Neues E-Long John bis 5000 Euro

@kistenfahrrad Stimmt, ich könnte dann ja immer noch auf einen Lenker mit Backsweep wechseln. Ein bisschen hat der Lenker des Makki das schon, aber nicht so stark wie z. B beim Urban Arrow Family.
 
Zum Gazelle Makki sehe ich übrigens ab und zu Berichte, dass Steigungen Probleme machen.
Wenn ich das richtig sehe, hat das Makki mit dem Bosch Performance Line, dem Riemen und der Enviolo Cargo die gleichen Komponenten wie ein Urban Arrow in der mittleren Ausstattung. Und das wird für den Alltag ja immer gelobt.
Ich würde die Berichte deshalb hier erstmal übergehen.
 
die Köpfe nur im Weg sind, wenn man den Lenker vollständig einschlägt. Das passiert ja selten.
Hängt sehr vom Lenker und der Stellung der Lenksäule ab. Ist diese schräg nach hinten geneigt, wie beim UA oder Bakfiets (Edit: und Makki), hat man deutlich mehr Spielraum als bei einer senkrechten z.B. à la Bullitt.

Ich hab mit Lenker-Helm-Konflikt eine böse Erfahrung gemacht: Kind dreht den Kopf nach hinten, während ich etwas stärker einschlagen musste = Bremshebel mit dem Helm reingedrückt, Vollbremsung unverhofft und Spontanabstieg samt beschädigtem Band und 3 Monaten Schiene\Physio. Jetzt habe ich die Sitze weiter nach vorne montiert (großer Vorteil einer Holzkiste), einen kurzen (80mm) und nach oben verstellbaren Vorbau (Ergotec swell) und einen Lenker mit hohem Rise und kräftigem Backsweep von NC17. Meine Sitzposition ist dadurch gemütlicher und die Konflikte deutlichst reduziert. Mein Rad hat allerdings auch eine senkrechte Lenksäule.
 
Ahja: bzgl. Einkauf UND Kinder:
Die Verfügbarkeit bzw. Montierbarkeit eines anständigen Gepäckträgers für Packtaschen ist auch ganz wichtig.

Zwei Ortliebs hinten drauf machen je nach Tragfähigkeit des Gepäckträgers auch einen anständiger Supermarkteinkauf inkl. Kinder vorne möglich. Sperrigeres geht aber vorne im Fußraum besser, wenn dieser groß genug ist.
Ich werde wohl nie verstehen, warum man ein Long John ohne Gepäckträger nutzen möchte. Selbst wenn die Kiste vorne meist ausreicht, finde ich es sehr komfortabel, zwei in die Kiste geworfene Fahrradtaschen bei Bedarf hinten an den Gepäckträger hängen zu können und damit Platz für Dinge oder Personen zu haben, die man unerwartet mitnehmen möchte.
 
Keine Angst, wer das Ding nicht nur zum Schaulaufen vor der Eisdiele nutzt hat ratz fatz den Gepäckträger dran. Ich fahre sogar viel häufiger als gedacht mit dem burley hinten dran. Ich dachte es wäre eine lustige Sache den Anhänger am Lastenrad zu haben, hab ich mich getäuscht, es ist praktisch, teilweise notwendig.
 
Noch einmal vielen lieben Dank an euch für den ganzen Input.
Es ist jetzt das Gazelle Makki geworden.
Ich konnte bisher nur zwei kurze Fahrten machen, aber die haben mich schon begeistert. Ich hoffe, dass ich auch in einem Jahr noch so angetan bin. Aber bisher sieht alles gut aus.
 
Zurück
Oben Unten