Neues Lastenrad: Ca Go Bike

CaGo wird das Bike Crashtests unterziehen, weil sie selber mit verschiedenen Verbänden und Prüforganisationen an einer Richtlinie arbeiten. Das Material ist das gleiche wie bei UA (EPP), also keine neue Erfindung von CaGo, aber das Material lässt sich natürlich unterschiedlich "dicht"verarbeiten. Aber ich habe auch schon UA Boxen gesehen, aus denen Kinder sich etwas zu Kauen genommen haben :D

Etwas unter der Schulterlinie geht eine Verstrebung einmal um die Box herum. Natürlich muss CaGo jetzt auch abliefern, aber "sicherer" als eine Holzbox mit Holzbank und fiddeligen Dreipunktgurten ist es allemal.

Im Endeffekt kommt es auf den Fahrer an, wenn man umsichtig und geübt ist, sollte sowieso nichts passieren. Aber es gibt genug Eltern, die sich aus dem gleichen Grund lieber einen SUV leasen als einen alten Polo kaufen. Es ist quasi die SUVisierung des Cargobikes. Kann man von halten was man will.

Da habe ich auch geschluckt, vor allem, weil ich kurz vorher die Libelle getestet habe. Ist eher ein Semi-Monocoque, da die Box selbst anscheinend auch eine stabilisierende Wirkung für das gesamte Rad hat. Aber ich habe alle meine Gesprächspartner von Ihrem Konzept und Ansatz urteilsfrei erzählen lassen :)
 
Im Endeffekt kommt es auf den Fahrer an, wenn man umsichtig und geübt ist, sollte sowieso nichts passieren.
Deswegen hat es mich auch gewundert dass sie von Cago gar nicht auf die Bremsen eingegangen sind. Das Rad hat ja sehr großzügig dimensionierte Bremsscheiben, und mit der Möglichkeit wirklich kräftig zu bremsen lässt sich eventuell ein Unfall verhindern, so dass man die passive Sicherheit in dem Moment gar nicht braucht.
 
Wenn das Material und der Aufbau stabil genug sind - super. Das waren ebend Fragen, die bei mir nach der Präsentation aufgetaucht sind. Wenn die Crashtests machen wollen - auch gut.

Problematisch wirds nur, wenn daraus dann plötzlich Standards werden (-> Deutschland...), die das Mitnehmen von Kindern bzw. Personen nur auf nach bestimmten Vorschriften gebauten Fahrzeugen erlauben bzw. überall sonst verbieten. Da Fahrräder keinem Bestandsschutz unterliegen, würde der Personen/Kindertransport (nach meinem Rechtsverständnis) auf allen älteren Lastis (oder in einem stinknormalen Kindersitz aufm Normalrad) dann de facto verboten. Siehe auch die Vorschriften für Blinker an Fahrrädern in der StVO, da wurde (scheinbar) ohne Sinn und Verstand einfach auf die Motorradvorschriften verwiesen.
Die VwV-StVO soll ja demnächst noch drankommen, ich bin da mal sehr gespannt... So Knaller wie das versuchte Verbot des Abstellens von Fahrrädern auf der Fahrbahn lassen auf interessante Zeiten hoffen. ;)

Im Endeffekt kommt es auf den Fahrer an, wenn man umsichtig und geübt ist, sollte sowieso nichts passieren.
Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig, gerade wenn man sich die Unfallstatistiken ansieht. Da ist viel victim blaming-Potential drin. 3/4 aller Unfälle zwischen KFZ und Radfahrern (und das sind fast alle schweren Unfälle) werden nach PKS hauptschuldig durch die KFZ-Führer verursacht. Dies gilt auch für die schweren Unfälle (LKW usw.).

Ähnliches gilt m.E. für die Verzögerungsleistung. Damit kann man sich auch in falscher Sicherheit wiegen bzw. in dem einen Fall, den ich persönlich bisher hatte, war es in dem Moment, als ich die Situation realisierte, bereits zu spät. Was natürlich nicht heisst, dass angemessene Bremsen nicht ihren Zweck haben.

Selbst bei Alleinunfällen ist m.W. überwiegend die Infrastruktur das Problem (Tramschienen, fehlende RV-Infrastruktur usw.). Natürlich kann man[n] das durch fahrerisches Können ausgleich - aber wenn Radfahren die Mobilitätsform für (prinzipiell zumindest) Alle sein soll, dann darf das nicht die Norm sein. Aber das ist ein eigenes Thema...


Aber ich habe alle meine Gesprächspartner von Ihrem Konzept und Ansatz urteilsfrei erzählen lassen
Und das finde ich auch gut so. (y)
 
Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig, gerade wenn man sich die Unfallstatistiken ansieht
Stimmt, deswegen "sollte", mit Abstand die meisten Radfahrten gehen ja ohne Unfall über die Bühne. Ich bin ein geübter Radfahrer mit viel Erfahrung und hatte dennoch mal einen (halb) selbstverschuldeten Radunfall. :X3:
Victim Blaming liegt mir fern, jeder sollte dennoch immer extra aufmerksam sein, besonders mit Kids inner Box.
 
Völlig richtig, ich würde dir auch das auch nicht unterstellen - deswegen schrieb ich "Potential".
Leider haben auch gut gemeinte und erstmal richtige sowie verständliche Handlungen bzw. Aussagen immer sowas wie unintendierte Konsequenzen. Und genau mit denen hat man dann zu tun.
 
Natürlich muss CaGo jetzt auch abliefern, aber "sicherer" als eine Holzbox mit Holzbank und fiddeligen Dreipunktgurten ist es allemal.

Mit Verlaub, aber dies müsste in einem Vergleichscrashtest erst erst einmal bewiesen werden. Abgesehen vom Fünfpunktgurt ist es aus meiner Sicht eine Reine Behauptung, die auf keinerlei vergleichbarer Substanz fußt.
Über Welche Art von Schutz spricht Cago? Seitenaufprall eines einwirkenden PKW, LKW, Fahrrad, Motorrad, frontal oder von Hinten, schräg, Gegenstände, spitze oder stumpfe? Wie sähe es mit Verbundwerkstoffen aus wie ABS/EPP. Wie ist der Vergleich zu Schichtholz gesperrt verleimt mit EPP? Wären duro- oder thermopastische Kunststoffe bzw. eine ausgehärtete Polyesterharzschale wie bei einem Motorradhelm nicht sinniger gewesen?! Vollmundig werden von CaGo Versprechungen gemacht, die keinerlei Beweisführungen als Backround haben.
 
Sorry, aber ich erwarte in einem Fachforum auch kritische Auseinandersetzung mit dem Thema. Wenn man nur lesen will, wie toll das Ca go ist, kann man das bestimmt bei Facebook.
 
Volle Zustimmung indigena!!!
Bitte nicht schon Dinge totreden bevor man sie auch nur ein einziges Mal gesehen/erlebt hat!9
 
Volle Zustimmung indigena!!!
Bitte nicht schon Dinge totreden bevor man sie auch nur ein einziges Mal gesehen/erlebt hat!9
Verstehe diese Einstellung nicht: Wenn ihr nichts Schlechtes über das Ca go lesen möchtet, dann lest doch nicht mit. Und man kann auch durchaus Dinge kritisieren, die man noch nie live gesehen hat.
 
Ja, ich hab auch nichts dagegen sich kritisch mit dem Rad auseinanderzusetzen. Ob es nun hier, auf ner Messe oder auf Facebook ist spielt dabei ehrlich nicht so eine große Rolle. Hatte nur das Gefühl, es geht ausschließlich ins Negative hier. Dabei könnte das Rad mit der Ausstattung auf jeden Fall relativ weit oben auf der Topliste der "Familienkutschen" stehen. Und perfekt ist es sicherlich nicht, vor allem nicht in der ersten Ausführung.
 
Problematisch wirds nur, wenn daraus dann plötzlich Standards werden (-> Deutschland...), die das Mitnehmen von Kindern bzw. Personen nur auf nach bestimmten Vorschriften gebauten Fahrzeugen erlauben bzw. überall sonst verbieten. Da Fahrräder keinem Bestandsschutz unterliegen, würde der Personen/Kindertransport (nach meinem Rechtsverständnis) auf allen älteren Lastis (oder in einem stinknormalen Kindersitz aufm Normalrad) dann de facto verboten.

Das sehe ich anders: als die (zeitweise?) Pflicht aufkam, dass Räder mit hinterem Standlicht auszurüsten sind, galt das nur für eben neu in den Handel gebrachte Räder - eine Pflicht zur Nachrüstung bestand nie. Analog bekämst du ein Auto ohne Knalltüten und ABS heute nicht mehr neu in den Markt gebracht, kannst die alten Eimer aber durchaus weiter betreiben und musst nix nachrüsten.

My 2cents
M.
 
Meine Güte, was für ein miesepetriger Thread bevor das Rad überhaupt erschienen ist. Ich freu mich drauf.
Volle Zustimmung indigena!!!
Bitte nicht schon Dinge totreden bevor man sie auch nur ein einziges Mal gesehen/erlebt hat!9
Das Rad selbst finde ich definitiv nicht schlecht, das einzige was mir wirklich sauer aufgestoßen ist war die Überbetonung von passiver Sicherheit durch den Verkäufer, da auch dieses Rad für die wirklich gefährlichen Situationen wahrscheinlich keine deutlich gesteigerte Sicherheit bieten wird.

Außerdem sollte meiner Meinung nach die Sicherheit über eine verbesserte Rad-Infrastruktur und Verkehrsberuhigung hergestellt werden (z.B. kein einziger getöteter Radfahrer und Fußgänger in Helsinki und Oslo Dank Tempo 30 und anderen Maßnahmen), und nicht durch Aufrüstung der Fahrräder. Aber das wird jetzt doch zu politisch...
 
@indigena Mit Verlaub, aber wer offenbar mit bestehenden und leider weit verbreiteten Ängsten Geschäfte machen will und diese dadurch schürt, braucht sich nicht wundern, wenn dies manch einer als problematisch ansieht. Nett ausgedrückt.

Ich glaube, niemand hat hier ein Problem mit dem Fahrzeug an sich. Nur mit der "corporate language" und allzu dreisten Werbeversprechen.

Man könnte diese Praxis auch als den Versuch werten, sich mit illegitimen Methoden einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen - einerseits auf Kosten der Konkurrenz, aber potentiell auch des Gesamtmarktes bzw. der Mobilitätswende als solcher durch Verstärkung subjektiver Ängste und Forcierung einer Sicherheitsspirale (mit dem Suffie/Blechkabine als logischem Endpunkt). Ob das am Ende wirklich messbar ist, sei mal dahingestellt. Meinungen von Mitbewerbern zu der Marketingstrategie würden mich aber mal sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Inhalt unter "Spezifikationen" (oben zuerst aufs Menü klicken) wurde aktualisiert.
Was ich sehr positiv finde sind diese 3 Punkte:

  • Ständer: Heavy Duty Kickstand mit Gasdruckfeder
  • Isofix (scheinbar nicht optional)
  • Battery Safe: Dual Battery Ready (abschließbar).
 
  • Like
Reaktionen: edd
...es geht voran mit der Richtigstellung vieler konträrer Ungereimtheiten auf der Seite.
Nächste Woche soll auch ein Kunden/Intressenten-update kommen, in dem viele Fragen/Irritationen aufge-/erklärt werden sollen.
Registrierte Adressen dürfen gespannt sein...
 
  • Like
Reaktionen: edd
lobenswerte Überarbeitung der Spezifikationsseite!(y)

chapeau! Fixes Isofix führt das Sicherheitskonzept konsequent weiter
cago bike 2.0 dann mit Hövding kooperation ? :cool:

Dual Battery Ready find ich als Formulierung interessant - kann man hier später einfach einen weiteren akku kaufen und einklicken ohne "weitere Verkabelung nachrüsten zu müssen". Beim load zb soll das laut meinem Händler nicht so ohne weiteres gehen ?

freu mich auf's kommende update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist mir noch ein großartiges Detail aufgefallen: Bei den "Fotos" auf der Webseite steht das Rad auf dem 2-Punkt-Ständer, und sie haben sowohl unter das Vorder- als auch das Hinterrad einen Schatten gerendert. Also entweder das Rad ist perfekt ausbalanciert und hält sich auf dem Ständer in der Schwebe :ROFLMAO:, oder niemand hat dem armen Grafik-Designer gesagt ob das Rad aufgebockt mit dem Vorder- oder dem Hinterrad in der Luft steht, und als Ausweg hat sich derjenige entschieden einfach beide Räder schweben zu lassen :sneaky:

Und es scheint auch auf dem Ständer in die webseite rein und rauszurollen mit der Animation - wer braucht schon Räder :LOL:
 
Dual Battery Ready find ich als Formulierung interessant - kann man hier später einfach einen weiteren akku kaufen und einklicken ohne "weitere Verkabelung nachrüsten zu müssen". Beim load zb soll das laut meinem Händler nicht so ohne weiteres gehen ?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist in der Bodenwanne eine Aussparrung für zwei Akkus, demnach müsste ein Upgrade bzw. Austausch einfach möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: edd
Zurück
Oben Unten