Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Guten Morgen,
die aktuelle Dunkelheit nervt im Innenraum der Box. Aktuell hab ich eine Lichterkette in das Verdeck gewickelt, sieht aber nicht schön aus. Hat jemand bereits eine Top Lösung im Innenraum ? Besten Dank !

1771567733071.jpeg

ich habe COB-LEDs hinter den Kopfstützen verklebt. Ursprünglich wollte ich sie direkt an den Akku anschließen, betreibe sie jetzt aber seit gut drei Jahren problemlos über eine Powerbank. Die hält locker einen Monat durch. Die LED-Leiste ist zudem dimmbar. Powerbank ist eine 20.000er, passt genau hinter und zwischen die Sitze.

Bei mir ist es usb Ambiente Beleuchtung für ein kfz Fußraum
Im Verdeck ganz oben per Klebeband angebracht und an der mittelstrebe .
Jegliche Farbe ist einstellbar .
Es verrichtet seit gut 1,5 Jahren den Dienst klaglos .
Powerbank im Verdeck ganz vorne in der Tasche neben dem Scharnier , Kabel seitlich am holm entlang gelegt .

IMG_9636.jpeg

Und hier mit Hänger und voller Beleuchtung
IMG_1177.jpeg

Eine sehr schöne Beleuchtungslösungen @Marc3501

Wie stellst du da die Farben um? Mit einer Fernbedienung wie bei LED-Leisten im Haus? Da hätte ich sorge die am Rad sofort zu verlieren :X3:

Was hast du da am Verdeck vorne montiert, eine Gasfeder?

Screenshot_20260223-030257.png

Und wie hast du den Thule Anhänger angehängt?
Ich überlege schon ewig, wie ich eine Anhängerkupplung am CaGo befestige, denn ab und zu wäre der Anhänger zum Beispiel für den Transport der Kinderräder doch ganz praktisch dabei zu haben. Aber bisher hatte ich noch keine Lösung gefunden für die Schrauben der Enviolo.

Mach doch bitte mal ein Bild vom hinteren, linken Ausfallende. Dann können wir zu Anhängern überlegen - und schau mal durch diesen Faden, eventuell wurde das Problem schon gelöst.

Ja.

Ab #1521

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze diesen Adapter .

Bilder kann ich nachliefern, gegen Nachmittag .

Der Dämpfer ist beidseits , mich hatte es genervt wenn es leicht windig ist das das Verdeck meinte sich selbst zu schließen .
Jetzt sind 2 Dämpfer verbaut mit 100 Newton, Kabine bleibt dann offen bis ich sie schließe .
Auch hier kann ich Bilder liefern .

So ist etwas später geworden .

Hier die Kupplung bzw deren Montage
IMG_1917.jpeg

IMG_1918.jpeg

Verdeck öffnungsmechanismus mit Gasfedern
IMG_1919.jpeg

Derzeit bin ich dran meine Epp Box zu verschönern , habe aus gfk nen Abdruck gefertigt als Form und davon dann das finale Panel
IMG_1578.jpeg

IMG_1575.jpeg

Hier lackiert

IMG_1605.jpeg

Hier mit nicht ganz fertigem Airbrush

IMG_1920.jpeg

Pro Seite sind es knapp 350gr

Im jetzigen Zustand da kommen noch 3 Schichten Klarlack 2k drüber und außen herum kantenschutzband .
Somit ist das neue Design fast Montage bereit .

Hat eigentlich schonmal jemand das neue Blinker Set selbst nachgerüstet? Finde irgendwie null Infos darüber, wo das genau rangeschraubt(?) würde. Weil das ja auch als Nachrüstoption angeboten wird, das sich nahtlos in die Box integriert - wie geht das bei einem FS200 der ersten Generation? Ich finde überhaupt keine Ausparungen oder Bohrungen. Hat irgendwer die Monatgeanleitung als PDF?

Will das gerne haben, aber eben nur, wenn ich es selber ranbauen kann. Habe keinen Händler in der Nähe.

CaGo war bisher immer sparsam mit Anleitungen- wimre sollte sogar der Gepäckträger beim Fachhändler nachgerüstet werden.
Hast Du den Kundenservice schon mal befragt?
Bekommst Du den Satz überhaupt geliefert oder nur Dein Händler?
Insgesamt würde ich bei dem sehr integrierten Design von einer aufwendigen Arbeit ausgehen, es müssen schließlich neben den Leuchten einige Kabel, ein Relais/Blackbox und ein Schalter montiert werden.

Nichtsdestotrotz findest Du hier sicher Unterstützung.

Schlussendlich ist es ja "nur" ein BUMM Turntec T4:

aber eben wohl mit 2-3 CaGo-spezifischen Formteilen.

Kabel verlegen sollte nicht kompliziert sein: Box abschrauben, dann gehen die ja durch das Lenkerrohr und unter der Box lang, Box wieder drauf. Und nach hinten einen Großteil in der "Motor-EPP-Box" udn dann zwischen Schutzblech und Gepäckträger lang. Kleinkram (Relais) findet da ja überall Platz. Davor hätte ich keine "Angst". Ich frage mich nur, wie man die eigentlichen Blinker halbwegs elegant anbaut.

In dem CaGo Youtube Short:
sieht es bei den Heck-Blinkern so aus, als sei das via Kabelbinder "gelöst".

Ich sehe aber gerade, dass nur die Variante mit EPP-Box ("Life") die Blinker überhaupt als Zubehör listet. Die anderen Front-Optionen ("Vario") haben die gar nicht. Meine Vermutung ist, dass die Front-Blinker dann "irgendwie" mit dem EPP "verwurstet" werden.

An CAgo hatte ich mich noch nicht gewendet, werde ich vermutlich die Tage mal machen, wenn niemand sonst weitere Infos kennt.

Ich vermute das auch so.
Andererseits kann " mal eben" Kabel irgendwo verlegen ein ganz schöner pita sein. Mir reicht schon der Ersatzz eines interen Tacho Sensor- oder Rücklichtkabels für anhaltend schlechte Laune.
Öffnung zu knapp für Stecker, Steckplätze zu klein für Finger, Kabellänge knapp...es gibt da fiese Fallen. Insofern wäre eine Info aus erster Hand oder eine Anleitung wertvoll. Ich bin auch neugierig.

Habe noch Seiten mit Bildern gefunden:

Sieht so aus, als wäre das in spezielle EPP-Aussparungen reingesteckt, aber Link 3 sagt auch, dass es auch Retrofit geht. Ich werde die Tage mal bei CaGo direkt anfragen.

Grundsätzlich fand ich bisher Cago ganz ok vom Service her .
Ich hatte sogar einen der Entwickler / bzw Ingenieure am Telefon zwecks des letztjährigen gabelumbaus auf biketechnology cargoka am Telefon .
Nach kurzem erläutern was und wie ich vor habe sogar die Anleitung im Portal freigeschaltet bekommen .
Wie zum Beispiel Händler das auch bekommen für diese ist es etwas einfacher .

Ich würde einfach mal über das kontaktformular Kontakt aufnehmen und nett nach der Anleitung fragen ggf. um Rückruf unter tel nr … bitten .

So hatte ich das gehandhabt , sehr netter kompetenter Kontakt kann ich nur empfehlen.

Und nein ich bin kein Händler oder influenzer der Werbung für Cago macht .

Ich finde das Rad einfach gut , hier und da Kleinigkeiten welche man evtl selbst anpassen kann .
Über Optik lässt sich streiten ja , über Marketing auch . Bei was ist es anders jeder Hersteller wird sagen hey ich hab das beste Punkt .

Ich sage Freunden oder interessierten wenn ich angesprochen werde immer Testfahren selber entscheiden aufs popometer hören und vor allem ins Portmonee hören was es sagt .

So genug des abschweifens .

Kabel verlegen kann wie angesprochen aber auch durchaus reudig sein , bei Nutzung der hoffentlich zu bekommenden Anleitung sollte auch das kein Thema sein wenn diese genau so gestaltet ist wie die vom gabelwechsel bzw lenkzugeinstellung .

Was habt ihr alle mit dem Kabel verlegen? :D Ich habe schon ein Kabel sehr dezent verlegt vom Lenker zum Gepäckträger (Handgas für eine eCarla). Wenn die Box und "Unterbau"-EPP ab ist (7 super easy erreichbare Schrauben, 6 an der Box, 1 für den Unterbau), dann kann man am CaGo ganze Kabelbäume ziehen wie man lustig ist, die man danach nicht mehr sieht.

EPP modifizieren oder sowas wäre doch viel kritischer und bei Vermasseln auch viel irreversibler als 1-2 Kabel verlegen.

Was habt ihr alle mit dem Kabel verlegen? :D Ich habe schon ein Kabel sehr dezent verlegt vom Lenker zum Gepäckträger (Handgas für eine eCarla). Wenn die Box und "Unterbau"-EPP ab ist (7 super easy erreichbare Schrauben, 6 an der Box, 1 für den Unterbau), dann kann man am CaGo ganze Kabelbäume ziehen wie man lustig ist, die man danach nicht mehr sieht.

EPP modifizieren oder sowas wäre doch viel kritischer und bei Vermasseln auch viel irreversibler als 1-2 Kabel verlegen.
Ich kenne das CaGo nicht, aber Kabel in Stahlrahmen sind oft nervig. Irgendwas am Motor vorbeifriemeln kann auch blöd sein. Und "früher" bei Motorrädern gab es auch die ein oder andere Herausforderung. Wenn es beim CaGo easy ist, ist doch alles gut

Die Blinker sehen gut aus, aber der Preis.
Die Ausstattungsvariante ab Werk kostet 299,95 Euro, das Nachrüst-Kit ist für 269,95 Euro (zzgl. Montagekosten) zu haben.

Bei bike24 gibt's die Truntec Blinker für 140€, das ist dann ein ordentlicher Aufpreis für zwei ans CaGo angepasste Halter.

Ich habe ein reguläres Aftermarket BUMM Turntec-Set erfolgreich am Lastenrad meiner Mutter verbaut. Es hat alles mit dem Standard-Kabelbaum gepasst: die hintere Einheit am Gepäckträger bzw. Reflektorhalter montiert und das Kabel anschließend mit Spiralschlauch links an den GP-Streben sowie an der Bremsleitung verlegt. Ich konnte beide Kabel im Rahmen verlegen, ohne den Motor zu demontieren.

Mit den zwei Lenkerschellen aus dem Set habe ich die Blinker vorne sowie den Wipptaster (links) am Lenker befestigt. Das Hauptkabel habe ich ebenfalls mit Spiralschlauch an den Bremsleitungen fixiert. Auf Höhe des Vorbaus macht der Turntec-Kabelbaum eine kleine Schleife, die mit Kabelbindern gesichert ist nicht perfekt aber das passt alles soweit.

Der Einbau hat etwa 50–60 Minuten gedauert. Die 12V kommen vom Lichtausgang des Steps E6100.

CaGo wird entweder einen eigenen Kabelbaum verwenden oder zumindest teilweise sehr lange Verlängerungen zwischen den vier Blinkeinheiten und dem vermutlich standardmäßigen Kabelbaum einsetzen.

CF ONE E6100 mit HighFrame. Beim KidsFrame mit Verdeck wären die vorderen Blinker am Lenker eher ein Discolicht für die Kids und für andere Verkehrsteilnehmer kaum bis gar nicht sichtbar. Deshalb sehr wahrscheinlich auch die Position in der EPP-Box vorne.

Trotz Ortlieb Korb am Lenker bei Mutti, sind beide Blinker vorne noch gut sichtbar, ist auch echt ordentlich hell. Kann am WE ggf. 3-4 Bilder machen bei Bedarf.

Zurück
Oben Unten