Neuer Kleingartenlaster

Beiträge
2
Hallo Alle,
frisch angemeldet: Ich bin ganz neu stolzer Besitzer eine ziemlich rustikalen Kleinlasters. Das ist eine ältere und nicht mehr weiter produzierte Konstruktion einer dänichen Firma (https://laplandar.com/pages/expedition-e-product).
Per Kleinanzeige ziemlich ungebraucht (10km zeigte der Tacho) auf dem Land südlich der Stadt gefunden. Der Vorbesitzer hatte es in Dänemark ersteigert und dann doch gemerkt, dass ein Auto doch kommoderes Fortkommen bietet...
Wie auch immer, ich bin jetzt die ersten 100km gefahren, überführt, Zeug angeschleppt, die Thuja-Hecke der Garten-Vorgänger entsorgt, Spaß gehabt.
Die Konstruktion ist ein stabiler Rahmen für verschiedene Aufbauten, bei diesem Rad ist mit vier Schrauben eine Ladefläche aus Alu-Riffelblech aufgesetzt, auf die genau eine Euro-Palette passt. Ich mach mir aus Siebdruckplatten noch Seitenwände dazu. Die Zuladung ist recht hoch, die Scheibenräder sehen verlässlich aus.
Angetrieben ist das Ganze mit einer Primärkette auf eine 7-Gang-Kettenschaltungsnabe, die mit einem auf der Scheibenbremsseite angebrachten Ritzel über eine zweite Kette das linke Hinterrad antreibt.
Vorne gibts einen Bafang-Motor RM G070.350, Steuerung DP C10.C 1.0 und einen Akku 43V17,5Ah. Leider eine Steuerung nur über einen Dreh- und nicht Drehmomentsensor im Tretlager. Der Controller ist in einer Kunststoffkiste eingepackt, die hab ich bisher nicht aufgeschraubt.
Eine Rakete ist das Ding nicht, die Unterstützung geht nur bis 20Km/h, Größere Steigungen sind in Lübeck nicht so lang, aber mit 100Kg Lebendgewicht und 100Kg Zuladung merkt man die sehr deutlich. Dann schrumpelt auch die Reichweite. Vermutlich kann man so 60Km ohne und 30-40Km mit Beladung fahren, im letzten Viertel der Akkuladung wird die Unterstützung merklich weniger.
Jetzt hab ich Fragen:
Ich finde den Motor, bzw. dessen Getriebe recht laut. Ist das normal? Muss man da was schmieren oder fetten?
Von der Elektrik hab ich keine Ahnung. Könnte man einen zweiten Akku verbauen? Kann man das Ganze umprogrammieren, dass die Unterstützung bis 25Km/h geht?
Von Bafang gibts auch Tretlager mit Drehmomentsensor. Könnte ich perspektivisch die Steuerung des Motors auf so etwas umbauen oder kostet das so viel, dass es sich nicht lohnt?
Wo finde ich Infos und vielleicht Anleitungen zu allem, was da elektrisch zusammengeschaltet wird?

Gute Fahrt!
Ludwig
 

Anhänge

  • 20240224_120333.jpg
    20240224_120333.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 253
  • 20240226_182727.jpg
    20240226_182727.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 233
  • 20240302_090705.jpg
    20240302_090705.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_20240210_160429_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240210_160429_Kleinanzeigen.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 254
Erst einmal: Willkommen!
Halbwissen steuere ich später bei.
 
Hallo, wirklich tollen Teil und scheint mir weitaus durchdachter als meine Radkutsche.

Mein Frontmotor (der Radkutsche) ist auch recht laut... scheint also normal zu sein.

Weißt du wie alt der Akku ist? Ich habe ähnliche Probleme mit meinem gebrauchten uralt Akku.

Gruß
 
Der Motor ist ein Getriebemotor, kein Direktläufer, wenn ich das richtig interpretiere. Von daher würde ich auch eine gewisse Geräuschkulisse erwarten.

Einen zweiten Akku einbauen ist bei Bafang sicher kein Hexenwerk. Einfacher wäre einfach einen Wechselakku vorzughalten. Dann können beide auch ggf. wechselnd aufgeladen werden.
 
Sorry daß ich die Fragen leider nicht beantworten kann, aber was für ein heißes Teil, würd ich ja allein schon für die Farbe nehmen... :love:
In welcher Blase innerhalb unserer Forumsblase bist du gewesen? Ich habe dich noch nie hier gesehen?! Und ja, das wäre mir aufgefallen. ;)
 
In welcher Blase innerhalb unserer Forumsblase bist du gewesen? Ich habe dich noch nie hier gesehen?! Und ja, das wäre mir aufgefallen. ;)
Ich vermute in einer Zeitblase... Ich war vor zwei Jahren hier relativ aktiv, dann waren die allgemeinen Umstände gegen mich. Immoment stöber ich hier wieder herum, zum einen um endlich lieber spät als nie die updates zu unserem Kombi zu schreiben, und zum anderen weil gewisse Notwendigkeiten und das ständige Sichten all der diversen Lastenräder auf dem Weg zwischen Bahnhof und Arbeit Begehrlichkeiten nach weiteren Lastenrädern wecken, obwohl wir aktuell tatsächlich alles haben was wir brauchen. Und ich muß sagen, je länger ich darüber nachdenke wäre so ein broadtail etwas wo ich eine Menge Ausreden auftreiben könnte um es noch in unseren Stall aufzunehmen :cool:. Notfalls auch in einer anderen Farbe. Ich mache mich schlau.
 
gäb grad eins "neu" auf ka, eventuell sogar gleicher verkäufer wie beim ts - südlich lübeck...falls, dann eher "hobby"-importeur
 
Kann man das Ganze umprogrammieren, dass die Unterstützung bis 25Km/h geht?
so aus der Ferne würde ich sagen eher nein... der Bafang G070.350 könnte für niedrige Drehzahl gebaut sein, weis ich aber nicht sicher, mir ist der Motor Typ G070 schon irgendwo im Cargobereich mal begegnet. Umproggramieren am Controller geht vielleicht aber der Motor bleibt ja der gleiche.
Vermutlich ist er speziell für Cargobike's ein Langsamläufer mit höherem Drehmoment und dann ist bautechnisch bei 20km/h ende, dafür bewegt er aber Lasten wesentlich besser und ist auch bedingt Berg tauglich.
.350 steht vermutlich für 350W...
Schneller in der Ebene fahren geht zu Lasten der Bergtauglichkeit. Zumindest ist das beim Nabenmotor so.
 
Zurück
Oben Unten