Neues 3-Rad Lastenrad für Kinder mit Bosch Cargo Line gesucht

Beiträge
147
Ich will für den Transport unsere Kinder ein E-Bike Lastenrad kaufen. Eigentlich sollte es ein Babboe werden. Nun nachdem ich tiefer eingestiegen bin, habe ich erfahren, dass diese Bosch Cargo Line Motoren wohl viel Power haben und grundsätzlich echte Qualität haben.

Auf der Bosch Seite kann man danach filtern und zu 99% sind die E-Bike Lastenräder mit den Bosch Motoren 2-Räder E-Bikes.

Habt' ihr noch einen Tipp oder eine Idee ein gutes Lastenrad E-Bike mit Bosch und 3 Rädern zu bekommen?
 
Hallo und willkommen bei uns!
Erzähle uns doch ein bisschen mehr.
Warum gerade der Bosch, warum gerade ein Dreirad und was soll wo(hin) transportiert werden?

Spontan fällt mir das Butchers and Bicycles mit Bosch Antrieb ein. Das Handy Nicolai CD1/ Sortimo hatte den aperfomance Line, neu kommt das CD 2, mit welchem Antrieb weiss ich Grad nicht - die haben aber alle Neigetechnik.
 
Der Bosch, weil ich auf mehreren Seiten den als Empfehlung gelesen hatte. Die Motoren, glaube es war Bakfliets seien wohl gedrosselt. Und weil sie eine Schiebehilfe sowie einfach Power haben.

Transport von 2 Kinder plus Gepäck oder 4 Kinder. Sollte also entsprechend groß sein. 3 Rad, weil sie bei viel Last nicht so einfach umkippen im Stand.
Transport innerhalb der Stadt, Kita, einkaufen etc.
 
Moin Bjoernyv, der Bosch hat einfach viele Fanboys, auch Bafang und Shimano schieben einen voran. Einfach Power sind legal bei allen 250W Dauerleistung und ein Dreirad mit Platz für 4 Kinder ist meist ein Drehschemel, da bestimmt eher die Bremsanlage die Endgeschwindigkeit die man sich damit noch zutraut.
Als Bosch mit drei Rädern und für 4 Kinder kenn ich keine Alternativen, ich lass mich aber immer gern vom Schwarmwissen hier belehren und Dinge zeigen die ich ncicht kannte. Wir schauen selber gerade nach unserem N+1 mit 3 Rädern daher bin ich auf die weiteren Antworten hier gespannt.

Grüße aus Bremen
 
Bzgl. Motor würde ich jetzt nicht unbedingt auf Bosch schwören.

Das Radkutsche Rapid mit Sachs RS Motor schiebt mich wesentlich besser den Berg hoch als das Riese und Müller Load 75 mit einem Bosch Cargoline Motor. Zeigt sich prinzipiell auch an den nackten Zahlen: Die Boschmotoren haben maximal 90 NM, der Sachs RS hat 112 NM. Der Shimano Steps Motor bei der Muliprobefahrt hat auch wahnsinnig Spaß gemacht.

Gedrosselt sind die Motoren in manchen Rädern bestimmt. Das dürfte daran liegen, dass die Schaltungen nicht immer mit den hohen Drehmomenten klar kommen. Die Enviolo Schaltung kann z.B. nur 90(?) NM. Da hilft dann der beste Motor nicht, wenn er wegen der Schaltung runter geregelt werden muss. Es ist also immer eine Frage des Gesamtkonzeptes. Es hilft nichts nach dem Topmotor zu suchen, wenn der Rest nicht passt.

Bzgl. 3 Rad: Ja im Stand stehen die stabiler als die 2-Rädrigen. Allerdings hebt's einem mit drei Rädern in der Kurve gerne mal aus der selbigen. Die wenigsten 3-Räder haben eine Neigetechnik, und die Drehschemellenkung kommt halt gegen die Physik nicht an und es hebt somit das kurveninnere Rad hoch. Die 2-Rädrigen Lastenrädern haben eigentlich auch immer gute Ständer auf denen Sie beim Beladen sicher stehen. Einzig vor der Ampel muss man die mit nem Fuß abstützen. Das ist in meiner Erfahrung aber echt kein Problem. Selbst bei voller Ladung.

Lange Rede kurzer Sinn: Es geht nichts darüber mehrere Räder auszuprobieren. Man kann noch so viele Reviews und Erfahrungsberichte lesen, in der echten Welt ist es dann doch oft anders.
 
Die Motoren sind gedrosselt, wenn sie an einer Schaltung hängen, die für das Drehmoment des Motors nicht zugelassen ist. Zum Beispiel bei Shimano Nexus 7 oder 8 Naben.
Die 85nm des Cargoline darf z.b. die Rohloff und wimre die Enviolo Cargo und Shimano Nexus 5e sowie eine Kettenschaltung.

Ich würde an Deiner Stelle aber die Auswahl nicht unnötig durch die Festlegung auf einen Motor einengen. Ja, der Bosch zieht ganz gut. Andere aber auch.
Bist Du schon Mal ein Bakfiets Trike mit Steps Antrieb Probegefahren?
Der Shimano ist auch bewährt und bis auf die Tatsache, dass es kein Bosch ist, ist das das Fahrzeug, das Du beschreibst.

Ich würde mehrere Räder probefahren, besonders auch mal ein Zweirad und dann entscheiden.
Vielleicht geht das ja im Bekanntenkreis oder mit den freuen Lastenrädern.

Jedenfalls macht es Sinn, sich nicht Allzu festzulegen. Schon allein weil mir zb. kein Dreirad ohne Neigetechnik mit dem Bosch Cargoline bekannt ist.
Oder irre ich mich? Man korrigiere mich.

Edit: zuuu laaangsaam...
 
Bzgl. Motor würde ich jetzt nicht unbedingt auf Bosch schwören.

Das Radkutsche Rapid mit Sachs RS Motor schiebt mich wesentlich besser den Berg hoch als das Riese und Müller Load 75 mit einem Bosch Cargoline Motor. Zeigt sich prinzipiell auch an den nackten Zahlen: Die Boschmotoren haben maximal 90 NM, der Sachs RS hat 112 NM. Der Shimano Steps Motor bei der Muliprobefahrt hat auch wahnsinnig Spaß gemacht.

Die Radkutsche Rapid sieht sehr gut aus. Sogar Platz für 4 Kinder. Muss mal schauen, ob ich das in meiner Region mal irgendwo probefahren kann. Evtl. wäre eins mit 2-Rad doch sicherer....
 
Lange Rede kurzer Sinn: Es geht nichts darüber mehrere Räder auszuprobieren.
Ich würde mehrere Räder probefahren, besonders auch mal ein Zweirad und dann entscheiden.

Genau so!
Ich bin selbst schon seit einer Weile am Probefahren, um nach Möglichkeit das Optimum für mich zu finden...
Die Unterschiede im Fahrverhalten und Fahrgefühl sind gewaltig, selbst bei Rädern, die auf den ersten Blick nahezu gleich aussehen.
Das hätte ich nie für möglich gehalten.

Nimm' Dir Zeit, und fahr' Probe!

Ich suche momentan nach einer Möglichkeit, ein xyzCargo Probe zu fahren...
Ob das in Dein Beuteschema passen könnte, kann ich aber nicht beurteilen...
 
Die Radkutsche Rapid sieht sehr gut aus. Sogar Platz für 4 Kinder. Muss mal schauen, ob ich das in meiner Region mal irgendwo probefahren kann. Evtl. wäre eins mit 2-Rad doch sicherer....
Ich muss hier mal kurz eine Lanze brechen für 3 Räder. Sowohl 2-Rad- als auch 3-Rad-Lastenräder brauchen etwas Übung und Verstand, um sie problemlos und sicher fahren zu können. Ich bin mit meinem 3-Rad-Lastenrad nie an die Kippgrenze gekommen, solange das Rad beladen war. Kritisch sind nur spezielle Situationen mit leerer Kiste. Beispiel: auf dem Weg zu einem Baumarkt muss ich die Straße an einer Ampel überqueren und auf der anderen Straßenseite sofort scharf rechts in eine Unterführung fahren. Dabei steht noch ein Verkehrsschild im Weg, so dass ich wirklich mit voll eingeschlagenem Lenker ums Eck muss. Wenn dann in dem Moment noch der Motor anschiebt, dann kann schon mal ein Rad abheben. Diese Situationen erkennt man aber nach einer Weile und lehnt sich prophylaktisch zur Kurveninnenseite. Dann passiert auch nix. Es ist also wirklich nicht so, dass 3-Rad inhärent unsicher wäre.
Markus
 
Bosch-Dreirad mit fertiger Lösung für drei Kinder ist mir auch nicht bekannt.
Entweder auf Zweirad wechseln (für drei Kinder mit Bosch würde mir da zum Beispiel Urban Arrow einfallen).
Oder einfach mal andere Dreiräder probefahren. Wie oben schon genannt ein Bakfiets (Shimano Steps Motor), Winther (Steps) oder auch Babboe Mountain (Yamaha). Hier mal ein Testvideo für ein Dreirad mit Shimano Steps 6100:


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radkutsche Rapid sieht sehr gut aus. Sogar Platz für 4 Kinder. Muss mal schauen, ob ich das in meiner Region mal irgendwo probefahren kann. Evtl. wäre eins mit 2-Rad doch sicherer....

Laut Händlerliste gibt's einen Händler in Köln: https://www.colognecargo.bike/anreise-kontakt/ - allerdings findet sich auf der Webseite nur ein Musketier, kein Rapid. In Paderborn gibt's noch Pakumo https://www.pakumo.de/ - die haben aktuell auch einige sofort verfügbare Rapids da stehen. Ist halt nicht mehr ganz so die Region Bonn.
 
Ich breche auch gern die Lanze fürs Dreirad. Gerade mit mehreren Kindern, die auch Mal größer werden und auch mal rumzappeln wird es im Einspurer gern Mal wackelig.
Bei Kurven mit 3rad muss man einfach Drehzahl rausnehmen, dann fährt es sich wie auf Schienen und steht fest auf dem Boden.
Mit Kindern würde ich mit 1spurer auch keine Schräglagengrenzen ausloten wollen. Von daher für mich eigentlich kein Nachteil.
Ein weiterer Vorteil ist die deutlich geringere Länge. Ob beladen oder leer, man hat eigentlich immer Grip auf der Vorderachse.
3rad mit Neigetechnik bin ich noch nicht gefahren.

Hauptnachteil sehe ich tatsächlich in der Schlaglochsuchfunktion. Man kann sich nur das Rad fürs Loch aussuchen, nicht wirklich ausweichen. Sitzpolster sind ein wichtiges Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer total subjektiver Einwurf von mir:

Bin damals länger mit Urban Arrow (2-Rad) probegefahren. Ja, der Bosch-Motor war super! Dann Chike (3-Rad; kein Bosch) ausprobiert. Motor deutlich schlechter. Rad aber viel wendiger und Kinderkabine spitze. Bin jetzt seit 2 Jahren damit täglich unterwegs und total zufrieden.

Was ich damit sagen will: Probefahren, probefahren, probefahren und nicht gleich wegen "Bosch-Präferenz" andere Räder ausschließen!

Viel Erfolg! ;)
 
Was ist mit dem Sortimo? Das gibt's doch auch noch irgendwo neu und ich meine, es hätte Bosch gehabt.

t.
 
Was ich bestätigen muss.
Der Nachteil beim Tadpole ist dass alle 3 Räder in den Körper des Fahrers durchschlagen.

Beim Delta ist das anders, da sinds nur die Hinterräder...folglich ist das Ausweichen sehr viel einfacher weil nur für die Mehrspurachse nötig, mit der einzelne Schlaglöcher simpel vermieden werden können.
 
Die Motoren, glaube es war Bakfliets seien wohl gedrosselt
Zitat @lowtech: "
Die Motoren sind gedrosselt, wenn sie an einer Schaltung hängen, die für das Drehmoment des Motors nicht zugelassen ist. Zum Beispiel bei Shimano Nexus 7 oder 8 Naben.
Die 85nm des Cargoline darf z.b. die Rohloff und wimre die Enviolo Cargo und Shimano Nexus 5e sowie eine Kettenschaltung."
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen! (y)
Ich werfe hier mal Johannsson mit Brose in den Ring:
 
Grundsätzlich find ich die Radkutsche ja sehr interessant.

Aber bei solchen Startups bin ich Immer etwas skeptisch, was die Qualität angeht. Aus meiner Erfahrung sind solche Startups mit individuellen Lösungen oft sehr interessant, aber in der Qualität oft schlechter als ein "langweiliger" Marktführer wie Babboe z.B.

Wie seht ihr das?
 
Bei der Radkutsche von Startup reden wäre mir jetzt nicht eingefallen, ist schon über eine Dekade alt.
Im Vergleich z.B. zu Babboe oder RuM setzt Radkutsche auf Standard Fahrradkomponenten, keine Sonderlösung,
keine besondere Lenkung und der Stahlrahmen ist wohl einer der Robustesten und meiner Meinung nach
deutlich wertiger wie von Babboe.

Denke für Babboe spricht nur der Preis. Alles andere können andere besser. Bin in den letzten Monaten wirklich viel Probegefahren.
 
Moin moin!

Im Thema 3-Rad gibt es noch das Mäx&Mäleon!
Das ist mir Neigefunktion und vorne gefedert, mit der richtigen Sattelstütze hinten auch ;).

Ich fahre seit Oktober eins und bin sehr zufrieden! Allerdings ist meins das ohne den Sitz, da kann man sich dafür flexibel und nach Bedarf was drauf machen... Hier etwas vorgestellt
 
Zurück
Oben Unten