Was ist denn daran so absurd?
Nun ja, wenn man das zu Ende denkt (und der o.g. cago-Erzählung folgt), dann heisst das Ergebnis schlicht:
Lass das mit dem Lastenrad, kauf dir nen Suff!
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@cago:
Die haben ja interessante Ideen. Aber unabhängig von der Marketingstrategie wäre ich bei dem Interview von Radelbande möglicherweise nicht so entspannt geblieben - spätestens, als der Begriff "monocoque" (ging in dem Rumgebuzze möglicherweise unter) fiel. Zumindest bei mir ist das eine selbsttragende Karosserie und die habe ich dort nicht gesehen...
Möglicherweise meinte er ja die Kinderwanne. Verstehe ich das richtig, dass die aus dem gleichen harten Schaumstoffmaterial wie Kindersitze sind?
Wenn ja, dann frage ich mich einerseits, wie eigentlich Schäden daran ausgebessert oder Einzelteile ersetzt werden sollen. Die etablierten Sperrholzplatten machen ja alles mit und sind bei einigen Modellen leicht ersetzbar, aber wenn ich mir überlege, wie die Schaumstoffwanne nach nem halben Jahr (meiner) üblichen Benutzung aussähe - dann würde mich schon interessieren, ob und wie diese (gar in Teilen) getauscht werden kann. Und was das Preisschild sagt. Hat auch was mit Nachhaltigkeit von Produkten zu tun.
Unabhängig bin ich mir bzgl. der angepriesenen Sicherheit der Wanne in genau den Situationen, wo es drauf ankommt, nicht so sicher. Die wirklich heftigen Unfälle werden bekanntermaßen meist von abbiegenden KFZ, besonders schweren Nutzfahrzeugen verursacht.
Und da kommt es offenbar vor allem auf eines an: einen möglichst stabilen Käfig und seitliche Verstrebungen, der auch extreme Belastungen aushält.
Siehe als trauriges, aber informatives Beispiel:
https://www.cargobikeforum.de/forum...ke-zum-thema-lastenrad.675/page-30#post-46201
Und genau diese, durch den LKW fast auf Null reduzierte vertikale Seitenstrebe hat das Cago nicht. Es gibt zwar offenbar dünnere horizontale Seitenstreben, aber ob diese den üblichen auch quer sitzenden Sperrholzplatten überlegen sind, wäre ich mir nicht so sicher. Ob das mit dem "Stoßabsorbieren" so zielführend ist, wäre ich mir auch nicht sicher. Im Zweifelsfall fliegt so ein Leichtfahrzeug sowieso einfach nur weg. Mir ist zwar kein crashtest oder Unfallvideo mit Long Johns bekannt (falls jemand sowas kennt, gerne verlinken!), aber der hier ist recht informativ:
ab 1:40, der seitliche Aufprall.
Wenn man sich ansieht, wie tief der PKW da in die relativ weiche Verkleidung reinfährt - wäre mir zumindest ein stabiler Käfig lieber. Dann fliegt das ganze Fahzeug zwar schneller, wird aber auch nicht so stark verformt.
Es handelt sich ebend nicht um einen Kindersitz in Blechhülle (PKW), sondern der Kindersitz ist die (bei anderen Sperrholz)Hülle.
Interessant als Vergleich sind die Fotos von einem älteren AW (Alu-Monocoque, teils mit Verstrebungen aus Alurohr):
http://alleweder.jp-web.de/oldpage/index.htm (links crashtest auswählen)
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Übrigens würde ich persönlich solche Überlegen normalerweise bei keinem Lasti anstellen. Aber wer mit "Die sicherste Cargo Box" wirbt...