Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Also, hier Muli und Kargon als Konkurrenten zu nennen ist nicht zielführend. Ganz andere Konzepte und Hintergründe. Klar ist ein kleiner Hersteller auf eine Art "sympathischer", als ein Unternehmen, dass aus einem großen Topf schöpfen kann. Was die Kommunikation angeht hätte man das wohl tatsächlich besser kommunizierenmüssen. I
Konkurrenten im sinne von Vermarktung nicht Produkt / Konzept. auch das Muli wurde gefeiert, hat bereits awards aber auch bereits "abgeliefert" ebenso kargon (wobei awards - keine ahnung)

Nur mal zum vergleich wie man auch über sein Bike und dessen Vorzüge reden kann... Kargon Interview (EDIT: Start auf 2:23 gelegt.)
R&M ist mir ebenfalls auf eine art sympatisch, sie wissen was sie haben / können und müssen nicht den mäck machen.

Klar muss man in Zeiten wo Cargo Bikes wie Pilze aus dem Boden wachsen um die Aufmerksamkeit kämpfen aber etwas leisere töne hätten vllt auch diesen missglückten einstand des Konfigurators abgedämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing hin oder her. Es ist leider marketingtechnisch die Zeit des „amazing“ und alles ist super. Videos schaue ich mir sowieso selten an, lese lieber oder schaue auf die Details der Bilder. Was ich nicht gut finde ist der Umgang mit Early Adopters. Es ist halt ungünstig, wenn man erst reservieren kann und dann doch nochmal bestellen muss. Bis heute habe ich keine Mail von Ca go bekommen, obwohl ich den Newsletter aktiviert habe. Da hilft mir der Boxendeckel auch nicht wirklich.
Bei Produkteinführungen gibt es halt zwei Wege für einen Hersteller:
1) Es ist einem egal, was die EA sagen und stellt sie halt gleich mit den „normalen“ Käufern oder
2) man nimmt ihre Einwände ernst, investiert etwas Zeit, indem man in den entsprechenden Fachforen postet und erklärt und versucht diese Kundschaft mit einem kleinen Geschenk zu besänftigen.
 
Wer hat die in diesem Faden konkret als Konkurrenten genannt? Finde irgendwie den Beitrag nicht.
versteh' es nicht als direkte Konkurrenten aber er antwortet auf diesen satz.
>>>
Edit: Finde, bei den Jungs wird sich, bevor das Rad jemals getestet wurde, sehr laut auf die Brust getrommelt. Bevorzuge da eher das leise und authentische Auftreten von den Jungs bei Muli und Kargon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Betonen der SICHERHEIT nervt mich.

Ich würde nach dem interessanten Video (konnte leider nicht hingehen, Dank an Radelbande!) noch ein paar Schritte weiter gehen:

Der Standbetreuer erzählt m.E. im Kern eine sehr einfache *Geschichte* (ziemlich penetrant):
Lastenräder sind unsicher ("solche Fahrzeuge"), KFZ sind eine konstante Bedrohung für Radfahrer. Wer Sicherheit für seine Kinder will, muss die Standards der Automobilindustrie umsetzen. Nur wir (cago) machen dies. Nur bei uns sind eure Kinder sicher (aufgrund erprobten Wundermaterials xyz). Kauft unsere Produkte und ihr kauft Sicherheit für eure Kinder!

*Subtext: *
Alle (anderen) Lastenräder sind unsicher, besonders für die so empfindlichen Kinder. Infrastruktur, Verkehrsverhalten anderer Verkehrsteilnehmer usw. sind nicht beeinflussbar sondern naturgegeben. Ihr müsst euch selbst schützen (u.a. durch Helme... *Zaunpfahl schwenk*). Wer sich bzw. seine Kinder nicht selber schützt, ist selber Schuld bzw. fällt unter Rabeneltern (dass Raben extrem fürsorgliche und sehr intelligente Eltern sind, nur nebenbei).


Mal davon abgesehen, dass die sich bei anderen Konkurrenten ("Mit-Gehern") nicht gerade beliebt machen dürften - sie unterfüttern damit kräftig die eh schon persistente Geschichte, dass wer sich nicht selbst (mit ner Blechkarosse) im Verkehr schützt, selber Schuld ist. -> victim blaming inklusive.

Ich persönlich sehe solche Marketingstrategien, welche die Konstruktion von Radfahren als unsicher ausnutzen und damit reproduzieren, durchaus als 'problematisch' an. Das machen andere Akteure schon zur Genüge (siehe eine gewisse Helmwerbekampagne eines gewissen Bundesverkehrsministers).
 
Uiuiui, Preise sind das.....Da ist ja R&M mit dem vollgefederten Load ein Schnäppchen gewesen. Wobei ich da noch nicht die Vorteile sehe, außer Riemen und Schaltung.

Alle Händler die in wegen der Nuvinci Harmony angefragt hatte, haben sie wieder aus dem Programm genommen. Es gab zu viele Schwierigkeiten.

Wenn jetzt wieder eine Automatik verbaut ist, finde ich das super. Aber ohne fähigen Händler in der Nähe und Ersatzfahrzeug warte ich lieber erstmal auf die Praxistauglichkeit.
 
Naja, die Nuvinci heißt ja nicht umsonst nun Enviolo. Seit der „neuen“ Hardwareversion der Harmony gibt es kaum noch Probleme. Aber so ist das mit dem ruinierten Ruf. Habe übrigens eine Harmony und bin sehr zufrieden.
 
elektrische Sattelhöhenverstellung inkl Sitzheizung und natürlich die Tabletthalterung für die Kinder....
Was ist denn daran so absurd? Im PKW, dem Lieblingsgefährt der Deutschen, alles Standard. Eine Sitzverstellung mit Memory-Funktion für meine Frau und mich würde ich abfeiern. Sitzheizung für die Kinder wäre prima und habe ich schonmal drüber nachgedacht. Ausklappbare Tischchen wäre auf längeren Touren super.
Bei uns dürfte man erst bestellen, nachdem die Förderzusage da ist, sonst keine Förderung.
Hier muss man erst nur ein Angebot vorlegen, bekommt dann die Zusage und darf dann erst kaufen. Aber so ist das hier ja auch: eine Bestellung ist ja noch nicht der endgültige Kauf.
 
...Sitzheizung für die Kinder wäre prima und habe ich schon mal drüber nachgedacht.

machbar ? :unsure:

usbheizung.jpg
 
...never, kannst komplett vergessen ;-))
0,5A Maximalstromstärke, damit kommt man nicht weit. Nebenbei: der Stecker zum Anstöpseln von maximal einem Handy o.ä. ist i.d.R. kein USB-A wie abgebildet, sondern ein Micro A oder B
Aus dem Bordnetz heraus brauchst Du einen leistungsfähigen DC/DC-step-down-Wandler mit passender Leistung.
...kompliziert...
Ich habe sowas selbst gebaut für meine FLAK-Beleuchtung bestehend aus zwei Magicshine Monteer 6500 - ein unglaubliches Lichtschwert mit zehn CREE-LEDs und 150 Watt LED-Power.
Aber: don't try this at home ;-))
 
Ergänzung: 0,5A bei 5V (USB) macht ca. 2,5 Watt - kuckst Du, was so eine Decke zieht...
 
Das gilt natürlich nur für USB, direkt am Akku geht mehr. ;)
 
Natürlich!
Wer mal einen so richtigen "hardcore"-Umbau dazu aus der Schwarzwälder Umbauküche im Detail sehen will, kann gerne meine Maildoku anschauen; die ist im Laufe des Werdens entstanden, weil ich meine hiesige Freak-Gemeinde zwischendurch immer wieder mal auf dem Laufenden über meine Projekte gehalten habe.
Für weitere "Eingeweihte" und Leute, von denen ich denke, dass sie Freude daran haben, habe ich diese Mailhistorys teilweise dann als pdf zusammengefasst - gut handelbar und bei Interesse auch gut weiterleitbar.
Da die neuesten Teile oben/auf Seite eins des pdf stehen, am besten runterscrollen und mit dem chronologischen Anfang starten!
Hier der Link zur Baugeschichte mit Versorgung aus dem Bosch-Bordnetz:
https://hidrive.ionos.com/lnk/ynACK9SD%23file#file

Aber um eine Heizdecke in dieser Form anzukoppeln, braucht's dann eine genau abgestimmt Kapazität - vergesst das ;-)
 

Anhänge

  • 20181211_142231.jpg
    20181211_142231.jpg
    156 KB · Aufrufe: 231
  • 20190102_172217.jpg
    20190102_172217.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 238
  • 20190102_171837.jpg
    20190102_171837.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 255
Was ist denn daran so absurd?
Nun ja, wenn man das zu Ende denkt (und der o.g. cago-Erzählung folgt), dann heisst das Ergebnis schlicht:
Lass das mit dem Lastenrad, kauf dir nen Suff!
-----------------------

@cago:
Die haben ja interessante Ideen. Aber unabhängig von der Marketingstrategie wäre ich bei dem Interview von Radelbande möglicherweise nicht so entspannt geblieben - spätestens, als der Begriff "monocoque" (ging in dem Rumgebuzze möglicherweise unter) fiel. Zumindest bei mir ist das eine selbsttragende Karosserie und die habe ich dort nicht gesehen...

Möglicherweise meinte er ja die Kinderwanne. Verstehe ich das richtig, dass die aus dem gleichen harten Schaumstoffmaterial wie Kindersitze sind?
Wenn ja, dann frage ich mich einerseits, wie eigentlich Schäden daran ausgebessert oder Einzelteile ersetzt werden sollen. Die etablierten Sperrholzplatten machen ja alles mit und sind bei einigen Modellen leicht ersetzbar, aber wenn ich mir überlege, wie die Schaumstoffwanne nach nem halben Jahr (meiner) üblichen Benutzung aussähe - dann würde mich schon interessieren, ob und wie diese (gar in Teilen) getauscht werden kann. Und was das Preisschild sagt. Hat auch was mit Nachhaltigkeit von Produkten zu tun.

Unabhängig bin ich mir bzgl. der angepriesenen Sicherheit der Wanne in genau den Situationen, wo es drauf ankommt, nicht so sicher. Die wirklich heftigen Unfälle werden bekanntermaßen meist von abbiegenden KFZ, besonders schweren Nutzfahrzeugen verursacht.
Und da kommt es offenbar vor allem auf eines an: einen möglichst stabilen Käfig und seitliche Verstrebungen, der auch extreme Belastungen aushält.
Siehe als trauriges, aber informatives Beispiel: https://www.cargobikeforum.de/forum...ke-zum-thema-lastenrad.675/page-30#post-46201

Und genau diese, durch den LKW fast auf Null reduzierte vertikale Seitenstrebe hat das Cago nicht. Es gibt zwar offenbar dünnere horizontale Seitenstreben, aber ob diese den üblichen auch quer sitzenden Sperrholzplatten überlegen sind, wäre ich mir nicht so sicher. Ob das mit dem "Stoßabsorbieren" so zielführend ist, wäre ich mir auch nicht sicher. Im Zweifelsfall fliegt so ein Leichtfahrzeug sowieso einfach nur weg. Mir ist zwar kein crashtest oder Unfallvideo mit Long Johns bekannt (falls jemand sowas kennt, gerne verlinken!), aber der hier ist recht informativ:
ab 1:40, der seitliche Aufprall.

Wenn man sich ansieht, wie tief der PKW da in die relativ weiche Verkleidung reinfährt - wäre mir zumindest ein stabiler Käfig lieber. Dann fliegt das ganze Fahzeug zwar schneller, wird aber auch nicht so stark verformt.

Es handelt sich ebend nicht um einen Kindersitz in Blechhülle (PKW), sondern der Kindersitz ist die (bei anderen Sperrholz)Hülle.

Interessant als Vergleich sind die Fotos von einem älteren AW (Alu-Monocoque, teils mit Verstrebungen aus Alurohr): http://alleweder.jp-web.de/oldpage/index.htm (links crashtest auswählen)

---------------
Übrigens würde ich persönlich solche Überlegen normalerweise bei keinem Lasti anstellen. Aber wer mit "Die sicherste Cargo Box" wirbt...
 
Klar, führt der Gedanke irgendwann zum SUV bzw. Panzer. Aber zwischen Fixie und Lastenrad gibt es so vieles. Ich halte nichts davon, das Radfahren so eng zu definieren. Die einen fahren gerne ein leichtes Rad und die anderen denken halt über eine Heizung in ihrem E-Lastenrad nach. Alles gut und vor alles besser als noch der kleinste PKW. Ich halte mich da mit Verurteilungen lieber zurück.

Zur Kiste: Unser UA hat eine ähnliche und die ist extrem widerstandsfähig, heißt man sieht ihr die Nutzung auch nach Jahren nur minimal an. Des Weiteren sind zumindest beim UA die Streben so fest, dass ich vermute, dass das Rad eher weggeschoben wird bzw. wegfliegt falls es zu einem Zusammenstoß kommen sollte. Nur unter ungünstigen Bedingungen würde das Rad unter einen PKW/LKW geschoben, z. B. beim typischen rechtsabbiegenden LKW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten