neuer ADAC Test Kinderanhänger

AW: neuer ADAC Test Kinderanhänger

Ich weiß jetzt nicht, ob das so die ultimative Testinstanz für Fahrradzubehör ist... Immerhin sind sie bezüglich Dopingfilz unverdächtig, will sagen, der ADAC dürfte wenig Verflechtungen mit Fahhradherstellern/Anzeigenkunden aus dem Fahrradbereich haben (im Unterschied zu Fahrradpublikationen!). Also relativ unabhängig.
Aber es wurden wohl recht wenige und noch dazu schwer vergleichbare Systeme getestet. Und leider keine bakfiets dabei. Ist wahrscheinlich beim ADAC ähnlich wie in unserer Kleinstadt völlig unbekannt.
Die Leute kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich glaub, ich schreib mir noch ein Schild mit den wichtigsten Erklärungen zu den Rädern, damit ich mir nicht immer den Mund fusselig reden muß.
 
AW: neuer ADAC Test Kinderanhänger

Ich weiß jetzt nicht, ob das so die ultimative Testinstanz für Fahrradzubehör ist...

Für mich ist der ADAC zunächst einmal ein Auto-Lobby-Verein, allerdings die erfolgreichste gesellschaftliche Bewegung in Deutschland, die mehr Mitglieder hat (laut Wikipedia Anfang 2010 rund 16,78 Mio. Mitglieder) als die NSDAP je hatte (laut Wikipedia Ende bis 1945 7,5 Millionen). Ich frage mich nur, warum stellt der ADAC keine Kandidaten für die Bundestagswahl auf?

Das Radfahren mit all seinen Facetten ist für den ADAC aus meiner Sicht wohl nur ein Freizeitvergnügen; um seinen Mitgliedern gegenüber glaubwürdig zu sein muß der "Club" aber auch hier bei Tests offenbar ähnliche Maßstäbe ansetzen, wie bei den Auto-Tests.
Deshalb stufe ich die Tests des ADAC mindestens gleichwertig mit den Tests von Stiftung Warentest ein. Ob die dem Test zugrunde gelegten Kriterien für die persönlichen Prioritäten wichtig sind, ist eine andere Frage.

Man sollte wie immer bei Veröffentlichungen von Tests fragen, was ist für mich persönlich wichtig, was weniger wichtig und die Ergebnisse entsprechend gewichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer ADAC Test Kinderanhänger

Hallo Gerhard, ja der ADAC muss doch gar keine eigenen Kandidaten aufstellen!
Bei dem Erfolg sind doch wenigstens die Hälfte der BRD-Parlamentarier gleichzeitig ADAC-Mitglied. Den Vergleich mit den Nazis finde ich allerdings gemein.

Was den Test angeht, so stört mich das sehr geringe Testfeld. Die Auswahl spiegelt ja nicht annährend das Marktgeschehen.
An der Methodik stört mich die Schadstofffahndung a la Ökotest.
Mal ehrlich, welches Kind lutscht ausdauernd den Fensterfolien eines Anhängers, noch dazu wenn es angeschnallt ist? Ohne Weichmacher (welcher chem. Zusammensetzung auch immer) kommt so eine Plastikscheibe aber offenbar nicht aus.
Man kann auch Sorgen schüren wo man sich eigentlich keine machen müsste.
Und das verfängt natürlich bei vielen jungen Familien und gerade bei den umweltbewußten Radfahrern.
Andersrum: welchem Schadstoffmix sind denn die Insassen eines PKW ausgesetzt?
Gerade im Neufahrzeug oder im sommerlich aufgeheizten Auto ist das doch deutlich zu riechen. Hat der ADAC jemals einen Autotest unter diesem Aspekt durchgeführt?

Also wird neben den generellen Sicherheitsbedenken zusätzlich die Angst vor dem ach so ungesunden Radfahren gezüchtet. Familien, welche sich erfolgreich über solche Hürden hinwegsetzen und auf das Auto mehr und mehr verzichten, treten dann ja vielleicht auch aus dem ADAC aus und in den ADFC ein!
Letztlich ist die Anschaffung eines Anhängers oder Lastenrades einem Haushaltsplan und damit einer Einkommensverwendungsentscheidung unterworfen. Was auf der einen Seite für alternative Fortbewegung ausgegeben wird fehlt an der Anzahlung zur nächsten Kleinwagenfinanzierung - ganz zu schweigen von den hoffnungslos überteuerten Autokindersitzen ( sind diese eigentlich auch auf Schadstoffe geprüft worden?).


Grüße
Mick
 
AW: neuer ADAC Test Kinderanhänger

"in düsteres Kapitel sind etwa die Beleuchtungseinrichtungen: Selbst die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Minimalausstattung wird häufig nicht mitgeliefert. Nur bei drei von sieben getesteten Fahrradanhängern war aktive Beleuchtung im Lieferumfang enthalten. Bei den Fahrrad-Trailern herrschte sogar totale Finsternis. Teilweise sparten sich die Hersteller sogar Schutzbleche und Rückstrahler. Mängel bei der mechanischen Stabilität offenbarte die Dauerhaltbarkeitsprüfung an den Anhängern von Croozer und der Tandemstange von Profex."

Das selbe gilt auch für Transporträder, ich bin wirklich überrascht was hier manchmal angeboten wird.
 
AW: neuer ADAC Test Kinderanhänger

Hallo Gerhard, ja der ADAC muss doch gar keine eigenen Kandidaten aufstellen!
Bei dem Erfolg sind doch wenigstens die Hälfte der BRD-Parlamentarier gleichzeitig ADAC-Mitglied. Den Vergleich mit den Nazis finde ich allerdings gemein.

Beide Organisationen haben nichts miteinander zu tun. Ich habe lediglich die erfolgreichsten Massenorganisationen in Deutschland aufgezählt, wobei mir einfach bedeutsam erscheint, daß der ADAC die meisten Mitglieder hat.

Allerdings habe ich mir Gedanken gemacht, warum wohl der ADAC so viele Mitglieder hat.
Ich vermute mal, daß der ADAC für die überwiegende Mehrzahl eine Art Versicherung ist, angefangen mit dem Pannenschutz, bis hin zur Reiserückflugversicherung.
 
AW: neuer ADAC Test Kinderanhänger

Interessante Diskussion. Mir hat auch diese Seite hier mit vielen Fahrradanhänger Tests


geholfen.

Für mich ist der ADAC zunächst einmal ein Auto-Lobby-Verein, allerdings die erfolgreichste gesellschaftliche Bewegung in Deutschland, die mehr Mitglieder hat (laut Wikipedia Anfang 2010 rund 16,78 Mio. Mitglieder) als die NSDAP je hatte (laut Wikipedia Ende bis 1945 7,5 Millionen).
Dieser Vergleich ist doch äußerst fraglich!!!
 
Zurück
Oben Unten