Neue Urban Arrow Family mit Bosch Active Plus

Der Austausch am S ist besonders blöd, falls man keinen Classic 45 mehr bekommt, müsste man eigentlich einen Ersatzmotor (falls problemlos montierbar - die Bauform und Befestigung hat sich ja auch geändert) per Einzelabnahme vom TÜV eintragen lassen.[/QUOTE]

Dem darf ich widersprechen. Nachdem ein Pedalec 25 kein zulassungspflichtiges Fahrzeug ist und auch keine ABE besitzen muss, entfällt der Gang zum TÜV, vorausgesetzt das es mit dem neuen Motor immer noch ein Pedalec 25 ist...
 
Beim 25er pedelec korrekt, aber Cubernaut bezog sich auf eine HS Version, also Speed Pedelec bis 45.
Bei diesem würde ich nach einem (gebrauchten) Ersatzmotor Ausschau halten udn dessen Teile implantieren. Dann bleibt die Motornummer. Ob 25 oder 45 regelt bei Bosch doch eh der Controller / die Software wenn ich das recht weiß.
 
Dem darf ich widersprechen. Nachdem ein Pedalec 25 kein zulassungspflichtiges Fahrzeug ist und auch keine ABE besitzen muss, entfällt der Gang zum TÜV, vorausgesetzt das es mit dem neuen Motor immer noch ein Pedalec 25 ist...
Dürfen darfst Du, es bleibt trotzdem falsch. Ein S-Pedelec gilt hierzulande als Kraftfahrzeug und der Motortyp ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen und da darfst Du nur den gleichen Typ wieder einbauen. Ein "25er Pedelec" bekommst Du mit der "Drive Unit 45" von der @cubernaut sprach nicht hin, da der 350W Nenndauerleistung hat und erst bei 45km/h abregelt.
 
Bei diesem würde ich nach einem (gebrauchten) Ersatzmotor Ausschau halten udn dessen Teile implantieren. Dann bleibt die Motornummer. Ob 25 oder 45 regelt bei Bosch doch eh der Controller / die Software wenn ich das recht weiß.
Der Controller ist aber im Motor integriert und das Speedlimit (legal) anheben kann nur Bosch. Ein Classic Motor für 25er Pedelecs mit Tuning Chip wäre technisch möglich, aber genauso illegal wie gleich nen völlig anderen Motor einbauen.

Ob das Innenleben gleich ist ist pure Spekulation, Bei Bosch habe die Dinger andere Teilenummern und Gerätebezeichnungen und Ersatzteile gibts sowieso keine. Wenn was an der Mechanik kaputt ist und die Teile passen, wäre natürlich ein transplantieren von Bauteilen möglich.

Gibts überhaupt Bosch-Motoren auf dem Gebrauchtmarkt? Da es die nicht einzeln zu kaufen gibt und die Fahrräder drumrum idR länger halten als die Bosch-Motoren dürfte da eigentlich nur Diebesgut oder aus funktionsfähigen K0mpletträdern ausgeschlachtetete zu Preisen wie gebrauchte Kompletträder verfügbar sein.
 
Ich habe hier aus meiner Erfahrung mit Motorrädern frei extrapoliert...☺
Ich meinte, um legal zu bleiben und nicht auf einen AT Motor angwiesen zu sein, könnte es wirtschaftlich sinnvoll sein, Teile aus einem gebrauchten, ggfs an anderer Stelle defekten Motor zu verwenden.
Über die Verfügbarkeit kann ich nichts sagen und auch die Teilegleichheit unter den 25/45er Versionen ist eine Mutmassung.
 
Ich habe den Motor tauschen lassen. Wird um die gut 600 kosten ...
 
Auweia, das ist ist ärgerlich. Ich hoffe, dass wir noch lange vom Motorschaden verschont bleiben, unser 25er hat mittlerweile eine ähnliche Laufleistung :eek:
Was ist kaputt? Das Plastik-Zahnrad, das beim Classic die Sollbruchstelle ist? Falls ja, frag mal im Pedelec-Forum, ich glaube es gibt dort welche, die die nachgebaut haben (von Bosch sind keinerlei Ersatzteile erhältlich, die tauschen nur komplette Einheiten zu entsprechenden Preisen).

Der Austausch am S ist besonders blöd, falls man keinen Classic 45 mehr bekommt, müsste man eigentlich einen Ersatzmotor (falls problemlos montierbar - die Bauform und Befestigung hat sich ja auch geändert) per Einzelabnahme vom TÜV eintragen lassen.
Ich fürchte, es ist das Zahnrad gewesen, hatte vergeblich auf Kulanz gehofft.

Danke für den Hinweis, ich lese ja auch im Pedelecforum. Ich kann den Freaks dort aber nicht das Wasser reichen, obwohl mir sofort per PM Hilfe und Zahnrad angeboten wurde (sehr nett!).
 
Kann ich auch nachvollziehen, dann hast Du immerhin Gewährleistung und kannst sicher sein, wieder ein fahrbereites Fahrzeug zu haben.
Ich hatte da schon Motorräder wo "nur mal schnell" was getauscht werden muss und man dann doch an die Stelle mit Spezialwerkzeug kommt, die Hilfe nötig und das Projekt langwierig und kompliziert macht...Das will man bei einem regelmässig genutzten Fahrzeug ja eher umgehen.
Bekommst Du den alten Motor ausgehändigt oder ist der dann "weg"?
Wäre ja für zukünftige Reparaturen vielleicht ein schönder Grundstock...
 
aber Lastenrad fahren scheint dann doch eher teuer zu sein.

Nein - Pedelec fahren kann dann doch eher teuer sein.

Zumindest, wenn man eine integrierte Komplettlösung fährt. Die ist toll(er) wenn sie funktioniert und teuer, wenn sie mal kaputt geht. Modulare Lösungen sehen im Defektfall deutlich günstiger aus!

Lastenrad alleine ist wie jedes Zweirad ziemlich günstig...

PS: Mein Bafang BPM2 hatte auf jetzt 14.500 km keine Durchsicht und keinen Defekt.
 
Da hat der Motor ja schon 6ct pro Kilometer gekostet, das ist mehr als der Sprit für unser Auto.
600c = 6,-€auf 100km, entsprechend 6/1,50€ Spritpreis = 4L/100km. Und da bleibt ihr drunter? Was fahrt ihr denn für ein Auto? LPG? Einen alten Diesel mit Sonnenblumenöl? :confused:
 
/OT Vielleicht ein Erdgas(CNG)fahrzeug? Kann ich auf jeden Fall nur jedem Empfehlen der Umweltbewusst unterwegs sein will. Meiner Meinung nach zumindest im Moment noch wesentlich Umweltbewusster als Elektro(Kohleverbrenner)fahrzeuge. Methan verbrennt absolut sauber und effizient und lässt sich auch aus ökologischen Quellen herstellen. Ich fahre meinen Caddy mit unter 6 cent pro Kilometer Spritkosten https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/619448.html /OT
 
Nein - Pedelec fahren kann dann doch eher teuer sein.
Da hast Du recht, das habe ich falsch geschrieben. Sehe es mir nach, in meiner Gedankenwelt sind Lastenrad und Pedelec immer fest miteinander gekoppelt, da bei uns ein Lastenrad ohne Pedelec-Motor nicht wirklich betreibbar wäre. Mein Schwager hat das mal probiert als er zu Besuch war. Die großen Töne die er gespuckt hatte, waren nach nur 1/10 des Anstiegs zum Kindergarten vorbei und er keuchte nur noch. "wo schaltet man den Motor ein?"
Zumindest, wenn man eine integrierte Komplettlösung fährt.
Bei einem S-Pedelec bleibt einem halt nix anderes übrig, da das hierzulande krankerweise wie ein KFZ behandelt wird.
 
600c = 6,-€auf 100km, entsprechend 6/1,50€ Spritpreis = 4L/100km. Und da bleibt ihr drunter? Was fahrt ihr denn für ein Auto? LPG? Einen alten Diesel mit Sonnenblumenöl? :confused:
Einen Schummeldiesel vom deutschen Betrügerkonzern. Der wurde uns damals als besonders sauber verkauft, den Rest kennt man aus den Zeitungen. Ohne Sparambitionen fahre ich den mit um die 5l/100km, wenn man sparsam fährt kommt man deutlich unter 4,5l. Der Sprit hat die letzten 4 Jahre so +/- 1€/l gekostet und erst kürzlich etwas angezogen (genau weiss ichs nicht, weil ich seither nicht mehr getankt habe). Rein von den Spritkosten sind wir immer so bei 5ct/km rausgekommen.

[OT]Gestern habe ich ihn zum Verkauf ausgeschrieben, nach >100 "Was kannst Du mache Preis" Anrufen hab ich schon keinen Bock mehr :cry:
[/OT]
 
:eek:
Da hat der Motor ja schon 6ct pro Kilometer gekostet, das ist mehr als der Sprit für unser Auto. So darf man eigentlich nicht rechnen, aber Lastenrad fahren scheint dann doch eher teuer zu sein.
neue Gabel, neuer Vorbau, neues Kettenblatt, 3. Kassette, 3. Kette, Akku lässt nach, Dämpfer ölt ...

Nein, so darf man nicht rechnen. Ich fahre 6 Räder. Was, wenn ich nur dieses führe? 2. Motor, 3. Gabel?
 
Zurück
Oben Unten