Deckel auf der Box aufliegt, entsteht bei meinem Rad schon bei der kleinsten Unebenheit ein lautes unangenehmes Geräusch. Hat da jemand einen Hack wie man das weg bekommt?
Einfach die Vorspannung des Deckels HINTEN und VORNE erhöhen, so dass sich Boxenrand und Deckelunterseite quasi rundum satter/stärker anliegend zueinander befinden.

Hinten mit dem Spiel in den Scharnierbohrungen spielen, vorne das Schließblech in den Langlöchern weiter runter setzen oder etwas stärker einbiegen.
Das Schloss sollte dann nur mit stärkerem Widerstand schließbar sein bzw. den Deckel etwas andrücken und erst dann die Schloßklappe schließen/runterdrücken.

...ich mache das so und es knarzt absolut nichts.
Man muss sich eben etwas herantasten mit den Feinjustierungen, aber das geht.

Wichtig für hinten: die Scharnierbügel satt und richtig fest mit den gummierten Rändelschrauben anziehen, die "lottern" sich sonst wieder lose.

Good Luck
 
Habe heute das erste Mal eines in natura gesehen:
In Wulksfelde, auf einem Biobauernhof mit "Hofladen" (eher Supermarkt), unweit von Norderstedt bzw. Hamburg.
Da dort in erster LInie meist dicke SUVs als "Dinkelbrötchentransporter" (Zitat meiner Frau) stehen, habe ich mich einfach nur gefreut. Leider kein Foto, aber es war mit Kinderaussattung versehen und hatte einen Aufkleber mit "Malermeister XY". Ich fand es nicht so hässlich wie befürchtet. Mein Packter 60, daneben stehend, ist nun sicher auch weiß Gott keine Schönheit, aber tauschen wollen würde ich nicht, auch wenn ich es für die Hälfte des Preises eines Ca Go erstanden habe.
 
Kurze Frage an alle CA GO Besitzer: Könnte man in die Box auch eine Babyschale reinstellen ohne ein bestimmtes Set? Würde die Schale dann hin-und herrutschen? Falls ja, wie könnte man diese fixieren ohne Set? Findet mit diesem Setup noch ein Kind auf einem der Kindersitze Platz?
Einfach nur reinstellen wird zu wackelig und gefährlich. Es gibt von CaGo direkt einen Isofix-Adapter (muss man anfragen). Der wird reingeschraubt und dann kann man die Schale wie im Auto einklippsen. Ansonsten brauchts du irgendwelche stabilen Spanngurte oder ähnliches, wenn du was selbst bauen willst. Ob da noch der normale Sitz daneben passt, kann ich leider nicht beantworten. Am besten mal zu CaGo eine Mail anschreiben oder anschrieben, die helfen gerne. Wir hatten vergleichbare Fragen und man konnte uns immer alles sagen oder Zubehör anbieten.

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Cargo Version des Cago? Mir geht es vor allem um den Deckel. Da der Deckel auf der Box aufliegt, entsteht bei meinem Rad schon bei der kleinsten Unebenheit ein lautes unangenehmes Geräusch. Hat da jemand einen Hack wie man das weg bekommt?
Wir haben den Deckel (aktuell aber das Kinderzubehör draufgebaut), ich kann mich aber an keine besonders störenden Geräusche erinnern. Wie schon gesagt wurde: einfach mal alle Schrauben nach-/festziehen.

... auf einem Biobauernhof mit "Hofladen ...
Auf so einem kaufen wir mit CaGo auch ein (ganz woanders in Deutschland aber), auch immer alles voller SUVs. Wir werden aber oft angesprochen drauf ("das ist ja fast ein Mercedes", "das war bestimmt nicht billig" - sagen die Leute, die 100m mit einem 50000€ SUV hinfahren....).
 
@cherry so läuft es beim workcycles KR8 mit Schaumstoffkissen und Spanngurt, vielleicht inspiriert dich das ja zu einer Lösung:
Ganz unten ist noch eine Art Brücke montiert, damit die Kinder auf der Bank ihre Füße unter die Babyschale bekommen.
 
Moin!
Ich habe nun schon mehrfach von "verreckten" Enviolos bei CaGos gehört - Durchratschen, Krachen, Unfahrbarkeit.

Und das sind nicht irgendwelche Gerüchte, sondern Tatsachen aus eigenem Erleben von mir persönlich bestens bekannten CaGo-Fahrern.
Bei einem Fall habe ich sogar den Notfall-pick-up mitten in Köln gegeben - dem gestrandeten CaGo-Fahrer mit zwei Kindern unterwegs zu Hilfe gekommen und das Teil zerlegt + alle drei Mann inklusive CaGo im T4-California abgeholt.

Gibt es hier unter den CaGo-Menschen ähnliche Erfahrungen oder bekannte Vorkommnisse?

In der internationalen Kindernay-Gruppe habe ich vor Kurzem einen Bericht verlinkt, in dem der nachfolgende Textteil vorkam/von mir gemarkert:

drive train.jpg


Genau darum geht's: a lot of stress on the drive-train! A lot!

Vielleicht ist die Enviolo-AutomatiQ trotz anderslautender Beteuerung/Spezifikation von Enviolo eben doch nicht dafür geeignet??!!

Ich bin gespannt, ob es noch weitere Ausfall-Erfahrungen gibt!

Eigenes Erleben am eigenen Bike kann ich leider nicht beisteuern, da sich ja von Anfang an die Kindernay XIV als Pilotprojekt selbst in mein CaGo implementiert hatte - und mit deren angegebenem Drehmoment von 160 Nm, das die Nabe abkönnen soll, ich bisher nur allerbese Erfahrungen habe.
Das Teil ist megastabil und meinem Erleben nach für den Stress auf dem drive-train eines Cargobikes allerbestens geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nein zum Glück bei uns noch nicht. Dafür haben wir Probleme mit der Lackierung und das unterschiedlichen Stellen ohne Einwirkung von außen…warte auf Rückmeldung von CaGo dazu.
 

Anhänge

  • E3A6938C-084D-4514-9DEA-E6F0934C211E.jpeg
    E3A6938C-084D-4514-9DEA-E6F0934C211E.jpeg
    70,1 KB · Aufrufe: 183
  • F061F298-DF7C-4FC8-B030-24CF76E3751E.jpeg
    F061F298-DF7C-4FC8-B030-24CF76E3751E.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 180
  • 05EB794B-040F-4EC1-80D5-46B7216369AB.jpeg
    05EB794B-040F-4EC1-80D5-46B7216369AB.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben Unten