...neues Hinterrad für altes Christiania-Dreirad - aber welches..?

Beiträge
336
Lastenrad
bullitt clockwork 3x10 / bullitt milkplus nuvinci / biria postrad 'sperrmüll-edition' / croozer kidz for2
Hallo zusammen,

ich hab hier grad das 80er-Jahre-Christiania-Dreirad einer Freundin aufm Tisch, der Hinterreifen is platt. Beim näheren Hinsehen is das doch nicht so'n Klacks, es sind zusätzlich noch auf der Ritzelseite sieben Speichen gebrochen, eine alte zweizügige Sachs-Pentasport verbaut (Schalthebel aber nicht mehr vorhanden) und vor allem eine recht exotische Reifengrösse verbaut: 2.00-19 ... Google sagt, die neue Bezeichnung ist 23x2.00, ein Moped-Reifen z.B. für ne NSU Quickly und ähnliche...sackschwer und schon ziemlich mürbe, die Felge dazu aus Stahl und ähnlich wie diese Schotthorst vom Hollandrad, aber nicht aus Edelstahl sondern schwarz lackiert.
Was nun..? Der Schlauch kann geflickt werden, die Speichen (2,4mm dick) kann ich ersetzen, einen Dreigang-Drehschaltgriff für die Gänge 2/3/4 hab ich schon dran, aber irgendwie...möchte ich lieber ein neues Hinterrad mit handelsüblicher Grösse und zeitgemäßer Nabe verbauen - hat das schonmal jemand gemacht..? Was nimmt man da..? Der Hinterreifen-Aussendurchmesser ist etwa 600mm, viel mehr würde auch nicht unters Schutzblech passen. Das Rad ist immer schwer beladen unterwegs mit 4 Kleinkindern in der Kiste und oft noch eins im Sitz überm Gepäckträger, die 'Radwege' hier aufm Dorf sind saumäßig, mit viel Querneigung und Schlaglöchern, welches Rad hält sowas aus..? Wie sind die Christianias heutzutage aufgebaut, welche Komponenten werden da verbaut, was ist das für ne Reifengrösse..?
Wasmachichnurwasmachichnur...
 
Auf 24 Zoll Fahrrad Material umrüsten?
Vielleicht findest Du ein Johnny Loco, Cabrio oder Popal HR mit Nexus 7?
Ansonsten hab ich noch einen Pentasport Griff.
Ggfs. Mit laufrad bzw Nabe?!
Ich habe zum Umbau eines Kynast Werksrades ein 24 Zoll Jugendrad mit Nexus 7 und Nady für 20 Euro geschossen. Man braucht halt auch mal Glück.
 
Sooo, der freundliche Zweiradhändler ausm Nachbardorf hat mir sieben Speichen passend abgelängt - es wird, es wird. Bin nur immer noch irritiert über die Laufradgrösse, gibts da draußen noch mehr so Exoten? Was haben denn die alten dänischen Longjohns so für Räder..? Und was für HeavyDuty 24" Felgen gibts sonst auf dem Markt, dieser Mopedreifen ist mir irgendwie nicht geheuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
...cool, danke!
 
Langfristig würde ich auf eine neue Felge gehen. Die ganzen Mopedreifen sind alles Niederdruckreifen mit Einskommairgendwas Bar und die walken ganz ordentlich, sprich du steckst ordentlich Watt in die Reifen um vorwärts zu kommen. Nebenbei sind die auch noch sackschwer.

Wenns also in den Rahmen passt, geh auf 24". Also mal den Rahmen vermessen.
 
Zurück
Oben Unten