Neuer Weberanhänger

AW: Neuer Weberanhänger

Sieht ja aus wie der Katalog von Stema, Saris, Humbaur. Massenweise Optionen, der Baukasten gibt einiges her! Und sogar, als Option ab Oktober mit Auflaufbremse.
Wieso das Kupplungsstück aber genau in der Mitte sitzt, da fährt der Hänger doch links von mir?
 
AW: Neuer Weberanhänger

Auflaufbremse ist gut gemeint, aber nur bei 16 Zoll Kunststoffrad und Tiefdeichsel mittig. Immerhin hat man viel Auswahl da es zwei Größen gibt plus eine Möglichkeit einen Hänger nach eingenen Wünschen zusammenzustellen. Siehe: Kargo Custom.
Interessant ist es!! Ist das umfangreichste Anhängerprogramm auf dem Markt.
Rakete
 
AW: Neuer Weberanhänger

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich wollte nur mal kurz über unsere Erfahrungen mit dem KARGO berichten. Wir haben von Weber einen KARGO kurz vor Serienbeginn erhalten und haben damit bereits gut über 1000 km hinter uns (Einkaufstouren und auch Radreise an der Loire (http://familie-sterr.eu/LoireRadtourvonOrleansnachNoirmoutier.aspx). Er entspricht in der Ausstattung im wesentlichen dem großen Modell mit der Alubox. Für uns "Dreiradler" hat Weber zusätzlich zum Custom - Katalog eine gerade Deichsel für die Mittelaufnahme gebaut, so dass der Hänger schön brav in der Mitte nachläuft. Die Auflaufbremse haben wir bisher nicht vermisst, der Anhänger läuft auch bei hoher Zuladung sehr gutmütig hinterher.

Einen ausführlicheren Bericht findet ihr auch unter http://familie-sterr.eu/kettwieselanhaenger.aspx auf unserer Homepage.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Neuer Weberanhänger

Hallo Thomas, schön dass Du deinen Bericht auch hier postest, danke.

Weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit dem Kargo.

Gruß
mick
 
AW: Neuer Weberanhänger

Hallo Altberater,

Interessant finde ich das Rücklicht. Kannst Du mir mal beschreiben, wie Du es an welchen Dynamo angeschlossen hast.
Gern würde ich auch sehen, auf welche Seite der Deckel auf geht. Ist es richtig? Dies ist keine Zargesbox? sondern AluTec?
AluTec ist auch am Vitelli.
Hast Du ein Schloss am Hebelspannverschluss?

Gruß

Rakete
 
AW: Neuer Weberanhänger

Hallo Rakete

und gleich erstmal die Bitte um Entschuldigung für die lange Reaktionszeit, aber ich war ein paar Tage nicht erreichbar.

Hier also die Antworten:

Das Rücklich ist ein ganz schlichtes Batterierücklicht, da in der Regel weit und breit kein Dynamo verfügbar ist (der Anhänger hängt meistens am zweiten Kettwiesel von unserem Tandem - Zug; Da der Dynamo beim Kettwiesel als Nabendynamo im Vorderrad sitzt, das zweite Wiesel aber kein Vorderrad im Tandembetrieb hat, müsste der Anschluss also bis ganz nach vorne gezogen werden. Dafür habe ich keine vernünftige Lösung. Wir haben also auf einer Trägerplatte von Weber eine Rücklicht mit Batterien montiert. In der Trägerplatte ist auch die Bohrung für die Fahne).

Die Box ist keine Zargesbox, sondern von Alu-Tec, das ist richtig. Wir haben uns dabei für die Box mit der Reling entschieden, um auch mal weiteres Gepäck dort befestigen zu können.

Ein Schloss am Verschluss hat uns Weber eingebaut. Am Anhänger ist die Deichsel an beiden Enden verschließbar. Weber hat uns überall gleiche Schlösser eingebaut, so dass wir mit einem Schlüssel alle 3 Schlösser öffnen können. Gar nicht unpraktisch.

Das die Box "nur" mit Gurten und Clips auf dem Grundträger befestigt wird ist der Deckel eben auch nach rechts oder links zu öffnen, je nachdem, wie die Box aufgesetzt wird. Die Box kann auch durch eine Reling oder Bordwand ersetzt werden oder flache Teile werden einfach auf den Träger gespannt.

Von Herrn Bayreuther (von der Fa. Weber, der uns auch zu unserem Anhänger verholfen hat) habe ich übrigens Fotos bekommen, wie auf dem Grundträger ein Wohnanhänger aufgebaut wurde. Sieht absolut faszinierend aus. Bei Interesse kann ich die Bilder gerne mal hochladen.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Neuer Weberanhänger

Von Herrn Bayreuther (von der Fa. Weber, der uns auch zu unserem Anhänger verholfen hat) habe ich übrigens Fotos bekommen, wie auf dem Grundträger ein Wohnanhänger aufgebaut wurde. Sieht absolut faszinierend aus. Bei Interesse kann ich die Bilder gerne mal hochladen.

Interesse!! *sehenwill* *lechz*

flo, ;-)
 
AW: Neuer Weberanhänger

ok ok, hier sind die Bilder ja. Das Teil wird von einer Firma Stuker in CH produziert.

Viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • Wohnwagen Flyer 024.jpg
    Wohnwagen Flyer 024.jpg
    153 KB · Aufrufe: 2.024
  • Wohnwagen Flyer 022.jpg
    Wohnwagen Flyer 022.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 1.296
AW: Neuer Weberanhänger

Leergewicht 36 kg, zulässiges Gesamtgewicht für die Weberkupplung und Deichsel liegt bei 80kg. Die Differenz von 44kg ist also das Maximum an Gepäck, dass man mitnehmen kann ;- ).
Verrechnet man die Isomatte(?) und das Zelt mit dem Gewicht des Anhängers hat man also noch ordentlich Verfügungsspielraum.
Aber für so ein Monster braucht man wohl zwingend ein Pedelec.
Achja, für die Bettmaße ist der Sattel am Flyer deutlich zu hoch eingestellt :)))

Gruß
mick
 
AW: Neuer Weberanhänger

Hallo Mick,

Ich bin da nicht so sicher, das man soviel Gewicht mit dem Flyer ziehen kann. Habe " gehört " die Elektromotoren sollten nicht mehr als 45kg ziehen. Angeblich " verrauchen " die Motoren dann.

Gruß Rakete
 
AW: Neuer Weberanhänger

Habe " gehört " die Elektromotoren sollten nicht mehr als 45kg ziehen. Angeblich " verrauchen " die Motoren dann.

Stell das doch mal im Pedelec-Forum zur Diskussion ... :D. Aus meiner Sicht ist das aber Unsinn bei 45 kg Last.
 
AW: Neuer Weberanhänger

Das Ding ist ja geil. Meine Frau hat gesagt: Ich schlag dich tot, wenn du dir das Ding kaufst. Wenn ich Geld in Mengen hätte, würde ich mir den kaufen, um damit Aufsehen zu erregen. Das knallt dann doch dauernd neben, vor und hinter einem, weil sich die anderen Verkehrsteilnehmer den Hals nach einem verdrehen.

antipinostik
 
AW: Neuer Weberanhänger

Seit zwei Wochen ziehe ich auch einen KARGO hinter meinem Scorpion - Plattform 180x80 cm, 20-Zoll-Räder mit Auflauf-Scheibenbremsen, große Zarges-Alubox:

Weber_KARGO_Custom.jpg

Zu Erfahrungen kann ich bislang noch nix sagen, aber das Teil fährt sich wirklich gut. Natürlich geht's an Steigungen nicht mehr ganz so flott hoch - aber ich habe heute beim Einkaufen zwei Kästen Mineralwasser, 'nen kleinen Kasten Bier und den "normalen" Zwei-Personen-Wochenendeinkauf relativ locker bewältigt. Und die Frage, ob noch irgendwas reinpasst, kann man auch getrost abhaken.

Ich stell' Euch ein Foto ein, wenn ich den KARGO demnächst zum Trike-Transport nutze... ;-)

LG Ralf
 
AW: Neuer Weberanhänger

Ahhh, sowas stell ich mir auch vor. Wie schlagen sich die Auflaufbremsen bei richtig Last, also Vollbremsung bei 25km/h mit 50kg Zuladung oder was in der Richtung?
Und wieviel kostet der Hänger mit deiner Ausstattung?

flo
 
AW: Neuer Weberanhänger

Hallo Flo,
Ahhh, sowas stell ich mir auch vor. Wie schlagen sich die Auflaufbremsen bei richtig Last, also Vollbremsung bei 25km/h mit 50kg Zuladung oder was in der Richtung?
Bislang völlig problemlos.

Und wieviel kostet der Hänger mit deiner Ausstattung?
So um die 1.800 Euro (inklusive 20-Zoll-Rädern, Auflaufbremse und Alubox).

Ich hänge noch das versprochene Fahrzeugtransporterbild an...

Scorpion_zieht_Gekko 2011-0818.jpg

LG Ralf
 
AW: Neuer Weberanhänger

Mal was neues zum Kargo.
Diese Sonderdeichsel (Weber sei Dank) mit 2,80m länge macht auch den Transport einens 5,5m langen Seekajaks möglich.
So habe ich die Möglichkeit durch den Austausch der Deichsel und oder der Laufräder (16+20") meinen Anhänger an die jeweiligen Erfordernisse anzupassen.
Als Bootstrailer wie auf dem Bild zu sehen mit 16 oder 20" Laufrädern je nach Zugrad.
Als offener Anhänger mit Reling.Weber Kargo 006.jpg
Oder als Einkaufskutsche mit abschließbarer Alubox.
 
AW: Neuer Weberanhänger

@Miessa:
Mit dem Gespann ist Dir Aufmerksamkeit sicher.
Sehr praktisch, wenn man in der Nähe vom See wohnt.
Dann kann man auch von Orten starten, die man mit dem Auto nie erreichen kann.
Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man das Gespann denn noch kontrollieren?
Schwingt das nicht auf?

Ein Freund vom mir plant gerade Birdy + faltbarere Anhänger + Faltboot.
Der hat den Anspruch Fahrrad und Anhänger noch mit aufs Boot nehmen zu können, um dann bei Paddeltouren nicht immer zum Ausgangspunkt zurückkehren zu müssen...
 
Zurück
Oben Unten